Einleiten oder abwarten?

Hallo ihr lieben,

Ich bin nun in der 37ssw und erwarte laut Ärzten ein sehr großes Kind (in der 35 SSW wurde auf 3200 g geschätzt). Aufgrund dessen wurde mir angeboten bereits früher einzuleiten, damit der kleine nicht zu groß wird.

Aufgrund der aktuellen Situation überlege ich in der Tat in der 39 SSW oä. einzuleiten weil ich Angst habe, dass die Krankenhäuser auch schlichtweg überlastet sein könnten her mehr Zeit vergeht und ich mich ggf gerade dann im Krankenhaus anstecken könnte. Auch wenn keine größere Gefahr für Schwangere besteht, ist eine Geburt ja ein großer Kraftakt für den Körper und das Immunsystem sicherlich sehr gefordert.

Was würdet ihr tun?

Liebe Grüße
Kalinka

1

Nun, da der Kreißsaal und die Neugeborenenstation vermutlich die letzte Station sein wird auf der Corona Patienten gelagert werden würde ich es vermutlich nicht machen.

Ich bin da aber vielleicht auch voreingenommen. Eine Einleitung war nämlich das einzige an dieser ganzen Geburtsgeschichte was ich unbedingt vermeiden wollte.

Alles Gute.

2

Ich würde nur bei medizinischer Notwendigkeit einleiten. Eine Einleitung kann sich über Tage ziehen die du im Krankenhaus durch die Flure tigerst. Das ist aus meiner Erfahrung sehr kräftezehrend und ich hatte keine Tage... (und immerhin schon einen blasensprung) außerdem waren bei mir die Wehen dann unglaublich stark und häufig. Erst bei der zweiten Geburt durfte ich erfahren was der Unterschied zwischen Wehen nach Einleitung und natürlichen Wehen sind. Ich würde das mal entspannt abwarten. Hast du mal beobachtet wie gemessen wird im Ultraschall? Und das sind die Daten für die gewichtsschätzung. Mein Großer wurde auch früh (ich glaube 36. Woche) auf knapp 4 kg geschätzt vom Frauenarzt. Und er meinte dass er bis zum Termin dann 4-4,5kg hätte. Die Hebamme hat in der 38. durch Tasten 3,5 geschätzt. Auf die Welt kam er bei 40+2 mit 3700g. Also nix mit über 4kg. Lass dich nicht verrückt machen. Alles Gute!

3

Ich bin Mann und habe natürlich nie selbst geboren. Ich würde die Frage mit dem Arzt besprechen. Ich sehe aber keinen Grund, wieso die Geburtsabteilung höher belastet sein sollte als üblich.

4

Hi,
Ich würde das auch nach medizinischen Gesichtspunkten entscheiden. In Wirklichkeit kann man sowieso nicht sagen was in 2 oder 4 Wochen ist. Viell. gehen die Infektionszahlen auch nach 2 Wochen wieder zurück und in 4 Wochen wäre sogar weniger in KH los. Außerdem gehe ich mal stark davon aus, dass infektiöse Patienten von der Geburtshilfe Station ferngehalten werden.
Mein Kleiner wurde auch immer viel zu schwer geschätzt, also es hat geheißen ich bekomme ein sehr großes Kind. Ich hatte dann Ende der 39.ssw einen Kaiserschnitt wegen BEL und der Kleine hat nur 2,9 kg gewogen. Wird dein Baby denn von allen so schwer geschätzt? Wenn das tatsächlich stimmen sollte, dann ist eine frühere Einleitung natürlich eine Überlegung wert...

5

Und wer sagt,‘dass die 3200
In der 36. ssw besonders schwer sind?
Das ist doch vollkommen im Rahmen und wird mit Sicherheit kein 5 kg Baby, wenn du bis zum ET wartest

6

Jeder Tag mehr in deinem Bauch stärkt das Baby! In deinem Bauch ist es auch am besten vor dem Virus geschützt. Und je weiter und gesünder das Baby zur Welt kommt, desto besser wird es im Falle einer Infektion damit klarkommen. Du könntest auch wenn es Corona nicht gäbe schlicht ne Fiese Erkältung haben bei der Geburt. Das weiß man nie. Aber deswegen wird man auch nicht eingeleitet. Glaub mir, das willst du nicht wirklich. Die Einleitung kann das Geburtserlebnis schon sehr negativ beeinflussen. Ohne medizinische Indikation würde ich da nix machen lassen und der Natur ihren Lauf lassen. Und wie andere schon sagten: die Geburtsstationen sind ja unabhängig vom Verkauf des Corona-Virus.

7

Ganz klar, nicht einleiten!
Eine Einleitung kann Tage dauern, davon abgesehen kann sie Komplikationen bringen.
Eine Einleitung ist nur bei medizinischer Notwendigkeit sinnvoll.
Der Corona Virus ist da definitiv kein medizinischer Grund.
Auf die Schätzungen kannst du nichts, aber auch gar nichts geben.
Eine Freundin ließ genau deshalb, wegen böser angstmacherei, vor ein paar Wochen einleiten. Es sei ein sehr großes Kind, sie müssen einleiten, damit es überhaupt durch den Geburtskanal passt etc.
Ende vom lied: 52 u 3200g. Was soll man dazu noch sagen!?

Alles Liebe ❤️