Schwanger Kreuzfahrt Kanaren Corona

Hallo zusammen!

Nächste Woche wollen mein Mann und ich eigentlich eine Kreuzfahrt zu den Kanaren (Gran Canaria, Madeira, Teneriffa,...) antreten. Dann bin ich in der 15. SSW, als wir gebucht haben war ich noch nicht schwanger.
Nun sind wir uns allerdings unsicher, ob dies mit dem zurzeit kursierenden Coronavirus so gut ist.
Habe noch oft mit Übelkeit und Unwohlsein zu kämpfen und man weiß ja nicht, ob der Virus dem Kind während der Schwangerschaft schaden würde.
Am Dienstag habe ich einen Termin beim FA, den spreche ich auch noch darauf an.
Meine Frage ist: was würdet ihr machen? Die Reise antreten oder lieber Zuhause bleiben?

Danke schon im Voraus für Antworten,
Liebe Grüße

1

Ich vermute mal das auf Grund der vielen Weltweiten Fälle, keine Passagiere mehr an Bord dürfen die in einem betroffenen Land wohnen, Tennerifa ist selbst befallen, da geht keiner vom Bord.
Nach der Kreuzfahrt Geschichte in Japan, möchte niemand mehr so ein Risiko eingehen.

Und falls das Schiff noch fährt ich würde das nicht machen, außer du legst es darauf an dann 2 Wochen auf dem Schiff fest zu sitzen, und die Ansteckungsgefahr ist gerade dort besonders hoch siehe Schiff in Japan fast jeder 3 ist dort krank.

3

Es ist natürlich schade, wenn man den Urlaub nicht machen kann, aber die Gesundheit unseres Kindes ist uns auf jeden Fall 1000 mal wichtiger als ein Urlaub! Deshalb liegt die Entscheidung eigentlich schon auf der Hand. Aber viele sagen ja auch, dass viele Infos zu dem Virus nur Panikmacherei sind, das hat mich etwas verunsichert.
Ich denke das wir nicht fahren werden, am Dienstag berichte ich noch, was der FA dazu sagt.

4

Schaue dir doch an was in anderen Ländern deswegen gemacht wird,
Glaubst du es ist Panikmache,gebiete abzusperren.
Einreiseverbote zu erteilen?
Großveranstaltungen abzusagen. Schulen Monatelang zu schließen?
Wichtige Sportwettkämpfe fallen zu lassen?

Alles aus Spaß?

Lies doch einmal was die WHO zu diesem Virus sagt, das ist die beste Informationsquelle dafür.

Zur Panik gibt es keinen Grund, aber man sollte das ganze Ernst nehmen.
Vor allem so Dinge das man festsitzen könnte,wer weiß für wie lange.
Vielleicht könnt ihr euch ja irgendwo in der Nähe ein paar schöne Tage machen.

2

Hatte überlegt mit unserem Sohn im Mai nochmal zu verreisen (aber nur innerhalb Deutschlands), bevor das 2.Kind kommt.
Für mich ist momentan allerdings keine Zeit mehr zu verreisen...
Ich verstehe zwar dass man enttäuscht ist und trotzdem fahren möchte, vorallem wenn man schon vor der Schwangerschaft gebucht hatte.
Aber nun kommt dazu so eine unbekannte Krankheit... auch wenn sie für uns nicht gefährlich sein soll, eine Quarantäne im Ausland möchte ich nicht erleben (egal ob Hotel, wie bereits vorgekommen oder Schiff), außerdem möchte ich besonders momentan jederzeit zu meiner Ärztin können, falls ich ein Wehwehchen bekomme.
Ich würde zuhause bleiben, auch wenn hier auch „die Gefahr lauert“...

5

Ich würde irgendwie mal davon ausgehen, in Quarantäne zu sitzen. Möchtest du Das? Habt ihr eine Innenkabine? Dann ist das echt extrem.
Du kannst dich hier natürlich auch anstecken.
Ein richtig oder falsch gibt es nicht. Wenn ihr hier bleibt und ständig darüber grübelt ob ich dich hättet fahren sollen, ist das genauso schade, wie wenn ihr Fahrt und ständig Angst habt.

6

Wir haben eine Außenkabine mit Balkon, aber auf Quarantäne auf einem Schiff mit so vielen Menschen hat wahrscheinlich niemand Lust. In unserer Heimat gibt es aktuell noch keine Fälle von Corona, aber allein die Anreise zum Schiff und dann so viele Menschen auf engem Raum erhöhen die Ansteckungsgefahr ja sofort. Wenn ich nicht schwanger wäre, würden wir auf jeden Fall diesen Urlaub machen, weil wir beide kerngesund sind und keine Vorerkrankungen haben. Aber nun denkt man natürlich nicht nur an sich, sondern auch den Krümel. Wir werden nun abwarten was der FA sagt und dann auf unser Bauchgefühl hören.

7

Hallo, ich bin in der gleichen Situation. Schwanger in der 21 SSW und am Wochenende steht eine Kreuzfahrt zu den Kanaren an. Ich bin täglich hin und her gerissen. Mein Frauenarzt hat mir nicht von der Reise abgeraten. Meinte wir sollen die Zeit zu zweit genießen. Ich habe natürlich trotzdem bedenken..

Bislang sind ja keine Fälle bekannt, dass Gefahr für Schwangere besteht, aber Studien gibts natürlich noch nicht.

Wenn man die Reise absagt, verliert man ja auch ein Haufen Geld.

Ich bin gespannt was dein Frauenarzt sagt und ihr Wunsch entscheiden wird. Habt ihr eine reiserücktrittsversicherung und greift diese in dem Fall?

Ganz liebe Grüße

8

Leider haben wir diesmal keine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen. In dem Fall, das wir jetzt noch stornieren, würden wir nur 20 % der Reisekosten zurückerhalten. Einerseits schade um das Geld, andererseits ist Gesundheit und vor allem die des eigenen Kindes ja unbezahlbar.
Die Versicherung würde sowieso nur greifen, wenn man eine Bescheinigung vom Arzt oder FA hat, auf der eine Krankheit bescheinigt wird bzw. Das man aus gesundheitlichen Gründen die Reise nicht antreten kann.
Ich werde auf jeden Fall morgen berichten, was der FA zu dem Thema sagt. Das letzte Mal war ich Anfang Februar da (als das Virus und die Verbreitung noch nicht ganz "so akut" war). Da hat mein FA gesagt, dass ich die Reise ohne Probleme machen kann.
Hast du deinen FA denn direkt danach gefragt? Oder nur geäußert, dass ihr die Reise gebucht habt?

Liebe Grüße

9

Bin echt gespannt was dein Frauenarzt sagen wird. Wie haben letzte Woche Donnerstag ausführlich über die Kreuzfahrt gesprochen. Hat uns auch nochmal drauf hingewiesen, dass das ja dann unser letzter Urlaub zu zweit sei und wir den genießen sollen. Er hat zudem noch gescherzt, dass wir ja im Falle einer Quarantäne ne balkonkabine hätten. Also alles total locker..

weiteren Kommentar laden