Angst das etwas nicht stimmt

Ich bin jetzt in der 17. SSW angekommen und heute ist wieder so ein Tag, wo ich extreme Angst habe das etwas nicht stimmt. Das ich irgendwas falsch gemacht habe und damit den Baby geschadet.

Letztes Jahr haben wir unseren eigentlich gesunden Sohn in der 22. SSW verloren, aufgrund eines vorzeitigen Blasensprungs. Es konnte nie was gefunden werden woran es lag, also keine Infektion. Die Probleme damals fingen etwa in der 19. Woche an. Kurz davor war ich beim 2. großen Ultraschall und da war alles in Ordnung, Muttermund fest und geschlossen. Eine Woche später fuhren wir ins Krankenhaus, weil ich extrem flüssigen Ausfluss hatte. Es war Fruchtwasser, Muttermund geöffnet. Ich lag dann lange im Krankenhaus, aber wir haben den Kampf verloren... :_(

Wie gesagt, jetzt bin ich wieder schwanger. SSW 16+1 heute. Und ich habe so unfassbare Angst. Heute bin ich total müde. Liege fast die ganze Zeit nur auf der Couch. Und ich habe eigentlich fast die ganze Zeit so ein Druckgefühl im Unterleib und ab und zu zieht es in der Scheide. Es tut nicht so wirklich weh, ist nur sehr unangenehm. Aber ich habe so große Angst, dass da gerade wieder was schlimmes passiert. Ich muss alle 30 bis 60 Minuten aufs Klo, wo dann auch viel Urin kommt.

In 2 Wochen habe ich ein OP Termin für einen Muttermundverschluss (wenn der Abstrich in Ordnung ist, der diese Woche gemacht wurde). Es fühlt sich wie eine Ewigkeit bis dahin an und ich habe Angst, dass es zu spät ist... Beim letzten mal ging doch auch alles so furchtbar schnell... :_(

Ich nehme bereits 800mg Magnesium. Im Wechsel Progesteron und Milchsäure (mein PH Wert war leicht erhöht, aber im Krankenhaus beim Abstrich war er wieder bei 4,0). Ich spritze jeden morgen prophylaktisch Heparin.
Für die Psyche nehme ich jeden Tag Bryophyllum.
Ich messe 3-4 mal die Woche meinen Blutzucker, da ich die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes bekommen habe. Der Nüchternwert war leicht erhöht, aber in den letzten Wochen waren alle Werte unter der Grenze.

Ich weiß nicht was ich sonst noch tun soll...
Ich habe einfach nur Angst.

So schonen tue ich mich eigentlich schon. Liege relativ viel. Mein Mann geht schon immer einkaufen. Das einzige was ich mache ist kochen und die Wäsche aufhängen (in den Keller trägt den Korb ebenfalls mein Mann).
Die letzten Tage haben wir viele Brettspiele gespielt. Also da saß ich teilweise mehrere Stunden. Jetzt habe ich Angst, dass dies ein Fehler war und dadurch etwas kaputt gegangen ist.

Was kann ich noch tun für das Baby?
Lieber gar keine Brettspiele mehr/ nicht mehr viel sitzen? Ganze Zeit nur liegen und gar nichts machen?
Was kann ich gegen die negativen Gedanken und Gefühle tun?

1

Hallo , fühl dich gedrückt.
Ich denke mit sitzen und liegen machst du nichts falsch. Du hast einfach Angst , nach den was dir passiert ist. Das ist völlig normal . Versuch dich irgendwie ab zu lenken. Ich hab in meiner ss auch immer Angst gehabt, ich hab viel gepuzzelt um die Zeit mir zu vertreiben.
Alles gute dir , es wird alles gut werden 🍀

2

Hast du mal über Beratung nachgedacht?

Es nähert sich der Verlust-Zeitpunkt für dich - kein Wunder, dass du seelisch wund bist.

Wir lassen uns den Einkauf immer liefern, so hat man mehr Paarzeit und kann Serie gucken oder zocken :)

Wichtig ist, dass du dir klarmachst, dass du nicht schuld bist. Es konnte nichts gefunden werden. Du hast das nicht verursacht.

Gar keine Bewegung ist auch nicht so gut - vielleicht im Liegen ganz gemütliches Schwangerschaftsyoga machen?

Hast du es mit Muskelentspannung probiert? Das wirkt richtig, weil man dem Körper vormacht, dass alles entspannt ist.

Alles Gute!

3

Hey, ich habe keinen richtigen Tipp für dich.
Kannst du mit deiner Hebamme sprechen, sie wird wissen, wie viel Bewegung oder sitzen oder so angemessen ist....:(
Ich fühle mit dir, ich mache mir auch Sorgen bei komischen Gefühlen im Bauch. Ich spreche einfach zu meinem Kind und bin ihm dankbar für jeden Tag dass es da ist und wünsche mir nur dass es bleibt....:/
Hattest du denn nach der vorzeitigen Geburt therapeutische Hilfe gehabt? Vielleicht könntest du dich dort nochmal melden....
Alles Gute dir:)

4

Zur Beruhigung kann ich total "die friedliche Geburt empfehlen"

5

Ich kann deine Angst absolut verstehen. Du hast einfach viel erleiden müssen, was Narben hinterlassen hat. Das tut mir unglaublich Leid.
Vielleicht kann ich dich aber etwas beruhigen. Ich hatte ungefähr zur gleichen Zeit dieses Druckgefühl im Unterleib. So tief unten, dass ich dachte, da fällt jetzt gleich was raus. Meine Schwester hat mich direkt beruhigt und gesagt, dass das der Beckenboden ist. Es hat sich nach einigen Wochen gelegt, aber fühlte sich anfangs echt unangenehm an.
Meine Ängste haben sich erst mit der Bewegung des Babys (so ab SSW 22-23) gelegt. Bin mittlerweile in der 34. SSW. Ich finde, du machst schon ganz viel dafür, dass es deinem Baby gut geht und auch wenn die Ängste sicherlich noch anhalten werden und sich nach deiner Geschichte nicht einfach abschalten lassen, wird bestimmt alles gut.