Plazenta Praevis Totalis

Hallo ihr Lieben,

Ich bin jetzt in der 17 ssw und bei mir wurde letzte Woche eine Plazenta Praevia Totalis festgestellt. Da ich leichte dunkle Blutungen hatte bin ich ins KH gefahren, muss dazu sage. , dass es kurz nach einer totalen Muttermundscerschluss nach Saling Op war. ( Berlin Neukölln ). Im KH wurde ein kleines Hämatom am Muttermund festgestellt.

Ich hatte 2020 leider eine stille Geburt in der 25 ssw aufgrund eines Tripliodie, die erst in der 23 ssw festgestellt wurde.

Bei meiner jetzigen Schwangerschaft ist ANGST sowieso schon mein ständiger Begleiter und jetzt noch diese Diagnose 😞

Hat jemand Erfahrungen und kann mich etwas beruhigen ? Ich muss jetzt wöchentlich zur Kontrolle, da ich eine eventuelle Blutung durch den Verschluss nicht mitgekommen würde .

Lena mit Babygirl 🩷 16+1 ssw

1

Hey liebe Lena, unsere Situation ist sicherlich nicht vergleichbar, da ich keinen Muttermundsverschluss bekommen habe.
Ich habe auch eine Plazenta praevia totalis, aktuell in der 30. Schwangerschaftswoche. Zum ersten Mal gehört habe ich das in der 17. Woche, wie bei dir. Zu mir wurde allerdings gesagt, dass die Diagnose so früh noch nicht sicher gestellt werden kann, da in 90 Prozent der Fälle die Plazenta im Verlauf der Schwangerschaft noch nach oben wandert.
Ich gehöre wohl zu den übrigen 10 Prozent- bislang ist es bei mir aber nicht zu Blutungen gekommen, und so ist es wohl in den meisten Fällen.
Ich drücke die Daumen, dass du keine Blutungen entwickelst, die Plazenta nach oben wandert und dein Baby sich noch ganz lange in deinem Bauch weiterentwickeln kann! Sehr gut dass du regelmäßig kontrolliert wirst.
Dass du Angst hast kann ich sehr gut nachvollziehen- habe ich ja auch, und ich hab bei weitem nicht deine Vorgeschichte… Fühl dich fest gedrückt

2

Hallo Anja , danke für deine Antwort .
Hatte ja in der 16ssw Blutungen aber nur 4 Tage, seit dem noch das Hämatom was sich leider wieder vergrößert hat. Gehe jetzt wöchentlich zu meiner FÄ aber sollte das Hämatom nächste Woche wieder größer geworden sein, muss ich leider stationär ins KH 🙈😞

Ich nehme in dieser SS irgendwie alles mit was auch nur geht. Hoffe das die Kleine so lange es geht im Bauch bleiben kann und alles gut geht.

3

Konnte man dir denn sagen, woher das Hämatom kommt? Ist das durch den Muttermundsverschluss entstanden oder kommt das durch die Plazenta praevia?
Hoffentlich wird es nicht größer bis nächste Woche!

weiteren Kommentar laden