Beim Stuhlgang schmerzen im Unterleib und beckenboden

Beim ersten Mal Stuhlgang dachte ich oh tut ja diese mal nicht weh (da war der Stuhl weich) jetzt hatte ich Verstopfung vor 2-3 Tagen und dachte mir reißt gleich alles mir tat danach der dammriss so weh ich konnte währenddessen noch nicht mal nach vorne bücken weil es auch so am Po (beckenboden) weh getan hat. Ebend wieder aber diesmal tat es wenn ich mich nach vorne gelehnt habe zwischen unterleib und Bauch weh. Und es brennt wieder hinten am Damm. Mein Stuhlgang war auch wieder richtig hart. Was kann ich dagegen machen? Habe schon immer mit harten Stuhlgang zu kämpfen

1

Das hört sich sehr schmerzhaft an. Ich kann nur sagen was ich gemacht habe (hatte einen Prolaps und harter Stuhl war der Feind).
1. sehr sehr sehr viel trinken
2. nix essen, was harten stuhlgang begünstigt
3. Wassermelone war top, aber bei mir war es Sommer , für die Ballaststoffe esse ich immer so dreikornknäckebrot, da registriere ich immer einen positiven Effekt und ist bisschen Nervennahrung zwischen den Stillmahlzeiten
4. evtl falls es geht auf Eisenpräparate eine Weile verzichten
5. bei Stuhlgang eher aufrecht sitzen und beim drücken nach unten ausatmen (ähnlich wie man es beim Geburtsvorbereitungskurs gelernt hat) … also eher entspannen als Pressen
6. in der Apotheke habe ich so ein Pulver bekommen … ich hab aber keinen Effekt gespürt
7. nach dem Gang in der Dusche säubern oder ähnliches und falls möglich einfach an der Luft trocknen wegen der dammnaht

Alles Liebe und es wird bald sehr viel besser werden!

2

Flohsamenschalen bieten sich ebenfalls an. Weichen das Ganze auf und schmieren von innen.
Wenn sie als Pulver nicht gewünscht sind. Ich nehme die in Kapselform. 1 am Tag reicht mir schon.

3

Meine Hebamme macht gerade eine Weiterbildung und da ist das Thema auch sehr präsent bei. Es gibt mittlerweile Studien, dass Abführmittel eben nicht so süchtig machen und es für den beckenboden allemal besser ist.
Es gibt ja zb macrogol, dass den Stuhlgang weicher macht aber auch andere Mittelchen, einfach Inder Apotheke beraten lassen.
Mir haben weder Leinsamen, flohsamenschalen, Pflaumen, pflaumensaft noch sonst welche pflanzlichen Mittel geholfen und obwohl mir sonst nur Homöopathie und pflanzliches ins Apothekenschränkchen kommt, war hier mein Punkt erreicht.
Ich habe unschwanger und schwanger gut und gerne 2-4x am Tag weichen Stuhlgang und nach der Geburt 1x in 3 Tagen, Knochenhart, ich dachte mein A**** explodiert und war mega dankbar für die Erleichterung durch Abführmittel!

4

Ich habe seit Beginn dieser Schwangerschaft Probleme mit Verstopfung und hatte deshalb teilweise richtig Schmerzen.
Was mir hilft:
2-3 Liter trinken.
Viele Ballsststoffe, viel Vollkorn (bei mir hat das leider nur geholfen wirklich 80 Prozent der Mahlzeiten darauf auszurichten, finde ich immer noch schwierig, ist nicht so mein Geschmack😂)
Flohsamenschalen, 2 Teelöffel pro Tag

Seit dem habe ich wieder weichen Stuhl und keine Probleme.