Schweres Heben nach Kaiserschnitt

Hallo zusammen,

ich habe am 02.11 per Kaiserschnitt entbunden, mir ging sehr schnell wieder gut und konnte mich ohne Einschränkungen bewegen, meine Narbe sieht auch gut aus und ist verheilt, nur habe ich heute ein schweres packet gehoben , weil niemanden zuhause war, der ungefähr 10-15 kg schwer ist. Meine Narbe hat währenddessen leicht gezogen und danach hat es leicht geschmerzt.
Kann da was passieren ?

1

Es gilt ja die Empfehlung, die ersten 4-6 Wochen nach der Geburt nichts zu heben, was schwerer als das eigene Baby ist.

Die akute Heilungsphase ist bei dir abgeschlossen, trotzdem bist du noch in der Phase der Schonung, damit sich die Gewebeschichten dauerhaft gut verschließen können.

Es gibt ja Mütter mit Geschwisterkindern, die die älteren Kinder auch nach dem KS mal heben müssen, z.B. wenn sonst niemand da ist. Gesund ist das ständige Heben nicht, aber ich vermute, dass das einmalige Heben keinen Schaden angerichtet hat. Das Ziehen in der Narbe hat dir aber sofort gezeigt, dass es wohl noch keine gute Idee ist, so schwere Dinge zu heben. Höre auf deinen Körper und lass einfach das Heben solcher Gewichte die nächste Zeit. Dein Körper wird dir immer zeigen, wo die Grenze ist.