Abnabeln erst nach der Plazentageburt?

Hallo 😊
hat von euch jemand mit dem Abnabeln auf die Nachgeburt gewartet?
Oder weiß jemand, ob das in normalen KH möglich ist, wenn man das so wünscht?

Ich meine nicht die Lotusgeburt, wo die ersten Tage gar nicht abgenabelt wird!

Danke für eure Erfahrungen!

1

Das ist so möglich, wenn medizinisch bei euch beiden nichts dagegen spricht, also keinesfalls Blutung und keine Anpassungsstörung beim Baby.
Besprich das dann frühest möglich mit der Diensthabenden Hebamme im Krankenhaus.

2

Bei meinem zweiten Sohn vor 4 Wochen, wurde in der Klinik erst nach der Plazentageburt abgenabelt. In dem Fall sogar gar nicht auf expliziten Wunsch meinerseits, sondern es wird einfach dort grundsätzlich so gehandhabt, wenn es keine anderweitige Indikation gibt. Ist allerdings auch ein hebammengeleiteter Kreissaal.

Würde es auch frühestmöglich in der Klinik ansprechen und dann deinen Partner (oder wer dich begleitet) bitten im Zweifel wenn es so weit ist ein Auge darauf zu haben, dass die Info nicht irgendwo im Schichtwechsel verloren geht.

Bearbeitet von Jolana
3

kommt vielleicht bisschen auf die Länge der Nabelschnur an bzw. was einem wichtiger ist. Ich wollte mein Baby sehr schnell bei mir an meiner Brust haben, das wäre aber mit meiner Nabelschnur schwierig gewesen und die Plazentageburt ging zwar recht fix aber hat länger gedauert als das Auspulsieren der Nabelschnur. So hatte ich den kleinen Mann sehr schnell bei mir und habe die Plazentageburt und Vernähung der Dammnaht gar nicht so recht wahrgenommen. So eine kleines Wunder ist besser als jedes Schmerzmittel :-).
Sprich es an und schau einfach wie es für euch wird.

4

Hey,

rein aus Interesse, warum erst nach der Plazentageburt abnabeln? Wenn die Nabelschnur auspulsiert ist (weiß), hat das Kind alle möglichen Benefits schon erhalten.

Alles Gute🍀

5

Ich hab gelesen, dass die Nabelschnur oft noch ganz sanft pulsiert, was kaum noch gespürt wird aber trotzdem noch einen Effekt hat.

Dann hab ich ebenfalls gelesen, dass es bei Abnabelung nach der Plazentageburt deutlich seltener zu Plazentalösungsstörungen oder starken Blutungen kommt. 🤔

Sonst hätte ich nichts gefunden, was gegen eine so späte Abnabelung spricht. (natürlich ausgenommen es kommt zu einem Notfall bei Baby oder mir, der sofort behandelt werden muss)

6

Danke dir.

weiteren Kommentar laden