Leboyer Badén nach Geburt

Hi ihr Lieben,
Habe gerade das Buch Geburt ohne Gewalt gelesen.
Darin wird beschrieben wie das Kind nach der Geburt aber noch vor dem ersten Stillen gebadet wird. Es soll dem Kind gut tun, es an seinen schwerelosen vorgeburtlichen Zustand erinnern und quasi eine zweite, ruhigere und langsamere Geburt simulieren wenn ich das richtig verstanden habe.
Wie er es beschreibt finde ich das sehr schön.
Wobei ich mir garnicht vorstellen kann dass man da als Mutter Kraft dazu hat.
Außerdem frage ich mich ob es für das Baby nicht auch schön wäre erstmal zu chillen.
Und habe ich gelesen dass man wegen der Käseschmiere ja das Baby erstmal garnicht baden sollte und auch wegen des Bauchnabels.
Trotzdem, mich würde interessieren hat das jemand erlebt, was er da beschreibt?
Wird das irgendwo so praktiziert?
Oder was denkt ihr darüber!

Bearbeitet von Lina19992

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Erfahrungen habe ich damit keine.

Was ich denke: esoterischer Humbug.

2

Leboyer ist fantastisch. Was ich auch empfehlen kann sind Bücher von Michel Odent. Ich habe alle meine 3 Kinder Zuhause im Wasser geboren und somit hatten sie ihr Bad direkt bei der Geburt. Aber im Grunde ist es nur wichtig das Kind sofort auf die Brust zu nehmen und erst mal Bonding zu machen.

Wenn du willst kannst du natürlich auch baden aber das darf ganz sanft passieren und am besten zusammen. Also auch du mit in die Wanne.

Aber viele Frauen haben da wirklich keine Kraft dafür und es kann immer nachgeholt werden. Kennst du das Baby Heilbad? Das macht man gerne um traumatische Geburtserfahrungen zu verarbeiten und zu heilen bei Mutter UND Kind. Also man kann auch später noch baden, das muss nicht sofort nach der Geburt sein.

Man sollte immer das tun womit man sich gerade wohl fühlt. Papa kann auch viel Übernehmen. Alles Gute für eure Geburt.