Ich brauche mal euren Rat :)

Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt 😅… ich mache mich total verrückt was sein wird wenn das Baby da ist, ich bin in der 23 SSW, mein Freund nimmt mir die Angst überhaupt nicht weg im Gegenteil… ich habe ein Hund eine kleine Chihuahua Dame, mein Freund sagt mir jedes Mal wenn ich ihn um Hilfe bitte mit den Hund „es ist dein Hund deine Verantwortung“ ja natürlich aber deswegen kann er mir ja trotzdem helfen… ich hatte heute den ganzen Tag leichte Kämpfe im unterleib gehabt war auch beim Arzt er meinte nichts auffälliges zu sehen manchmal ist es so sie sind ja umgezogen in den 4. Stock ohne Fahrstuhl viele Treppen und schwanger ist natürlich gut Bewegungen aber manchmal kann es trotzdem zu viel sein… er meinte dann dass ich einfach die nächsten Tage versuche soll nicht so oft hoch und runter zu gehen… und deshalb fragte ich mein Freund ob er mit den Hund gehen kann wir kamen vom Kino und ich bin schon die Treppen hoch gegangen und fragte ihn einfach ob er das heute übernehmen könnte… hat er nicht! Dann fragte ich ihn, weil er mir ja den Spruch mit mein Hund meine Verantwortung gedrückt hat, ob es sich so sein wird wenn das Baby da ist…. Von ihn kam nur „schauen wir“ und es ist leider so oft so… er ist selbstständig und arbeitet natürlich sehr viel er steht aber jeden Morgen um 8 Uhr auf um vor der Arbeit zu trainieren und danach geht er direkt arbeiten bis 22 Uhr und ist dann meistens so gegen 22:30 Uhr zuhause… er meinte schon öfters zu mir dass sich dein Leben nicht ändern wird wenn das Baby da ist er wird trotzdem jeden Tag trainieren gehen seine mama sei ja da damit er in Ruhe arbeiten gehen kann… er will sie extra von der Heimat nach Deutschland holen damit sie uns hilft da wir hier keine Verwandten haben, und das finde ich überhaupt nicht schlimm! Aber ich habe das Gefühl dass er seine Verantwortung auf seine Mutter abwälzt… ich sagte zu ihn dass ich Angst habe alleine mit allem zu sein und dass er sich nicht verantwortlich fühlt für nichts… dass er sich weiter mit Freunde treffen kann ins Kino geht oder mit Freunde essen geht Urlaub macht ect. von ihn kommt dann nur „naja du bist ja auch die Mutter da bleibt die Mutter beim Kind“… ich weis nicht wie er sich das alles vorstellt… daher würde ich gerne eure Erfahrungen lesen wie die Schwangerschaft bei euch war ob ihr Unterstützung von euren Männern bekommen habt oder auf euch alleine gestellt wart oder seid… vielen Dank schon mal fürs lesen und eure Zeit!

1

Natürlich bekam ich vollstes Unterstützung während der SS (und auch danach) ich musste mich viel schonen, hatte oft Blutungen und mein Mann schmiss den Haushalt quasi alleine.

Ich befürchte bei euch wird sich nichts ändern auch wenn das Baby da ist. Wie er sich das vorstellt, hätte ihr besprechen sollen vor der SS. Du wirst leider quasi alleinerziehende sein.

Im Endeffekt wirst du dich fragen müssen ob du so weiter machen willst, ihm eine deutliche Ansage machst oder eine Trennung langfristig die einzige Lösung ist.

6

Danke, ja ich überlege wirklich jetzt schon ob es besser ist sich zu trennen… weil, was soll ich mit so einem Mann? Ich helfe ihn so viel wenn er keine Zeit hat um irgendwo anzurufen, sei es Finanzamt, Steuerberaterin oder einfach bei einem Arzt und einen Termin zu machen… ich setze Schreiben auf wenn er etwa benötigt, erstelle Rechnungen, wenn die Gäste um eine Rechnung bieten! Ich gucken wirklich wo ich kann um ihn zu helfen… und da frage ich einmal um Hilfe und bekomme so eine Antwort… ich hab ihn das schon mal gesagt, dass ich gucke wo ich ihn helfen kann, da erwarte ich dass er mir auch etwas hilft… und er meinte nur „entweder man macht was aus Herzen und verlangt nichts dafür zurück, oder man lässt es“ ich mache doch alles aus Herzen weil ich weis dass er so viel arbeitet… er sagt mir auch „das Kind ist noch nicht Mals da und du machst schon Probleme und ziehst das Kind mit rein“

Und wir haben drüber geredet wie es sein wird wenn ich schwanger werde… da hat er ganz anders geredet… und wenn ich ihn meine Ängste und Gefühle mitteile dreht er den Spieß um und ist dann sauer…

18

Tut mir leid! Wie du alles darstellst, hört es sich richtig schlimm an... Spreche ganz deutlich klartext mit ihm... Und hört sich nach einem müttersöhnchen an, wo die Mama immer alles machen musste... Seine Mama wird kommen, dir bestimmt helfen, sich um das Enkelkind freuen aber wahrscheinlich die Einstellung deines Freundes weiter bestätigen und unterstützen... Ich glaube als werdende Mama und frische Mutter hat man mit so viel Sachen zu tun körperlich und emotional... Sowss kann man gar nicht gebrauchen... Was meint dein Freundeskreis dazu?

2

Null Verständnis für deinen Freund.

Ich hatte eine Risikoschwangerschaft nach 3 FG und mein Mann hat den kompletten Haushalt, größere Einkäufe, etc alleine gemacht, neben Vollzeitjob, ich "durfte" höchstens mal ein Brot schmieren oder Wäsche abnehmen, spazieren gehen oder so etwas.

War zwar noch bis zum Schluss arbeiten, aber nur im Büro.

7

Ich hab auch kein Verständnis… ich meine beim Umzug hab ich nicht geholfen also hab nichts getragen da hat er geguckt dass er alles macht… aber sonst mache ich alles… Haushalt ist zum Glück nicht viel bei uns das schaffe ich… aber wäre ich ihn dein Fall wüsste ich nicht ob er mir helfen würde…

3

Oh ja was hast du da für einen Mann 😱

Ich kann mich 100% auf meinen verlassen , egal ob in der 1 oder jetzt in der 4 SS

Er will sein Leben weiterleben wie bisher 🙄 schön für ihn , aber es ist auch sein Kind , glaub das sollte ihm mal seine Mutter begreiflich machen, wenn er auf dich nicht hört ! Mein Mann freut sich schon riesig auf sie und die Papa / Baby Zeit!
Hoffe die Gefühle deines Mannes ändern sich wenn euer Baby da ist !

8

Das Problem ist bei denen auch die kultur… Frau macht alles Mann geht nur arbeiten… ich hab ihn da mehrmals gesagt dass es nicht meine Kultur ist ich bin keine Inderin und das ist für mich weltfremd… mein Vater hat alles gemacht für uns wirklich alles! Da war meine Mutter leider die die nachts geschlafen hat und nicht aufgestanden ist… wir hatten Kindermädchen gehabt die sich tagsüber um uns gekümmert hat uns für die Schule fertig gemacht haben uns abgeholt haben und Hausaufgaben gemacht haben… daher ist meine Erwartungen an einem Mann hoch! Ich erwarte das mein Mann genauso fürsorglich ist wie mein Papa es war… mein Vater war ein Löwe wenn es um uns ging… hat alles stehen und liegen gelassen… wir waren seine Priorität…


Ich hoffe auch dass es sich ändert wenn das Baby da ist… aber ich glaube es nicht… er sieht auch echt nichts ein… ich meinte auch zu ihn wenn er der Meinung ist mit sein Kumpels alles zu machen und nach dem Motto „ja ich hab ja eine Frau die macht alles“ dann werde ich genauso handeln… ich werde ihn das Baby dalassen und auch mal was mit Freunde machen… da meinte er nur „nein ich hab Angst“ und darum geht es auch mit meinem Hund… er hat Angst um auf sie aufzupassen… dabei ist mein Hund sooooo pflegeleicht… sie kann alleine bleiben bellt nicht hört aufs Wort… man muss nur gassi gehen und und ihr Essen geben… sie ist eh schon etwas älter und sie schläft den ganzen Tag…


Bin echt gespannt wie das sein wird wenn das Baby da ist…

11

Ja diese Kultur Unterschiede sind manchmal echt Wahnsinn ! Leider erst wieder erlebt, eine ganz liebe Syrerin mit 4 Jungs kennengelernt ( Alleinerziehende) hat die Jungs auch machen lassen , da hat der 12 jährige als ältestes männliches Mitglied der Familie bestimmt … fand es echt gruselig 🙈

weiteren Kommentar laden
4

Mein Mann denkt auch "meine Katze, meine Verantwortung" aber ganz ehrlich, wenn ich nicht mehr kann oder seine Hilfe benötige, kümmert er sich auch darum, auch wenn er sich vorm Katzenklo ekelt! Und ich finde es selbstverständlich. Wie soll das sonst gehen, wenn du im Krankenhaus bist oder sonstiges? Das arme Tier.

Bearbeitet von Osyris
9

Das sind auch meine Sorgen… was ist wenn ich entbinde… war wird auf mein Hund… das macht mich echt verrückt… aber werde sie wahrscheinlich zu einer Freundin bringen müssen…

10

Das finde ich echt nicht OK gerade weil der Hund auch zur Familie gehört und du zu dem auch eine enge Verbindung hast. Wenn mein Mann mir so kommen würde, würde ich echt überlegen, mich zu trennen. Mag für manche übertrieben sein aber meine Katze ist schon seit 10 Jahren an meiner Seite und ist genauso ein Lebewesen und Familienmitglied!

weiteren Kommentar laden
5

Auch wenn du das vielleicht nicht hören willst jetzt, aber aus meiner Erfahrung nach wird sich dein Mann nicht ändern.

Mein Ex-Mann hat mich ständig alleine alles machen lassen, obwohl ich Bettruhe verschrieben bekommen hatte in der Schwangerschaft und auch nach der Geburt hab ich quasi alles alleine gemacht.

Nach 4 Jahren hab ich dann die Beziehung beendet weil ich das nicht mehr mitmachen wollte und ich lange genug auf eine Veränderung gewartet habe.

12

So traurig… ja ich fürchte dass ich mich genau so eines Tages entscheiden muss… versteh die Männer nicht wieso das für sie so schwer ist… bzw. solche wie unsere… es ist ein Wunschkind es war geplant und gewollt… kann seine Reaktion nicht verstehen… :(

15

Oh nein du arme. Ich glaube auch nicht das er sich dann wirklich um euer Baby kümmern würde, wenn er jetzt schon so egoistisch ist und dich mit allen alleine lässt. Es hört dich so an als hättest du schon ein Kleinkind zu Hause dem auch seine Bedürfnisse über alles stehen. Und wenn er den ganzen Tag weg ist seht ihr euch ja kaum, dann lieber früh genug die Reisleine ziehen. Du bist ja jetzt schon quasi mit allem alleine und ich befürchte es wird nicht besser. Kopf hoch und hör auf dein Gefühl und genieße trotz allem deine Schwangerschaft.

16

Wenn ich sowas lese oder höre dann kräuselte sich sofort alles bei mir. Ich hätte ihn schon lange abgeschossen. Ich kenne natürlich nur deine Seitr der Geschichte, aber wenn es wirklich so abgelaufen ist, dann macht diese Beziehung überhaupt keinen Sinn. Es ist ein Geben und Nehmen und wenn er überhaupt nichts gibt, wozu dann dieser Klotz am Bein?? Ich bin übrigens auch von Anfang an eine Single Mama und ja man braucht natürlich Unterstützung, aber es geht! Profamilia haben mich unterstützt und meine Eltern und Freunde unterstützen mich. Belastung und Stress kann man mit Baby nicht gebrauchen, also weg mit allen Stressfaktoren bevor das Baby da ist, radikal und ohne zurückzublicken.
Aber ist nur meine Meinung

17

Klingt leider so als sei dein Freund ein richtiger A**** 🫤

Mein Mann hat in meiner Schwangerschaft den kompletten Haushalt und alles was sonst noch so anfiel allein gemacht, da ich extreme Übelkeit und Schwindel hatte.

Auch jetzt mit Kind ist es nicht viel anders. Er kümmert sich so lange ums Baby bis er arbeiten fährt und sobald er zuhause ist kümmert er sich weiter, ebenso die kompletten Nächte.
Er weiß, (da ich krank bin) dass es mir momentan nicht gut geht und nimmt mir deshalb so viel ab, wie er kann. Aber selbst, wenn ich gesund wäre, würde er möglichst seine gesamte Freizeit mit unserem Sohn verbringen. Es ist ja schließlich sein Kind.
Umgekehrt ist es genauso. Wenn er was hat, weiß er, dass er sich auf mich verlassen kann.

Für deinen Freund bist du anscheinend nur der Mama-Ersatz, der sich um ihn, und dann später auch um euer Kind, allein zu kümmern hat.
So jemand ändert sich nicht einfach, habe ich in der Verwandtschaft schon oft genug hautnah miterlebt.

Du musst wissen, ob du das dein restliches Leben so haben willst.

Bearbeitet von Miami