Geburt wie im Fernsehen

Hallo
ich habe gerade wieder in einer Serie gesehen, wie die typische Fernsehgeburt abläuft. Frau liegt auf dem Rücken im Bett, Arzt sitzt am Fußende und dann ist das Baby nach zwei Mal schimpfen da

Ich frage mich, gibt es wirklich noch Krankenhäuser, wo die Frauen in eine solch unnatürliche Geburtsposition gezwungen werden? Hat jemand von euch freiwillig auf dem Rücken liegend entbunden? Das wäre so ziemlich die letzte Position gewesen, in der ich meine Kinder hätte bekommen können/wollen.

11

Kind 1 so bekommen und nein, mich hat auch keiner gezwungen dazu. Hat sich für mich am angenehmsten angefühlt in dem Moment. 🤷

13

Hier ebenso

27

War bei mir ebenso :)

1

3 Kids so bekommen 🙈 2007/2010/2015

Versuche es jetzt anders 😅

5

Freiwillig weil es für dich angenehm war oder "weil man es so macht"?

6

Kind 1 nicht besser gewusst , im Nachhinein hätte ich mir evtl dammschnitt ersparen können

Kind 2 War ich bis zu den Presswehen und der Wanne und wollte dann nicht im Wasser entbinden , kurze Untersuchung der Hebamme und Kind war so schnell geboren , da blieb keine Zeit für Stellungswechsel 😅

Kind 3 Muttermundvorfall die Hebamme musst in jeder presswehe meinen Muttermund auf Seite schieben , daher die beste Position um dies zu tun 🤷‍♀️

2

Kind so bekommen, ließ sich nicht vermeiden, da Saugglocke und nochmehr nötig waren 🤷

3

Beckenendlage hier. Zwei Optionen: Rückenlage oder kniend.

Kniend mehrfach versucht, da ging mein Kreislauf gleich mit in die Knie 🤷

Mit zwei nal schimpfen wars allerdings nicht getan. Zwei Stunden treffens eher

4

Die meisten dieser Filme und Serien kommen aus den USA, und wenn ich mich nicht irre, ist das dort immer noch ziemlicher Standard. Safety und so...

Wahrscheinlich haben die Krankenhäuser und die Ärzte alle Schiss, dass sie verklagt werden wenn etwas schief läuft, und zwingen die Frauen somit in die für Ärzte und Klinik risikoärmste Position. Dazu kostet Gebären auch noch ein Vermögen, je nach dem wie man versichert ist, wenn überhaupt.
Es wundert mich nicht, dass Hausgeburten so florieren wenngleich sie betreut werden von oft miserabel ausgebildeten, unzertifizierten Hebammen.

Ausnahmen bestätigen sicher wie immer die Regel, aber das ist mein Eindruck. Man darf mich gerne korrigieren.
Ich glaube, dass man da in Deutschland mit Hebammenkreissälen und gesetzlicher Krankenversicherung es schon deutlich besser läuft (trotz der angespannten Situation in der Geburtshilfe) und man dazu auch je nach KKH und Betreuung doch freier ist was Geburtspositionen u.ä. anbelangt.

7

Ich hab mein erstes Kind in der Position bekommen. Aber auch nicht freiwillig. Die Herztöne wurden schlecht, es wurde geschnitten, um ein paar Wehen abzukürzen. Nach dem Schnitt hab ich mich nicht mehr gedreht, aber er kam dann auch ziemlich schnell.
Zum Ausruhen lag ich bei K2 und 3 aber durchaus mal ein paar Wehen in dieser Position. Die Kraft in den Armen und Beinen ließ einfach irgendwann nach ^^

8

Ich hab meinen ersten Sohn zum Schluss in der Position geboren. Vorher alles mögliche durchgeturnt, Eröffnungphase in der Badewanne, viel im Vierfüßler, zum Ende war die Kraft weg und es war die einzige Position, in der ich das Gefühl hatte noch Kraft aufbauen zu können.

10

Bei mir ganz ähnlich. Ich wollte unbedingt einen Geburtshocker. Stellte sich raus, dass dabei der Druck auf meinen Damm ganz ungünstig war und ich viel zu viel Kraft brauchte um in der Haltung zu bleiben bei unnötigen zusätzlichen Schmerzen und einem Kind, das nicht „um die Kurve kam“, also zurück aufs Bett. Von Seite zu Seite geturnt und am Ende auf dem Rücken gelandet. Allerdings wenig Fernsehmäßig, eher halbsitzend und schräg.
Ideal war das nicht. Bei Nummer zwei war ich viel im Vierfüßler, teilweise in einer Seitlage. Am Ende wieder halbsitzend, weil die Kraft nachließ. Und da konnte ich mit der Hebamme gemeinsam irgendwie noch gut „zupacken“. Die hat mir einen super Gegenpart gegeben zum festhalten und drücken.

20

Klar, genau wie im Fernsehen war das nicht. War auch eher halbsitzend, mit der Hebamme und meinem Partner am Fußende zum "gegenstemmen", um trotz schwindender Energie noch Kraft aufzubringen.

Aber ich hätte mir zum Ende von 3 Stunden Presswehen keine andere Position mehr vorstellen können, obwohl ich vorher jede andere Position im Betracht gezogen hätte, außer auf dem Rücken 😄

Bearbeitet von Jolana
weitere Kommentare laden
9

Jepp, beim ersten Mal genau so. Von der Hebamme auf den Rücken „geworfen“ musste sogar die Beine so dämlich hoch halten.

17

Das ist ja fürchterlich! 🥺

Gab es dafür irgendeine Begründung?

18

1,5h von 3cm bis Presswehen, Hebamme hatte mich nicht ernst genommen. Dann wollte sie mich untersuchen, weil sie nicht geglaubt hat, dass das schon Presswehen sind. Ich konnte nicht mehr stehen, dann hat sie mich aufs Bett „geworfen“ um zu untersuchen um dann festzustellen, dass der Kopf schon da ist.
Dann „hing“ es irgendwie, aber das können ja nur wenige Minuten gewesen sein, da wurden alle leicht panisch.
Kurz darauf folgte der Dammschnitt (ohne was zu sagen) und zwei Personen, die auf meinen Bauch gedrückt haben.

Die erste Geburt war wirklich traumatisch

weiteren Kommentar laden
12

Ich war unter den Wehen zuerst viel in Bewegung, laufend, auf dem Ball, etc.

Hatte dann eine PDA und hätte dadurch auch auf dem Rücken liegend entbinden müssen, kam aber wegen abfallender Herztöne unter den Wehen zum sekundären KS.