Kaiserschnitt weil Kopf nicht fest im Becken

Hallo :)

Ich bin heute bei ET+2 und mein Kind liegt zwar in SL aber schwebt mit dem Kopf noch über dem Becken.
Mein Frauenarzt hat aufgrund meiner Größe (bin 1,57 m groß) die Befürchtung, dass mein Becken zu eng ist und der Kopf nicht durch passt. Er empfiehlt mir, nicht mehr zu lang zu warten und ein Kaiserschnitt machen zu lassen.
Ich habe am Samstag ein Termin in der Klinik und hole mir die Meinung der Ärzte dort ein.
Aber vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und evtl. trotzdem spontan entbunden?

1

Oh man diese geplanten Kaiserschnitte immer 🙈 sorry finde es von den Ärzten oft einfach Geldmacherei, einfacher zu planen etc. !
Klar gibt es auch welche die notwendig sind , aber ich finde wir Frauen werden oft einfach nur so verunsichert

Und oft wird am besten kurz nach ET eingeleitet , bekannte von mir bekam ihr Kind ET + 10 spontan und putzmunter ! Die Kids haben halt keinen Kalender dabei und wissen wann ihr „Stichtag“ ist

meine Hebamme meinte bei der letzten Untersuchung zu mir , das Köpfchen sitzt noch hoch aber das heißt nix , das finale runterrutschen kann auch während der Wehen erst passieren !

Höre auf dein Bauchgefühl ! Wünsch dir alles liebe für die Geburt 🫶

Grüße Cecilia mit 🐭 ET -12

3

Der niedergelassene Gyn hat aber nichts davon, wenn im Krankenhaus ein Kaiserschnitt gemacht wird. Das hat nichts mit Geldmacherei zu tun

22

Geführliches Halbwissen. Man wartet so lange auf sein Kind und wozu dann Risiken eingehen ? Der Gyn ist der Experte

2

Huhu,
Ich bin ebenfalls klein ( 150cm) und bei mir hat es gestimmt. Ich würde an et+5 eingeleitet und 5 Tage später wurde dann ein ks durchgeführt, da der kleine einfach nicht ins Becken wollte bzw die wehen nicht stärker wurden und mumu nicht aufging. Der kleine kam mit 51cm und 3650 gramm und 36cm ku auf die Welt. Also nein, er hätte definitiv nicht durchgepasst 😅

Jedoch musst du auf dein Gefühl hören und dich gut beraten lassen 🤗

Alles Gute dir

LG aus der 35ssw mit Kind Nr. 4 🤰😍

5

wie kommst du denn zu der inneren Gewissheit, dass er nicht durchgepaust hätte?

19

Da es mir so von mehreren Ärzten gesagt wurde. Ich bin auch sehr zart vom Körperbau her.( passe unschwanger in eine kinderjeans)
Glaub mir hätte er durchgepasst, wäre nach 5 Tagen wehen auch was passiert. Bei meiner Drillingsschwester ist ihr Kind im Becken stecken geblieben, was einen not Kaiserschnitt nach sich zog. Also ja, ich weiß es zu 100%. Nicht jede Frau kann normal entbinden.

4

Mein Kind war einen Tag vor der Geburt noch nicht tief im Becken und ist erst unter der Geburt hinein gerutscht (bin 1,60m)

6

Also ich bin auch nur 1,58 und bei meinem ersten Kind war das auch der Fall unter der Geburt ist sie dann ins Becken gerutscht. Hab normal entbunden, außerdem hatte ich zwar eine lange aber sehr schöne Geburt. Für mich wäre das keinen Grund einen Kaiserschnitt zu machen.

7

Hallo,
ich würde den spontanen Geburtsbeginn abwarten. Sollte sich unter der Geburt zeigen, das der Kopf trotz regelmäßiger Wehentätigkeit oder mittels Wehenunterstützung ( Oxytropf) nicht tiefer tritt oder der Muttermund nicht aufgeht, kann man immer noch auf eine Sectio umsteigen.

15

Guten Morgen!

Genauso würde ich es auch machen.
Ich bin auch 1,57 groß und unsere kleine war tief im Becken. Nach 3 Tagen Geburt im kh hatte ich dann einen Notkaiserschnitt weil sie nicht durch gepasst hat. Sie hatte aber auch 4300 gramm und war recht groß.

Das "tief im Becken liegen" ist also keine Garantie, genauso kann trotzdem eine Spontangeburt klappen.

Da hängen viele Faktoren davon ab. Planen würde ich es auch nicht, außer du möchtest es so.

Alles Gute für dir Geburt und eine tolle Zeit danach 😊

8

Ich bin ich 1.58, meine Kinder sind beide erst unter der Geburt ins Becken gerutscht. Bei 40+1 und einmal bei 40+4, als ich bereits mitten in den Wehen war.
Habe meine Kids problemlos spontan entbunden.

9

Mhm bei so vielen u.a auch bei mir war der Kopf erst unter den endwehen irgendwann erst fest im Becken.

Das aber nichts unormales.

Es gibt auch wahnsinnig viele kleine zierliche Frauen die normal gebären.

Würde mich davon nicht so irritieren lassen.

Sprech mit der Klinik.
Vielleicht erstmal normal versuchen & dann auf ein ks ausweichen wenn es wirklich nicht passt anstatt soforz dem weh zu wählen ?!

10

Ich bin auch keine 1,60m groß und alle meine 5 Kinder sind erst ins Becken gerutscht, als der Mumu vollständig eröffnet war. Zwei meiner Kinder haben auch noch über 4200g gewogen. Hat Geduld gebraucht, aber dann ging es spontan.
Deine äußere Statur sagt absolut gar nichts über dein inneres Becken aus.

11

Huhu :)
Ich kann dir von mir berichten, denn mein kleines Becken war bzw ist auch zu klein.
Bei meiner ersten Tochter fingen die wehen 4 Tage vor et an, waren sofort in 3 Minuten Abständen, gingen nach 24 Std in 1 min Abstände über...die wehen waren schmerzhafter als sie sein sollten da meine Tochter versucht hat ins Becken zu rutschen. Auf dem ctg waren sie kaum zu erkennen da sie nicht muttermund wirksam waren....nach 60 Std haben wir aufgegeben und einen kaiserschnitt gemacht , mein muttermund war lediglich bei 3cm...
Folge kinder kamen direkt per geplantem Kaiserschnitt.

Ich würde dir raten auf dein Gefühl zu hören, wenn du sagst du möchtest es spontan versuchen, dann versuche es. Wenn du Sorgen hast dann wähle den Kaiserschnitt.

Du wirst viele Meinungen bekommen, letztendlich ist es deine Entscheidung und du wirst die richtige treffen. Alles gute :)