PUPP- Syndrom erst NACH Geburt?

Ich habe vor 6 Tagen entbunden und am zweiten oder dritten Tag einen juckenden Ausschlag mit kleinen Quaddeln am Bauch bemerkt. Erst dachte ich, dass ich evtl. allergisch auf das Material dieser Netzhosen, die man im Krankenhaus bekommt, reagiere. Inzwischen trage ich aber wieder meine normale Unterwäsche, und es breitet sich trotzdem zunehmend über den ganzen Bauch und den Po aus😫 Ich werde noch wahnsinnig.

Symptome und Erscheiningsbild würden auf das PUPP- Syndrom passen. Aber kann das auch erst nach der Entbindung auftreten? Kennt das vlllt. noch jemand? Und wenn ja, was hat euch geholfen?

Da ich noch im Krankenhaus bin (als Begleitperson fürs Kind, nicht als Patientin) kann ich leider auch meine Nachsorge-Hebamme nicht fragen oder zum Arzt😪

1

Eine Lotion mit Polidocanol wird dir helfen können.
Wenig Wasser , schön fettig halten .
Alles Gute und herzlichen Glückwunsch zur Geburt 💐

4

Vielen Dank und danke für den Tipp.
Hab jetzt hier in der Krankenhaus-Apotheke was bekommen (eigentlich für Neurodermitis), aber das scheint zumindest gegen den Juckreiz ganz gut zu helfen

2

Hallo liebe Maximama #winke

Keine Ahnung ob das auch komplett erst nach der Geburt auftreten kann. Bei mir hat's ne Woche vor Geburt angefangen und mich fast durchdrehen lassen. Dieser Juckreiz ist unbeschreiblich. Ich bin nachts unter der Dusche gestanden und hatte regelrechte Nervenzusammenbrüche, so riesig war der Leidensdruck. Ich fühle also definitiv mit dir! :-(
Die Geburt wurde an 37+6/38+0 u.a. wegen diesem Juckreiz eingeleitet,da er mich nicht hat schlafen lassen und mein FA meinte, es hätte auch keinen Wert wenn ich aus Schlafmangel dann keine Kraft für die Geburt mehr habe. Und ich habe bis zur Geburt tatsächlich echt wenig geschlafen. In der Nacht vor Geburt maximal 1,5h, dann war ich wach und dann kam eine frischgebackene Mama zu mir aufs Zimmer und wir haben bis morgens gequatscht :-p
Meine Hoffnung war, dass es nach Geburt schnell verschwindet, wenn die Hormone fallen. Es hat mich aber noch echt lang begleitet #schmoll war bei einer Hautärztin, die PUPP diagnostizierte und meinte, dass die Geburt so plötzlich für meinen Körper kam, dass der einfach nicht hinterher kommt. Ob's stimmt? Keine Ahnung.
Aber sie hat mit Fenistil Tropfen verschrieben und eine Körpermilch mit Cortison (stillverträglich) mit dem Namen Advantan oder so.
Also mein Tipp: frag einen Hautarzt ;-)
Ich hab die Netzunterhosen übrigens auch verflucht und schon vor Entlassung an Ellis 3.Lebenstag in die Ecke gepfeffert. Hab's nicht ausgehalten #schwitz

Wünsche dir, dass es sich bei dir schneller wieder legt - ich hatte mindestens 4-5 Wochen nach der Geburt noch meinen Spaß damit #augen

LG
Fledily mit Elli (7,5 Monate)

Bearbeitet von fledily89
3

Puh, das klingt echt unschön😵 Ganz so extrem ist es zum Glück nicht. Fenstil hab ich hier in der KKH -Apotheke auch bekommen und eine rezeptfreie Creme, die eigentlich gegen Neurodermitis ist. Hab das Gefühl es wird schon etwas besser🤞 Eigentlich wäre ich ja auch noch 4 Wochen schwanger gewesen und es war ein geplanter KS, als ohne irgendwelche vorherigen Geburtsanzeichen. Vllt. hat mein Körper noch nicht ganz kapiert dass er nicht mehr schwanger ist🤔

5

Hey, bei mir kam der juckende Ausschlag ein paar Tage nach der Geburt. Meine Hebamme meint, das gibt es wohl ab und zu. Ich habe Wickel mit Schwarztee gemacht und mit Fettsalbe geschmiert, nach ungefähr 10 Tagen war's weg.
Alles Gute und viele Grüße! 🍀