Geplanter Kaiserschnitt

Hallo Mädels. Ich hatte bei meinem ersten Kind 39+0 geplanten Kaiserschnitt. Was ja schon relativ spät war weil gibts ja Babys die früher kommen 🙈 jetzt bin ich wieder schwanger. 04.09.22 is ET jetzt frag ich mich ob’s beim 2 Kind früher gemacht wird der geplante Kaiserschnitt oder genauso spät? Wie sind eure Erfahrungen? Mein Mann möchte sich Urlaub nehmen zur Geburt deswegen sind wir da am überlegen, wann am besten.

1

Huhu :)

Ich glaube, das wird von Operateur zu Operateur anders gehandhabt.

Mein erster KS war bei 38+2, weil der Arzt viel
Wert darauf gelegt hat, dass das Baby so lange wie möglich im Bauch bleibt.
Mein zweiter war glaube ich genauso bei 38+2 oder +3 und der dritte war bei 38+0, wobei ich eher von 37+0 ausgehe, weil ich um eine Woche vordatiert wurde.

Ich denke beim Vorgespräch wird euch früh genug mitgeteilt, wann der Kaiserschnitt sein wird. 😊

2

Mein persönlicher Tipp ist noch, falls nicht dein eigener FA den KS durchführt, dass du von ihm/ihr an einen Kollegen überwiesen wirst, der das als Belegarzt im gewünschten KH durchführt.

Ich hatte sowohl zweimal so einen Belegarzt als auch einen zufällig zugeteilten Arzt, der einen angehenden Arzt mit dran gelassen hat.
Letzteres war katastrophal. 😵‍💫

3

Hallo, also ich hatte meinen 1. KS an 38+5 (Baby kam spontan, sollte erst später geholt werden per KS) und den 2. jetzt habe ich bei 38+6. wenn’s keine Komplikationen gibt, wird das Kind keiner früher rausholen. Das ist auch gut so für das baby.

4

Mir wurde 6 Tage vor dem errechneten Geburtstermin der Kaiserschnitttermin gegeben. Also Montag Termin Kaiserschnitt, Sonntag wäre errechneter.

Alles Gute noch für die Schwangerschaft!