Erfahrung mit Geburtsstart durch Wehen

Meine 1. Geburt fing mit einem Blasensprung 14 Tage vor ET an, abgesehen davon hatte ich gar keine Anzeichen.
Jetzt bei der 2. Schwangerschaft fühlt es sich ganz anders an. Ich habe noch 14 Tage bis ET und seit 2 Wochen wirklich ständig einen harten Bauch, manchmal alle 5-10 Minuten. Es ist aber nie schmerzhaft. Jetzt frage ich mich, ob das schon Wehen sind? Bei der 1. Geburt setzten die Wehen 4 Stunden nach dem Blasensprung ein und waren direkt schmerzhaft.
Bei wem fing die Geburt auch mit Wehen an? Und waren die gleich schmerzhaft? Oder war es auch "nur" ein harter Bauch? Ich habe irgendwie Angst, den richtigen Zeitpunkt für die Fahrt in die Klinik zu verpassen😆

1

Ich kann nur von einer Erfahrung berichten, da ich beim ersten Kind einen primären Kaiserschnitt hatte. Beim zweiten Kind hatte ich die Woche vor der Geburt auch öfter einen harten Bauch auch mit regelmäßigen Abständen zum Teil. Habe dann zu meinem Mann fast jeden Tag gesagt, "ich glaube, heute geht es los". Als es dann wirklich soweit war, wusste ich sofort, dass es Wehen waren. Die waren nämlich ganz anders. Typisch wie mensartiges Ziehen. Als ich es dann meinem Mann erzählte wollte er mir nicht mehr glauben 😅

2

Ja, bei mir waren die Wehen schmerzhaft von Beginn an. Ebenfalls typisch mensartige Schmerzen, auf den Unterleib beschränkt.

Wenn man sich hier allerdings durch das Forum liest, dann kommt man zu dem Eindruck, dass es nichts gibt, was es nicht gibt: ganzer Bauch schmerzt, Rückenwehen oder auch Frauen, die bis der Kopf draußen war "nie wirklich Schmerzen hatten".

3

Bei mir ging es auch mit Wehen los.

Ich würde empfehlen nicht nur darauf zu achten ob und wie stark sie wehtun, sondern auch auf die Abstände und die Dauer.
Ich hatte zu Hause Wehen, die ich als etwas schmerzhaften Bauch wahrnahm, aber ich musste nichts veratmen und auch nicht innehalten, allerdings waren die Abstände regelmäßig, der harte Bauch hielt über eine Minute an und die Abstände verkürzten sich. Ich bin dann in die Badewanne, weil ich die Pferde nicht umsonst scheu machen wollte (mein Mann hatte Nachtdienst und ich wusste, wenn brauche ich einen RTW, weil es mitten in der Nacht war und niemand sonst da war, der mich hätte fahren können) und das warme Wasser hat die Abstände nochmal ziemlich verkürzt.
Als wirklich schmerzhaft empfand ich die Wehen immer noch nicht, halt als unangenehm, aber die Abstände von 2-3 Minuten haben mich nervös gemacht. Also hab ich im Kreißsaal angerufen und die meinten, ich solle kommen. Also RTW gerufen und meinem Mann bescheid gesagt.
Die Fahrt ging gut, aber langsam musste ich ein bisschen veratmen und hatte immer noch Angst, dass alles ein Fehlalarm ist.
Im Kreißsaal hieß es dann, der Muttermund sei bei 2cm und ich dachte "Sch... Wirklich falscher Alarm", aber die Wehen waren so regelmäßig und in so kurzen Abständen, dass die Hebamme meinte, die Geburt sei definitiv im Gang.
Und sie hatte recht. Keine Ahnung ob mein Körper bzw Unterbewusstsein nur drauf gewartet hat, dass ich sicher im Krankenhaus bin, aber es ging dann sehr schnell: 2,5h nach Ankunft im Kreißsaal war unser Sohn geboren.

Ich wünsch dir alles Gute!

4

Hey, beide Geburten begannen durch wehen. Bei der großen hatte ich dann einen Blasensprung nach 10 Std wehen bei der kleinen während der Pressphase erst.
Du weißt ja wie sich Wehen anfühlen. Deshalb wirst du das sicherlich merken. Bei der ersten war es so das ich den ganzen Tag das Gefühl hatte das wären keine Übungswehen mehr sondern irgendetwas anders. Als ich dann wehen im Abstand von 8-10 min hatte sind wir ins Krankenhaus. Wir sind nochmal nach Hause geschickt wurden der mumu war aber schon bei 3 cm. Als ich mich dann schlafen gelegt habe bin ich 3 min später wach geworden mit einem wehen Schmerz den ich vorher noch nie hatte. Daraufhin sind wir wieder ins Krankenhaus da waren die Wehen in einem Abstand von 4-6 min, 21 Std später war sie da.
Beim zweiten Kind hatte ich seit der 28 SSW schon vorzeitige Wehen. Die zogen sich bis zur Geburt alle 10 min. Als es dann tatsächlich los ging habe ich lange nicht geglaubt das es jetzt wirklich tatsächliche Geburtswehen sind. Als meine Wehen App dann im Abstand von 2 min sagte ich sollte doch jetzt bitte dringend ins krnakhaus fahren sind wir los. Ich war sicher noch 3 Stunden Zuhause geblieben wenn mein Mann nicht so gedrängt hatte. Wir haben die Aussage bekomme. Das durch die ganzen vorzeitigen wehen die tatsächliche Geburt ziemlich flott gehen wird deshalb hatte er ein bisschen Angst das ich das Baby im Wohnzimmer bekomme. Trotzdem hat es noch 14 Std gedauert.

5

Meine zweite Geburt fing mit Wehen an. Ich war schon eine Woche über ET und hätte am nächsten Tag eine Einleitung 😊
Vormittags war ich noch zur Kontrolle und Besprechung in der Klinik. Nachmittags um 14 Uhr ging es dann los... Ich hatte alle 10-15 Minuten Wehen.

Anfangs habe ich das gar nicht als Wehen erkannt! (Die erste Geburt wurde eingeleitet und da hatte ich sofort sehr schmerzhafte Wehen).
Dieses mal war es ganz anders, es waren anfangs nur leichte Regelschmerzen. Ich hab bestimmt 2 Stunden gebraucht, bis ich mal den Wehentracker genutzt habe 😂 so leicht waren die Wehen. Erst gegen 19 Uhr, also 5 Stunden nach Beginn, wurden sie schmerzhaft und ich ging ins KH (da kamen sie schon alle 3-4 minuten). 2,5 Stunden später war der Kleine dann schon da, hatte es eilig 😊

6

Hallo!

Meine erste Geburt war vom zeitlichen Ablauf wie deine erste - Blasensprung, 4 h später direkt sehr schmerzhafte Wehen.
Bei meinem 2. Kind hatte ich ab dem späten Nachmittag leichte Wehen- harter Bauch, periodensrtige Krämpfe. Es war lange gut auszuhalten.
Gegen 20 Uhr bin ich zuhause baden gegangen, hab davor noch meinen 2 jährigen ins Bett gebracht.
In der Wanne nahm die Intensität zu und die Abstände wurden kürzer, ab da dachte ich ok e sgeht am Abend noch los.
Aus der Wanne drsussen hab ich mit zum Schlafengehen angezogen und auf die Couch gelegt ind dann waren die Wehen echt schmerzhaft und kamen alle 5 Min. Auf drängen meines Msnnes sind wir dann gefahren.
Zum Glück denn angekommen waren wir schon bei 6 cm und eine Stunde später war die Kleine da.
Ich hatte das Ziepen davor nicht dazu fähig gehalten, den Muttermund zu öffnen.

Also das kann schon flott gehen, vor allem wenn es das 2. Ist und die erste Geburt nicht so lange zurückliegt.

Alles Gute!

7

Bei mir ging die Geburt zuerst mit dem Abgang des Schleimes ab und Blut. Ich hatte leichte Schmerzen aber hatte ich eh die ganze Zeit.
Dann zwei Tage später um Mitternacht bekam ich wehen- aber super leicht. Es war auch nur mit der Bewegung meiner Tochter zusammen. Nach vier Stunden stärker, dann sind wir in die Klinik. Um 7 Uhr sehr stark. Um 14 Uhr ging Garnichts mehr …