Wer hatte schon einen Kaiserschnitt und kann helfen?

Hallo ihr Lieben,

Und zwar bin ich in der 34ssw und würde als Geburt gerne einen Kaiserschnitt durchführen lassen.

Jetzt frage ich mich ob man immer einen Katheter bei einem Kaiserschnitt bekommt und wenn ja wann er dann wieder gezogen wird ?
Tut das legen und ziehen weh?

Danke im voraus.

LG. Sarah

1

Ich hatte bei beiden Kindern einen und er wurde kurz vor der Operation gelegt und zwei Tage später gezogen. Es ist etwas unangenehm aber nur ein paar Sekunden dann liegt er schon. Das ziehen war weniger unangenehm.

2

Es ziept ein bisschen. Frisch nach dem KS niesen zu müssen ist auf jeden Fall schlimmer 🙃

14

Das kann ich bestätigen. Ich hatte eine Vollnarkose und 2 Wochen husten durchs intobieren (schreibt man das so?🤔). Das war Horror 🙈

19

Genauso ging es mir auch und ich war heiser wie sau

3

Hallo ich habe das legen vom Karteter nicht mit bekommen .
meiner wurde am nächsten Morgen gezogen da ich schon wieder auf den Beinen war . War überhaupt nicht schlimm. Das Lachen und aufstehen war schlimmer.

LG jessy mit Prinzessin 29 ssw

4

Ich hatte einen Notkaiserschnitt und hatte einen Katheter. Es kommt drauf an wie schnell du eigenständig aufstehen kannst, meiner war nach ein paar Stunden wieder draußen. Meine Zimmernachbarin hatte ihn einen Tag drin. Tut nicht weh das Legen oder Ziehen, war für mich nur unangenehm.

5

Wann sie ihn gelegt haben, weiß ich nicht. Zum Ende der OP? Hab es nicht gespürt. Er blieb dann noch über Nacht drin, damit ich nicht zur Toilette aufstehen muss. Der Kaiserschnitt war um 12:30 Uhr mittags. Am nächsten Morgen wurde er gezogen. Ich sollte kurz tief einatmen, dann war er auch schon weg. Hat nicht weh getan. Meine Blase war danach 2 Tage etwas beleidigt und hat beim Wasserlassen gezogen, sonst war alles bestens.

Alles Gute für dich.,

6

Also ich hatte zwei unkomplizierte Kaiserschnitte und kann von meiner Sicht aus sagen, dass der Katheter egal ob legen oder ziehen, das kleinste Problem waren. Hat absolut nicht wehgetan, empfand es auch nicht als unangenehm. Da ist Husten oder Niesen mit der frischen Narbe um einiges unangenehmer. Beim ersten KS wurde er im OP kurz vorher gelegt und am nächsten Tag gezogen, und beim zweiten wurde er im Kreissaal gelegt und auch am nächsten Tag gezogen. Fand es angenehmer mit Katheter, da man sich dann nicht um den Toilettengang kümmern musste 😂 als er dann weg war, und man wieder gespürt hat, dass man zur Toilette muss, musste ich immer früh genug aufstehen und mich auf die Socken machen, dass ich rechtzeitig ankomme. Denn laufen war die ersten Tage sehr sehr anstrengend. 😅

7

Also ich hatte bei meinem Kaiserschnitt,letztes Jahr im Mai,gar keinen Katheder🤷🏻‍♀️
Es war ein geplanter KS und er wurde direkt morgens um 8 Uhr. Ich war kurz davor nochmal auf Toilette und direkt nach dem KS,als ich schon auf meinem Zimmer war,haben sie nochmal per Hand mit einem kleinen Röhrchen den Urin abgelassen. Aber ich bin dann auch schon direkt nachdem ich Beine wieder spüren konnte,eine eine Spinal Anästhesie, selbstständig auf Klo.

Die Krankenschwester hat mir erklärt dass viele Krankenhäuser Frauen nach einer sectio schneller wieder mobil bekommen wollen-deshalb kein Katheter😉

8

Bei mir wurde erst die Spinale gesetzt und anschließend der Katheter gelegt, es brauchte zwei Versuche. Ca. 24 Stunden später wurde er wieder gezogen. War harmlos, habe weder das Legen noch das Ziehen gespürt.

9

Der Katheder wurde nach der spinal gelegt und 6 Stunden nach dem ks gezogen. Ich habe beides mal nichts davon gemerkt obwohl die Schwestern beim ziehen sagten ich solle tief ausatmen...nichts 😅