Wer hatte einen geplanten Ks in der Filderklinik ?

Hallo ihr lieben , Frage steht schon oben .Wie lief das ab und war euer Partner dabei , wie ist es mit Schmerzmittel , hattet ihr Pda oder Vollnarkose? Und habt ihr einen Tip was ich ins Kh mitnehmen (also klar zusätzlich zu dem was man eh in der Kh Tasche für sich unds Baby dabei hat) sollte oder besonders beachten ?Ich habe zwar schon 2x in der Filderklinik entbunden (2011 spontan ambulant ohne Schmerzmittel, 2014 stille Geburt mit anschliesennder As auch ambulant auch ohne Schmerzmittel auser der Vollnarkose).Es ist klar das ich diesesmal einen Ks bekomme (falls es alles gut geht ) und möchte aber gerne wieder in die Filderklinik.Über eure Erfahrungen und Antworten bin ich Dankbar .Lg und schonmal Dankeschön Tamara

1

Hallo,
ich kann Dir nur "theoretisch" antworten - aktuell ist eine natürliche Geburt dort geplant, jedoch besteht durch unsere BEL eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es in einem KS endet.

Zur Narkosefrage sagte man uns, wenn Zeit genug ist, legt man auf jeden Fall eine PDA - daher denke ich, dass es bei einem geplanten KS auf jeden Fall eine Spinalanästhesie geben wird. Dann könnte meines Wissens auch Dein Mann im OP dabei sein. Be einer Vollnarkose jedoch überlicherweise nicht so weit ich weiß.

Habt Ihr denn kein Vorgespräch dort?

Wir hatten zunächst auch an einen KS gedacht und uns in einer anderen Klinik hierzu beraten lassen - da gab es ein sehr ausführliches Vorgespräch mit der Oberärztin und einem Anästhesisten inkl. aller Aufklärungsbögen und Papierkram. Man konnte dort wirklich alle Fragen stellen - auch zum Thema wie alles abläuft, wann man das Baby zu sich bekommt usw. Lass Dir doch in der Sprechstunde der Filderklinik einfach einen Beratungstermin geben.

Alles Gute
Martina

2

Liebe Martina ,

Danke für deine "theoretische" Antwort:-D.
Ich habe noch bissle Zeit biss zum Termin ( ET 25 Januar aber er soll bei 37+ geholt werden ) werden dann klar nen Termin mit der Filderklink machen zwecks Planungsgespräch ( wurde in der letzten SS auch da vom Dr. Schütt und Team betreut) .
Es ist aber schon was anderes wenn man von Frauen direkt hört wie sie es fanden und vor allem hinterher wenn das Baby dann da ist.
Hoffen sehr das es dann auch mit dem Familienzimmer klappt da im Sommer 2011 wir keines bekamen ( auch kein Einzelzimmer was wir selbstverständlich auch bezahlt hätten) und ich nicht in ein 4 Bettzimmer wollte sind wir nach der Geburt 3 Stunden später wieder heim.Es war Vollmond und fast 40 Grad auch in den Kreissällen war ein kommen und gehen.
Für uns wars die Beste entscheidung heim zu gehen und meine Hebbi kam anfangs 2 x am Tag aber vorallem konnten auch mein Mann die ganze Zeit bei mir und unserer Tochter sein.
Das hätte ich am liebsten so wieder , aber geht aus medizinischen Gründen diesmal nicht und ich versuche mich nun auf den KS vorzubereiten (mental) da es immer das ist was ich so gar nicht wolte , aber wenn es der Preis für ein lebendes Kind ist dann zahl ich den gern.
Ich wünsche Dir für deine Geburt alles liebe und ich habe mich 2 x super betreut Gefühlt und im Februar 14 waren auch alle wieder so lieb und respektvoll und haben es uns versucht so leicht wie möglich zu machen unter den gegebenen Umständen ( auch ambulant).

Alles gute #winke
Tamara
Lg Tamara

3

Hallo ,

also ich hab in der Filderklinik entbunden und es war wirklich eine unschöne Erfahrung. Trotz akuter Gefahr für mich und das Kind wurde mir ein Kaiserschnitt verwehrt. Die Oberärztin der Geburtsstation ist sowas von unfreundlich, dass kann man sich im Traum nicht vorstellen. Außerdem ist die Wöchnerinnen Station chronisch überfüllt ( Die Frauen standen teilweise auf dem Flur mit den Betten). Die Klinik ist stolz drauf, eine extrem niedrige Kaiserschnitt -Rate zu haben und versucht mit allen Mitteln, keine Kaiserschnitte durchzuführen.

Bei uns hat es damit geendet, dass ein Notfall Op-Team in den Kreißsaal gerufen wurde damit ich nicht verblute.

#zitter
Es tut mir leid, dir das so sagen zu müssen. Aber ich würde dort nie wieder entbinden und es auch keinem Empfehlen.

Lg Timmysmama.

P.s. Gerne kannst du mir auch Privat schreiben, bei weiteren Fragen.

4

Guten Morgen TymmisMama,

es tut mir sehr, sehr leid für dich, dass Du eine solch schlechte Erfahrung mit der Klinik machen musstest.

Aber mit dem Kaiserschnitt muss ich Dir leider widersprechen.

Bei mir war es umgekehrt.

Ich habe 2012 unseren Sohn in der Klinik entbunden und mir wurde aufgrund meines
gesundheitlichem Zustandes direkt nahegelegt, ob ich nicht einen Kaiserschnitt
in Erwägung ziehen möchte. Eine natürliche Geburt wurde damals dann auf mein Drängen hin angestrebt.
Leider verlief diese mit einigen Komplikationen, so dass dieses mal (leider geht es mir auch in dieser Schwangerschaft nicht gut) gleich ein Kaiserschnitt geplant ist.

Ebenso habe ich mit der dortigen Oberärztin, welche mich diese Schwangerschaft mitbetreut, nur gute, positive Erfahrungen gemacht.
Vielleicht hattest Du damals eine andere Ärztin? #gruebel

Auf der Wöchnerinnenstation hatten wir ebenfalls nur gute Erfahrungen mit dem Team, jedoch über den Zulauf dort kann ich auch nicht viel Sagen, da wir damals ein Familienzimmer hatten.

Ich denke, gute sowie schlechte Erfahrungen kann man leider mit jeder Klinik erleben :-(

Liebe Grüsse

Tizia07

5

liebe Timmysmama, vielen Dank für deine Antwort.
Ich hatte ja schon 2 x normal in der FK entbunden 2011 und Februar 2014 ( stille Geburt) ich wurde auch schon während der Ss 2011 dort sehr kompetent und lieb betreut und bei meiner FG 2013, (kenne somit alle Ärzte).
Bei der Geburt im Februar hatt die Filderklinik beim Entlassungsgespräch gesagt sollte ich nochmal schwanger werden sollte ich mit bewusst sein das es nur mit einem KS gehen wird.

Leider sehen das auch die anderen Ärzte die mich jetzt betreuen so, ich werde es in kauf nehmen ,hätte klar lieber wieder spontan und ambulant entbunden.Aber die Sicherheit geht vor allem.
Die Wöchnerinnenstation habe ich nie gesehen und ich weis nur das sie Juni 2011 auch so voll waren das wir weder Familienzimmer noch Einzelzimmer bekammen und ich dann gleich heim bin.
Ich habe mir hier in der Region schon viele KHS angeschaut und mir nirgends wohl gefühlt ,deshalb nehmen wir auch die längere Fahrt ( bei gutem Durchkommen 45 min) in kauf .

Es tut mir sehr leid das Du bei deiner Geburt so schlechte erfahrungen gemacht hast und hoffe Dir und deinem Kind geht es gut.
Alles liebe

Tamara

weiteren Kommentar laden