Einzelzimmer Privatversicherung?

Hallo ihr Lieben,

meinen Sohn habe ich im September 2012 ambulant entbunden, darf aber aufgrund einer Gerinnungsstörung beim 2. Kind nicht ambulant entbinden. Für die Zeit wo ich dann ja notgedrungen im Krankenhaus bleiben muss würde ich gerne ein Einzelzimmer haben.

Ich weiß ja, dass man die nicht so einfach bekommt und, dass die auch extra kosten. Aber wie stehen denn die Chancen wenn man privat versichert ist generell ein Einzelzimmer zu bekommen? Ist das da anders als wenn man gesetzlich versichert ist? Sind jetzt seit kurzem privat und man hört ja da immer von ach so vielen Vorteilen (Hab bis jetzt nur noch leider keine gefunden) #kratz

1

kommt auf deinen vertrag drauf an, ob einzelzimmer inkludiert wurde. wenn nein: mir wäre es die 90,- euro / nacht wert.
lg

2

Also im Vertrag und auf der Karte steht jeweils drauf EInzelzimmerzuschlag ...% ?!

3

Ich habe ohne Probleme ein Einzelzimmer bekommen, meine PKV zahlt Zweibettzimmer, der Aufpreis waren 17 Euro pro Nacht. Ich denke mal wenn es voll ist, wird man kein Einzelzimmer bekommen egal ob PKV oder GKV.
Alles Gute!

4

Wenn du ein Einzelzimmer in deinem Vertrag aufgenommen hast, dann stehen die Chancen besser als wenn du ein Zweibettzimmer eingeschlossen hast.

Das ganze steht und fällt aber damit, ob ein Einzelzimmer frei ist. Hat man in der Versicherung das Einzelzimmer abgeschlossen und es kann eins frei gemacht werden, dann wird das in der Regel so gemacht. Hast du es nicht abgeschlossen und es ist sehr voll, dann wirst du eher keins bekommen.

Ist es nicht so voll und du hast im Vertrag ein Zweibettzimmer, werden sie dir gegen Aufschlag eines geben.

Ich hatte bei beiden Geburten das Glück, dass sie mir eines frei machen konnten, trotz Zweibettzimmer im Vertrag.

5

Super vielen Dank :) Schauen wir mal was da gemacht werden kann :)

6

>>wie stehen denn die Chancen wenn man privat versichert ist generell ein Einzelzimmer zu bekommen? Ist das da anders als wenn man gesetzlich versichert ist? <<

Das kommt auf die Belegungssituation in dem Moment an...

Also angenommen alle Einzelzimmer sind besetzt und manche davon mit Kassenpatienten die den Aufpreis selbst bezahlen, dann hast du Pech. Die schmeißen da dann ja niemanden raus.

Wenn ein Einzelzimmer mit einer Kassenpatientin belegt sein sollte, die nicht bezahlt (weils halt grad frei war...) dann ist es idR so, dass diese dann in ein normales Zimmer verlegt wird und der Privatpatient dann da rein.

(Außer es gibt einen medizinischen Grund warum sie alleine in einem Zimmer sein muss -auch dann hätte der Privatpatient das Nachsehen).

7

Wir haben für Familienzimmer 70€ die Nacht bezahlt. Das war einfach nur ein großes Zimmer nur für uns. Da hatte mein Mann dann auch ab 02:00 Uhr nachts ein Bett (Uhrzeit als wir aus dem Kreisssaal kamen) und Frühstück und Mittagessen.. Das war schon super.

Einzelzimmer hätte uns 90€ gekostet, da war aber nichts mehr frei.

Würd ich jederzeit wieder machen, wenn ich nicht diesmal ambulant entbinden wollte!

Wenn du Fragen zum Tarif eurer KV hast, dann ruf da an und frag nach. Oder schau in den Unterlagen.
Oft ist auch Zweibettzimmer mit drin..

LG

8

Ich hab 4 Kinder bekommen - alle mit privat versichert.

2x hatte ich eine Einzelzimmer 2x ein Zweibettzimmer. Einmal gab es kein Einzelzimmer mehr und beim zweiten Mal wollte ich kein Einzelzimmer. Fand es irgendwie auch schön eine Nachbarin zu haben.

LG BUNNY