HypnoBirthing Erfahrungen gesucht!

Hallo liebe Mamas!

Ich hatte mit meinem Sohn eine sehr schmerzhafte, lange Geburt.
Mein Mann und ich möchten in naher zukunft gerne noch einmal ein baby bekommen, aber meine erste Geburt hat mich dermaßen "geschockt", dass ich wirklich Angst vor einer weiteren habe.

Ich hab schon eine Menge über das HypnoBirthing gelesen und würde gern mal von den Müttern, die eine solche Geburt erlebt haben wissen, wie sie das alles so empfunden haben.

War die Geburt wirklich Schmerzärmer?

Fühlt man sich wirklich besser vorbereitet und auch sicherer unter der Geburt?

Ich habe gelesen, dass sich durch die Übungen sogar ein Dammschnitt bzw Riss verhindern lässt. Stimmt das?

Wäre schön wenn ihr mir da einfach mal was zu erzählen könntet :-)

Liebe grüße!!

1

Ich hab mich bei meinen zwei letzten Geburten damit vorbereitet und würde es immer wieder tun. Es waren immernoch sehr anstrengende Stunden, auch mit HB ist eine Geburt noch harte Arbeit, aber als schmerzhaft würde ich nichts davon bezeichnen.

2

Wie hast du dich denn unter der Geburt gefühlt? War es wirklich eine Art Hypnose Zustand bei dem man alles andere nicht mehr wahrnimmt?

4

Bei mir war es so dass ich zwar total in mir versunken war, aber trotzdem absolut alles um mich herum mitbekommen habe. Ich glaube ich war noch nie so sehr Herrin meiner Sinne wie unter den Geburten. Ich habe allerdings auch zu Haue geboren, da war sowieso nichts was mich gestört hätte. Und ich hatte eine Hebamme die sich mit HB auskennt.

Vorbereitet hab ich mich nur mit der CD und dem Buch, da es hier in der Umgebung keinen Kurs gab. So ab Hälfte der SS hab ich wenigstens einmal am Tag die Übungen gemacht. Hab mir die CD auch auf den mp3 Player gezogen und nachts im Bett gehört wenn ich nicht schlafen konnte.

3

Habe das Buch gelesen und vor allem das atmen oft trainiert. Das Buch gab mir eine entspannte Grundhaltung. Ich fühlte mich absolut bereit und vorbereitet auf die Geburt.
Als die Wehen einsetzten war ich total entspannt und habe ganz ruhig zu Hause veratmet. Auch im Krankenhaus fühlte ich mich sehr selbst bestimmt und war ganz bei mir. Bis auf das Atmen und die positive Grundhaltung habe ich aber nichts besonderes von HB praktiziert. Habe dann auch gepresst und habe einen kleinen Dammriss. Vielleicht wäre das aber mit besserer Vorbereitung sogar zu vermeiden gewesen.

Ich kann es sehr empfehlen. Mich hat es gelehrt, total entspannt zu sein, sodass die Eröffnung schnell ging.

5

Hast du einen kurs besucht?
wenn nein, hast du nur die 1cd gehört die beim buch dabei war und die regenbogen-cd nicht??

ich lese gerade das buch und höre die cd. Bin am überlegen ob es so für mich reicht oder ob ich den kurs noch machen soll.

mein problem ist das im kh keine hebamme dies unterstützt und der kurs bei ner heilpraktikerin im anderen landkreis ist..... bin sozusagen bei der geburt auf mich gestellt ohne hebamme....
Dadurch glaube ich mom das mir die vorbereitung mit buch und cd ausreicht......

6

Habe nur das Buch gelesen. Keinen Kurs besucht und auch keine CD gehört.