PDA/PDK

Hallo!
Hoffe jemand kann mir - zumindest aus Erfahrung - folgende Frage beantworten:
Stimmt es, dass wenn ich mir einen Periduralkatheter legen lasse während der Geburt ich auch automatisch an den Wehentropf gehängt werde weil durch die PDA die natürlichen Wehen aussetzen?
Danke schon mal für die Antworten und schöne Feiertage!

1

Nein. War bei mir nicht so. Ganz zum Schluss hab ich einen dran bekommen damit es mal vorran ging, aber da hatte ich die PDA mind schon 5-6 Stunden ;-)

2

muss nicht sein. die PDA kann aber die natürlichen Wehen dämpfen. Weißt Du halt vorher nicht, wie Du reagierst.

lieber Gruß Miri

3

Ok. Vielen Dank.
War nur so verunsichert, weil die Hebamme von unserem Geburtsvorbereitungskurs diese Aussage getroffen hat. Da hat sie sich wohl anscheinend ungünstig ausgedrückt ;-)

4

Nicht unbedingt - in manchen KH wird zur PDA nämlich grundsätzlich auch ein Wehentropf angehangen. Das ist zB in einem der KH hier der Fall, wie ich von meiner Freundin weiß. Vielleicht ist das bei euch im KH ja so und die Hebamme hat es deshalb erwähnt?

5

Hallo

Ich habe mein erstes Kind mit PDA zur Welt gebracht. Einen Wehentropf hatte ich nicht. Warum auch? Die Wehen blieben kräftig genug ohne Unterstützung.

Das zweite war ein KS. Für das dritte schließt das KH wehenfördernde Maßnahmen wegen der Rupturgefahr aus, eine PDA jedoch nicht.

LG