Erstes Kind uebertragen- kommt das 2. dann auch spaeter?

Hallo,

immerhin habe ich meine Frauenaerztin jetzt soweit, dass ich bis zur vollendeten 41. ssw uebertragen "darf" (urspruenglich wollte sie mich gar nicht ueber ET gehen lassen), aber mehr moechte sie wohl keinesfalls riskieren, und da bei mir nicht eingeleitet werden kann (wegen erhoehter gefahr v. Gebaermutterruptur), wird es wohl darauf hinaus laufen, dass sie wieder einen KS machen will, falls ich am 17.02. noch nicht entbunden habe (ET + 7). Ich mach mich da mal noch nicht sooo verrueckt, denn bis jetzt bin ich ja erst in der 37.ssw....

Meine Tochter kam 5 Tage nach ET zur Welt. Bin mir nicht sicher, ob die Geburt wirklich spontan losging, oder ob das ganze durch den Wehenbelastungstest, den ich am Tag vorher hatte, angeschubst worden ist (hatte WBT am 22.01, am 23.01. ist dann um 3.00 morgens die Fruchtblase geplatzt).... nun erzaehlt mir jeder- einschliesslich meiner FA- dass ich, wenn ich das erste Kind uebertragen habe, gar nicht damit zu rechnen brauche, dass das zweite vorm ET kommt. Ist das in der Praxis tatsaechlich so? Wer von euch hat beim ersten Kind uebertragen- und wie wars dann beim zweiten?

Wuerde es was bringen, bestimmte "wehenfoerdernde Massnahmen" wie Wehentee, Zimt, Sex, viel laufen, warm baden etc pp schon in den naechsten drei Wochen anzuwenden (von richtigen wehencocktails werde ich auf jeden fall die finger lassen), oder ist das u.U. sogar gefaehrlich?

Danke u. liebe Gruesse,
Katja m. Savannah (fast 2) u. Vivienne (ET 10.02.2006)

1

Ich weiß nicht, ob ich dir damit helfe, aber:

Mein 1. Kind war 8 Tage drüber und das 2. Kind 6 Tage.

2

Hallo Katja,

ich denke nicht, dass man da eine Regel aufstellen kann.

Ich bin damals 10 Tag zu spät gekommen, mein Bruder gute 2 Wochen früher.:-p

Meine Tochter kam pünktlich am Termin - was würde das dann, für das 2. Kind heißen?

Gruß

Karen

3

Ich denke nicht, dass das unbedingt der Fall sein muss. Unsere Große kam 4 Wochen eher und der Kleine kam 10 Tage nach ET.

Liebe Grüße

4

Hallo Katja!

Die Theorie ist mir neu, weder meine Hebamme noch meine Frauenärztin haben je soetwas erzählt.

Meine Große kam 4 Tage nach ET und unsere Zweite ist eine Woche vor ET geboren.
Beide Geburten waren spontan, dh. es wurde weder eingeleitet, noch war ein KS notwendig und ich habe auch sonst nichts unternommen.

Du siehst wir haben uns nicht an die " Regeln" gehalten!

Eine schöne Restkugelzeit und eine schöne Geburt.

Liebe Grüße
Melanie

5

Hallo!

Es kommt sicher auch darauf an, wie genau man den ET bestimmen kann. Ich hatte vor den SS immer extrem lange Mens-Abstände, so 100%ig einig waren uns der FA und ich nie, in welcher Woche ich bin. Kennst du den Zeugungstermin?

Jedenfalls kam mein Sohn 10 Tage nach Et, durch Einleitung wegen meines extrem hohen Blutdrucks. Ich bin mir heute aber sicher, er wäre auch von allein gekommen, da meine Tochter am 13. Tag nach ET, 3 Stunden vorm Einleitungstermin von selber gekommen ist! Auch da, war der Termin nicht sooo ganz sicher.

Meine Hebi meinte immer, es gibt eben Mütter, die brüten etwas länger...;-)
Deine vorgeschlagenen Mittelchen zur Einleitung hab ich alle probiert...ohne Erfolg. Ich wollte es vorher nicht einsehen, aber jetzt bin ich der Meinung, jedes Kind kommt, wenn es soweit ist und kommen will.
Jedes vorherige Rauslocken verkompliziert nur die Geburt. Ich hatte bei der Einleitung die ganze Zeit das Gefühl, mein Sohn wehrt sich regelrecht dagegen...drum hats wahrscheinlich 3 Tage gedauert. Bei einer "freiwilligen" Geburt hilft das Baby ja mit...Vielleicht war es Zufall, aber die Geburt meiner Tochter war ein Klacks...(soweit man das von einer Geburt behaupten kann...;-) )

6

Hallo Katja,

eine Freundin hat mit ihrem Sohn 9 Tage übertragen, ihre Tochter kam jetzt 6 Tage zur früh...

Liebe Grüsse, Bunny #hasi

7

Hy,

also ich habe Kilian ET+14 entbunden, mein Sternchen in der 26 SSW, Marcel kam ET+3, Tabea ET, Anna ET+3. und diesmal stell ich mich zwar auch auf ET+... ein, aber meine FÄ meinte, dass das aufs Baby ankommt und wann sie ausgebacken sind.
Tendenziell ist da aber offensichtlich was dran.
Ich war immer drüber und meine Schwiegermama ist auch 4 mal ET+10 gelaufen.

LG Melanie

8

Mein erstes Kind kam auch 9 Tage "zu spät" und meine Ärztin hat eigentlich von Anfang an gesagt, dass das 2. dann wahrscheinlich auch etwas später dran sein wird. Jede Frau hat wohl so etwas wie Ihre eigene "Tragezeit". Ich habe aber trotzdem immer gehofft, dass es diesmal früher kommt.
Mein ET war eigentlich am 13. Januar und wir können es kaum noch erwarten.
Die Tatsache, dass ich nun diese Woche aufgrund des Ärztestreikes jedesmal zu einem anderen Arzt zur Terminüberwachung muß, macht das ganze nicht angenehmer.
Aber naja, jetzt kann es ja nicht mehr allzulange dauern!!