Dammschnitt oder Riss

Wie viele Frauen haben denn eigentlich so einen Dammriss oder -schnitt? Gibt es da Prozentzahlen?

1

tja, wo du diese studien findest kann ich dir nicht sagen. da fragst du am besten eine hebamme die kann dir da vielleicht weiterhelfen. bewiesen ist aber das ein riss besser verheilt als ein schnitt (durchschnittlich gesehen). im kh müssen sie dir aber über die dammschnittrate auskunft geben. diese schwankt sehr, ist von haus zu haus unterschiedlich und zeigt welche methoden dort vorherschen. im außerklinischen bereich (hausgeburten und geburtshaus) liegt die rate wohl so bei 2-4% glaube ich (steinigt mich micht wenn ich etwas falsch liege). in den kh so zwischen 10-25%.
lg

5

Unsere Klinik hat laut diesem Link ne Dammschnittrate von 40 Prozent??? #schock

Kann das sein, daß teilweise Prozentangaben und absolute Angaben vertauscht sind?
40 Prozent sind ja Wahnsinn und ich glaub das auch nicht wirklich. Meine Schwägerin hat quasi um nen Dammschnitt gebettelt, weil es nicht vorwärts ging und der ist mehrmals abgelehnt worden. Erst nach anderthalb Stunden vergeblicher Presswehen bekam sie dann doch einen...

6

ich war auch etwas über die höhe der daten erschrocken. in manchen heften (werbung für kh) steht was von 10-25%.
naja, mir wärs eben nix. ist übrigens nicht richtig das ein dammschnitt die geburt beschleunigt. das kind bohrt sich den weg durch den gesamten geburtskanal und soll dann an so bissel haut hängen bleiben? damit soll nur ein unkontrollierter riss vermieden werden. aber ehrlich, die vorstellung, das jemand mit nem skalpell vor meinem intimbereich sitzt und auf die nächste wehe wartet um mir dann nen schnitt zu verpassen finde ich absolut grausam und abartig. wie gesagt, ich wußte schon warum ich nicht zu diesen "aufschneidern" gehe;-)
lg

2

hallo...

hier kannst du speziell bei in frage kommenden kliniken die dammschnittrate erfahren.
http://www.geburtstermin.de/d.html

lg yvonne

3

hab grad mal bei deinem link geguckt.
die haben ja ne totale meise. 50%dammschnittrate bei den kh die bei mir in frage gekommen wären...
ich wußte warum ich zur geburt lieber in meinen sicheren 4 wänden zu hause bleibe
danke dir.
lg

7

Was ich halt nicht verstehe, ist warum manchen ne Dammschnittrate von 50-60% haben#schock, während andere bei 20% liegen, das kann doch nicht so stark voneinander abweichen...

4

was ich krass find, ist, wenn man die zahlen mal so richtig liest...

in der geburtsklinik hier haben die im jahr 1300 nachgeburtliche versorgungen, also kann man das als geburten ansehen, weil davon steht in der statistik nix ...

davon gehen 500 kaiserschnitte weg

500 mal versorgung nach riss
300 mal schnitt+naht....

(zahlen hab ich gerundet)


also irgendwie hört sich das für mich an, wie wenn alle frauen, die keinen kaiserschnitt hatten, irgendeinen riss oder schnitt hatten .... ist ja krass.... schöngeredete prozente hin oder her....

lg
tanja