Hätte ich mich doch nur anders entschieden...

Hallo!

Und zwar hatte ich vor 3 Jahren meinen Sohn per KS zur Welt bringen müssen wegen der Plazenta, die vor dem Mumu saß. Da war ich schon sehr traurig, weil ich eigentlich eine Spontangeburt haben wollte.
Mein Sohn schrie sehr viel und wir waren uns sicher, das das auch damit zusammenhängt, dass er ohne Wehen auf die Welt kam (Schock) und eigentlich noch gar nicht geboren werden wollte!
Gute 2 Jahre später wurde ich wieder ss, die SS verlief super und einer "normalen" Geburt stand nichts im Weg, auch die Sectionarbe war gut verheilt. Beim Vorstellungsgespräch im Kh in der 36.SSW fragte mich die OÄ, was ich möchte KS oder Spontan. Ich sagte spontan. Und so war es dann auch vor gut 4 Wochen.
Und ich fand das und das danach mehr als schlimm und ich könnte echt heulen.
Es begann mit Blasensprung und ich fand die Wehen echt heftig, so heftig, das ich das atmen nicht hinbekam am Anfang, erst nach etwa einer Stunde hab ich mich drauf eingestellt und konnte sie veratmen.
Die Hebamme und die Ärztin sagten mir, ich solle mich nicht so anstellen, das fand ich so schlimm. Denn es hat furchtbar weh getan und ich hab ja nicht rumgebrüllt oder so was konnt nur nicht atmen weil ich mich so überrumpelt fühle. Ich sagte das tut weh, da sagt man mir, das es noch nicht genug weh tue (spöttisch gesagt) und als ich nach einer PDA frage (Mumu war da schon 4 cm) hieß es ich muß noch ein paar stunden warten sonst hören die Wehen auf! Letztendlich ging es so schnell (5 H insgesamt) das ich dann gar keine PDA mehr bekam!
Ich hab mich dem so ausgeliefert gefühlt, ich wollte nur noch liegen, aber das durfte ich nicht, sollte laufen und stehen damit die Wehen was bewirken (wußte ich ja vom GVK) aber in dem Moment wollte ich das nicht.
Naja das alles ist ja jetzt vorbei aber ich habe dann och einen fiesen schrägen dammschnitt bekommen damit es schneller geht (keine Saugglocke und keine Herztonverscdhlechterung) der so schlecht vernäht wurde, das ich heute fast 5 Wochen danach noch offene Stellten (am Scheideneingang habe). Meine Nachsorgehebi sagte nochmal nähen lassen würde sie nicht, es wächst irgendwann mit der Zeit schon zu, halt nicht so gerade, aber ich wollte ja keinen Schönheitswettbewerb da unten mitmachen!
Das Schlimme für mich ist nur, ich dacht die Schmerzen nach dem KS sind die Hölle, aber die Schmerzen mit diesem blöden (schrägen) DS sind nicht weniger schlimm und vor allem langwieriger und unangenehmer.
Nach dem KS kann man die ersten 3 Tage vergessen, aber nach 7 - 10 Tagne konnte ich wieder gut laufen, ohne Schmerzen. Und jetzt hab ich in der Scheide zwar keine Schmerzen mehr, nach der geburt war das allerdings nicht anders vom sChmerz her für mich wie nach dem KS, aber ich habe das Gefühl, da unten ist alles kaputt, das fühlt sich so kaputt an und fremd.
Wer kann mich denn beruhigen, wird das irgendwann wieder, da unten? Ich traue mich auch nicht da hin zu langen, das gehört gar nicht mehr zu mir, geschweige denn der Gedanke irgendwann wieder mit meinem mann zu schlafen oder ein Tampon zu benutzen - nö.
Ich fühle so verletzt, verletzter als nach dem KS (in meiner Weiblichkeit) und ich bereue die Entscheidung für eineSpontangeburt.
Stolz das geschafft zu haben bin ich auchnicht, ich fühle mich eher wie ein Versager, nachdem wie die Ärztin und Hebamme im KS mich behandelt haben, auch wenn mein Mann sagt, er sei stolz auf mich.
Ach ja und unsere Tochter schreit nicht weniger als unser Sohn, der ohne Wehen geboren wurde.
Wem ging es denn genauso? Wer hat auch beides erlebt oder wer hat auch noch an der Geburt zu knabbern? Wie geht es euch mit dem Beckenboden, gehört der wieder zu euch?

VG

1

Erst einmal ein fettes lob, weil du dich nach einem Kaiserschnitt doch für eine spontangeburt entschieden hast.
Ich knn dir sagen das vergeht alles bei meiner Tochter war ich gerissen und schräg geschnitten. Es hat eine weile gedauert aber das wird alles wieder, wichtig ist nur, das du oft kamillensitzbäder machst. Die helfen zur schnellen heilung.
Und ich hatte auch so ne doofe Hebamme bei meiner Tochter aber die wurde dann zum Glück später entlassen, so das ich bei meinem Sohn ganz liebe Hebis hatte.
Laß dir nicht von den einreden, das du dich dumm oder so angestellt hast, weil jede Frau verarbeitet den Geburtsschmerz anders. Du kannst deinem Mann vertrauen er hat recht, du kannst stolz sein. Bald wirst du auch wieder mit deinem Mann intim werden können, du kannst es ihm glauben du kanns stolz auf dich sein.es tut mir leid das die hebis so blöd waren.
vertrau deinem mann und dann wird das andere auch wieder. alles liebe dir

2

Hallo Du! hab auch total die üble geburt gehabt und das gefühl das die eigene meinung überhaupt nicht beachtet wird (zb bei wunsch nach pda oder anderen schemrzmitteln) kenn ich nur zu gut war bei mir genau wie bei dir. ich bin ja auch schlimm gerissen und geschnitten wurde auch. ist jetzt 3 wochen her und schmerzen gehen langsam zurück. aber an sex oder so möcht ich auch noch gar nicht denken. is voll oft so wenn ich genauer an die geburt denke und nicht den gedanken im ansatz schon verdränge das ich noch weinen muss weil es echt das schlimmste war was ich je erlebt hab. kannst dir ja mal meinen geburtsbericht durchlesen. hoffe du kommst irgendwann damit klar.

3

Hallo Vollkornsemmel!

Ich hatte auch schon beides - KS und spontan - und muss sagen, dass die Spontangeburt(danach!!!) WESENTLICH schlimmer war. Die Geburt ansich verlief gut, auch die Schmerzen waren auszuhalten, nach nicht mal 2 Stunden Baby da. ALLERDINGS, danach, ich bin währenddessen in alle möglichen Richtungen gerissen *aua* und hab mich sogar noch 6-7 Wochen später beim Hinsetzen gefühlt, als hätte ich einen Medizinball zwischen den Beinen... Nach dem KS hatte ich keine Beschwerden, Narbe gut verheilt und keine Schmerzen mehr nach 4 Tagen. Nun ist es aber sehr schwierig zu beurteilen, was "besser" ist, denn schließlich hätte es umgekehrt genauso laufen können. Ich hab jetzt noch ca. 8-10 Wochen Zeit mich zu "entscheiden" - aber ich weiß ehrlich gesagt noch gar nichts... Nach dem KS erwartet einen schließlich ein längerer KH-Aufenthalt und den wollte ich "eigentlich" vermeiden. Andererseits - die Schmerzen nach der Spontangeburt, sollte ich wieder so arg reißen oder geschnitten werden. Hm, schwierig, vor allem, weil man ja nicht vorher weiß, ob man einen weiteren KS wieder so "unbeschadet" übersteht. Och man, naja, jedenfalls bist du nicht allein.... ;-)
Übrigens kannte ich das Wort Beckenboden lange Zeit nach der Spontangeburt gar nicht mehr... :-(
Alles Gute für dich und dass die Schmerzen bald besser werden - ich leide mit dir... #schwitz

Gruß,

M. :-D

4

Hallo,


mir geht es sehr ähnlich wie dir. Mein Sohn (4) wurde per Not-KS geholt - für mich war die Geburt echt die Hölle, die Schmerzen danach und alles drum herum.


Als ich letztes Jahr wieder SS wurde stand für mich sofort fest das ich spontan entbinden möchte.


Meine Tochter kam auch spotan zur Welt - allerdings in einem rasenden Tempo ..... von der ersten Wehe bis zum ersten Schrei waren es gerade mal 3 Stunden #schock

Hatte SOFORT heftigste Wehen, konnte kaum noch laufen, ich habe es nicht mal mehr vom Parkplatz vor dem KH bis zum Eingang geschafft #schein - konnte garnichts mehr! Alles was ich im GVK gelernt habe - war nicht mehr möglich einzusetzen, die Wehen haben mich komplett ausgeschaltet - das waren für mich die heftigesten drei Stunden in meinem Leben .....


Nun gut, ich bereue keineswegs sie spontan entbunden zu haben, im Gegenteil ich bin sogar mega stolz auf mich #schein - aber ich hatte auch das Gefühl mein Körper wurde von einem Panzer überfahren, mein Körper hat es kaum geschafft mit der schnellen Geburt klarzukommen .... mein Beckenboden ist noch immer eine einzige Katastrophe, mein Scheidenriss macht immer noch Probleme, ich habe noch immer einen Bluterguss im Unterleib mit 10cm Durchmesser und und und ......


und das ganze ist jetzt heute genau 12 Wochen her!


Klar, die Geburt war heftig und alles was daraus folgte, die ganzen Probleme die ich jetzt - 3 Monate danach - noch immer habe sind sch...... ABER: ich habe hier eine gesunde Tochter liegen und das ist für mich das Wichtigste überhaupt!!!!!!!!!!



Hey Süsse, denk mal drüber nach, du hast einen Menschen durch dich durch gepresst, das ist ein Wahnsinn wenn man sich das mal vorstellt - und dann war deine Geburt auch alles andere als langsam und schonend - ist doch klar das man das alles erst verdauen muss - dein Körper braucht Zeit - Zeit die du ihm geben musst - er wird sich davon erholen - das versprech ich dir!!!!!!!! #liebdrueck



Das ganze ist bei dir doch gerade mal 5 Wochen her, das braucht noch ne Weile!


ich merke jetzt LAAAAAANGSAM das mein Beckenboden wieder bissl stabieler wird- dank Rückbildungsgym.




Schau dir dein Baby an - das war es doch wert #liebdrueck




Alles Gute für dich, ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen #liebdrueck




lg corinna mit Pascal (4) und Noemi (12 Wochen)

5

hallo vollkornsemmel,

wie gut es tut, zu lesen, dass es anderen auch so geht wie mir!

ich habe meine tochter vor vier wochen zur welt gebracht. eigentlich wollte ich immer einen KS, habe mich dann aber von "der gesellschaft" zu einer spontanen geburt überreden lassen. ich habe es auch schon dutzende male bereut.

der dammriss schmerzt immer noch, meine klitoris zieht und drückt, ich fühl mich "entweiblicht" und zwischen den beinen total kaputt.

die geburt war für mich die totale hölle, ich habe mich so ausgeliefert gefühlt - ganz, ganz schrecklich. so richtig verkraftet habe ich das alles immer noch nicht. nur der gedanke daran, dass ich so etwas nicht mehr erleben muss, wenn ich nicht will, tröstet mich.

ich kann mich auch noch nicht anfassen, habe drei wochen gebraucht, um überhaupt mal hinsehen zu können. beim gedanken an einen tampon oder gar an sex läuft es mir kalt über den rücken...

ich hätte NIE gedacht, dass ich NACH der geburt noch so zu kämpfen habe.... ein KS kann gar nicht schlimmer sein. zumindest ist man in seiner weiblichkeit nicht so angeschlagen und verletzt :-(

liebe grüße an alle, denen es ähnlich geht.
Manuela

9

Hallo Manuela,

glaub mir, ein KS kann wirklich schlimmer sein. (Mein erstes Kind kam spontan).Ich habe nach 15 Monaten immer noch Schmerzen, es entzündet sich von innen immer wieder und außerdem steht die Narbe ca. 4mm ab, das bleibt auch so. Beim Sex ist nichts mehr entspannend.

Und man fühlt sich auch bei einem KS, der normal abläuft, wirklich krass entwürdigt, alleine daß man mit Bettpfanne gewaschen wird und unten am Bett die Kanne für den Kathederschlauch steht.... das erzählt alles auch kaum einer.

LG Anne + Reni (3,5J.) + Mika (15Mon.)

6

#liebdrueck,

ich würde gerne mal wissen wo die Hebamme und der arzt der im Kreissaal dienst hatte bei deiner Geburt die Ausbildung gemacht haben #kratz
Bei so einem verhalten gegenüber einer Frau die sich entschieden hat ihr Kind spontan zur Welt zur bringen, könnte ich :-[ .
Eine Frau im Kreissall verhält sich immer anders als bei irgendwelchen vorbesprechungen.
Das die PDA die wehen weniger werden läßt ist mir neu.Sie kommen vielleicht kurz zur ruhe und die geburt dauert länger.
Ich findes es viel gemeiner eine PDA zu verweigern, damit die Ärzte in ihren planmäßigen Feierabend gehen können.
Und eine Frau hat das recht sich so zu bewegen wie sie sich möchte.
Ich hatte bei der Geburt meiner Tochter einen Vorzeitigen Blasensprung, nicht gemerkte wehen und Muttermund war 3 cm offen.Es wurde eingeleitet. Hatte starke wehen, habe nur gelegen - wollte nach 3 Stunden aufs Klo, ging nicht, auch wenn ich gewollt hätte , es ging nicht.Die Hebamme hat dann vorsichtig die Blase entleert.
Nach 3 1/2 stunden setzten die Presswehen ein, dort wurde ich gefragt ob ich mich auf die seite drehen möchte zum entbinden. Ich konnte nicht- habe mich gefühlt wie der wolf bei den 7 greisslein. Konnte nur auf dem rücken liegen. und das durfte ich auch.Was ich im nachhinein gut fand , das mir die Beine nicht festgeschnallt worden sind, sondern ich die Füße bei der Hebamme und der Ärztin in die Hüfte drücken sollte. Sonst hätte ich mich ausgeliefert gefühlt und dann wäre nichts mehr gegangen.
Geschnitten haben sie erst als ab zu sehen war das der Kopf meiner Tochter zu groß war. Ich fand das zielgerechte schneiden (1 cm bei mir ) besser als reissen lassen.Die Ärztin hat sich viel Zeit genommen beim nähen und auch die stunden danach kamm immer eine Hebamme und hat lauwarmes wasser über die wunde geschüttet. Kein Arzt hat während der drei Tage KH nochmal seine " Finger" in naht gelegt.Sie haben nur geschaut.

Ich schreib dich nochmal über deine VK an.

lg Petra

7

hallo vollkornsemmel,
laß dich erst mal drücken#liebdrueck

du hast ja deine maus erst vor vier wochen bekommen. ich habe auch recht lange gebraucht bis wieder alles vollkommen "bei mir war". nicht umsonst heißt es ja 6-8 wochen wochenbett. an sex oder tampons war da auch nicht zu denken.
versuche nicht an dir als frau und an deiner weiblichkeit zu zweifeln. zweifel einzig und allein an der kompetenz deiner betreuenden hebamme und ärztin. die haben dir alles kaputt gemacht. nämlich ein schönes geburtserlebnis zu bekommen.
aussagen wie "man solle sich nicht so anstellen" sollten eigentlich der vergangenheit angehören. und sarkasmus ist bei so einer grenzsituation völlig unangebracht. ebenso ist es nicht bewiesen das ein dammschnitt den geburtsverlauf beschleunigt. warum auch? ist das kind den ganzen weg durch den geburtskanal gerutscht, warum sollte es ausgerechnet an dem stück haut hängen bleiben.
leider läßt sich im vorfeld nie etwas über die gängige praxis in den kliniken sagen. ebensowenig über die menschlichkeit der angestellten.
du bist nicht schuld am geburtsverlauf! du hast dem personal vertraut und bist sehr enttäuscht worden. pflicht der angestellten wäre es gewesen dich zu ermutigen und zu unterstützen. dir freie wahl bei der position zu lassen. und das zu tun was euch beiden gut tut. und nichts anderes. leider hat die klinik völlig dabei versagt. nicht du!!!
vielleicht kann dir deine nachsorgehebamme eine adresse nennen, die sich mit traumatischen geburten befassen. oft sind es speziell weiter ausgebildete hebammen. ich hatte zwar keine traumatische geburt gehabt, kam aber über dieses einschneidende erlebnis auch nicht hinweg. mir haben diese gespräche sehr viel gebracht.
ich wünsch dir alles alles gute.
sandra

8

Setze Dich nur nicht so unter Stress!

Ich habe erst ein kind, das ich spontan entbunden habe, kann Dir Deine Frage von daher nicht direkt beantworten.

Aber nach meiner Entbindung hatte ich wirklich viiiele Wochen mit der (auch nicht wirklich gut genähten) Dammnaht zu tun und wirklich KOMPLETT ´neschwerdefrei war ich erst nach 4 Monaten!

Vorher war auch im traum nicht an Sex oder Tampons zu denken!

Es dauert halt seine Zeit, aber sei och eher stolz darauf, daß Du Dein gesundes Schätzchen einfach so zur Welt bringen konntest!!!



Das Verghalten Deiner Ärzte und Hebammen steht auf einem ganz anderen Blatt! Das finde ich einfach nur unprofessionell!

Ich wünsche Dir mit Deinen Beiden eine tolle Zeit und viele liebe Grüße!
sapf