Nipt-Test auffällig aber Ultraschall bei Erstrimesterscreening unauffällig

Hey ihr Lieben,ich war sonst immer Stille Mitleserin!
Wir waren letzte Woche beim Erstrimesterscreening und da war alles in Ordnung!
Gestern kam der Anruf das die Biochemie auffällig war für Trisomie 21.Muss jetzt nochmal den Nipt Test machen und abwarten!Ich bin 35 Jahre alt und unser Krümel entstand bei einer künstlichen Befruchtung!Ich habe solche Angst!Hat jemand Erfahrung damit über falsch-positive Ergebnisse

1

Hallo Ines,

bei unserer zweiten Tochter hatten wir bei dem Bluttest von der Nackenfaltenmessung, Auffälligkeiten zu Trisomie 18, 13 und 21. Ich glaube den Nipt-Test gab es zu der Zeit noch nicht, oder hatte hohe Kosten, ich weiß nicht mehr genau. Wir hatten dann eine Fruchtwasseruntersuchung veranlasst und siehe da, alles unauffällig. Unser Kind erfreut sich bester Gesundheit.
Jetzt beim dritten Kind war nach dem Bluttest erneut das Risiko für Trisomie 21 erhöht, also haben wir den Nipt-Test machen lassen. Es wurden keine Auffälligkeiten erkannt, es ist alles in Ordnung. Daher hoffen wir im Mai auf ein gesundes drittes Mädchen.
Auch bei Auffälligkeiten, kann am Ende alles gut werden. Ich drücke dir die Daumen.

Liebe Grüße Eni

2

Dankeschön und danke für deine Antwort. Das freut mich zu hören das bei euch alles gut verlaufen ist.Solche Nachrichten geben einen Hoffnung!

LG Ines

3

Huhu, ich habe bei meiner dritten Maus das ETS machen lassen und hatte auch eine hohe Wahrscheinlichkeit für T21.

Du darfst nicht vergessen, dass das Wahrscheinlichkeiten sind, die da ausgerechnet werden, anders als beim Nip Test.

Meine Maus hat zwar Trisomie X, es kann also sein, dass daher einer der Blutwerte auffällig war, aber ich persönlich halte von diesen Wahrscheinlichkeitsrechnungen nichts.

Da wird dein Alter genommen, da hast du eh schon eine höhere Wahrscheinlichkeit für eine Trisomie und die Blutwerte, die getestet werden können auch aus vielen anderen Gründen erhöht oder verringert sein.

Also warte ab, ich würde noch einen Termin zur Feindiagnostik machen, denn mein Arzt meinte, dass man 90% aller Trisomien dabei schon erkennen kann und ein komplett unauffälliges US eher ausschließt.

10

So wurde es mir auch erklärt. Es gibt Marker beim Ultraschall, die sichtbar sind bei Trisomie 21. da es bei dir bisher unauffällig war, wäre ich da entspannt. Falls du wirklich Sorge hast, würde ich eine Fruchtwasser Untersuchung beim Spezialisten machen. Da weißt du es zu 100 Prozent. Geht schnell und ist heute auch kein Problem mehr. 🍀❤️

4

Als ich beim ETS war hat der Pränataldiagnostiker vom NIPT-Test abgeraten.
Wollte ihn eigentlich auch nur zur Geschlechtsbestimmung machen aber er hat mich überzeugt ihn nicht zu machen.
Er meinte viel zu oft fallen diese Tests falsch positiv in Bezug auf Trisomien aus und aufgrunddessen würden zuviele aus Angst eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, die a) Risiken birgt und b) in fast allen Fällen unnötig gewesen wäre.
Er meinte zudem, dass er anhand des Ultraschalls schon jede Menge marker für Trisomien ausschließen kann (Nackenfalte, Nasenbei usw.).

Habe dann das finale Geschlecht erst in Woche 23 erfahren aber dafür habe ich mir sonst keine Sorgen machen müssen.

Denke bei dir ist es bestimmt auch so ein Fall. Drücke dir die Daumen

Bearbeitet von Unicorn41
5

Hey Unicorn,meine Überschrift ist falsch!Kann die aber nicht mehr ändern irgendwie 🤫das gleiche hatte meine Ärztin mir auch gesagt,das ich den NIPT sein lassen soll und das Geschlecht später erfahre aber die Biochemie war halt auffällig!Deswegen musste ich jetzt einen NIPT machen lassen oder gleich eine Plazenta-Punktion wählen!Hab mich erstmal für den NIPT entschieden!Danke für das Daumen drücken!lg

6

Achso oh sorry, das hab ich dann irgendwie auch komplett falsch verstanden :)
Ja denke ich würd da auch erstmal den NIPT-Test machen, bevor es ein größerer Eingriff werden soll. Positiv denken!

7

Hallo Liebes,
Ich war im Sommer in der selben Situation wie du.
Erst war alles in Ordnung.
Nackenfaltenmessung war auch ok, Biochemie kam - siehe da auffällig für Trisomie 21
Musste dann auch zur Feindiagnostik/NIPT
Da war dann alles in Ordnung.
Der Prof meinte damals, ich sei wegen meinem Alter (37) in der Biochemie auffällig. Er hatte mir von der Fruchtwasseruntersuchung abgeraten, weil das nur zu Unruhe führt
Heute bin ich in der 29.ssw und alles läuft super. Deshalb lass dich nicht von irgendwelchen Zahlen verunsichern. Lass dich einfach in Ruhe von Profis schallen, es wird alles gut ❤️

8

Hallo Littlejoy,danke für das Mut machen!Ich war heute zur Nipt-Test Entnahme!Und nun beginnt die Zeit des Hoffen und Bangen!Ich hoffe das alles gut wird 🥹🙏Lg

9

Ich drücke Dir die Daumen! Glaub an dein Mäuschen 🥰alles wird gut