Sind wir echt schon so alt?

Cool. Ein eigenes Unterforum. Aber da wird man ja auf harte Weise mit dem eigenen Alter konfrontiert. Ich bin 39 Jahre alt und fühle mich eigentlich noch gar nicht "so alt". Wobei es dieses Mal echt etwas gedauert überhaupt schwanger zu werden.
Ich frage mich natürlich, ob das mit dem Alter zu hat......
Oder doch nur zu " verkopft" an die "Sache" heran gegangen. Bei drei kleinen Kids, muss die "Produktion", von Nummer 4, ja gut geplant sein; dachte ich. Und hat es Monate lang nicht geklappt. Das kannte ich so nicht.

Ich habe aber übrigens von einer Studie gelesen, nach welcher wir steinnalt werden könnten. Frauen, die ihr letztes Kind, nach dem 36. Geburtstag bekommen haben (nach natürlicher Empfängnis) leben wesentlich länger, als Frauen, die das letzte Kind früher bekamen.
(Das habe ich auf Pinterest gelesen. Vielleicht will es ja jemand googlen.)

Allen erst mal noch eine schöne Restschwangerschaft.

5

Hallo

dein Wort in Gottes Ohr.Das wäre ja toll.Bis fast 62 habe ich es schon mal geschafft.;-)
Ich habe meine Kinder mit 31, 39 und 41 Jahren bekommen.Dafür geübt haben wir nicht, wenn ich nicht verhütet habe war ich (bei den beiden Jüngeren) nach zwei Monaten schwanger.Das Älteste entstand beim ersten ungeschützten Verkehr meines Lebens.
Ich habe mich nicht alt gefühlt und keine Unterschiede zu der Schwangerschaft mit 31 festgestellt.
Meine Großmütter haben beide ihr letztes Kind um die 40 bekommen, meine Schwester das erste mit 42.Für mich war das von daher wohl normal.
Natürlich dauert es normalerweise oft länger, manche werden auch nicht mehr schwanger ohne Kiwu Behandlung.Ich kenne viele Geschichten aus einem Kiwu-Zentrum, meine Tochter hat dort mal ein Praktikum gemacht.
Ich habe mir auch nie so einen Kopf darum gemacht.Damals setzte man noch keine Bienchen.#schein



Ich bin natürlich froh, dass jetzt alle volljährig und auf ihrem Weg sind .


Ich war und bin gerne eine späte Mutter.
Du weißt ja man ist so alt wie man fühlt.

Alles Gute dir.#klee

L.G.

1

Nun, ich bin 41 und fühle mich definitiv zu alt ubd hätte bewusst auch kein.Kind mehr geplant, meine beiden 10 und 8jährigen reichen mir .
Pubertät kommt noch und ich hab jetzt schon keine Nerven mehr.
Wenn ich dran denke dass ich fast 60 'bin wenn die Jüngste noch hier rum pubertiert, könnt ich heulen.
Nein, so hab ich mir mein Leben nicht gewünscht.

2

Ich hoffe doch, dass die Pubertät nicht bis fast zwanzig dauert. Also bei kir war das nicht so. Als ich in der Pubertät war hatte mein Mama ihre Wechseljahre. Das war blöd. Aber ich befürchte, das kann mir auch passieren.

3

Mit Ende 50 ist man durch die Wechseljahre doch längst durch.
Ich werde im Sommer 42, wenn meine Tochter 16 ist, bin ich 58 .
Und mit 16 ist die Pubertät voll im Gange.

weitere Kommentare laden
4

Hallo
Dachte ich auch erst als ich das neue Forum entdeckt habe. Ibin nicht schwanger und werde auch keine Kinder mehr bekommen, wurde jedoch mit 35 und knapp darüber nochmal Mutter, beim ersten Kind war ich ich dafür frische 17.
Allerdings ist das nach Definition wohl mehr oder weniger „Spätgebärend“. Bei Erstgebärenden ist es ja auch so dass das Alter ab 35 schon als möglicher Risikofaktor gesehen wird.
Ob man dann noch (noch in Anführungszeichen ;-)) Kinder will, ist Geschmacksache. Allerdings frage ich mich hier oft bei denjenigen die fertig sind, ob sie tatsächlich so konsequent gewesen wären. Also zB. dann tatsächlich keine Kinder bekommen hätten wenn es aus irgendeinem Grund vor dem Tag x nicht geklappt hätte.

LG

19

"Allerdings frage ich mich hier oft bei denjenigen die fertig sind, ob sie tatsächlich so konsequent gewesen wären. Also zB. dann tatsächlich keine Kinder bekommen hätten wenn es aus irgendeinem Grund vor dem Tag x nicht geklappt hätte."

Ich bin jemand, der gewollt früh Mutter wurde und auch die Altersgrenze nach oben knapp abgesteckt hat. Nein, ich glaube nicht, dass ich so konsequent gewesen wäre, hätte es nicht so früh geklappt. Meine Obergrenze war immer 30 - für beide Kinder! Ich habe es geschafft, habe aber auch meinen Mann früh genug kennengelernt. Das ist ja auch eine wichtige Bedingung.

Hätte es nicht geklappt, könnte ich mir (heute) 35 Jahre als Obergrenze vorstellen. Allerdings bin ich froh, dass es geklappt hat, wie ich es mir gewünscht habe. Mit 40 nochmal Mutter zu werden, kann ich mir hingegen nicht wirklich vorstellen. Ich habe mein Leben einfach ganz anders geplant. Erst Kinder, dann "richtig" im Berufsleben durchstarten, später noch Zeit für sich, als Paar, für eventuelle Enkel...

Genau wissen kann ich es aber natürlich nicht. :-)

20

Vorstellungen zu haben ist ja ganz normal,ich hatte auch eine gedankliche Obergrenze (die ich gerade so gesprengt habe). Ich meine auch weniger die Frage ob man ein weiteres Kind bekommen will, sondern eher ob man dann eben tatsächlich KEIN Kind bekommt, weil es sich vor der strikt gesetzten Altersgrenze aus irgendeinem Grund nicht ergeben hat.
Wie gesagt, ich denke jeder hat so seine Vorstellungen. Nur liest sich das hier teilweise echt extrem und sehr verkopft, das ich mich zum einen frage ob da nicht das Leben auf der Strecke bleibt und zum anderen finde ich es ohnehin irgendwie gruselig wenn man, gefühlt am Zeugungstag von Kind 1, schon ganz genau die nächsten 3 Kinder durchgeplant hat.
Ich bin mir nicht sicher ob es hier war, aber irgendwo habe mich mal von einer 30 jährigem gelesen mit solch einen fest durch getakteten Lebensplan. Die 4 oder 5 geplanten Kinder waren alle da und es war ganz nach dem Motto „seht her, so macht man das”. Mit dem Zusatz sie fühle sich ja jetzt schon viel zu alt und vieles fällt ihr schwerer als „früher“,, die Schwangerschaften waren zum Ende anstrengend, die Zeit mit einem Neugeborenen mit knapp 30 erst recht.
Das wäre dann so ein Extremfall bei dem ich mir diese Gedanken stelle... und auch die Gedanken ob dieses alt fühlen in dem Fall nicht hausgemacht ist.

LG

weiteren Kommentar laden
6

Hmm,

also unsere Kinder sind ja noch klein. Ich hätte liebend gerne welche zwischen 25 und 30 bekommen, aber da hat mir der richtige Partner zu gefehlt. Also kamen die Kinder mit 33, 35 und 38 (noch im Bauch, kann jederzeit losgehen).

Dieses Mal merke ich schon, dass es körperlich anstrengender ist, was mich nicht so verwundert.

Was ich allerdings interessant finde: Kind 1 und 2 sind jeweils im 1. ÜZ entstanden. Kind 3 hat sich "eingeschlichen" (ist das dann 0.ÜZ?). Ich verhüte seit Ewigkeiten natürlich, hatte immer einen total regelmäßigen Zyklus, nach dem man die Uhr stellen konnte. Egal ob krank oder gestresst, alle Temperaturkurven sehen gleich aus. Und ich kenne meine Körperfunktionen auch dementsprechend gut. Bin nie ungeplant schwanger geworden. Nach den beiden ersten Kids hatten wir ein drittes nicht ausgeschlossen, wollten aber eigentlich erst diesen Sommer wieder versuchen. Tja... Letzten August hat sich zum ersten Mal in meinem Leben mein ES verschoben. Und zwar nach vorne, ganze 5 Tage! 5 Tage davor hab ich einmal ungeschützt meinen Mann lieb gehabt. Ich hatte totale Panik als ich den verfrühten ES auf der Kurve sah. Hat ja dann auch gereicht 🙈 Also, meine Fertilität hat mit steigendem Alter noch nicht abgenommen. Aber ich habe jetzt wohl unregelmäßige Zyklen. 🤷🏼‍♀️ DAS macht mich alt 🙄🤔😂

11

Hallo.

Ich habe mein erstes Kind mit 20 bekommen und das Letzte mit 38. Dazwischen noch zwei. Ich bin voll zufrieden damit. Das letzte ist aus einer neuen Beziehung. Geplant war bis 40, danach wäre es vorbei gewesen. Und doch, die letzte Schwangerschaft war schon anstrengend, aber bereuen tue ich sie nicht. Und (meine) Kinder halten mich jung. Das merke ich auch an den Reaktionen der Eltern vom Jüngsten. Sie wundern sich, dass ich schon eine so große Tochter habe. Naja, sie sehen ja nur den Jüngsten.#schein

LG

13

Der Gedanke, dass ich jetzt als ALT gelte kam mir auch gerade....soso

Die Studie klingt für mich interessant. Stand da auch was, dass Mehrlinge das Alter verkürzen oder verlängern? *lach

18

Hallo,
Ich bin mit 37 mit Hilfe von ICSI schwanger geworden und werde mit 38 Jahren Mutter,zum ersten Mal.
Wir sind superglücklich und die Schwangerschaft läuft super. Es könnte mit 20nicht besser sein. Ich arbeite noch (31.Ssw), der Kleine entwickelt sich super, Ich habe keine Probleme wie Diabetes oder anderes. Ich bin fit und den Umständen entsprechend agil.
Ich fühle mich nicht zu alt, solche Gedanken kommen mir nur mit dem Blick auf die Zahlen. Wir wollten zwar früher ein Kind, aber es hat einfach nicht geklappt.
Liebe Grüße!

25

Hallo.

Dann gesell ich mich mal zum alten Eisen 😂
Ich bin 38 und habe 4 Mädchen. Wenn Kind nr 5 kommt bin ich 39. ET 6 tage nach meinem gebi.
Es war geplant. Bis jetzt geht es mir ganz gut bis auf SB. Aber bin ja noch am Anfang 8+6. Hoffe es bleibt so. Meine Mädchen freuen sich, aber nur wenns ein junge wird 😂. Ihr Wortlaut: Wir wollen nicht noch eine die rumzickt. 😁 wenigstens wissen die dass sie nicht so einfach sind. Sie sind 13,11,10 und 5.

27

Moin!

Leider hab ich das Forum knapp verpasst, Baby ist draußen :-D

Ich hab früher immer gesagt, mit spätestens 35 ist Schluss etc. Naja, mit der Weisheit des Alters #schwitz kann ich nun sagen, es kommt manchmal anders... habe gerade mit 38 mein Nachzüglerchen bekommen und ob das das letzte Kind war, weiß ich nicht. Mal gucken.

Schwanger Vollzeit zu arbeiten mit 2 Kindern fand ich diesmal anstrengend, obs am Alter lag, weiß ich natürlich nicht.
Mit Baby ist es entgegen meiner Erwartungen gar nicht wild, ich bin eher entspannter als früher #verliebt Ich weiß inzwischen, was ich mir zumuten kann und wann ich eine Auszeit brauche. Außerdem hat mein Kind zwei Geschwister, die gern mal mit dem Baby rumglucksen, damit ich was erledigen kann oder ausruhen :-)

LG, Nele
mit Junge (10), Mädchen (7) und Mädchen (13 Wochen)