Folsäure Tabletten mit Jod oder ohne ??

Hallo,
ich nehme seit knapp 2 Jahren Jod Tabletten wegen meiner Schilddrüse. Da ich in 2/3 Monaten ein dritte Schwangerschaft in Betracht ziehe, weiß ich jetzt nicht, ob ich Folsäure mit Jod oder lieber ohne nehmen soll ? Danke vorab :) Gruß S.

1

Abend

Ich habe eine schilddrüsenunterfunktion und nehme L- tyroxin 75mg und soll folsäure ohne Jod nehmen.

LG anna.1984 33+2

2

Hi,
danke, für deine schnelle Antwort:)
Das habe ich mir auch gedacht, dass ich lieber Folsäure ohne Jod nehmen werde. Habe die Befürchtung, das wenn ich zusätzlich Folsäure mit Jod zu mir nehme, es einfach zuviel wäre!!!??

5

Hallo Anna,

ich bin gerade sehr verwirrt wegen dieser Jod-Diskussion.
Ich bin selbst vor Jahren an Hashimoto erkrankt und nehme seitdem L-Thyroxin 75. Zu Beginn meiner Schwangerschaft habe ich damals Folio forte jodfrei eingenommen, da ich immer davon ausgegangen war, dass ich Jod meiden müsste.

Meine Frauenärztin sagte mir dann jedoch, dass dies ein bekanntes Problem unter Hashimoto-Patienten sei und schickte mich zum Endokrinologen.
Dieser machte ein Ultraschall der Schilddrüse, kontrollierte die Bluwerte und sagte mir ebenfalls, dass es leider ein weit verbreiteter Irrtum sei, dass Hashimoto Patientinnen in der Schwangerschaft Jod meiden müssten.
Der Embryo bzw. das Baby entwickelt ca. zwischen der 10. und 11. SSW seine eigene Schilddrüse und benötigt hierfür Jod. Daraufhin habe ich zusätzlich Jodtabletten eingenommen. Mein TSH Wert wurde dann ca. in der 22. SSW kontrolliert, um die richtige Dosierung des L-Thyrox zu sichern.

Selbtst meine Hebamme fragte übrigens nach einem Blick in meinen Mutterpass, ob ich denn auch auf meine Jodzufuhr achten würde.

Wie kommt es nun also zu derart unterschiedlichen Empfehlungen?!

(p.s. Die TE, die oben die Frage gestellt hat, hat ganz offensichtlich eine Schilddrüsenüberfunktion, wohingegen wir eine Unterfunktion haben. Ihr Fall ist daher nochmals anders zu bewerten.)

Viele Grüße von einer verwirrten Julitwins ;)

weitere Kommentare laden
3

Hallo Sarah-min,

du solltest ein Mittel ohne Jod wählen.

Grüße
Hebamme Sarah

4

Hallo,
danke, ich werde dein Rat beherzigen.

Gruß S.