Starke Symphyse Schmerzen und keine Hilfe?!

Hallo und vielen Dank fürs zuhören, ich entschuldige mich jetzt schon falls der text ein wenig länger wird #schein
Aktuell bin ich in der der 20+6 Ssw. Es ist meine zweite Schwangerschaft. Schon in der ersten Schwangerschaft mit meinem Sohn litt schon früh unter starken Symphyse Schmerzen und zweit gleich immer wieder kommenden Ischias Schmerzen. Damals habe ich mich mit Schmerzmitteln durch die Schwangerschaft gequält.

Nun habe ich seit der 14 SSW wieder diese Schmerzen, diesmal noch schlimmer. Da ich ja noch einiges an Zeit vor mir habe weiss ich dass die Spitze noch nicht erreicht ist. Mein Gyn sagt dass er außer mir Schmerzmittel zu verschreiben nichts weiter tun kann, von dem Gurt hält er nicht viel. Meine Hebamme würde mich gerne wieder Tapen (hat damals leider nix gebracht) aber dafür ist der Bauch noch zu klein.

Ich habe einen 3 Jährigen Sohn der seine Mutter natürlich auch fordert, zudem muss ich noch arbeiten (Bürojob) und der Haushalt erledigt sich auch nicht von selbst. Schonen ist ist alsi eigentlich keine Option, ich will ja auch funktionieren, weiss nur manches mal nicht wie ich den Weg zum Kindergarten schaffen soll. Haben Sie noch einen Tipp?

Nun habe ich eine weitere Frage, wie schon erwähnt habe ich schon einen Sohn, dieser wurde damals nach einem 4 Tägigen Einleitungsmaraton bei 40+4 natürlich geboren. Leider ging es so fix (1. Wehe bis zur Geburt 2,5 Std, Mumu von 0-10 cm in einer Std) dass er nach der Entbindung ziemliche Probleme hatte, er hatte ein ausgeprägten Kephalhämatom welches sich trotz Voita Therapie, nie ganz zurück gebildet hat. Das erste Jahr war also geprägt von Arztbesuchen. Und sehr schlechte Zuckerwerte. Damals hiess es es käme von der extrem schnellen Geburt und er hätte sehr doof irgendwo aufgelegen. Nun habe ich natürlich große Sorge dass meinen zweiten Sohn das gleiche "Schicksal" erwartet und denke ernsthaft über einen geplanten KS nach. Der Arzt meint dass das Quatsch sei, es könnte beim nächsten mal ganz anders laufen. Ich weiss es nicht genau, bei einem KS hätte ich auch eine gewisse Erlösung was die Symphyse Schmerzen angeht, bzw ich wäre früher durch mit dieser Schwangerschaft. Außerdem wäre das Risiko einer erneuten so schnellen Geburt mit Hämatom minimiert.

Wie denken Sie darüber?

Vielen Dank

1

Liebe duennwald82,

bespreche deine Schmerzen nochmals mit deinem Arzt und bitte ihn um einen Gurt. Ansonsten gehe zu einem Orthopäden.
Kennst du eine Hebamme die akupunktiert oder jemanden der sich mit Homöopathei auskennt? Beides kannst du noch versuchen. Es gibt wohl auch einige Gymnastikübungen, um das Problem zu verbessern. Leider habe ich davon bisher nur hier im Forum gehört, aber kenne sie nicht. Auch ein Besuch bei Osteopathen kann helfen.

Abgesehen von eventuell deinen Symphysenschmerzen dürfte einer vaginalen Geburt nichts im Wege stehen. Ich stimme deinem Arzt zu, dass jede Ss und jede Geburt anders sind. Ich kann aber auch verstehen, dass du Angst hast. Lass dich in der Klinik gut beraten,

Alles Liebe
Claudia