Kind 14 Monate und Wunsch nach einem Zweiten

Hallo ihr Lieben,

Ich habe eine Tochter, 14 Monate alt.
Sie ist ein richtiger Sonnenschein und tagsüber klappt alles wunderbar. Sie war noch nie die beste Schläferin und wird auch heute noch 2-3x die Nacht wach. Wenn sie zahnt / erkältet ist natürlich deutlich mehr.
Das ist schon sehr kräftezehrend….

Nun ist der Wunsch nach einem zweiten Kind sehr stark. Tagsüber sehe ich das auch (vielleicht etwas naiv) ganz unproblematisch. Ich denke, dass wäre „machbar“.

Vor den Abenden und Nächten habe ich aber echt Angst. Mein Mann arbeitet Schichtdienst und ist daher nachts oft weg. Dann wäre ich mit Baby und Kleinkind alleine.

Wie soll die Abendroutine mit zwei kleinen funktionieren wenn man alleine ist?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann mir etwas die Angst nehmen 🫶🏼

1

Als Kind 1 14 Monate alt war, war ich längst schon schwanger. Als Kind 2 14 Monate alt war, ebenso.

Man wächst in alles rein. So ein Baby kommt ja nicht plötzlich.

Und jetzt mag dein Kind nicht so toll schlafen. Das wird in 9-10 Monaten aber anders aussehen. Gibt ja auch das umgekehrte Ding, dass das Kind vorher super einfach war, und dann plötzlich nicht mehr. Daher solltest du dir über solche Dinge keine Gedanken machen.

Bearbeitet von Nobodyknowsit
2

Vor der Abendroutine allein hatte ich auch großen Respekt. Meine Beiden sind 2 Jahre auseinander. Man rutscht da Stück für Stück rein. Anfangs hatte ich das Baby mit im Bett des Bruders. Das Baby wurde gestillt und der Bruder in den Schlaf gekuschelt. Dann habe ich eine Zeitlang erst das Baby schlafen gelegt (klappte innerhalb von 10 Minuten). Der Bruder hatte so lange nebenan gespielt und hatte danach seine Zeit mit Mama.
Jetzt schau ich mit beiden ein Buch an. Der Große geht dann in sein Bett und schläft dort innerhalb von 10 Minuten ein. Den Kleinen begleite ich momentan oft eine Stunde bis er schläft.

Mein Kleiner ist 21 Monate und ein furchtbar schlechter Schläfer. Einschlafen geht super, aber durchschlafen nicht. Er wacht oft auf, die Zähne sind ganz schlimm. In den nächsten Monaten müssten hoffentlich die letzten dann durch sein. Einschlafbegleitung ist trotzdem mit beiden alleine zu schaffen. Die Kinder sind hier auch viel kooperativer abends wenn ich allein bin.

Also wie bei vielem mit Kindern wächst man da einfach rein und passt sich ständig den veränderten Bedingungen an.

3

Ich kann dich so gut verstehen. Als mein Kind 17 Monate war, bin ich wieder schwanger geworden. Mein Kind war aber auch ein absoluter Sonnenschein und schlief schon seit es 12 Monate war, durch. Sonst hätte ich so schnell nicht wieder an Nachwuchs gedacht. Jetzt stehe ich kurz vor der Geburt - mit Zwillingen! Mein erstes Kind ist gerade 2 Jahre alt. Ich kann dir also noch nicht viel zu Erfahrungen sagen und vor allem kann ich dir die Angst nicht nehmen. Meine erste Schwangerschaft war total schön und leicht, jetzt litt ich unter hyperemesis. Wäre mein Mann nicht viel im Home-Office gewesen und hätte mich so viel unterstützt, ich weiß nicht wie ich die Betreuung meines Kindes hinbekommen hätte. Natürlich ist eine Schwangerschaft nur ein überschaubarer Zeitraum und es kann auch alles gut gehen, aber eine Schwangerschaft mit einem Geschwisterkind ist etwas ganz anderes, weil man sich ja schon um ein Kleinkind kümmern muss und nicht einfach so eine Pause machen kann, wenn man eine bräuchte. Bereue ich es? Auf keinen Fall! Aber ich denke man sollte schon ein bisschen realistisch an die Sache rangehen und schauen, dass man genug Unterstützung hat. Ist das nicht der Fall, würde ich vielleicht noch ein bisschen Zeit verstreichen lassen, wenn nicht das Alter dies schwieriger macht. Die "Gefahr", dass sich wie bei uns nicht ein sondern gleich zwei Geschwisterkinder auf den Weg machen, ist ja auch immer gegeben, wenn auch nicht zu groß. Ich habe sehr großen Respekt vor der Aufgabe diese drei Kinder durchs Leben zu begleiten.

6

Nichts zum Thema, sondern nur alles Liebe und, das wird schon!
Unser Großer war 15 Monate alt als ich mit Zwillingen schwanger wurde. Im Sommer werden unsere Kinder 5 und 3 Jahre alt und das Leben ist schön. Um nichts in der Welt würde ich es anders haben wollen, egal wie schwierig es zwischendurch mal war.

7

Vielen Dank! 🥹 Du weißt gar nicht, wie gut das zu hören tat. Hatte schon etwas Bedenken, dass ich hier einen riesigen shitstorm ernte... Ich bereue auch nichts, die Schwangerschaft war mehr als nur geplant (allerdings nur mit einem Kind 😉) und ich denke, dass wir das schon gut hinkriegen. Ich wollte nur zu bedenken geben, wenn die Voraussetzungen (Kleinkind schläft sehr schlecht, oft alleine) nicht so gut sind, könnte es etwas viel werden. Man weiß ja eben nie wie die Schwangerschaft verläuft und wie das Baby dann so ist...

4

Ich kann dir nur sagen, dass man vorher nie wissen wird, wie es läuft. Bei uns war der Anfang sehr einfach, was das Schlafen abends anging. Es wurde erst schwieriger, als Kind 2 sich dem ersten Geburtstag näherte und eben nicht mehr verlässlich so früh schlafen ging... Momentan geht es etwas besser, aber ich fürchte mich jedes Mal, wenn mein Mann ein paar Wochen weg ist 😁 Manchmal läuft es super, manchmal möchte man einfach gehen, den Kindern ein Sandwich durchs Fenster werfen und sagen "Ich geh ins Hotel, ich WILL nämlich schlafen, ihr Stinkstiefel!" 😩

Man wächst da rein. Wie in alles. Aber es ist schon ein großer Sprung von 1 auf 2, ich fand das viel krasser als von 0 auf 1. Aber hat auch seine coolen Seiten. Unsere sind jetzt in einem Alter, wo sie anfangen, wirklich richtig miteinander zu spielen, sie vermissen sich, sie kuscheln morgens...ist schon süß und man freut sich sehr dran. Darüber vergisst man dann, dass sie sich eine Sekunde vorher mit einer Dose Tomaten beschossen oder in den Fuß gebissen oder sich gegenseitig zum In-die-Waschmaschine-Klettern animiert haben. Ach ja. Es wird nicht langweilig.

5

Wir haben auch mit dem Basteln für Kind 2 gestartet, als Kind 1 14 Monate alt war. Allerdings ließ das neue Baby etwas auf sich warten und ich wurde erst wieder schwanger, als Kind 1 fast 20 Monate alt war.
Kind 1 war absoluter Horror! Wirklich es war wirklich, wirklich schlimm. Ein Schreibaby das ganze erste Jahr lang.
Was insbesondere mich geritten hat nach diesem Jahr, so schnell wieder schwanger werden zu wollen, kann ich heute nicht mehr sagen. Das müssen die Hormone gewesen sein.

Mein Mann ist damals wieder 2 Monate in Elternzeit gegangen und hat die ersten 8 Wochen mit mir zusammen bestritten. Kind 1 ging weiterhin in die Krippe. (War immer mal wieder eine Woche daheim, oder nur 3/4 Tage in der Kita- wir haben diese Möglichkeit sehr genossen und die Kleine liebte ihre Krippe)
Mein Mann arbeitete damals in der offenen Jugendarbeit am Nachmittag/Abend und spielte aktiv Volleyball höherklassig. War also auch 2-3x die Woche abends nicht da. Aber! Er war immer da wenn ich gesagt habe, heute geht es nicht allein oder er das von sich aus gemerkt hat. Die Nächte mit Kind 1 hat er ab Geburt komplett übernommen. Sie wurde damals auch noch 2-3x wach Nachts. Erst mit 3 Jahren schlief sie wirklich einigermaßen durch. Das Baby schlief noch grottiger als die Große und alleine hätte ich das nicht geschafft. Ansonsten war das dennoch eine tolle intesive Zeit. Sehr anstrengend und auch teilweise über meiner Belastungsgrenze. Ich war auch 1 3/4 Jahr in Elternzeit mit Kind 2. Nach 1 Jahr hätte ich das körperlich einfach gar nicht geschafft. (Zw den Kindern war ich nur 2 Wochen arbeiten und bekam dann BV) ich finde das einen wichtigen Punkt, den man nach 2 zügigen SS und der "harten" Babyzeit beachten sollte. Um seiner eigenen Gesundheit willen.
Abends ging es eigentlich ganz gut. Die Einschlafbegleitung haben wir langsam abgewöhnt, sodass sie relativ gut alleine einschlafen konnte (10 Minuten oder so)
Sie haben schlussendlich 2 Jahre 4Monate Abstand und sie sind ein Traumpaar! Sie lieben sich sehr. Auch mit jetzt 7 und 9 Jahren noch. (Trotz 2 unterschiedlicher Geschlechter)
Unsere kleine Nachzüglerin kam mit 4 3/4 und 7 Jahren Abstand zu den Großen und es ist deutlich entspannter 😉
Nochmal so einen kleinen Abstand hätte ich/wir nicht geschafft.
Aber grundsätzlich rate ich zu einem kleinen Abstand 😀

Bearbeitet von Bekks
8

Huhu,
also unsere zwei sind auf den Tag genau zwei Jahre auseinander. Die Große wird bald 2,5 und der Kleine bald 6 Monate. Es ist machbar, wenn es auch manchmal etwas Kreativität erfordert :D.
Ich hatte anfangs auch etwas Stress, wie es denn so werden würde und ob es denn klappt, aber es kommt sowieso anders als man denkt und meistens klappt es doch ganz gut. Unsere Große ist auch ein Sonnenschein, aber auch ein extremer Wildfang, dennoch liebt sie ihren kleinen, super gechillten Bruder , sehr und langsam interagiert sie auch schon sehr viel mit ihm (will mit ihm spielen, er soll in ihrem Bett mit sein usw).
Ich denke, dass man das schon hin bekommen wird. Klar, es ist nicht immer einfach, aber ich denke es ist es wert, je größer sie werden, je mehr können sie miteinander machen und das ist schon sehr süß <3.
Liebe Grüße ,
Regenbogeneinhorn