Bruder als Taufpate trotz unbeliebter Schwägerin?

Hallöchen zusammen,

Ich bin schwanger und mein Mann und ich überlegen schon, wer Taufpate unseres kleinen Schatzes wird. Eigentlich stand immer schon irgendwie fest, dass mein Bruder das macht. Wir haben ein echt enges Verhältnis.
Das Problem ist aber seine Frau. Sie sind seit fünf Jahren zusammen aber niemand in der Familie wird irgendwie warm mit ihr. Sie ist unserer Familie gegenüber sehr distanziert, bis heute habe ich keine Nummer on ihr. Sie ist sehr angeberisch und auf Status bedacht und hält sich einfach für was Besseres. Das sind eigentlich keine Werte die unser Kind mitbekommen soll.
Wenn unser Kind dann später bei seinem Paten ist, wäre sie aber ja auch immer dabei.

Wie würdet ihr das lösen oder hat jemand eine ähnliche Situation?

1

Es soll ja auch dein Bruder Pate werden und nicht die Schwägerin.
Also wäre mir ihr Charakter dabei egal.
Und wenn dein Kind beim Patenonkel ist, wirst du ja auch mit dabei sein, wenn dir die Anwesenheit deiner Schwägerin Bauchschmerzen bereitet.

LG

2

Bei uns ist es üblich, dass die Kinder auch exklusive Zeit mit den Paten haben. Ich war mit meinen Paten sogar mal im Disneyland in Paris.
Das würde unser Kind dann verpassen

4

Tja, dann müsst ihr euch wohl einen anderen Paten suchen.

weitere Kommentare laden
3

Ich würde den Bruder nehmen
Und vielleicht wird das Kind das erste Familienmitglied, das mit ihr warm wird

20

Mein Schwager erzählt auch immer was er alles unternehmen möchte, sein Patenkind ist 14 Jahre alt und alleine hat er nie was mit ihm gemacht. Darauf würde ich mich nicht verlassen.
Meine Schwägerin ist auch nicht unbedingt meine beste Freundin, aber die Kinder kommen gut mit ihr aus. Vielleicht kann die Freundin deines Bruders nachher besser mit Kindern, als mit Erwachsenen.

7

Wieso muss euer Kind alleine bei seinem Taufpaten sein?

Ein Taufpate ist dazu da, die Eltern bei der christlichen (!) Erziehung zu unterstützen.

Es ist natürlich schön, wenn der Pate oder die Patin auch eine weitere Vertrauensperson und Wegbegleiter:in ist. Primäre Aufgabe ist aber bezeugen der Taufe und eben „christliche Erziehung“.

Wenn dein Bruder dafür geeignet ist, ist das doch super. Er (!) soll die Werte vermitteln, nicht seine Partnerin.

Daher nehmt ihn doch :) euer Kind muss ja nicht alleine zu ihm, wenn seine Partnerin da ist und sie so schreckliche Werte vermittelt.

8

Hast du denn mal versucht die Schwägerin besser kennenzulernen? Wenn dein Bruder, von dem du ja scheinbar sehr viel hälst, schon so lange mit ihr zusammen ist, ist sie ja vielleicht gar nicht so schlimm?

16

In dieser Hinsicht ist mein Bruder leider blind. Er sieht nicht, wie sie sich aufführt als würde sie über allem stehen und meint wir würden übertreiben.

9

Die Partnerin wird euer Kind sowieso sehen.
Egal ob Pate oder nicht.

10

Mit uns spricht sie ja auch kaum, wir sind eben nicht ihr Niveau.
Ich weiß aber nicht ob sie nicht versucht unser Kind zu beeinflussen, wenn es z. B. mal alleine bei meinem Bruder ist.

12

Vertraust du deinem Bruder nicht?
Er ist doch dabei.

weiteren Kommentar laden
11

Hi,
natürlich würde ich den Bruder als Pate nehmen.

Wer weiß, wie lange die noch zusammen sind, dann würdest Du Dich auch sehr ärgern.
Und Dein Kind, wird immer auf "andere Leute" treffen, Angeber, Idioten, Faulenzer, Alkoholiker, dicke, dünne usw usw

Es wird irgendwann wissen aus welchem "Stall" es kommt, und entsprechend reagieren, oder auch nicht.

Und wenn so Fahrten zu "Disneyland Paris", bei euch zum guten Ton gehört.............das wäre hier auch ganz schön geprahlt. Da müssen die Paten ja ein Ordentliches Budget haben.

Ich hatte nicht auf das Budget geschaut, sondern gedacht, das ich/wir damals eine gute Wahl getroffen hätten........tja, shit happens.

Gruß

13

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass das zum guten Ton gehört. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es in unserer Familie normal ist, dass die Kinder exklusive Zeit mit den Paten verbringen.

Mein Bruder ist was seine Frau angeht leider total blind. Ich kenne ihn so normalerweise gar nicht, aber hier hat er sich um den Finger wickeln lassen.

15

Das Kind wird sich von den paar Stunden, nicht zum Angeber entwickeln, der nur noch Nike Air Max tragen will.

Vielleicht hat sie auch gar kein Bock auf Kinder, und Dein Bruder wird immer alleine mit dem Zwerg unterwegs sein? Ich hätte, bis ich 34 Jahre alt war, auch kein Bock, auf anderer Leuts Kinder und hätte eher immer die Biege gemacht.

18

Einer meiner Brüder hatte auch eine Ehefrau, mit der wir alle nicht wirklich warmgeworden sind, aber das hat nicht das Verhältnis zu unserem Bruder beeinträchtigt (was zugegebenermaßen sehr viel Mühe und innerliches Ausrasten bedeutet hat). Gäbe es bei uns Paten, hätten wir ihn ohne Nachdenken genommen, weil wir ihn gut genug kennen um zu wissen, was für Werte er vermittelt - und das selbst eine Schwägerin, die komplett anders ist, das nicht bei ein paar Treffen oder einer gemeinsamen Reise dauerhaft unterminieren kann. In der Regel sieht man sich ja nicht derart häufig, dass der andere die ganze Erziehung und Wertevermittlung zerschießen kann.

23

Naja selbst wenn du ihn jetzt nicht zum Paten machst wegen der Schwägerin…

… dann wird er ja trotzdem Onkel

Und dann hat er ja auch Kontakt zu deinem Kind und somit auch die Schwägerin, die wird ja auch Tante.

Was macht da den Unterschied???

24

Genau den gleichen Gedanken habe ich auch.

Er wird auch als Onkel das Kind sehen und wahrscheinlich auch mal allein. Die werden auch so Ausflüge machen und die Frau wird dabei sein.

Für mich macht das keinen Unterschied.

26

Jaaaaaaa danke, ich verstehe das Ganze auch nicht xD
Mein Kind hat keine Paten, weil es nicht getauft ist. Trotzdem verbringen die Tanten und Onkels Zeit mit ihr :D sagt der Bruder der TE sonst irgendwann zu seiner Nichte/seinem Neffen: "Also ich würde diesen Sommer soooooooo gerne mit dir nach Disneyland mit dir fahren, aber ich bin ja nicht dein Pate, deshalb wird das leider nichts 🤷"

25

Nehm deinen Bruder und fertig. Ihn aufgrund seiner Freundin nicht zu nehmen finde ich egoistisch und absolut falsch,
Dann kannst du gleich komplett den Kontakt mit ihm einstellen, denn sie wird immer dabei sein. Vielleicht ist sie ja auch so distanziert, weil sie merkt, dass du sie nicht magst 🤷‍♀️
Dein Bruder liebst sie und das musst du akzeptieren. Sei doch froh, dass er jemanden gefunden hat, mit dem er glücklich ist.