Informationen bewusst verweigern?

Ich brauche mal eure Schwarmintelligenz...

Meine Schwester ist, nachdem sie sich mit einer Person in die Haare bekommen hat, aus unserer Gemeinde (im Sinne von Kirche) in eine andere gewechselt. Im Nachhinein gestaltet es sich schwierig, denn sie verlangt nun von der kompletten Familie - unsere Eltern, wir als Geschwister usw. - absolutes Stillschweigen über ihren Verbleib gegenüber den anderen Gemeindemitgliedern, die wir ja noch regelmäßig sehen. Also nicht nur gegenüber der Person, mit der sie Stress hatte, sondern gegenüber allen.

Beispiel: Eine Freundin meiner Mutter fragt, wie es X geht. Meine Mutter gibt eine möglichst neutrale, freundliche Antwort. Die Freundin ergänzt, X sei doch verlobt, wann sei denn die Hochzeit? Meine Mutter windet sich wie ein Aal, weil die Hochzeit schon stattgefunden hat, und sie es aber auf Anweisung von X nicht sagen darf. Auch nichts anderes, was über die Aussage, es gehe ihr gut, hinausgeht.

Das hat jetzt schon zu einigen sehr blöden Situationen geführt, und keiner weiß so wirklich, wie er damit umgehen soll. Es handelt sich um absolut harmlose Informationen, Dinge, die jeder Nachbar mitbekommt. Keine total intimen, privaten Sachen. Einfach netter Smalltalk. Lügt man? Gibt man ein winziges Stück der Wahrheit preis? Oder sagt man, dass die Schwester es verboten hat? Letzteres will sie übrigens auch nicht, wie würde das denn klingen, wir sollten doch mal kreativ sein... Bin ich aber nicht, ich finde es total Banane, aber ich finde keine gute Lösung. Ich kann ja schlecht vorschlagen, sie selber zu fragen, denn Kontakt will sie auch nicht. Wäre auch trotzdem komisch, auf die Frage nach der Hochzeit mit "Frag sie selber" zu antworten...

Habt ihr Ideen, wie wir uns verhalten können?

6

Ich würde die Wahrheit sagen, dass sie nicht möchte, dass solche Dinge mitgeteilt werden. Und dass es merkwürdig wirkt, damit muss sie dann klar kommen. Sie möchte es ja so.
Also bevor ich da anfange "kreativ" zu werden, würde ich das so machen.

23

Wahrscheinlich fürchte ich mich einfach nur vor der Reaktion des Gegenübers auf diese Offenbarung, weil ich dann nicht weiß, wie ich wiederum reagieren soll. Also es ist gar nicht so der Moment, wo ich sagen muss, dass sie das nicht will. Sondern das, was danach kommt. Die meisten werden ja wenig Verständnis dafür haben (weil's echt total drüber ist) und dann ist man hin- und hergerissen, ob man loyal bleibt oder selber sagt, dass man es bescheuert findet (was wir alle tun). Aber vermutlich muss ich mich da bisschen emanzipieren. Sie ist erwachsen, zumindest auf dem Papier, und wir sind nicht dafür verantwortlich, was sie macht. Schwierig beim Baby der Familie, irgendwie.

27

Leg Dir eine Standardantwort fest, mit der Du Dich "sicher" fühlst:
Elke fragt Dich: "Wie gehts denn Deiner Schwester, hat die nicht letztens geheiratet?"
Du: "Du, da kann ich Dir leider nichts zu sagen, meine Schwester möchte nicht, dass über sie gesprochen wird."
Elke: "Das ist ja merkwürdig, warum will sie das nicht?"
Du (schulterzuckend und freundlich lächelnd): "Tja, das kann ich Dir nicht sagen, das ist so."
Und fertig.... Das Ergebnis dieser Unterhaltungen und generell der merkwürdigen Anordnungen Deiner Schwester muss sie dann selber ausbaden. Nicht Deine Baustelle und die Deiner Eltern (die tun mir ja irgendwie noch mehr leid als Du... in was für eine blöde Situation Euch die Schwester bringt). Ich würde versuchen, mich da rauszuhalten.

weitere Kommentare laden
1

Ist diese Kirche eine Freikirche oder gar eine Sekte? Da würde ich verstehen, wenn ein kompletter Kontaktabbruch und Informationssperre seitens Schwester an den Rest der Gemeinde verhängt wird.

4

Nein, das ist sie nicht.

Edit: Wie gesagt hat sie auch innerhalb der Glaubensgemeinschaft einfach nur eine andere Gemeinde gesucht. Es ist keine Geschichte wie bei den Aussteigern der Zeugen Jehovas oder so.

Bearbeitet von SilenceIsDifficult
19

Glaube ich ehrlich gesagt nicht , es wird doch einen Grund haben, wieso deine Schwester nicht möchte, dass Infos weitergetragen werden sollen. Irgendwie behauptet doch jede Freikirche von sich, keinen Sektenbezug zu haben...

Bearbeitet von pusteblume3383
weitere Kommentare laden
2

Ganz kreative Antwort:
Liebe X, das frag die Sis am Besten selber.

3

Na dann soll sie doch bitte vorschlagen, wie ihr kreativ sein sollt - da ihr keine Lust habt für sie zu lügen. Irgendwie ist das ganz ziemlich merkwürdig, weil sie euch Anweisungen erteilt.

5

Absolut merkwürdig, entspricht aber ihrem Drama-Naturell. Aber das will man anderen eben nicht so sagen, so ein Hauch Loyalität bleibt eben doch :-D

7

Ich finde das absolutes Kindergartengehabe.
Deine Schwester sollte so viel Rückgrat haben, um zu ihren Entscheidungen zu stehen und nicht andere Familienmitglieder deshalb in missliche Lagen bringen.

Ich könnte verstehen, wenn es um essentielle Dinge gehen würde.
Aber so wie du es beschreibst, geht es um Smalltalk-Themen, oder?
Dann kann sie von euch nicht verlangen "kreativ" zu sein - nur damit sie ihren Dickkopf durchsetzen kann. Sie nimmt sich meiner Meinung nach etwas zu wichtig.

16

Ich stimme dir da völlig zu. Das war schon immer ihr Problem. Und wir würden natürlich nie irgendwelche Interna weitergeben, einfach nur das, was jeder sehen kann (hat geheiratet, hat ein Kind, arbeitet jetzt dort, ist umgezogen...sowas halt).

32

Also ganz ehrlich das sind interna!

Hab kein Verständnis dafür dass du meinst diese Infos weiter geben zu können. Niemand kann diese Infos einfach sehen außer er sucht gezielt danach, keine Ahnung wo man das herbekommen kann 🤷.. Meldeamt.. Geburts anzeigen..

Mit kommt das nach lesen des threads hier auch Sekten artig vor.. Ebenso das Interesse an deiner Schwester finde ich befremdlich. Wenn es so eine kleine Gemeinde ist wird auch bekannt sein dass es Zoff gab und das Interesse ist wahrscheinlich nur geheuchelte Häme..

weitere Kommentare laden
8

Liebe x
meine Tochter/ SIS möchte nicht, dass wir darüber reden. Tut mir leid. Wenn du was wissen möchtest, dann frag sie doch bitte selber.

18

Genau das können sie ja aber nicht, weil meine Schwester keine Kontaktaufnahme will. Es würde also dabei bleiben ihnen zu sagen, dass wir nicht darüber reden dürfen. Und das kommt völlig affig rüber. Aber letztlich fällt es natürlich nur auf sie zurück, klar...

33

Ist es nicht völlig wumpe was die von deiner Schwester denken? Beruht ja auf Gegenseitigkeit dass sie sich nicht mehr abkönnen.. Zerbrich dir nicht den kopf über dinge die es nicht wert sind. Hauptsache ihr als familie versteht euch 😉

Bearbeitet von NeuOmi
weitere Kommentare laden
9

Man sagt:

"X hat uns gebeten nicht darüber zu sprechen. Tut mir Leid."

10

Hallo.

Ich lüge grundsätzlich nicht für andere. Würde in der Situation also schlicht bei der Wahrheit bleiben: X möchte seit dem Vorfall damals nicht, dass ich mit jemandem aus der Gemeinde über sie spreche. Und das gegenüber der Schwester auch so kommunizieren. In solche blöden Spielchen würde ich mich einfach nicht mit reinziehen lassen.

Liebe Grüße

22

Ja, wahrscheinlich hast du recht. Es fühlt sich immer so an, als würde man sie damit der Lächerlichkeit preis geben, aber das ist ja ihre eigene Schuld. Mein Bruder antwortete beim letzten Mal, als ihn jemand fragte, ganz trocken, dass er es nicht wisse, sie sei im Zeugenschutzprogramm 😶...

58

ich würde meiner Schwester sagen, dass ich das nicht versprechen kann. Lügen mag ich nun mal nicht

11

Für eine Gemeinde/Sekte/Ponyhof ziemlich viel Drama meinst du nicht? Und dann wundert man sich, dass immer mehr Menschen der Kirche den Rücken kehren.
Ich war auch in einer Gemeinde, ich bin froh ausgetreten zu sein. Nirgends soviel Lästern, Hochmut, Lügen und Feindseligkeit gesehen. Sollte man nicht demütig sein und dem nächsten verzeihen anstatt die Gemeinde zu wechseln?

Bearbeitet von Inaktiv
17

Mir ist das völlig klar. Meine Geschwister und Eltern sehen das ebenso. Aber alle Versuche, das irgendwie ein bisschen rationaler zu sehen (denn der Anlass war wirklich ein Witz) sind gescheitert. Insofern ist es wahrscheinlich auch besser, dass sie gegangen ist, denn sie hätte sich endlos daran hochgezogen. Da führt jedenfalls aktuell kein Weg rein.