Familienleben mit 3 kids

So nun ist es soweit, nun mache ich mir ab und zu auch die ein oder anderen Gedanken. Im Herbst kommt baby nr. 3 auf die welt und mein großes Kind kommt in die Schule. Hoffe baby kommt nicht zur Einschulung 🙈

Meine Kids sind dann 7, 2 und neugeborenes.

Hat hier wer den gleichen Altersunterschied und kann mir berichten vom Alltag, was erleichtert, was brauche ich, könnt ihr empfehlen? Wie mache ich in der Situation die neue Lebenslage von meinem großen Kind noch leichter.

Werde mich jetzt schon mal nach einem hochstuhl mit newborn aufsatz umschauen. Für den Kinderwagen dachte ich reicht für mein 2 jährigen ein Board mit anschnallfunktion für die (groß) Stadt. Bei uns daheim geht's auch gut zu Fuß und trage. Oder empfehlt ihr doch ein geschwisterwagen?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hello!
Unsere Großen waren 5,5 und 2 als K3 kam, also etwas anders, aber nicht sooo anders. K1 kam zudem kurz nach der Geburt von K3 in die Schule. Newbornaufsatz fand ich gut, Wippe fand K3 gut und ich dann auch, weil auch wenig Gefahr bestand drauf zu fallen ;) Buggyboard gut, aber wir haben dann auch noch einen Fahrradanhänger für zwei Kinder besorgt, da K2 lauffaul war, wir viel zu Fuß unterwegs, dort einiges reinpasste. Am Fahrrad hatte ich ihn eher selten. Kenne einige Familien, die es so gemacht haben. Trage auf jeden Fall ganz wichtig. Die erste Zeit nach der Einschulung war ehrlich gesagt ätzend. Weil K1 wirklich Schwierigkeiten mit den Hausaufgaben hatte. Nicht inhaltlich, aber generell damit Hausaufgaben zu machen. Die Begleitung durch mich war aber schwierig, weil K3 ja auch da war und nicht ganz so ruhig, wie es in diesen Situationen schön gewesen wäre. Ich war froh, dass K1 dann die Hausaufgaben an drei Tagen die Woche in der Schule und an einem mit Oma machen konnte. Ansonsten. Geduld und Mut, Gelassenheit. Es gab einige harte Tage, auch, weil K2 einfach krass war in dem Alter. Aber... auch die doofen Tage gehen vorbei. Heute ist K3 fast 3 und es ist schon seit längerer Zeit echt ziemlich super.

Bearbeitet von thatsme1986
2

Vielen Dank für die Infos! Ich denke Schritt Schule wird für mein erstes Kind schwer und dann noch ein geschwisterchen ja das wird viel.

3

Hallo

ich habe nur 2 Kids - K 1 kam in die Schule als K 2 8 Monate alt war.

Ich fand es super so.
K 2 hat Mittagsschlaf gemacht und ich hatte für K 1 Zeit - HA machen ( in der 1 Klasse ist das ja sehr wenig max 30 Minuten) und essen und Exklusivzeit .
K 1 hatte in der 1 Klasse täglich 4 Std - 8- 11.30 Uhr - das passte super zu den Zeiten von K 2.

Wir haben so die 1 und 2 Klasse gut verbracht - H A immer zum Mittagsschlaf passend-- so hatte K 1 Ruhe dazu und ich konnte ggfls mal was erklären.

Später - als K 2 keinen Mittagsschlaf mehr machte ( ab Klasse 3)
hat K 1 halt selbstständig die HA gemacht und konnte halt Fragen, wenn was unklar war.
Das lief auch gut - und wenn K 1 was üben musste für SU oder so, dann haben wir das immer aufs WE verlegt-- in der GS wird ja sehr früh gesagt, wann Arbeiten anstehen . - dann hat halt einer von uns mit K 1 geübt und der andere hatte K2.

Auch so Sachen wie Mappen fertig machen und anmalen... am WE gemütlich gemacht, statt in der Woche dran zu sitzen.


Hätte ich ein 3 Kind dazwischen gehabt, hätte ich es so gemacht, dass es morgens im Kiga ist und dann mit Spätdienst bis 13.30 Uhr. So hätte K 1 HA fertig und das Baby den Mittagschlaf und man hätte zusammen den Nachmittag 😉

6

Das mit meinem mittleren Kind bis nachmittags im kiga lassen hatte ich auch schon überlegt. Muss mal schauen wie es da noch mitm mittagsschlaf läuft. Ist ja noch keine 3j wenn baby auf die welt kommt.
Bisher dachte ich kind 2 um halb 1 abzuholen und wir essen gemeinsam zu mittag. Mal sehen

4

Meine Waren bei Geburt 5,5 und 2. 8 Monate später war Einschulung und weitere 3 Monate später das erste Homeschooling.

Lass es auf dich zukommen und ja es wird mit unter stressig ;-) meine mittlere kam erst mit 3 in den Kiga aber ich empfand das eigentlich gut sie wachsen da rein. Wenn ich gestillt hab hab ich immer viele Bücher und trinken und Obst bei mir gehabt und dann hat die 2 jährige such zu mir gesetzt das ging gut.

Das Homeschooling war dann natürlich schrecklich aber Hausaufgaben gingen sehr gut mit Baby aufm Arm. Wobei die große von Anfang an in ihrem Zimmer am Schreibtisch sass und ich nicht daneben sie hat gerufen bei Fragen und ansonsten viel alleine gemacht. Das war laut Lehrerin sich gut so. Ich werde das jetzt bei der mittleren in der Schule wieder genauso machen der kleine ist zwar kein Baby mehr aber ein zickiger 4 jähriger :-).

Zum Transport 😁 Wir haben einen Radanhänger fürs fahren und manchmal auch Ausflüge zum Tierpark.... Und Kinderwagen mit Buggyboard. Ja ich war natürlich wesentlich langsamer unterwegs weil ständig die mittlere etwas neues interessantes am Wegesrand fand aber ich hatte ja Zeit und bin einfach zeitig los wenn wir einen Termin hatten.
Wir hatten so ne Wiege für Babys da lag der kleine wenn ich mit den anderen gekocht habe oder gegessen. Und ich hatte einen Laufstall mit Matratze drin (also auf der hohen Stufe so wie ein Gitterbett). Das hab ich von einer Freundin ausgeliehen und wirklich nur in den ersten Monaten. Mit den grossen Geschwistern war klar ausgemacht, dass dies der Bereich des Babys ist da durfte auch keiner dazuliegen oder sonst was die Sicherheitszone des Babys. Die Wiege hat mittlere leidenschaftlich gern mit Vollpower angeschoben und mich wundert dass der kleine nicht durchweg gebrochen hat. Deshalb hat mir eine Freundin dann den Laufstall ausgeliehen da lag der kleine sicherer

Und ja oft hat der kleine seinen Mittagsschlaf im Autositz oder Kinderwagen gemacht weil ich die große im Kiga abholen musste oder einfach ein Termin war. Es hat ihm nicht geschadet und durch Corona war mein Mann dann Zuhause im Home-Office und dann konnte ich ihn ins Bett legen und zum Kindergarten fahren.

Jetzt sind meine 9,6,4 und ja es ist hier meist saulaut aber egal es ist so toll die drei zu sehen. Sie streiten auch oft aber spielen so lieb miteinander.

Bearbeitet von mami1417
5

Hallo,

Meine Nummer 3 ist inzwischen schon 5 Jahre alt, aber meine drei haben fast den gleich Abstand .
Nummer 1 ist frisch 12, Nr. 2 wird im Juli 7 und Nummer 3 im Herbst 6.
Die Kleinste hat also zum Ältesten 6einhalb Jahre Abstand und zur Mittleren sind es nur 16 Monate .

Ich würde dir noch zu einem Geschwisterkinderwagen raten, denn man trägt immer allerhand Gedöns mit sich rum und da braucht es viel Staufläche und es ist durchaus angenehm die beiden Kleinen auch gleichzeitig im KiWa haben zu können.

Auf Buggy und Buddyboard bin ich erst umgestiegen als die Kleinste ca 1einhalb und die Mittlere 3 Jahre alt war.

Ich hatte das erste Dreivierteljahr nach der Geburt des dritten Kindes eine Putzhilfe alle 2 Wochen für die alles mal tiefenrein geputzt hat und außerdem einen Fensterputzer. Das war schon sehr angenehm. Mein Mann hat im ersten Jahr alle Einkäufe erledigt.

Ansonsten kann ich dir nur raten auch mal fünfe gerade sein zu lassen und selbst so ruhig wie möglich zu bleiben.

Ich habe die Babyzeit der beiden Kleinen als halb so wild in Erinnerung (ein Teil ist vielleicht Verdrängung 😉).

Mein Großer war gerade im ersten Halbjahr der ersten Klasse als die Kleinste kam, er ging zum Glück ab den Herbstferien bereits alleine zu Fuß zur Schule, das hat hier den Allgag deutlich entspannt. Dadurch, dass mein mittleres Kind erst mit 3 in den KiGa kam hatte ich also vormittags nicht diesen zeitlichen Rahmen mit Bringen und Abholen von irgendwelchen Einrichtungen.

Ich wünsche euch alles Gute!

Den kleinen Geschwisterabstand zwischen Kind 2 und Kind 3 finde ich übrigens großartig! Die beiden haben ihre beste Freundin einfach immer da und sind eigentlich den ganzen Tag beschäftigt.

7

Hi, unsere Nummer 3 kam als die anderen beiden 6 und 2.5J alt waren. Also ähnlich.

Die große kam dann mit 6.5J zur Schule. Der mittlere war im Kiga. Morgens habe ich Zeit mit der kleinen verbracht und nachmittags immer zugesehen, dass die beiden "großen" auch Zeit bekamen. Also Spielbesuch, Spielplatz usw... das klappte erstaunlich gut.
Hatte ein Lastenrad in das alle Kinder passten und habe viel getragen.

Richtig anstrengend war dann die Zeit des Lockdowns. Einen Tag nach dem 1. Geburtstag der kleinen war alles zu. 😬

Ich hatte einen 3 Jährigen zu Hause, Die große in Klasse 1 und musste plötzlich mit ihr zu Hause die Aufgaben machen... und dazu eine 1 Jährige die gerade anfing zu laufen..... ich war echt oft am Limit. Aber diese Außnahmesituation wird hoffentlich so schnell nicht wieder eintreten.

Mittlerweile ist es total entspannt... sie sind jetzt 11,7 und 5. Das schwierige wird hier jetzt eher Ausflüge für gemeinsame Interessen zu finden. Da teilen wir schon manchmal. Und die ganzen Hobbies und Verabredungen unter einen Hut zu bekommen ist manchmal gar nicht so einfach. 🤣 Aber mach dir keine Sorgen, es findet sich.
Und wenn ich manchmal beobachte wie schön selbst die Große noch mit der kleinen Prinzessin spielt geht einem das Herz auf. ❤️ Ich habe es nicht bereut noch ein drittes Kind zu bekommen.

8

Meine Kinder waren bei der Geburt von Nummer 3 4,5 Jahre und 1,5 Jahre alt.
Geschwisterwagen würde ich nicht mehr holen. Nummer 3 wollte eh nur in die Trage und seit sie sitzen kann, nutzen wir immer einen großen Bollerwagen.
Ansonsten ist für mein ältestes Kind Exklusivzeit mit mir wichtig.
Am wichtigsten fand ich die Elternzeit meines Mannes in den ersten beiden Lebensmonaten.

9

Die kann mein Mann leider nicht nehmen. Wie /wann macht ihr exklusivzeit

10

Huhu,
K3 war ca. 12 Wochen alt als der Große eingeschult wurde. K2 war zu dem Zeitpunkt 3 1/2 Jahre alt.
Ehrlich gesagt lief K3 einfach so mit. Er schlief sogar in der Aula zur Einschulung. Aber das ist natürlich von Säuglingen zu Säuglingen unterschiedlich.
Ich habe alles so gemacht wie vorher, nur halt mit Säugling. Einkaufen, Haushakt , Wäsche usw. Aber bei uns ist es so, dass der kleinste total entspannt ist. Dafür hat der Große ADHS, was nicht immer einfach war was die Hausaufgaben anging, wenn die Konzentration nachgelassen hat. Das war dann häufig schwierig zu handeln mit Zeitdruck den mittleren abzuholen und dem Kleinsten gerecht zu werden.
Jetzt arbeite ich seit 2 Monaten wieder. Sie sind jetzt 8, 5 und 1 3/4 Jahre alt.
Erleichternd fand ich, wie auch schon bei K2, ein Hochstuhlaufsatz für Neugeborene. Ansonsten hat K3 immer Mittagsschlaf im Kinderwagen gehalten. Bis heute noch so. Der Lärm um ihn herum stört ihn Null. Ist den Erziehern in der Krippe gleich in der 2. Woche aufgefallen wo er ein wenig länger bleiben sollte ohne mich :-) Er hat einfach geschlafen....
Ein Buggyboard war auch super! Da saß der mittlere immer drauf. Der Große ist mit Roller oder Fahrrad gefahren. Das hatten wir aber auch schon bei K2 so gehabt.

Es wird schon alles klappen:-)

Alles Liebe wünsche ich

Bearbeitet von lila08