Umgang mit Onkel

Liebe Community,

ich komme aus einem sehr gewaltätigen Elternhaus, wo auch stets alles unter den Teppich gekehrt wurde. Ich hab mittlerweise zu allen den Kontakt abgebrochen.
Mein Onkel will weiterhin Kontakt, meldet sich 2x im Jahr und will sich dann treffen.
Mein Problem ist, dass ich ihm einiges erzählt habe, wie arg seine Schwester (meine Mutter) zu mir war...aber keine Reaktion.
Er kommt 2x im Jahr und macht dann auch sehr auffällig Fotos von meiner 2a. Tochter (ich vermute für meine Mutter) und es gibt oberflächliches Blabla.
Mir ist das alles zuwider, aber ich weiß nicht, wie ich reagieren soll. Am liebsten mag ich keinen Kontakt mehr. Aber wie melden? Er wartert ja auf eine Antwort.

1

Gar nicht mehr. Keine Antwort ist auch eine Antwort.

Familiäre Systeme erhalten sich selbst. Er wird nie anerkennen oder zugeben dass seine Schwester grausig zu dir war. Das würde bedeuten er hätte zugeschaut und nichts gemacht. Oder dass er sie konfrontieren müsste. Wird er nicht. Der Teppichberg dankt.
Für deine Mutter den Spion zu spielen ist nicht ok. Wenn dein Bauch sagt er ist Teil des Problems dann zieh den Strich. Du hast genug mitgemacht mit der Familie.

2

Einfach nicht antworten und warten lassen. Irgendwann gibt er auf.

3

Ich verstehe nicht, warum man nicht antworten sollte. Menschen die einen enttäuscht und im Stich gelassen haben, dürfen das wissen und ich würde das genauso kommunizieren.

"Lieber (?) Onkel,
aufgrund der Ereignisse aus meiner Kindheit, über die ich dich in Kenntnis gesetzt habe, habe ich für mich beschlossen, keinen Kontakt mehr zu wollen um mit diesem Teil meines Lebens abzuschließen. Die Unterstützung und das Verständnis die ich mir gewünscht hätte, ist mir von dir leider versagt geblieben und es ist für mich nicht mehr möglich so zu tun, als sei nichts geschehen oder ich verstehen würde, weshalb man dies ignoriert.
Für deine Zukunft wünsche ich dir alles Gute. Von zukünftigen Kontaktversuchen bitte ich abzusehen. Ich werde nicht mehr antworten.

Deine Nichte"

Ende und Nummer löschen.

Du hast mit allen den Kontakt abgebrochen, jetzt geh den letzten Schritt und befreie dich. Weder musst du ihn empfangen, noch so tun als sei nichts geschehen. Beschäftige dich mal etwas mit dem Konzept der Psychohygiene, vielleicht hilft dir das.

Alles Gute.

7

Antworten finde ich auf jeden Fall die bessere Art und Weise.

Allerdings ist Kontaktabbruch nie eine Befreiung- auch wenn es so gesehen oder wahrgenommen wird.

Es bedarf auch keiner Befreiung, sondern einer Aufarbeitung/ Auflösung der Ereignisse der Kindheit und dazu sollte sich die TE Hilfe holen.

Denn auch wenn sie zu keinem aus der Familie Kontakt pflegt , wirken die Ereignisse und Bewertungen ihrer Kindheit weiter- bewusst und unbewusst. Das alles aufzulösen, darin liegt aus meiner Sicht und meiner Erfahrung die Befreiung.
Liebe Grüße

Bearbeitet von karna.dalilah
10

"Allerdings ist Kontaktabbruch nie eine Befreiung- auch wenn es so gesehen oder wahrgenommen wird. "

Dem würde ich so nicht zustimmen. Ich habe den Kontakt zu meiner Erzeugerin und allen, die ihre Krankheit unterstützten, abgebrochen und das war für mich DER Befreiungsschlag.
Ich war 25 und erst da konnte ich zum ersten Mal richtig uneingeschränkt leben.


Beim Rest stimme ich zu, aufarbeiten muss man es auf jeden Fall und das sollte nicht allein passieren.

@TE: Sei nicht ängstlich davor, auch dieses Band zu kappen. Ich wünsche dir alles Liebe.

weitere Kommentare laden
4

Hm, wann hast du ihm denn davon erzählt? Als Kind oder jetzt erst nach dem Kontabbruch?

Warum glaubst, das du du bisher den Kontakt zu ihm aufrecht erhalten hast? Es geht dir ja nicht gut damit. Klingt für mich ein wenig danach, als wärst du mit dem Kontaktabbruch zu deinen Eltern doch nicht so im Reinen, denn du kannst deinen Onkel nicht als neutrale Person wahrnehmen. Hat das einen grund?

5

Dann melde dich einfach nicht mehr oder sag ihm klar wieso. .Er reagiert nicht mal auf sowas und macht noch seltsame Bilder. Da hätte ich erst Recht kein Bock auf treffen und würde das auch klar kommunizieren.

Ela

6

Lieber Onkel Herbert, ich habe kein Interesse mehr an Treffen oder Kontakt. Bitte lass mich in Ruhe!

Und dann blockierst du seine Nummer und gehst nicht mehr drauf ein, wenn er dich kontaktiert 😊

8

Sage deinem Onkel künftige Treffen ab und arbeite deine Vergangenheit auf .Liebe Grüße

14

Wann hast du ihm davon erzählt, wie schlimm sich deine Mutter dir gegenüber verhalten hat?
Als Kind, oder erst nach dem Kontaktabbruch (da warst du wohl schon erwachsen)?

Woher weißt du, dass er nicht drauf reagiert hat? Vielleicht hat er mit deiner Mutter gesprochen?
Was genau hättest du von ihm erwartet? Hast du ihm das so gesagt?

Verbiete ihm die Fotos zu machen, dann drängt er evtl. gar nicht mehr auf Treffen (falls die Fotos der vorgeschobene Grund dafür sind).