Urlaub steht an und Papa krank

Hallo zusammen,

wir (3 Jahre alte Tochter, ich und mein Mann) fahren Sonntag in den Urlaub, mein Mann ist nun aber krank. Der Urlaub ist insbesondere für mich wichtig, das hatte vor Monaten meinem Mann gesagt, und gesagt, ich zahle auch den Großteil davon (ist „nur“ in Deutschland ein Urlaub, eine Autostunde entfernt). Gesagt, getan, gebucht.

Ich fahre keine weiten Strecken Auto, das macht mein Mann. Der ist nun krank und unsicher, ob er die Fahrt am Wochenende schafft.

Wie findet ihr es, wenn ich vorschlage, dass meine Mutter mich und die Kleine hinfährt und er kommt hinterher, wenn er kann? Ist das sehr egoistisch? Man Mann macht immer wieder Kurzurlaube mit seinen jungs, so etwas mache ich nie (mein Mann ist schnell am Limit mit der Kleinen, er sagt selbst, er sei nicht sehr belastbar), ich will einfach nicht mit der Kleinen, die sich schon Mega freut, mit ihm zu Haus bleiben, weil er nicht fahren kann. Dass meine Mutter uns 3 mitnimmt, geht nicht, in ihr Auto passt nicht so viel Gepäck und wir haben allein mit dem Buggy schon viel Platz weg!

Ich will endlich hier raus .. dass mein Mann nicht dabei ist die ersten Tage .. - Katastrophe!! Kind wird das Mega doof finden…. Aber der Urlaub ist gezahlt und ich warte schon total auf den Tapetenwechsel!!! … isr der Wunsch danach auch ohne Mann die ersten 1 oder 2 Tage nun also egoistisch? .. umbuchen geht nicht, habe ich schon geprüft und die Maus freut sich total drauf …

Danke für eure Einschätzung

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
6

Was sollte denn daran egoistisch sein?
(Also klar, gesunder Egoismus ist auch Egoismus - du denkst an dich und deine Erholung - aber auch an EUER Kind, ans Geld - aber auch an ihn indem du nicht verlangst dass er krank mitkommt.)

Er ist krank, die ganze Arbeit mit Kind, Reisevorbereitungen, Oma organisieren, ... bleibt doch eh an dir kleben.

Wenn er nur "n bisschen" krank ist, kann er doch trotzdem fahren - 1h auto fahrt ist ja nun keine große Zumutung.
Und wenn er wirklich wirklich krank ist, muss er halt im Bett bleiben.
Kind ist bei dir, Nudeln und Tomatensouce oder ne Pizza in Ofen wir ein erwachsener Mann - auch krank krank - hinbekommen. Um mehr muss er sich nicht kümmern - nur um sich - ist für ihn doch wohl auch Urlaub (mein Mann, der ähnlich belastbar ist wie deiner, würde die 2 Tage sehr genießen ;) )

Also mein Mann - und jeder in meinem Freundes-/Verwandtenkreis - würde drauf bestehen dass du den Urlaub antrittst (es sei denn du wolltest nicht) und der Oma von Herzen Danken dass sie seine Frau rumfährt.

Wenn deiner drauf besteht dass du mit Kind da bleibst, wäre sein Wunsch um einiges Egoistischer als deiner - und vor allem völlig überzogen, ungerecht und dreist.

Wir liegen hier gerade auch alle flach - war mit den Kids ohne Mann Ostereier in SMs Garten suchen, er lag mit 40 Fieber im Bett - Familienfeiertag ohne den vater ist mist - aber Zuhause hocken und alles ganz ausfallen lassen ja wohl noch blöder - Kids haben sich sehr gefreut übers die Großeltern und aufs Suchen - ich konnte 2h Mittagschlaf machen (was daheim nicht gegangen wäre der er ja nicht auf die Kids aufpassen kann) - Mann konnte sich auch erholen - ohne Kinder, nörgelnde Ehefrau und ohne schlechtes Gewissen helfen zu müssen aber keine kraft zuhaben - trotz Krankheit ne win win situation - würde nie auf die Idee kommen Zuhause zu bleiben "nur" weil der Mann krank ist - aber wir machen auch generell mal Freizeiten/Kurzurlaube getrennt voneinander... - und ihr ja offensichtlich auch wenn er ohne euch in den Urlaub fährt - da denkst du ja auch nicht es sei egoistisch.

Macht euch ne schöne Zeit und gute Besserung für deinen Mann!!

1

Es ist doch nur 1h entfernt? Wieso fährst du nicht?

Wieso fahrt ihr nicht gemeinsam, du fährst und Papa ruht sich auf der Fahrt und in der Unterkunft dann aus und du und die kleine machen einfach euer Programm..

Ansonsten ist der Vorschlag okay, wobei ich halt nicht verstehe, wieso du nicht einfach fährst mit deinem Mann.

20

Bis Wochenende sind es noch mindestens 2 Tage. Wenn er nicht gerade todkrank ist, dann ist das doch eine Ausrede. Und ehrlich, als Frau keine Stunde Auto fahren zu können ist echt nicht zeitgemäß - warum macht man sich so abhängig. Außer natürlich man ist krank oder nimmt Medikamente. Aber dann sollte man gar nicht Auto fahren.

28

Da triffst du die offene Wunde. Ich bin jahrelang kein Auto gefahren, damals auch nur wenig Autobahn und habe nun einfach große Angst. Ich fahre maximal bei uns in der Nähe. Ich bin schon dran das zu bearbeiten, aber das geht nicht von heute auf morgen.

weitere Kommentare laden
2

Also bis Sonntag ist es ja noch ne weile hin 😅 aber ja, ich würde voraus fahren, wenn der Partner krank ist und es nur ne kurze Strecke ist. Bzw ich würde sonst auch den ganzen Urlaub alleine machen. Natürlich vorausgesetzt dass der Partner keine Hilfe daheim braucht - je nach Erkrankung eben.

Wenn du dich nicht traust die Strecke zu fahren - so verstehe ich das - dann ist es doch ne gute idee, dass deine mama euch in ihrem Auto fährt. Dann hat dein Mann das Auto auch zu nachkommen da. Theoretisch könnte deine Mama ja auch 1-2 Nächte bleiben, wenn ihr darauf Lust habt 😄

3

Also zu allem was du sagst...häääääää
1 Std Fahrt......häääö
3 Jahre buggy...hääää
Auto der Mutter warum nicht eures.. häää
Er nimmt Auszeit du nicht. Häää

8

Ähnlich gehts mir auch.

Sie fährt keine langen Strecken - ist okay, aber eine Stunde ist doch nicht wirklich lang. Und eine Stunde Autofahrt schaffe ich auch mit einer leichten Erkrankung - okay, wir wissen nicht, was genau es ist, aber ich kann mir ehrlich gesagt nichts anderes als nen grippalen Infekt vorstellen. Hätte er einen Magen-Darm-Infekt wäre das bis Sonntag sicher erledigt und alles andere, was schlimmer wäre, hätte sie sicher explizit erwähnt, oder? 🤔

Im Endeffekt würde ich meine Mutter (bzw. eigentlich niemanden) sicher nicht wegen einer Stunde Autofahrt um so einen Affentanz bitten, sondern entweder selbst fahren oder mit dem Zug, wenn eine Stunde Autofahrt tatsächlich unter den Überbegriff „lange Autofahrt“ fällt.

46

Naja - ein grippaler Infekt kann zB auch gerne mal mit Fieber einhergehen - dann hätte ich auch keine Lust, Auto zu fahren - bzw. würde es mir vielleicht auch nicht zutrauen - den Punkt wissen wir einfach nicht...

weitere Kommentare laden
4

1 Stunde ist ja nun wirklich alles andere als eine lange Fahrt. Daher verstehe ich so gar nicht, warum du nicht einfach fährst anstatt deiner Mutter. Dann passt ihr alle mit und dein Mann muss nicht der Fahrer sein.....

22

Das ist das Ding. Du verstehst es nicht. Die TE wird ihre Gründe haben.

Vielleicht sieht sie schlecht, vielleicht hatte sie mal einen traumatisierenden Unfall, vielleicht hat sie eine Angststörung, vielleicht gibt es noch 1000 andere Gründe.

ICH verstehe zum Beispiel nicht, warum so unfassbar viele User dieses Forums nicht in der Lage sind, mal über die eigene Dachpappe hinauszuschauen.

Sorry, das ausgerechnet Du es jetzt abbekommst. Es richtet sich eigentlich an alle, die sich hier ähnlich äußern.

An die TE: Ich finde Deinen Plan gut und völlig machbar. Einen schönen Urlaub wünsche ich Euch! :)

24

Du, die TE schreibt selbst, dass sie keine WEITEN Strecken fährt. Diese Formulierung beinhaltet für mich, dass sie durchaus Auto fährt.
Wenn sie meinte, dass sie GAR nicht fährt, ist das sehr missverständlich formuliert. :)

weitere Kommentare laden
5

1.) Bis Freitag ist noch lange hin. Vielleicht ist er wieder ganz gut. Oder so gesund das er diese kurze Strecke fahren kann
2.) ich fahre auch keine lange Strecken. Aber eine Stunde ist nicht lang. Und wenn du so Not hast ja machbar
3.) ohne meinen Mann weg wäre für mich kein Urlaub
4.) ich würde es nicht ohne meinen Mann machen
5.) ich fände es traurig Mutti hin und her zu schicken, obwohl man selber fahren könnte…& den Mann daheim zu lassen

Buggy braucht mit drei Jahren niemand mehr. Dann wäre auch das Platzproblem nicht so da.

Bearbeitet von Medikamentehelfen
34

Also im Urlaub brauchen wir den Buggy. Wir machen dort alles vor Ort ohne Auto bis auf hin und Rückfahrt. Wir fahren einfach beide nicht gern bzw ich kann es auch Angst einfach nicht. Dass mein Mann auch etwas krank fahren könnte … ist leider seien Entscheidung. Wenn er krank ist, kann er halt gar nichts. Da kann ich ihn nicht zu zwingen..

43

Mit fast 4 Jahren braucht man keinen Buggy mehr. Das kann das Kind durchaus laufen. Unser Kind ist mit 3 schon ohne Stützräder Fahhrad gefahren.
Habt ihr ein Laufrad?

weiteren Kommentar laden
7

Das heißt, nur weil du das kleine Stück nicht fahren möchtest (bei 6 Stunden oder so kann ich das ja noch verstehen), soll deine Mutter hin und zurück fahren? Das fände ich schon komisch. Gefühlt jeder Einkauf ist doch mit hin und Rückweg zusammen knapp eine Stunde.

Dann würde ich lieber Zug fahren, oder Bus oder Bahn. Kann ja nicht so weit und lang sein. Aber wen anders in dein Problem mit rein ziehen? Niemals!

Zudem haben wir Mittwoch. Bis Sonntag wird er vermutlich wieder fit sein. Wenn nicht, dann kommt er auf den Beifahrersitz und übernimmt die Rückfahrt. Oder schmeißt sich eine Tablette ein oder so.

Mag ja sein, dass du den Urlaub nötig hast. Dein Mann aber sicher ja auch. Ohne meinen Mann würde ich einen gemeinsam geplanten Urlaub niemals machen.

Alternativ: jetzt schon verschieben.

Denkt nicht so kompliziert. Abwarten. Selber ins Auto setzen. Bahnstrecke raussuchen. Buggy abschaffen.
Maus kommt auch drauf klar, wenn der Urlaub nachgeholt wird. Denn Maus ist erst drei. Kann man ja schon mal vorsichtig drauf vorbereiten.

36

Ich hoffe , das hier lesen auch die, die das mit dem Zug ebenso geschrieben habe : ich habe riesengroßes Pech und die Züge fahren hier gerade nicht im Umkreis wegen umfangreicher Bauarbeiten. Warum auch der alternative Bus nicht geht, muss ich hier nun nicht im einzelnen erklären, aber es hat seine Gründe.

Meine Mutter würde selbstverständlich 1-2 Nächte bei uns bleiben und hätte auch was davon.

38

Du kannst auch mit dem Taxi zum nächsten Bahnhof fahren oder dein Mann fährt euch. So kurze strecken kann man auch krank fahren. Keine Baustelle ist so groß dass sämtliche öffentliche Verkehrsmittel im kilometerweiten Umkreis nicht fahren. Die Kinder müssen ja auch in die Schulen. Es liest sich als würdest du Ausreden suchen weil du alleine nicht fahren kannst. Warum bist du denn als Mutter so unselbständig?

weitere Kommentare laden
9

Ich steh grad auch voll auf dem Schlauch.

Als du geschrieben hast du fährst keine langen Strecken dachte ich du meinst 500 oder 1000 km … aber eine Stunde fahrt … was sind das, 50 oder 100 km ?

Und warum braucht ein 3 jähriges Kind einen Buggy.?

Ich glaube ihr macht euch das Leben selber schwer.

11

Fahrt ihr beide so selten Auto? Mit einer Erkältung eine Stunde fahren wäre für mich überhaupt kein Problem. Hat dein Mann aus anderen Gründen keine Lust auf die Reise?
Und du traust dir das wirklich nicht zu, auch nicht mal ausnahmsweise? Wäre doch vielleicht ein cooler Schritt.

Nein, egoistisch finde ich das kein bisschen. Ich finde es sogar merkwürdig, dass du einen Familienurlaub alleine zahlst?!

Du meisterst das allein, und sei es der ganze Urlaub. Lass dir das jetzt nicht von einem kränkelnden Mann kaputt machen. Selbst ist die Frau 💪🏻