Baby 4 Monate Familie

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren wie oft ihr die Familie vom Partner seht. Mama und Papa also Oma und Opa vom Baby (meine Schwieger). Habt ihr feste Termine? zB jeden zweiten Sonntag?
Gibt es "Regeln" die ihr aufgestellt habt?
Bin gespannt auf eure antworten :)

5

Meine Eltern sehen wir in der Regel Freitagnachmittag, da kommen auch meine Geschwister samt eventuellem Anhang - also die, die in der Gegend wohnen, und das sind relativ viele. Meine Schwiegereltern leben im Heimatland meines Mannes, die sehen wir vielleicht fünf- oder sechsmal im Jahr, wenn es hoch kommt. Wir bemühen uns sehr darum, aber es ist eben doch jedes Mal zwangsläufig mit einer Flugreise verbunden und kostet Zeit.

Unsere Regeln sind sehr überschaubar und sind eigentlich nur aufgestellt worden, um die Kinder im Zaum zu halten - nicht, weil unsere Eltern was falsch machen würden :-D Ansonsten sind wir sehr entspannt. Unsere Eltern haben selber genug Kinder erzogen, die machen keine gravierenden Fehler und alles andere läuft bei uns unter "Freut euch dran, Kinder, Zuhause gibt es wieder Zucht und Ordnung" ;-) Man weiß ja, was die Eltern so machen...und damit können wir sehr gut leben. Unsere Eltern genießen das auch, dass sie jetzt mal bisschen verwöhnen können und unvernünftiger sein dürfen als früher. Und für die Kinder ist es toll. Auch bei meinen Geschwistern. Einer meiner Brüder geht mit ihnen immer zu McDonald's, wenn er mal auf sie aufpasst, was so ungefähr einmal im Quartal vorkommt. Die Kinder denken, es sei ein riiiiesiges Geheimnis, und das erhöht ihre Freude noch mehr (ist immer so "Ich kann dir leider nicht sagen, wo wir Mittagessen waren, aber es war SUPER!" :-D ). Und uns macht das nichts, weil sie sich denn Rest der Zeit wirklich sehr vernünftig ernähren und Gemüse lieben.

Was das "aus dem Arm reißen" angeht: War bei uns unnötig. Alle Kinder in unserer Familie sind von Tag 1 an Teil des Rudels ;-) Sie werden herumgereicht, alle tragen und knuddeln sie...und die Mütter freuen sich, dass sie mal freie Hände und Arme haben :-D Ich fand das sehr entspannend und es ist einfach auch schön zu sehen, wie alle Kinder so geliebt und bespaßt werden.

Also alles in allem: Ich glaube, wir sind entspannt. Und damit geht es allen Beteiligten sehr gut. Das ist uns persönlich wichtig.

Bearbeitet von roseately
1

Dadurch das seine Familie 400km weit weg wohnt so alle 2-4 Monate. Kommt bisschen drauf an wie wir oder sie es schaffen.
Regeln dazu haben wir keine, ist dann natürlich immer von Freitag bis Sonntag. Reicht dann auch erstmal wieder. Aber nach nem Wochenende ohne Pause von meinen Eltern hätte ich auch erstmal genug 😂

2

Ok das ist natürlich krass 😅
Bei uns aktuell das Problem das die sich nie melden und oft eingeschnappt sind wenn sie das Baby nicht sehen. Zudem mir das Verhalten meiner Schwiegermutter nicht passt 🙈 sie macht einfach viele Sachen bei denen wir sagen sie soll es lassen, sie lässt es aber nicht und diskutiert es weg. Daher die Frage mit den Regeln.
Sie hat mir das Baby immer einfach aus der Hand gerissen, seit wir da was gesagt haben übertreibt sie jetzt voll und fragt so gekünstelt und schon fast lächerlich ob sie ihn denn heben darf.

18

Aaah jetzt verstehe ich das mit den Regeln 😂
Mittlerweile ist die lütte in 3 Wochen 1 Jahr. Aber wir mussten auch beibringen, das wir erstmal ankommen müssen und das Kind sich mit der Situation akklimatisieren soll. Nicht direkt hochnehmen oder Mega überschwänglich begrüßen und direkt in die personal Space des Kindes eindringen.
Auch das man ein Kind nicht küssen sollte, wenn man Herpes hat war hier kurz ein Thema…
Aber das wird eher weniger diskutiert Gott sei dank, meine Mutter nimmt es dann einfach hin und drückt mir vielleicht noch nen Spruch, mit dem ich aber umgehen kann, da das unser normales Verhältnis ist. Meine Schwiegermutter ist da eher kurz eingeschnappt und bisschen beleidigt. Liegt auch daran das die Familie meines Partners keine gute "Streitkultur" hat und eher sich beleidigt zurück gezogen wird. aber nichts womit man nicht leben könnte.

3

Nach Möglichkeit alle 3 bis 4 Wochen. Keine festen Tage. Meine Schwiegermutter arbeitet noch, also eher häufiger am Wochenende. Aber auch mal, wenn wir eh in der Nähe sind (sonst sind es 50 Minuten Fahrtzeit).
Leider sind wir oft krank, dann geht es nicht.
Regeln musste ich keine aufstellen. Das machen meine Schwiegereltern von ganz alleine richtig toll. Es gibt bei Oma und Opa mehr Süßigkeiten als bei uns und sie sind nicht so streng mit ihnen, wenn sie mal frech sind. Für mich ist das aber ok. Sie sollen ihre Zeit genießen

Baby aus der Hand reißen gab es hier nicht. Ich habe ihnen das Baby aber viel von mir aus gegeben. Ich konnte dann in Ruhe essen oder einen Kaffee trinken. Die Kids haben als Baby gut bei den Großeltern in den Armen geschlafen. Wenn sie geweint haben, hab ich die Großeltern erstmal probieren lassen sie zu trösten und wenn das nicht klappte, hab ich sie wieder zu mir auf den Arm genommen. Da gab es nie Diskussionen

Bearbeitet von Phia123
4

Das hört sich richtig schön und harmonisch an, so läuft es bei meiner Familie auch. Wobei meine Mama mir das Baby sofort wieder zurück gibt sobald es schreit oder quengelt, bei der Schwiegermutter ist das leider nicht so. Sie gibt ihn auch nicht freiwillig her, da muss ich ihn ihr förmlich aus der Hand reisen.
Daher war meine Idee einfach Regeln aufzustellen, die für alle Beteiligten passen. Momentan ist das Verhältnis echt schwierig geworden und ich bin nach den treffen immer fix und fertig mit den Nerven.

7

Wie oft seht ihr die SM?
Wie viele Stunden sind das dann?
Welche Regeln wären das die du aufstellen möchtest?
Was macht die SM gut im Umgang mit euch oder eurem Baby, was würdest du ändern wollen?
Wie verhält sich dein Mann bei dem ganzen Thema? Welche Meinung/Gefühle hat er?

Wenn das Verhältnis aktuell so angespannt ist, besteht die Möglichkeit dass dein Mann die nächsten Besuche ohne dich abhält? Für 1-2h mit seinem Kind zur Mutter fahren und du hast Zeit für dich/Haushalt/Schlaf, ...

weiteren Kommentar laden
6

Wir wohnen eig nur 60 km auseinander aber ich sehe sie trotzdem nur alle 6-8 Wochen - Geburtstage, Weihnachten, Ostern.

Mein Mann fährt zwischendurch durch mit den Kids noch ab und zu hin, so dass er wenigstens auf alle vier Wochen kommt. Dies macht er meist an seinem freien Tag (er hat einen Tag unter der Woche frei, dafür Samstag nicht. An dem Tag arbeite ich dann und komme daher nicht mit)

Regeln gibt es keine, die Schwiegereltern machen das gut.

Für mich persönlich gilt nur eine ganz andere Regel: den Kontakt zu seinen Eltern gestaltet er (besuche oder Termine ausmachen, Kontakt halten etc.) den zu meinen Eltern ich.

Da kommt für die schwiegis in der Summe weniger raus als für meine Eltern. Aber das hat mein Mann in der Hand 🤪

8

Regeln?

Ich hol mir schon mal Popcorn 😅

9

Hallo. Als meine Schwiegermutter arbeitete hat man sich jedes zweite Wochenende gesehen. Seit eineinhalb Jahren is sie in Pension. Sie wollte das ich mit der kleinen jede Woche Mittwoch mit ihr was machen den ganzenTag.Das war mir zuviel.Hab noh zwei große kids.so Endstand einmal die Woche Oma Tag.spazieren gehn usw.Da meine kleine noch mittag schläft is sie dann noch bei mir.
Mittlerweile hatten wir Streit wegen Kleinigkeiten und Oma Tag war so anstrengend.Jetzt is abgemacht das mein Partner jede Woche oder jede zweite nachmittag mit der kleinen zu ihr fährt.Es is viel entspannter für mich das ich sie nicht jede Woche bei mir habe .Ich vertraue meinen Partner deswegen bin ich etwas beruhigt.
Meine schwiegermama war die beste Mama die ich jemals hatte.und dann hat sie sich verändert als sie Pension ging und ich schwanger wurde.
Ich an deiner Stelle würde keinen Oma Tag machen.Aus Erfahrung anstrengend. Und sie fordert ihn jede Woche am gleichen Tag.

16

Da sprichst du mir fast aus der Seele, meine SM war auch die beste die man haben kann. Sie war wie eine Freundin für mich. Sie hat mit ein paar Krankheiten zu kämpfen bei denen sie viele Schmerzen hat, da ist sie seit Jahren in Behandlung immer wieder Reha usw. Seit dem wird es mit ihr immer schlimmer, habe das gefühlt das Baby ist ihr einziger Anker im Leben. Wenn ich eine Kleinigkeit sage wie zB wenn es sich einschreit auf ihrem Arm soll sie mir das Baby zurück geben, weint sie direkt los und ist am Boden zerstört.

20

Deswegen hab ich dir geschrieben da es sich ähnlich anhört.
Ja das mit loswerden is beabsichtigt damit du und dein Partner einschlechtes Gewissen bekommt.
Ich würde sie ab und zu so alle zwei Wochen anrufen und vl.mit ihr spazieren zugehn oder was unternehmen aber nicht mehr.Kla wird die Krankheit nicht ohne sein aber euer Kind habt ihr für euch bekommen und nicht das es die Oma unterhält usw.
Was bei uns auch noch is sie hat noch einen Enkelkind auf das schaut sie 3mal die Woche da die Tochter arbeitet und meinte miteinmal die Woche das es gleichberechtigt ist.uns sagt sie öfters ab oder bestimmt den besagten Tag...es is so kompliziert geworden.Man merkt Unterschiede...Sie solle besser soziale Kontakte knüpfen statt nur Kinder aufpassen finde ich.
Hab vor einer Woche die Einladung geschickt zu meinen Runden Geburtstag in die Familien Gruppe. Sie hat mich persönlich am nechsten angerufen das sie nicht kommen wird da ich so gemein zu ihr bin.und sie verletzt jetzt ist.dabei hab ich endlich mal den Mund aufgemacht. Nicht immer is alles gut was sie macht.Du bist die Mutter du bestimmst die regeln und natürlich auch dein Partner.
Ich sag mal so weniger is mehr.

weitere Kommentare laden
10

Achja und sie war solange lieb solange ich ihr recht gab.mn kommt leider erst mit er zeit darauf.

11

Schwiegers stehen hier immer Samstags auf der Matte. Kommen am frühen Nachmittag und gehen erst, wenn meine Tochter (6 Monate) eigentlich schon längst schlafen sollte. Sie wohnen nur ca 40 Minuten entfernt. Die wollen bewirtet werden, Oma muss die kleine Knuddeln. Die Kleine mag das überhaupt nicht, liebt ihre Krabbeldecke und fremdelt seit einem Monat. Ist ihr aber egal. Und wir haben abends ein völlig überreiztes Baby.
Vorschläge meinerseits gemeinsam spazieren zu gehen werden abgelehnt. Sie sitzen einfach nur am Tisch, trinken Kaffee und bestellen manchmal sogar Essen zu uns. Dass ich diverse Lebensmittelunverträglichkeiten habe, wissen sie seit fast 10 Jahren, überrascht sie aber jede Woche aufs Neue.
Auch die Bitten von meinem Mann und mir, uns den Samstag bitte als Tag für gemeinsame Besorgungen zu lassen, werden abgetan. Wir könnten das doch abends während der Woche tun. Sie allerdings haben immer nur Samstagnachmittag für uns Zeit, da sie ja jetzt in Rente sind und Hobbies und Freunde die ja so auslasten.
Wir haben aufgegeben. Und bevor im gesamten Familien- und Freundeskreis herum erzählt wird, dass wir ihnen ihre Enkeltochter vorenthalten, spielen wir mit. Obwohl ich richtig Lust hätte, Samstag zufällig nicht zuhause zu sein.

Bearbeitet von esistanstrengend
12

Bist du sicher dass das mit dem Mitspielen ne gute Idee ist?
Deine Tochter ist einmal die Woche platt von dem Procedere und schreit das wortwörtlich raus.

Um 4 aufstehen und sagen - nicht anbieten - dass ihr jetzt eine Runde mit dem Kinderwagen geht. Lasst euch da von einem "Neee" nicht abhalten. Kind anziehen. Euch anziehen. Ihr geht jetzt raus. Das Kind braucht ne Runde. Also die Reiz-Situation unterbrechen bevor es zu viel ist. Und wenn sie nicht mit wollen verabschieden. Wollt ihr mitgehen oder geht ihr heim?
Ne Stunde vor Bettzeit geht die Abendroutine los. Entweder ihr verabschiedet sie oder einer nimmt das Kind, sagt gute Nacht und macht es in Ruhe (und rechtzeitig) fertig. Ohne Grosseltern, sonst kommt keine Ruhe rein. Wenn das Spielzeug weg ist werden sie ASAP gehen weils langweilig ist (hier auch so). Für die Woche drauf gebt ihr Warnung dass ihr nächste Woche noch Besorgungen machen müsst und nicht da seid. Und dann seid ihr einfach auch nicht da. Es ist noch keiner gestorben dran dass er bei einem unangekündigten Besuch meinen angetroffen hat.

Mund auf. Routinen brechen. Und steh für dein Kind ein. Das ist dein Job als Mama und die kleine sagt dir so deutlich wie sie es kann dass es ihr zu viel ist. Aushalten ist da nicht der Weg...

13

Meine Mutter sieht unsere Tochter (7 Monate) jeden Tag da sie um die Ecke wohnt. Die Eltern meines Mannes werden einmal in der Woche besucht. Halten kann sie jeder der will. Sind froh mal freie Hände zu haben.

17

Meine Mama wohnt auch um die Ecke (5minuten Fußweg) sie sieht das Baby auch richtig oft, alle zwei Tage ungefähr. Aber auch mal nur 30 Minuten oder wir gehen zusammen spazieren. Wenn das die SM wüsste :O aber ich denke sie kann es sich denken.