Ich bin verzweifelt und brauche eine Lösung

Hallo. Ich bin 16 Jahre alt und brauche eure Hilfe. Meine Mutter (51) und mein Vater (68) haben sich gerade gestritten, weil mein Vater ihr vorwirft, dass sie ihn anlügt wegen einer Textnachricht. Ich weiß, dass das völliger Quatsch ist und das meine Mutter die Wahrheit sagt. Mein Vater will aber einfach nicht einsehen dass er falsch liegt und ich glaube, er denkt wirklich das was er sagt wäre die Wahrheit. Meine Eltern sind nicht verheiratet und haben sich schon öfter gestritten. Meine mutter sagt dann immer sowas wie "ich gehe weg" oder so ähnlich, aber machen tut sie es nie. Sie weiß, dass sie was ändern muss, um glücklich zu werden, aber sie ändert einfach nichts. Und ich verstehe das einfach nicht. Meine Mutter verdient nicht besonders viel, aber für eine kleine Wohnung würde es bestimmt reichen. Ich komme mir hier gerade vor als wäre ich in einem irrenhaus, Weil ich hab meiner Mutter jetzt schon so viel Rat gegeben, aber ändern tut sie trotzdem einfach nichts. Ich will nicht dass sie unglücklich ist. Was soll ich machen?

1

Hallo,

och glaube, es ehrt dich sehr, dass du so bemüht bist un deine Eltern/deine Mutter, ihr Glück und ihre Beziehung. Das ist erstmal toll.

Aber ich glaube, es überfordert dich und es ist auch nicht deine Aufgabe, die Beziehung deiner Eltern zu kitten oder einen Ausweg zu suchen. Das sollte nie die Aufgabe der Kinder sein - und die Aufgabe von minderjährigen Kindern erst dreimal nicht. Deine Aufgabe sollte sein, dein Leben zu genießen und zu gestalten, erwachsen zu werden, vielleicht selbst nach einem Partner zu suchen (falls du möchtest) und dann an dieser neuen Beziehung zu arbeiten.

So hart es klingt. Ob deine Eltern zufrieden oder unzufrieden sind, was sie aneinander hält oder nicht, ist ihre Entscheidung. Sie sind erwachsen, die können sich auch entscheiden, unglücklich in der Beziehung zu bleiben. Oder sich entscheiden, andere Nachteile in Kauf zu nehmen und die Beziehung zu beenden. Aber du kannst ihnen das nicht abnehmen.

Du solltest aber deine Eltern ernsthaft bitten, dass sie doch da raus halten. So Sätze wie " dann trenn ich mich eben" - ernst gemeint oder auch nicht- haben vor deinen Ohren eigentlich nichts zu suchen. Vielleicht kannst du deine Eltern bitten, sich dann einen Paartherapeuten zu suchen , da können sie vielleicht klären, ob und wie es mit ihnen weiter geht. An der Stelle darfst du eine klare Grenze ziehen, aber die Lösung für ihren Paarkonflikt müssen sie ohne dich finden.

Alles Gute

2

Nichts machen. Du bist nicht für deine Eltern verantwortlich! Schau, dass du dein Leben ordentlich führst (Schule, Lehre, Beziehungen). Grenze dich von den Problemen deinen Eltern ab, so gut es geht. Ich weiss, dass es schwierig ist, ich wollte meine Eltern auch jahrelang "retten". Obwohl das nicht meine Aufgabe war, dadurch bin ich selber emotional auf der Strecke geblieben..

3

Es ist ihr Leben. Auch wenn es für dich schwer ist, es hat nichts mit dir zu tun und du bist nur für dein Glück verantwortlich. Es ist nicht deine Aufgabe. Ist ganz schwer, vor allem weil sie eigentlich für dich auch da sein müsste. Es geht jedoch nicht. Sie hat nun einmal Schwächen. Da könnte ein geringer Selbstwert dahinter stecken oder eine Abhängigkeit oder noch viele andere Gründe. Viele Menschen möchten in diesem Alter auch eine lange Beziehung einfach nicht aufgeben. Zu verstehen, warum das so ist, bringt nichts, weil das nur sie verstehen kann und weil es dir nur schaden wird dich einzumischen oder zu schlichten.
Nimm es für dich später
mit, dass du es anders machen würdest. Du leidest zwar jetzt, dass du das ertragen musst, aber mit 18 kannst du vielleicht eine Ausbildung beginnen und ausziehen, um dich dann selbst zu schützen. Oder verabrede dich mit Freundinnen. Geh aus dem Haus, wenn sie sich streiten, wenn es nicht erträglich ist. Vielleicht kannst du auch mal bei einer Freundin übernachten oder bei einem Freund, falls du einen hast. Versuch dem aus dem Weg zu gehen! Auf keinen Fall mehr einmischen. Wenn es gar nicht mehr zu ertragen ist, gibt es auch eine Möglichkeit sich Hilfe zu holen. zB Jugendamt o.ä.
Deine Mutter ist eine Erwachsene Frau. Sie entscheidet allein über ihr Leben, damit hast du nichts zu tun. Du kannst und brauchst sie nicht zu beschützen und es ist ganz wichtig, dass du das jetzt schon verstehst. Du bist erst 16 und hast ein Leben vor dir. Es ist zu viel sich noch Probleme von alten Erwachsenen aufzubürden, die du als 16jährige niemals lösen wirst!

4

Letztendlich sind deine Eltern selbst für ihre Beziehung verantwortlich und wie du selbst merkst jammert deine Mutter aber
ändert am Ende doch nichts. Traurig für dich weil sie nicht daran denken das auch du unter deren Situation leidest. Mehr als auf den Tisch hauen kannst du nicht. Auch wenn ich es schade finde das sie deine Worte nicht hören.

Ela

5

Liebe Mm.S,

meine Mutter hat auch ihr ganzes Leben gejammert, mein Vater wäre nicht so sondern immer nur so und sie würde so gerne dies, und das. Gemacht hat sie nie etwas. Immer wenn sie Farbe bekennen soll, kneift sie und ergibt sich wie ein Opferlamm und jammert dann wieder.

Ganz wichtig für Dich: Es sind nicht Deine Probleme, die sie oder die Eltern haben. ABER: Du leidest natürlich drunter.
Das einzige, das Du ihr sagen kannst ist: Mama, wenn Du immer nur Dinge androhst aber selbst nichts veränderst, wird sich nichts ändern. Es ist Dein Leben, Du musst es gestalten. Du darfst nicht erwarten, dass sich andere ändern nur weil Du meckerst.
Und dann sagst Du ihr bitte auch, dass Du sie wirklich lieb hast, dass Du aber als Tochter das nicht immer mit anhören und mit anschauen möchtest.

Und noch wichtiger für Dich: DU bist für DICH verantwortlich. Schau dass es Dir gut geht. Egal wie. Und wenn Du mal jeden Tag bis abends immer bei Freunden bist damit Du da ein bisschen mehr rauskommst. Du sorgst für Dein Leben und hoffentlich suchst Du Dir einen Partner, der Dich liebt und achtet wie Du bist.

Fühl Dich gedrückt, ich finde Du bist ganz bestimmt ein sehr feiner Mensch.
Alles erdenklich gute!