Großeltern kümmern sich "zu viel" um Enkelkinder

Hallo ihr Lieben,
wahrscheinlich ist es jammern auf hohem Niveau bei uns. Meine Eltern unterstützen meinen Mann und mich sehr viel mit unseren beiden Kindern (4,1). Teilweise wollen sie insbesondere mit dem großen Kind 2 oder sogar 3x die Woche Zeit verbringen/etwas unternehmen.
Das ist meinem Mann und mir schon etwas zu viel,denn wir haben unsere Kinder ja nicht für die Großeltern bekommen. Im Moment bin ich noch in Elternzeit und brauche daher gar nicht so viel Unterstützung, zudem arbeiten meine Eltern beide noch und haben daher auch nicht so viel Freizeit. Wenn sie Freizeit haben wollen sie an den Tagen aber immer die Enkelkinder sehen. Mein Mann und ich sind froh über die Unterstützung, aber wir möchten auch gerne mal Zeit nur zu viert genießen. Teilweise lasse ich mir schon ausreden einfallen, warum wir diesen und jenen Tag keine Zeit haben. Denn es heißt oft von meiner Mutter z.b. Montag und Mittwoch habe ich nächste Woche frei, dann kann ich die Kinder nehmen etc.
Also wir bitten gar nicht um Unterstützung, sondern es wird immer von meinen Eltern gesagt: dann und dann haben wir frei und wir wollen dann das und jenes mit den Kindern machen. Wenn es z.b. 1x die Woche ist,dann finde ich es in Ordnung. Alles darüber hinaus ist mir zu viel. Ehrlich meinen Eltern gegenüber äußern kann man dies nicht,dann sind sie beleidigt und fühlen sich nicht wertgeschätzt. Daher lasse ich mir ab und an Ausreden einfallen, warum wir eben keine Zeit haben. Oft ist insbesondere unser großes Kind aber tatsächlich mit Freunden verabredet oder Turnen etc. Vielleicht klingt das komisch, aber ich möchte, dass meine Kinder viele soziale Kontakte haben und nicht zu sehr auf meine Eltern fixiert sind. Dabei ist nämlich auch das Problem, dass meine Eltern unsere Kindern alles ermöglichen, was sie wollen. Bei wirklich jedem Besuch wird den Kindern Spielzeug,Bücher gekauft etc. Das nimmt echt überhand.
Kann das hier jemand verstehen und ist in einer ähnlichen Situation?Habt ihr Tipps für den Umgang mit meinen Eltern?

1

Ihr seid zwei Erwachsene mündige Personen. Sagt doch einfach was.

"Nein Erna, am Dienstag geht leider nicht, da haben wir schon xy geplant."

"Ich freue mich, wenn ihr mit den Kindern am Donnerstag einen Ausflug macht, aber bitte kauft ihnen dort nichts ausser einem Eis o.ä., das Kinderzimmer ist schon voll genug."

Alternativ führt einen festen Grosseltern-Nachmittag in der Woche ein. Am besten an dem Tag wo du gut zum Sport gehen, also auch was davon hast.

3

Das mit dem Kaufen habe ich schonmal angesprochen. Meine Mutter gibt dann frech die Antwort: mein Geld, meine Entscheidung was ich damit mache.

5

Es sind aber deine Kinder und sie derart zu verwöhnen ist auch nicht gut. Ich würde da klare Grenzen ziehen und auch mal äussern, dass ihr verplant seid oder einfach Zeit zu viert als Familie braucht.

weitere Kommentare laden
2

Jap, jammern auf hohem Niveau 😜

Ganz ehrlich, sei froh, dass es so ist. Verbau dir das nicht. Wir haben hier die Konstellation, dass beide Großeltern Paare die Kinder regelmäßig betreuen wollen. 2-3 mal die Woche ist mein Sohn also mit denen unterwegs. Und er liebt es. Seine Großeltern sind Helden für ihn und ich hoffe wenn er groß ist, blickt er mit einem Lächeln auf tolle Momente zurück die ihm die Omas und Opas ermöglicht haben. Das möchte ich ihm nicht nehmen, auch wenn es manchmal nervt wenn’s zu viel ist.
Baby 2 wird bald geboren und auch da wird es so sein, alle freuen sich schon.


Deine Eltern werden nicht immer gesund und fit und da sein. Lass ihnen und deinen Kindern diese Zeit. Wenn du keine Lust hast denk dir einfach was aus warum ihr keine Zeit habt, aber mach das Verhältnis nicht kaputt indem du sagst du willst, dass sie weniger Zeit mit den Enkelkindern verbringen.

4

Ich habe ja auch nichts dagegen, wenn sie sich 1x die Woche sehen...aber 3x die Woche ist mir einfach zu viel...Insbesondere weil sich nicht an Abmachungen gehalten wird und meine Regeln vor den Kindern untergraben werden.

27

Ich glaube, Kinder können gut damit umgehen, wenn es bei Oma und Opa andere Regeln gibt. Bei uns ist es auch so, dass es dort mehr Süßigkeiten und zwischendurch Geschenke gibt. Es ist aber kein Problem für die Kids, dass es zu Hause anders läuft. Ich bin froh und dankbar, dass sich meine Kinder bei den Großeltern so wohl fühlen. Gekaufte Sachen bleiben bei uns aber in der Regel dort oder gehen zumindest zeitnah wieder mit dorthin.

weiteren Kommentar laden
6

Hi,

naja, Spielzeug das zu viel gekauft wird, bleibt bei Oma und Opa, die Regel würde ich dann einfach einführen. Wenn deren Wohnung/Haus überall dann Spielzeug rumsteht, merken sie das vielleicht selbst.

Und sonst einfach sagen. Ihr könnt die Kinder gerne 1 x die Woche haben, aber den Rest der Zeit nutzen wir als Familie bzw. für Besuche bei Freunden, Sport usw.

Wenn sie dann beleidigt ist, soll sie. Sie kann sich dann ja melden, wenn sie sich wieder abreagiert hat und erwachsen geworden ist, dann kann sie die Kinder wieder nehmen.

Das sie gerne kaufen ist aber irgendwie normal. Meine Großer hat gerade Ferien und Opa übernimmt die Betreuung. Gerade sind sie beim Einkaufen und ich weiß jetzt schon, dass sie entweder in der Spielzeugabteilung halt machen oder im Smyth Toys, das ist direkt daneben. War letzte Woche schon so, mit unserer Kleinen war er gestern im Supermarkt und die kam auch mit so einem Spielzeughandy nach Hause. Er schafft es nicht, nichts zu kaufen. Ist einfach so und ich nehm es ihm nicht übel, dafür kümmert er sich ja auch gerne um die Kinder, so dass wir uns gerade in den Ferien keine Gedanken um die Betreung machen müssen oder wenn mal ein Kind krank ist. Gerade seit der Große in der Schule ist, fallen ja doch viel mehr Ferien an, als noch in der Kindergartenzeit.

8

Macht doch einen Großeltern und einen Kernfamilien Tag die Woche. Dann bleiben noch 5 Tage für andere soziale Kontakte oder auch mal Zeit sich zurück zu ziehen. Wenn die Großeltern an anderen Nachmittagen fragen und das Kind gerne möchte, kann es ja gehen. Sonst eben nicht.
Spielzeug der Großeltern bleibt bei ihnen. Kannst du das Engagement nutzen, so dass du zb mehr arbeiten kannst, während sie aufpassen? Also irgendwie eine win-win- win Situation für euch, Kinder und Großeltern daraus machen?

10

Meine Eltern haben leider beide keine festen freien Tage, außer Sonntags. Montag bis Samstag arbeiten sie je nach Schicht etc.

Unser großes Kind wäre am liebsten jeden Tag bei Oma und Opa, weil es da eben keine Regeln und Grenzen gibt.

18

Der Sonntag ist doch perfekt.
Bei uns ist auch der Sonntag der Familientag. Alle die Lust und Zeit haben, versammeln sich bei Großeltern.

11

Also zuerst einmal ich finde es völlig legitim das Gefühl zu haben, dass es zu viel Kontakt ist. Tatsächlich glaube ich das ist in vielen Familien der Fall. Das Bedürfnis nach häufigem Kontakt ist meist von Eltern/Grosseltern größer als von deren Kindern.. auch deine Eltern waren bestimmt einmal in dieser Situation, haben es aber wahrscheinlich schon verdrängt.

Natürlich ist die Zeit mit Großeltern sehr wertvoll und nimmt wahrscheinlich auch automatisch mit zunehmenden Alter ab.. ich denke die ersten 5-6 Jahre sind die intensivsten, danach sind die Kinder meist selber zeitlich sehr eingespannt und Treffen belaufen sich eher nur noch aufs Wochenende.
Wenn es dir persönlich zu viel Kontakt zu deinen Eltern ist würde ich einfach schauen, dass du diese Zeit für dich nutzt. Wenn ihr aber das Gefühl habt generell zu wenig Zeit zu viert zu verbringen, finde ich es auch nicht verkehrt das so vor den Großeltern zu kommunizieren. Ansonsten belass es auf Ausreden und konsequent auf Max. zwei mal wöchentliche Treffen. Sie sind ja nicht dumm und werden dann schon merken, dass mehr nicht ganz gewünscht ist.

Die Sache mit den Geschenken würde ich tatsächlich auch so lösen und sagen, dass bei euch zu Hause einfach schon sehr viel Spielzeug, etc. vorhanden ist, überhand annimmt und kein Platz mehr für noch mehr vorhanden ist. Wenn weiter geschenkt wird soll es halt bei den Großeltern bleiben. Wenn sie kein Problem haben ihre Wohnung damit voll zu „müllen“, dann ist das halt so.

Liebe Grüße

20

Meine Eltern waren als ich klein war selbst nicht in der Situation, da alle Großeltern von uns über 2 Stunden entfernt gewohnt haben und es keine spontanen Treffen gab.

13

Ehrlich sagen dass ihr Zeit für euch braucht und das auch mal zu viert genießen wollt. Trau deinen Eltern zu dass sie das verkraften.

14

Dann sind deine Eltern eben beleidigt. Grenzen setzen musst und darfst du trotzdem.

Vielleicht wäre der diplomatische Mittelweg, dass ihr zur besseren „Planbarkeit“ immer feste Tage habt? Also immer Mittwoch ist Großelterntag!

Und Geschenke bleiben bei den Großeltern, damit die Kids dort auch was haben 🙃

15

Hallo,
klar ist das irgendwie jammern auf hohem Niveau. Aber ich kann dich total verstehen.
Ihr habt schließlich die Kinder nicht für die Großeltern bekommen und wenn dann irgendwann die Kinder nicht mehr bei den Großeltern sind, sind die Kinder eben auch nicht mehr klein. Es ist ja nicht so, dass du deine Zeit mit den Kindern einfach später nachholen könntest…
Du schreibst, fester Großelterntag ist schwierig wegen Schichtplan.
Könnte es dann so ablaufen, dass verbindlich jeden Samstag (oder so) geschaut wird, wann der Großelterntag in der kommenden Woche sein soll?
Und was die Geschenke angeht - die bleiben bei den Großeltern und aus die Maus.

Es kann sein, dass deine Eltern erstmal angefressen reagieren. Aber meist legt sich sowas ja wieder.
Allerdings solltest du dir vorher im Klaren sein, was dir wichtiger ist. Nur für den Fall, dass es sich nicht wieder legt…
Aber es sind deine/eure Kinder und es sollte euch gestattet sein, die Zeit mit ihnen zu genießen.

21

Danke für dein Verständnis 😊.

Ich denke meine Eltern würden nie dauerhaft den Kontakt abbrechen, nur weil sie beleidigt sind. Meistens ist meine Mutter beleidigt und mein Vater meldet sich dann nach 1-2 Wochen bei mir, wenn es eine Meinungsverschiedenheit gab.

16

Deine Kinder haben sicher an bestimmten Tagen Sport, oder?

Dann ist der Tag immer besetzt mit dem Hobby- fertig.

Am WE ist halt Familienzeit für Euch -- ihr macht was als Kernfamilie, damit deine Kids auch Zeit mit beiden Eltern haben.

Bleiben noch 4 Tage jede Woche - davon sucht ihr halt - je nach Schichtplan 1 Tag aus, wo die Kids zur den Großeeltern können.

Und alle anderen Tage " Das entscheiden wir spontan-- sie möchte ja auch mit Freundinnen spielen...."

17

Nachschieb:

Geschenke

Überleg dir was, was nützlich ist und was beliebig erweiterbar ist ....

Dann kann sich deine Tochter immer dazu was aussuchen.....


Bspw " Ainstein"
" Duplo"
"Holzeisenbahn"
" Bücherreihe --- Petronella Apfelmus...."


Wir haben damals pixibücher " erlaubt" und dadurch auch Reihen gesammelt....


Und erkläre deinen Eltern, dass es nicht gut ist, wenn sie jedes Mal was schenken-- denn sie wollen doch sicher, dass die Kids gerne zu ihnen kommen -- und nicht, dass die Kids nur kommen " weil es Geschenke gibt"
Frag sie direkt, ob sie sich die Zuneigung erkaufen wollen und das du das nicht gut findest.

Vielleicht verstehen sie es dann....

Bearbeitet von Elise22