Beschäftigung

Hallo ihr Lieben,

vor einer ganzen Weile habe ich schon mal über meine Oma berichtet. Die Situation hat sich inzwischen ein wenig gebessert. Sauberkeit ist leider immer noch ein gravierendes Thema und auch das ständige "mir geht's nicht gut". Medizinisch gesehen ist sie fit, die Blutwerte haben sich echt verbessert und viele Tabletten konnten wir weglassen.
Leider haben wir ein Problem. Oma hat zu viel Zeit und im TV laufen einfach zu viele Arztsendungen und dadurch entwickelt sie immer mal wieder neue "Symptome". Im Sinne von Bauchschmerzen etc. (Ich nehme sowas dennoch ernst, der Arzt war letzte Woche erst da, es ist alles okay.)
Ich bin jetzt in der 40.ssw und endlich Zuhause. Nun fällt mir zunehmend auf, dass sie einfach den ganzen Tag im Rollstuhl sitzt und nur TV schaut. Das kann ja nicht gesund sein.

Also: ich suche nach Beschäftigung für sie. Fragt man sie direkt, zuckt sie mit den Schultern und meint, ihr gehe es ja nicht gut, da könnte sie ja eh nichts machen. Immerhin geht sie 2x pro Woche zur Tagespflege, danach ist auch immer alles erstmal besser. Ich bin mir nicht sicher, welche Art von Beschäftigung ich ihr anbieten kann. Wir haben es mal mit einem Buch versucht wo Rätsel, Sudoku, Ausmalbilder etc drin waren. Da war aber nach 3 Seiten die Luft raus.
Stricken geht auch, aber auch dabei läuft das TV und das will ich minimieren.

Sie kann alleine kurzzeitig aufstehen, wenn sie sich festhalten kann. Ich mache mit ihr Physiotherapie, Übungen für die Arme und Laufen, zumindest mal ein paar Meter am Rollator, aber auch das geht alles nur wenn ich dabei bin. Alleine hat sie keine Motivation.

Vielleicht habt ihr ja coole Ideen die man ihr anbieten kann, wo der TV bei aus bleibt und sie mal ein bisschen von den vielen Gedanken an sich selbst wegholt?

Liebe Grüße,
Atheia

5

Ich kenne deinen ersten Post nicht, wie alt ist denn die betreffende Dame und lebt ihr unter einem Dach?
Meiner Erfahrung nach nützen alle guten Vorschläge nichts , wenn Oma keinen Bock drauf hat. Womit beschäftigt sie sich denn in der Tagespflege? Kann diese ausgeweitet werden? Du hast bald ein Baby und kannst dich doch nicht auch noch an 5 Tagen die Woche um die stoische Oma kümmern…

Und wieso darf Oma nicht Fernsehen? Wenn sie dabei Handarbeiten macht o.ä. ist es doch relativ verbreitet, im Hintergrund den TV laufen zu haben..

Ich glaube, und das schreib ich jetzt wirklich mit aller Wärme und meine es ganz ganz lieb, du solltest die Oma auch mal Oma sein lassen. Sie ist erwachsen und mündig, sie wird Bescheid geben wenn sie Hilfe dabei braucht einen passenden Tai Chi Kurs zu finden.

7

Wir leben gemeinsam in einer Wohnung und Omi wird jetzt 88.
TV schauen an sich wäre nicht das Problem, wenn's nicht immer diese Arztsendungen wären und sie danach wieder irgendwas hat... Wie gesagt, ich nehme die Symptome ernst, wir haben sie komplett durchchecken lassen. Es ist alles okay. Kommt akut was dazu rufen wir auch den Arzt an, aber auch der sagt inzwischen, dass sie wahrscheinlich Aufmerksamkeit möchte...
Ich denke daher, dass ein wenig mehr Ablenkung im Alltag wirklich gut wäre.
Aktuell besteht der Tag aus
Pflege holt sie aus dem Bett, Frühstück, TV, Mittagessen, TV, Abendessen, Bett...
Bei gutem Wetter und so wie jetzt an den Feiertagen nehmen wir sie mit raus, zumindest mal für 1-2 Stunden.
2x pro Woche Tagespflege und 2x pro Woche mache ich noch Übungen mit ihr (KG VO.vom Arzt). Theraband und ein Pad für die Beine zum Üben hat sie auch, aber alleine liegt das nur Rum (wie wahrscheinlich bei 90% aller Patienten....)
Mir tut es irgendwie leid mit anzusehen, wie sie so gefühlt ihre Zeit nur "absitzt" bis es dann ins Bett geht.
Kommt spontan Besuch oder es ergibt sich spontan eine andere Aktion ist sie ja auch jedes Mal happy

Edit:
Finanziell reicht es nur für 2x die Woche Tagespflege, mehr möchte sie auch nicht. Tagsüber kommt sie ja zurecht und braucht wenig bis gar keine Hilfe, alle anderen Handgriffe mache ich eh schon nebenbei und so wie ich sie kenne wird sie sich eher noch mehr zurück stecken, statt mir mehr Stress zu machen, wenn's Baby da ist. Wir haben im letzten Jahr viel mit ihr erreicht, am Anfang kam sie nicht mal alleine auf die Toilette, das klappt inzwischen durch viel viel üben.

Bearbeitet von Atheia
20

Mir fällt da nicht mehr ein wollte aber dalassen dass ich es toll finde wie du dich kümmerst ☺️

weitere Kommentare laden
1

Meine 90 jährigen bauen aktuell Lego 🤣. Gerne dekorative und nicht zu große Sets und haben Disney plus für sich entdeckt
Meine Oma hat klassisch Kreuzworträtsel gemacht und wie eine irre Socken gestrickt, eine Freundin von ihr strickte Mützen für die Babys im Krankenhaus
Die Groß Tante war absoluter sodoku Fan und hat nur Quiz Sendungen geschaut und war nach einiger Zeit richtig gut😅.
Evtl ist ja etwas dabei

3

Lego... Ja das wäre ne Idee, da muss ich mich umgucken, auf die Idee bin ich absolut noch gar nicht gekommen.
Alles was mit TV zu tun hat will ich vermeiden. Sie ist ja noch nicht wirklich dement und schaltet dann eben wieder auf Arztsendungen und so um (und hat dann ne Stunde später diverse Symptome...)

Ich würde sie gerne mehr mit an die Luft nehmen, aber leider ist mein Mann wenig da und den Rollstuhl die TReppe rauf und runter ist immer so ein Risiko, welches ich gerade einfach gerne vermeiden möchte.

Ich gucke auch nochmal nach Unterschiedlichen Rätselheften, vielleicht kann man sie ja doch ködern.
Stricken macht sie nur wenn nebenbei das TV läuft, Radio findet sie übrigens blöd. Hatten wir auch schon probiert, weil ich dachte sie stört die Stille.

8

Je nachdem ist vllt das kleine Lego nicht so toll und das Duplo zu langweilig. Meine 90 jährigen sind jetzt auch nicht mehr soooooo feinmotorischen, aber sehr ehrgeizig. Evtl gefällt ihr ja ein Blumen Set?

Das mit dem TV war leider bei meiner Oma auch ein Problem, mit zum Glück keinen Arzt Sendungen. Es vertreibt einfach schnell mit wenig Anstrengung die Zeit. Irgendwie kann ich das schon gut nachvollziehen….

Ach und der eine malt seit kurzem mandalas aus🤣. Auch richtig mit Hingabe. So perfekt habe ich die nie ausgemalt. Wenn es motorisch nicht so gut geht gibt es auch dickere Stifte zB die stabile woody

weitere Kommentare laden
2

Mit ihr zusammen was unternehmen?
Spazierengehen?
Kaffee trinken gehen?
Im Garten sitzen und sich unterhalten?
Sie dran erinnern, dass ihr bald ein BAby habt und ihr sagen, dass du dich freust, wenn sie dir beim Kiwa-Schieben Gesellschaft leistet. usw usw.

4

"aus dem Haus kommen" ist Grad nicht so einfach. Es gibt den Treppenlift, aber der Rollstuhl muss ja auch irgendwie rauf und runter und alleine traue ich mir das Grad nicht mehr zu. Ist mein Mann da machen wir das, dann sind wir öfter draußen.

6

Hallo :-)
erstmal, nur weil man medizinisch vllt nichts findet heißt das nicht, dass man nichts hat. Ich denke nicht, dass man kategorisch sämtliche Krankheiten und Schmerzen einfach ausschließen kann. Meine Mutter war jahrelang krank, ihr ging es körperlich schlecht, sie hatte u.a. einen hohen und ständigen Blutverlust über den Stuhl. Allgemeinmediziner/ FA für Innere und Gastroenterologen haben den Grund aber nie gefunden.
Vermutlich braucht die Dame einfach Gesellschaft. Hört euch an, was sie zu sagen hat. Geschichten aus ihrer Jugend, was sie gern gemacht hat, was ihr wichtig war/ist und lasst das neu aufleben.
Alles Gute für euch. 🍀

9

Danke dir!
Ja, aus Erfahrung weiß ich, dass man nicht immer gleich jede Krankheit findet, deswegen bleibe ich da auch wachsam. Aber auch Ärzte sind leider irgendwann genervt, weswegen das immer eine Sache der Abwägung ist.
Ich würde ihr allerdings niemals den Gang dorthin verwehren, am Ende macht man sich nur Vorwürfe, wenn's dann doch ernst war.

Wir sprechen viel mit ihr, aber manchmal ist es anstrengend sich die gleiche Geschichte zum 100.x anzuhören 😄. Wir essen ja auch gemeinsam, dabei wird auch gesprochen und ich gucke auch immer mal, dass Bekannte zu Besuch kommen. Leider sind ihre Freundinnen auch alle nicht mehr so gut zu Fuß.

11

Meine Schwiegermutter ist 90 und guckt mittlerweile auch nur noch Fernsehen, wenn sie nicht gerade beim Arzt ist. Früher hat sie viel Handarbeiten gemacht und gelesen, da ist jetzt aber auch die Luft raus. Dazu hat sie keine Lust mehr. Vor ein paar Jahren hat sie mit unseren Kindern noch gerne Puzzles und Bügelperlenbilder gemacht. Ich denke, das ist schon ok, wenn man irgendwann keine Lust mehr auf großartige Aktivitäten hat. Wenn sie das Fernsehprogramm zu sehr aufwühlt, kann man ja mal einen anderen Sender ausprobieren. Das Drama mit den Arztsendungen kennen wir auch. Sie ist Diabetikerin und natürlich erzählt einem im Fernsehen jeder Arzt etwas anderes, was bei Diabetes gut oder schlecht sein soll, und dann muss natürlich alles ausprobiert werden. 🙈 Am besten gehen hier Quizshows und Schnulzen.

33

Tut gut zu hören, dass wir damit nicht alleine sind. Ich sehe in meinem beruflichen Alltag bei den Hausbesuchen aber auch immer wieder alte Leute die gefühlt vor dem TV geparkt werden und da sich selbst überlassen. Da kommt dann morgens und abends die Pflege. Essen auf Rädern und ansonsten lässt man die vor sich hin vegetieren... So würde ich mir meinen Lebensabend nicht wünschen und Oma hat sich um uns als Kinder auch gekümmert. Jetzt sind wir dran ihr diese Liebe zurück zu geben.

12

Mir würde puzzeln und Kartenspiel noch einfallen, zu allem was genannt wurde.

Dir wünsche ich alles Gute

32

Danke dir, habe beides mal auf die Liste gesetzt.

13

Was spricht denn gegen einen zweiten Rollstuhl, der unten bleiben kann?

Ich kenne keine Arztsendungen, aber kann man den Sender nicht löschen?

31

Überlegt haben wir das auch schon, aber es wäre ja jetzt auch nur für die Zeit gewesen, wo ich nicht schwer heben darf. Die Zeit ist ja in 3-4 Wochen auch vorbei. Wäre finanziell einfach Unsinn.

Keine Ahnung wie man Sender löscht, ich selbst gucke gar kein Fernsehen und merke mir deshalb auch nicht wie die heißen, wo das läuft. Aber ich glaub das ist irgendwie dieser sat1 oder RTL Krams? Da laufen ja vielleicht auch mal interessante Filme und die kann sie ja auch gerne abends gucken.

15

Hallo,

du hast ja schon einige Vorschläge bekommen.

Weil das Fernsehen grundsätzlich ja nicht das Problem ist, frage ich mich nur, ob es eine Option wäre, ein Programm/eine Sendung auszuwählen und quasi die Fernbedienung zu "verwalten", sodass sie einfach nicht umschalten kann.

Liebe Grüße

23

Ernsthaft? Einer erwachsenen Frau vorschreiben, was sie sehen darf und was nicht, in dem man die Fernbedienung kontrolliert?

26

Die Alternative ist scheinbar, es einer erwachsenen Frau ganz zu verbieten, obwohl sie es gerne macht. Weder hab ich was von vorschreiben geschrieben, noch hab ich ausgeschlossen dass sie mitentscheiden darf. Nennt sich dann Kompromiss. Aber habe vergessen, dass es hier nur schwarz und weiß gibt. Danke, dass du mich daran erinnert hast.

weitere Kommentare laden
16

Gesellschaftsspiele für 1 Person?
Kniffel bspw?

Wenn sie für Knobeleien ist --
Smart Games -
die gibt's auch in XXL- falls die anderen zu klein sind.

Puzzel-- Familienbilder als Puzzle herstellen lassen - dann hat sie einen Bezug zum Bild und hinterher das Puzzle selber Rahmen ( geht ganz leicht) -- und aufhängen statt Fotos

Ginge auch gut mit dem ersten Babyfoto mit ihr und Baby...dann ist es ein neues Bild