Wahrnehmungsstörungen - Diagnose der Schwiegermutter

Hallo!

Soll ich es meinen Mann sagen, dass seine Mutter über ihn sagte, dass er Wahrnehmungsstörungen hat!?
Als ich nachfragte, ob es ihr ernst sei so über ihren Sohn zu sprechen, meinte sie: ja, er hat Wahrnehmungsstörungen!

Es ging ursprünglich um eine politische Debatte. Da er anderer Meinung war, zog sie mit einer Aussage meine ganze Familie durch den Dreck!
Sie reimt sich zusammen, dass meine Familie rechts ist & stellte ihren Sohn auf dieselbe Stufe! Diese extreme Aussage fiel 2x!

Ich habe sie darauf angesprochen. Sie hat die Aussage bestätigt, obwohl sie diese zuerst unter den Teppich kehren wollte. Sie wusste genau, dass ich es beim 2. Mal gehört habe.
In dem weiteren Gespräch meinte sie, dass ihr Sohn Wahrnehmungsstörungen hat!

Diese Aussage war extrem herabwürdigend! Ich bin mit der Frau nun endgültig durch!
Es gab schon einige extreme Sachen, aber das geht gar nicht.

Ich bin am Zweifeln, ob ich meinen Mann über diese Frechheit informieren soll. Wir haben normal keine Geheimnisse voneinander.
Ich will ihm eigentlich nicht weh tun, aber es beschäftigt mich sehr.


Danke für eure Meinungen!
LG

4

Wahrnehmungsstörungen sind für dich beleidigend? Danke dafür. Mein Sohn hat tatsächlich Wahrnehmungsstörungen, er ist Autist.

Ich find deine Post irgendwie beleidigend.

Komm mal runter, man kann politisch unterschiedliche Meinungen haben, hitzig diskutieren und es dann auch wieder gut sein lassen. Du klingst irgendwie unreif wenn du dich derartig aufregst. Erzähl es doch deinem Mann wenn du meinst, vielleicht kochst du dann wieder ein bisschen runter..

15

Es tut mir leid, dass du es so aufgefasst hast.
Es ging um eine Beleidigung.

Mein Cousin ist ebenfalls Autist und er ist für mich nicht Wahrnehmungsgestört, sondern er ist Max. Max, mit dem ich aufgewachsen bin. Der Max, der kommt und mir begeistert von der Feuerwehr erzählt oder seine Krippen zeigt (Leidenschaft), aber auch geht weil es ihm zuviel wird.

Es tut mir leid, wenn du dich angegriffen gefühlt hast. Das war nicht meine Absicht. :(

1

Ich verstehe es nicht so ganz - das sind doch zwei verschiedene Sachen? Die Beleidigung deiner Familie und die möglichen Wahrnehmungsstörungen?

Bei so einer Behauptung würde ich erstmal nachfragen, wie sie darauf kommt. Vielleicht war das ja früher tatsächlich mal ein Thema bei deinem Mann, in der Kindheit oder Jugend...sowas weiß man ja als Partner nicht zwangsläufig, wenn es gar keine Rolle mehr spielt.

2

Geht mir auch so - außerdem frage ich mich, wie die politische Diskussion ausgesehen hat, dass sie ein solches Fazit daraus zieht und eine ganze Familie als rassistisch darstellt. So ganz ohne weitere Informationen kann man als Außenstehender ja nun kaum einschätzen, ob das tatsächlich eine bodenlose Beleidigung ist oder vielleicht sogar was wahres dran sein könnte.

3

Welche Wahrnehmungsstörung soll dein Mann denn haben? Es gäbe die klassische, welche überwiegend ergothearapeutisch behandelt wird. Oder eine politische? Oder religiöse? Oder, oder, oder....
Warum, wieso, weshalb deine Schwiegermutter deine Familie als politisch rechts wahrnimmt können wir ohne Beispiele nicht beurteilen.

5

Es wäre interessant zu wissen, was sie meint. Ob sie "Wahrnehmungsstörungen" als eine Art Beleidigung benutzt hat im Sinne von "du erkennst die Realität nicht" oder "du kannst bestimmte Argumente einfach nicht nachvollziehen aufgrund deiner politischen Haltung" oder ob sie Wahrnehmungsstörungen im physiologischen Sinne gemeint hat, in etwa "du hast eine Winkelfehlsichitigkeit" oder "du hast immer schon Schwierigkeiten mit der Hand-Augen-Koordination gehabt und konntest deshalb keine Bälle fangen".

Wenn sie Letzteres meint, wäre es ja schon wichtig, das zu wissen. Manchmal enthalten Eltern Kindern bestimmte Diagnosen vor, um sie zu schützen und vergessen später einfach, das Thema noch mal aufzugreifen. Wenn das vorliegt, sollte der Mann das ja evtl. wissen. (Obwohl er dann inzwischen wohl Strategien erlernt hätte, damit umzugehen. Aber trotzdem könnte es eine Erklärung für bestimmte Schwierigkeiten im Alltag sein.)

Wenn das Wort als reine Beleidigung aufgrund abweichender politischer Haltungen und Meinungen benutzt wurde, würde ich die Diskussion einfach ad acta legen. Dann war das eine verbale Entgleisung der Mutter.

Bzgl. der Politik wäre auch noch die Frage, was sie genau meint. Was sie mit "rechts" meint und ob das stimmt oder nicht. Es gibt auch Menschen, die CDU-Wähler als rechts betiteln. Das ist aber nicht die extreme Haltung, die man sich normalerweise darunter vorstellt. Es gibt auch Unterschiede zwischen rechts und rechtsextrem.
Auch das könnte man versuchen, in einem ruhigen Gespräch zu klären.

Ich hatte schon hin und wieder ellenlange Diskussionen, weil ich dachte, jemand hätte etwas absolut Inakzeptables gesagt und am Ende stellte sich heraus, dass das gar nicht so gemeint war, wie ich das verstanden hatte. Und das waren meist sachliche, ruhige Diskussionen, in denen lange keiner verstehen konnte, warum der andere nicht von seinem - vermeintlich - komplett inakzeptablen Standpunkt abrücken konnte.

9

Ja, die Wahrnehmungsstörung war definitiv eine Beleidigung. Diese war nicht nur auf die Politik gemeint. Sie meinte dies auch in Bezug auf, dass sie sooo viel für ihren Sohn gemacht hat (das wir ihr ebenso geholfen haben, er oft gesprungen ist, weil sie es so wollte - das wird nicht gesehen).


Die Beleidigung bzgl. meiner Familie war (mit herablassenden Ton): "Dann wähle halt blau wie die *Nachname*!".
"Blau" ist für sie gleichzusetzen mit Na*i, rechts, asozial, etc. So redet sie halt über diese Partei... Dieser Satz war auch so gemeint und sie hat sich dafür im Zugzwang entschuldigt.

Meine SM ist eifersüchtig auf meine Mutter und meinte schon öfter zu ihren Sohn, dass dieser ständig bei meiner Mutter ist und er sie mehr liebt. Diese Aussage ist völlig an den Haaren herangezogen.
Klar sind wir öfter bei meiner Familie, da es von seiner Seite keine Einladungen gibt!
Es wird maximal erwartet, dass wir zum Muttertag das Frühstück zu ihr bringen oder das sie Weihnachten bei uns feiert...
Und wehe man macht das nicht, dann wird gelästert.


Und bzgl meiner Familie: keine Ahnung was wer wählt - ist auch völlig schnurz. Nur als rassistisch braucht sie keinen zu bezeichnen. Mein Sohn hat einen ausländischen Vater, der bei manchen Feierlichkeiten mit dabei ist und sich in meiner Familie wohl fühlt. Ebenso wird nicht über andere Menschen wegen ihrer Religion, Hautfarbe etc. gelästert.


Ich hoffe ich konnte es verständlich schreiben und habe deine Fragen beantwortet.

LG

17

Wer blau wählt ist rechts. Ende.

6

Wahrscheinlich warst du ziemlich aufgewühlt, als du den Text verfasst hast, aber man versteht echt sehr wenig...

7

Für mich entsteht hier ein ganz merkwürdiges Bild. Du hast dich mit der Mutter gezofft und jetzt willst du ihn da mit rein ziehen und seine Mutter vor ihm schlecht machen. Eigentlich willst du doch nur der Mutter eins auswischen indem du ihren Sohn von ihr weg treibst weil du mit ihr ein Problem hast.

Über welche politische Meinung kann man sich denn so streiten? Sie sieht dich in der rechten Ecke und sagt dass er es nicht wahrnimmt. Hat sie vielleicht recht? Bist du bekennende afd Wählerin? Stehst du so dahinter dass du sogar darüber diskutierst? Und dein Mann lässt dich gewähren mit den rassistischen Parolen der afd? Dann hat die Frau ja sogar recht.

Das ist die szene die sich mir aus deinem Text bildet. Vielleicht hab ich Unrecht, aber ich denke ich liege damit nicht ganz falsch.

Bearbeitet von Inaktiv
10

Hallo,

das hast du leider falsch verstanden.

Mein Mann hatte Streit mit seiner Mutter (politisch). Sie meinte zu ihm, dass er wohl blau wähle wie meine Familie.

Für meine SM ist blau: asozial, na*i, rechts, unterste Schublade etc.

Sie kennt meine Familie und ihre politische Einstellung nicht. Sie waren nie in einer Partei oder sonstiges. Hier redet keiner schlecht über andere Religionen, Hautfarben etc.
Mein Sohn hat einen ausländischen Vater, der akzeptiert wird und manchmal bei Feierlichkeiten dabei ist & sich wohl fühlt.
Ich würde das jetzt nicht als politisch rechts sehen. 😉

Nachdem sie sich gezofft hatten, meinte mein Mann ich solle sie Mal anrufen und ihre Seite anhören.
In diesem Telefonat wollte sie es zuerst verschleiern, dass sie meine Familie schlecht macht - hat es dann aber zugegeben.
In diesem Gespräch meinte sie, dass er Wahrnehmungsstörungen hat. Es war eine Beleidigung, die sie nach Nachfrage wiederholte. Ich habe sie gefragt, ob sie wirklich so schlecht über ihren eigenen Sohn so reden mag!
Ihre Meinung: Sie hat ihm immer geholfen & mein Mann ist ein A****l*** der nie hilft!
Das er springt, wenn sie was braucht wird nicht gesehen - ist ja selbstverständlich.
Sie ist immer die Arme, die alles für ihren Sohn gemacht hat.

Ich hoffe, dass konnte jetzt etwas Licht ins Dunkel bringen.

LG

14

Also hab ich recht mit meiner Einschätzung. Danke für die Erläuterung.

weiteren Kommentar laden
8

Ach, die wahrnehmungsstörung hast du ihm vererbt? Ja merk ich schon.

Steig doch nicht auf dummes Geschwätz ein.
Ich hab mal einen guten Spruch gelesen: diskutiere nie mit einem idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und erschlägt dich dort mit Erfahrung!

12

Von wem diese Wahrnehmungsstörung wohl kommt.. dachte ich auch beim Gespräch. 😉

Habe es aber nicht gesagt. Wollte kein Öl ins Feuer gießen.

11

In solchen Fällen bevorzuge ich bei der Entscheidungsfindung " die 3 Siebe des Sokrates".
Liebe Grüße

13

Hallo,

ich danke dir dafür! Da hast du sooo Recht!

Es hat auch gut getan es hier zu schreiben. Danke an alle fürs lesen!

Ja, dass er das schwarze Schaf in seiner Familie ist weiß er sowieso. Wie seine Mutter genau über ihn denkt muss er wohl nicht im Detail wissen. Das es nichts Gutes ist, weiß er ja sowieso.

Mich schockierte die Aussage "Wahrnehmungsstörungen" so sehr, weil ich so nie über meine Kinder sprechen würde!

LG

18

Was mich an deiner Schwiegermutter stört, ist, dass sie Diagnostiken als Beleidungen benutzt. Das wäre schon mal das Erste, was ich mir verbitten würde. Dann würde ich wohl nachfragen, wie sie auf die absurde Idee kommt, meine Familie würde die AFD wählen. Die Partei wählen nur rechte Menschen oder Idioten.
Warum wollte denn dein Mann überhaupt, dass du sie auf das Ganze ansprichst? Was erhoffte er sich davon?