Schwägerin mit unerfülltem Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben,

meine Geschichte fängt mit der Verkündigung meiner ersten Schwangerschaft innerhalb meiner engsten Familie ( Eltern und Bruder) und das 2 Wochen vor Weihnachten im Jahr 2021. Meine Eltern und mein Bruder waren Happy. Ich hatte an alle nur eine Bitte bis Weihnachten alles geheim zu halten, weil an Weihnachten wollte ich die fröhliche Nachricht selber verkünden.

Mein Bruder konnte den Mund nicht halten und hat seiner Frau mein kleines Geheimnis erzählt, die mich per WhatsApp zur Schwangerschaft am nächsten Tag gratuliert hat. Ich war außer mir und voller Wut auf meinen Bruder. Ich rufte ihn an, um die Sache zu klären, er ging nicht ran. Ich schrieb ihm per WhatsApp und bat um Rückruf, nichts passierte. Ich wollte unbedingt die Sache bis Weihnachten geklärt haben. Eine Entschuldigung seinerseits hätte mir gereicht.

Wir wohnen 100 km voneinander entfernt und sehen uns selten.

Nun sitzen wir alle an Weihnachten 2021 am Tisch bei meinen Eltern zusammen und die Stimmung am Tisch ist angespannt, als nichts war. In einem Moment wo mein Bruder alleine saß habe ich auf das Problem angesprochen und er hat sich angegriffen gefühlt, war laut. Dann kam die Schwägerin dazu und es hat zwischen uns geknallt. Sie sagte, dass sie und mein Bruder keine Geheimnisse voneinander haben und ich soll nicht immer so böse sein zu ihm. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass beide in einer KiWu sind, bisher ohne Erfolg.

Zur Geburt meiner Tochter hat mich meine Schwägerin als einzige nicht gratuliert und auch nicht zum 1. Geburtstag., auch nicht zum 2. Geburtstag. Mein Bruder kommt nur und gratuliert meine Tochter nur, wenn er eingeladen, sonst nichts.

An dieser Stelle muss ich sagen, dass meine Schwägerin sehr toxisch ist. Sie verbittet meinem Bruder sehr viel wie zB. Urlaub mit seinen Eltern zu machen oder mit mit seiner Schwester, auch zu den Tagesausflügen kommt er nie mit. Aber mit ihrer Familie darf er nach Holland zum Angeln fahren oder Tagesausflüge unternehmen. Mein Bruder hat auch keine Freunde mehr. Er macht auch keinen Urlaub, weil man Geld sparen muss etc. Die sind beide 30 Jahre alt und seit 2019 verheiratet. Es dreht sich immer alles nur um sie.

Immer wenn sie bei den Feierlichkeiten dabei ist und ich mit meiner Tochter auch da bin, wirft sie mir böse Blicke zu, erzählt nichts mehr, klammert sich an meinen Bruder wie ein Äffchen und sie will schnell gehen, weil sie neidisch ist, dass ich ein Kind habe und sie nicht.
Wenn mein Bruder ohne sie zu Besuch ist, spielt er mit meiner Tochter ausgelassen und lange. Aber sobald sie mit dabei ist, nachtet er mein Kind gar nicht mehr.

Diese Treffen sind sehr belastend für mich gewesen und kosten mich viel Energie. Das geht so seit 2021 schön.

Meine Eltern sind auch unzufrieden mit ihr, aber lassen sich nichts anmerken.

Was würdet ihr in meiner Sitution machen oder mir eventuell raten?

Danke für Lesen und Ratschläge🍀

1

Du verkündest deinem Bruder die Schwangerschaft und erwartest, dass er seine Ehefrau nichts davon sagt? Ernsthaft?

Dann erwartest du aber wiederum, dass die nicht nahestehende Verwandte (besagte) Schwägerin DIR zum 1. Geburtstag des Kindes gratulieren?

Und noch dazu weisst du, dass das Thema Kiwu bei Ihnen ein schwieriges ist und stellst trotzdem Dich in den Mittelpunkt?

Also für mich ist schon klar, WER hier toxisch ist, und das ist nicht die Schwägerin.

Entschuldige dich sobald du kannst aufrichtig bei deiner Schwägerin für dein unmöglichen Verhalten und deine wichtigtuerei. Sei darauf vorbereitet, dass sie die Entschuldigung nicht annehmen wird, nach all dem was du dir geleistet hast.

5

Danke für deine Antwort.
Zu dem Zeitpunkt der Verkündung der Schwangerschaft wusste ich nichts vom unerfüllten Kinderwunsch der beiden.

Und ja, das darf ich doch erwarten von jemanden, der mir sein Wort gegeben hat, 2 Wochen lang nichts zu sagen.

Mein Mann hat 6 Geschwister und die haben alle Probleme und Sorgen untereinander. Sobald es mich nicht betrifft, mische ich mich nicht ein zwischen den Problemen der Geschwistern.

7

Dennoch würde ich es meinem Ehemann auch sagen. 🤷‍♀️

Wenn du das nicht willst sag es niemanden das sich wer verplappert oder so.

weitere Kommentare laden
2

Du hast von deiner SS deinem Bruder erzählt und erwartet, dass er es nicht seiner Frau erzählt? Er hat sie vorgewarnt und wollte ihr es nicht antun, dass sie die "frohe Botschaft" an Weihnachten erfährt während sie und er Probleme haben ein Kind zu bekommen.

Und dann zickst du ihn noch extra an Weihnachten nochmals an, statt das Thema gut sein zu lassen? Ich würde mich an deiner Stelle entschuldigen. Die Entschuldigung wäre schon vor Jahren fällig gewesen.

3

Wie war denn eure Beziehung vor dem Vorfall?
Ich hätte es selbst auch meinem Partner weiter erzählt und finde du hast da von deinem Bruder zu viel verlangt. Wolltest du die beiden entzweien oder war das eine unbewusste Entscheidung. Warum hätte deine Schwägerin nichts von der Schwangerschaft wissen dürfen?
Deine Aktion hat deine Schwägerin möglicherweise verletzt, weil du sie bewusst aus der Familie ausschließen wolltest.
Euer Kind kann natürlich nichts für eure unglückliche Entscheidung und es ist ziemlich kindisch von der Schwägerin das an dem Kind auszulassen. Möglicherweise liegt es auch nicht an deinem Kind. Möglicherweise tut sie sich aufgrund des Kinderwunsches mit allen Kindern schwer. Habt ihr denn mal versucht mit ihr versöhnlich zu reden?

9

Danke für deine Antwort.
Bei der Verkündung sollten nur meine Eltern dabei sein, aber dann kam spontan noch mein Bruder vorbei- unerwartet von der Arbeit bei meinen Eltern vorbei.das macht er ab und an. Er war sozusagen nicht geplant. Und deswegen habe ihm das auch gesagt.

14

Die Beziehung zwischen mir und meinem Bruder war vorher sehr gut. Gemeinsam Urlaub machen oder was unternehmen. Seitdem er Sie kennengelernt hat, darf er keinen Urlaub mehr mit uns machen. Ja und seitdem sie versuchen schwanger zu werden ( offiziell weiß ich das nur von unsere Mutter), und ich ein Kind habe, ist sie wie ausgetauscht.

Und ja wir waren auch in einer Kiwu, weil es nicht sofort geklappt hat.

weitere Kommentare laden
4

Wem wolltest du es denn zu Weihnachten noch sagen, wenn deine Familie es sowieso bereits wusste? Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht ganz, warum du deinem Bruder eine Szene machst, weil er vorher mit seiner Frau gesprochen hat, was ich die absolute richtige Entscheidung finde.
Du kannst dich vielleicht nicht in Leute hineinversetzen, die einen langen KiWu haben und es eben nicht mal eben so klappt. Da hat man keine Lust an Weihnachten „die frohe Botschaft“ verkündet zu bekommen, während alle anderen bereits davon wissen. Auch weißt du vielleicht nicht, was Behandlungen in einer KiWu Klinik kosten und das man dann selbstverständlich Geld sparen muss.

Bevor du also andere als toxische abstempelst, was ja das neue Modewort ist, solltest du mal anfangen dich in andere hineinzuversetzen und dich für andere zu interessieren.

Ladet Ihr zu Urlauben und Tagesausflügen nur den Bruder ein oder auch seine Frau?

6

Sei bitte froh und dankbar, dass du ohne Probleme Mutter eines gesunden Kindes bist. Kinderwunschbehandlungen sind auch sehr teuer, natürlich müssen die beiden sparen.

Hast du schon mal überlegt, wie es dir gehen würde, wenn es schwierig wäre, ein Kind zu bekommen?

Lg

11

Ich konnte selber lange nicht schwanger werden und weiß wie es ist. Wir waren selber in einer KiWu.

12

Wenn du weißt, wie das ist, warum verhältst du dich dann so unterirdisch?

10

Hallo,

Schön, dass es offensichtlich bei euch ein unproblematisch Kinderwunsch war.
Dadurch kannst du offensichtlich nicht die Perspektive wechseln.
Dein Bruder hat deiner Schwägerin vorgewarnt, damit sie vor dem Hintergrund des unerfüllten Kinderwunsches nicht getriggert wird. Absolut nachvollziehbar. Deine Schwägerin kann offensichtlich mit ihrer Situation und eurem erfüllten Kinderwunsch nicht umgehen. Da kannst du nur Mitleid mit ihr haben und etwas Nachsicht walten lassen.
Schön, dass dein Bruder ohne die Frau ganz unbedarft und locker mit deiner Tochter spielen kann.

Versuch mal einen anderen Blickwinkel auf die Situation zu nehmen.

Alles Gute!

13

Die Beziehung von zwei Menschen zu beurteilen finde ich immer etwas schwierig und hat meiner Meinung nach auch nicht unbedingt etwas mit deinem Problem zu tun. Wenn dein Bruder glücklich mit seiner Partnerin ist, dann ist es seine Entscheidung wie und mit wem er sein Leben führt.

Zu deinem Problem mit dem angespannten Verhältnis zu deiner Schwägerin kann ich nur sagen, Kommunikation ist häufig der Schlüssel!
Ich glaube auf beiden Seiten gibt es viele unerfüllte Erwartungen und starke Emotionen, die sich gegenüber stehen. Ich verstehe, dass du enttäuscht bist über das mangelnde Interesse. Auf der anderen Seite kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen (selbst lange Kinderwunschpatientin gewesen), dass es eine extrem belastende Zeit ist und für Außenstehende nicht ansatzweise nachvollziehbar ist was man da durch machen muss. Wenn man dann noch das Gefühl bekommt, dass man eher ausgeschlossen anstatt miteinbezogen wird, kann das für viele sehr schmerzhaft sein. Eventuell rührt daher das Verhalten deiner Schwägerin.

Herausfinden und lösen kannst du es aber nur wenn du dich mit ihr zusammensetzt und all das besprichst.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Kastanie.
15

Eine Schwangerschaft an Weihnachten zu verkünden ist nie eine gute Idee, wenn man sich nicht sicher sein kann, dass niemand mit unerfüllten Kiwu dabei ist.

Dass dein Bruder seine Frau in dieser Situation vorgewarnt hat, ist absolut verständlich. Du konntest nicht ernsthaft erwarten, dass er nichts sagt.

Du kannst aber auch nichts dafür, dass du ein Kind hast und deine Schwägerin nicht.

Ich war jahrelang in der Situation deiner Schwägerin, ich habe mich aber nie so verhalten. Es hat nichts mit mir zu tun, ob andere Kinder bekommen oder nicht.

Stehe einfach drüber.

18

Danke für deine Antwort.
Im Nachhinein war das keine gute Idee die Schwangerschaft an Weihnachten zu verkünden. Das stimmt und ich lerne aus Erfahrung. An Weihnachten wäre meine Tante, Onkel sowie Großeltern da gewesen. Und mein Onkel und meine Tante haben schon Kinder.

Mit meinem Bruder habe ich schon gesprochen und die Sache hat sich erledigt bis auf gemeinsame Tagesausflüge und Urlaub.

Mit der Schwägerin endet jede Kommunikation auf emotionaler Eben und sie nimmt alles sehr persönlich. Es ist kein sachliches Gespräch möglich. Dies war aber auch schon so vor dem Kinderwunsch.

17

Inwiefern deine Schwägerin tatsächlich toxisch ist, kann ich nicht sagen - die Frage ist ja, ob dein Bruder tatsächlich Lust auf euch hat.
Dich selbst toxisch zu nennen wie von Kommentatoren vor mir finde ich auch drüber, aber du hast in der Geschichte nicht mit Empathie geglänzt. Ob man erwartet, dass sein Bruder etwas vor seiner Frau verheimlicht, wäre meiner Meinung nach diskussionswürdig - ich hätte es nicht erwartet. Im Fall deines Bruders wäre es sicher von ihm besser gewesen, dir das direkt zu sagen, als du darum gebeten hast. Vielleicht hat er aber gedacht, das "erzählt es niemandem" war so gemeint, dass er es seiner Frau erzählen kann, aber nicht außerhalb der Familie... In seinem speziellen Fall würde ich auch noch zu denken geben, dass, wenn er es tatsächlich nicht erzählt hätte, sie an Weihnachten damit in großer Runde überrascht worden wäre und unvorbereitet alle Glückwünsche etc mitbekommen hätte. Das wäre ganz schön hart für sie gewesen - und dass du das im Rückblick auch nicht (ein)siehst, spricht dafür, wie wenig Empathie du ihrer Situation entgegen bringst...
Was du machen kannst: einen Schritt auf sie zugehen und dich für deinen Teil an der Geschichte bei ihr und deinem Bruder entschuldigen. Und anerkennen, dass der Umstand, dass du ein Kind hast und sie nicht, keine Leistung deinerseits, sondern sehr viel Glück ist. Es ist nicht etwas, auf das du Stolz sein kannst, sondern etwas, für das du dankbar sein solltest.

19

Danke für deine Antwort.

Offiziel weiß ich von dem unerfüllten Kinderwunsch ja nicht. Die haben das nie offen kommuniziert.

Und seitdem ich das weiß, nehme ich Rücksicht auf sie, indem ich zum Beispiel nicht die ganze im Raum mit meiner Tochter bin. Aber das lässt sich nicht immer vermeiden, weil das Kind die Wohnung läuft. Ich kann und will/werde mein Kind nicht einsperren.

Und ja von meinem hätte ich das auch nicht erwartet, dass er mir das mit der Schwangerschaft erzählt.

22

Das ist aber der falsche Ansatz. Ein Gespräch und eine Entschuldigung bewirken so viel mehr als man denkt.

weiteren Kommentar laden