Schwiegermutter dreht durch..

Hallo đŸ™‹đŸ»â€â™€ïž
Ich denke viele kennen das ‚Schwiegermutter-Problem‘
Ich hatte eigentlich ein gutes VerhÀltnis mit ihr gehabt, bis ich mit meinem ersten Kind (Sohn bald 2J.) schwanger war.
Es ging mit ungefragtem Bauch anfassen los und dezentem Besuch aufdrÀngen als er da war.
Ich konnte darĂŒber noch hinwegsehen, da sie nie böse Absichten hatte..
Letztes Jahr wurde es dann doch etwas schwieriger, als ihr klar wurde, dass meine Mama fast tÀglich bei mir ist oder ich bei ihr (das war auch vor meinen Kindern so). Sie fing mit TrÀnen vor meinem Mann an sich zu beschweren, sie möchte auch auf ihn aufpassen. Dazu muss ich aber sagen, sie meldet sich nicht in der Art , sondern möchte gefragt werden.
Ebenfalls wurde ich dann letztes Jahr schwanger und sie fing sofort an zu sagen, es wird sowieso ein Junge weil in ihrer Familie gibt’s keine MĂ€dchen.
Tja es wurde ein MĂ€dchen, ich habe mir eines gewĂŒnscht und bin ĂŒberglĂŒcklich.
Anscheinend sie nicht, sie frĂ€gt nur wie es meinem Sohn geht, wenn wir kurz vorbei fahren (irgendwas holen etc.) und er nicht im Auto sitzt dann macht sie gar nicht die TĂŒr zu meiner Tochter auf. Wenn aber mein Sohn drin sitzt, will sie ihn am liebsten an sich reißen..
Das eigentliche Problem ist, ich glaube sie will mit meinem Sohn etwas nachholen.. sie ist frĂŒh nach ihrer Meinung wieder arbeiten gegangen (nach 3J.) und mein Sohn sieht aus wie mein Mann. Naja sehe ich nicht ganz so, aber mir egal was sie denkt. Fakt ist , sie ist auch noch krank und deshalb streike ich dagegen, dass sie auf ihn aufpassen darf. Sie hat in der Art Rheuma und bekommt AnfĂ€lle etc. Schlimm genug und es tut mir auch sehr leid, aber ich habe einfach kein gutes GefĂŒhl , zumal schon ein paar Sachen passiert sind (zb Stolpern mit ihm auf dem Arm, abgelaufene Lebensmittel ihm gegeben) und natĂŒrlich der Klassiker , sagt sie ‚komm zu Mama‘ anstatt zu ‚oma‘

Abgesehen von den ganzen Sachen, ist sie nun beleidigt auf uns, weil wir gestern krank geworden sind mit Magen Darm und somit nicht zu ihnen gefahren sind, wegen Ostern.
Vermutlich weil sie gehört hat dass mein Sohn gestern bei meinen Eltern war, damit mein Mann und ich uns auskurieren konnten.
Wie wĂŒrdet ihr denn reagieren? Bis jetzt habe ich noch nichts zu ihr gesagt, mein Mann sagt Nix zu ihr seid sie die TrĂ€nen vor ihm hatte..
Sorry fĂŒr den langen Text đŸ« 

2

Auch als Mutter kann man mal mit dem Kind auf dem Arm stolpern und ein abgelaufenes MHD macht Lebensmittel nicht ungenießbar. Du.magst Deine SM einfach nicht und legst daher alles extrem negativ aus was sie tut. Das ist unfair, auch Deine Mutter wird nicht perfekt sein. Es ist doch verstĂ€ndlich, dass Deine SM eifersĂŒchtig auf Deine Mutter ist und auch gerne mehr Kontakt hĂ€tte. Nach 3 Jahren wieder zu arbeiten ist im ĂŒbrigen nicht "frĂŒh".

21

Ich hab mich wohl nicht klar genug ausgedrĂŒckt..
Es kommt nicht so rĂŒber, aber ich mag sie sehr wohl !
Das MHD betrug 6 Monate.. also das finde ich jetzt schon bedenklich .. jeder denkt da anscheinend anders
Gut ich weiß nicht ob ihr euer Kind der Oma gibt, die dann 2 h mit ihren AnfĂ€llen außer Gefecht ist und sich nicht mehr bewegen kann. Ich weiß ja nicht wie eure Kinder sind aber meiner wĂŒrde nur Unfug machen wenn er 2 h keine Betreuung hĂ€tte 
 zur ‚Ausgeglichenheit‘ : ich selber biete ihr oft an zu kommen aber das will sie NICHT
soll ich etwas deshalb den Kontakt zu meiner Mutter kĂŒrzer halten? Das glaub ich weniger, dass das jemand von euch machen wĂŒrde

26

Um was fĂŒr ein Lebensmittel handelte es sich denn konkret? Viele Sachen sind fast unbegrenzt haltbar und das MHD hat eigentlich nur rechtliche GrĂŒnde.
Dass Du jetzt dramatische Situationen (2 Stunden ohne Betreuung) hinterherschiebst, ist typisch fĂŒr die SM-Hass-Posts. Ich glaube nicht, dass Deine SM ein kleines Kind 2 Stunden unbeaufsichtigt lĂ€sst.
Dein Post klingt nicht danach, dass Du sie magst. Kein Mensch verlangt, dass Du Deine Mutter weniger sehen sollst. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, siehst Du sie tĂ€glich. Wo bleibt da noch Raum fĂŒr Deine SM? Sie ist genauso die Oma wie Deine Mutter. Dein Verhalten ist schlicht unfair.

weitere Kommentare laden
1

FĂŒr Ausgewogenheit sorgen.

3

SpĂ€ter wenn dein Sohn groß ist, wĂŒnsche ich dir eine Schwiegertochter wie dich.
Mal wehen wie schnell du dann "durchdrehst".

4

Also die Lösung liegt doch auf der Hand oder?

Versuch beide Omas gleich zu behandeln.
Du bevorzugst deine eigene Mutter ja sehr.. die Schwiegermutter hat bei dir das nachsehen. Ehrlich gesagt wĂ€re ich als Schwiegermutter auch echt angefressen von solch zweierlei Maß messen.

Das mit dem MHD. Na und? Wir essen auch hier zu Hause Sachen die drĂŒber sind. Es heißt ja MINDESTENS haltbar bis und nicht stirb ab da. Damit garantieren Hersteller ja nur das es die Farbe, Geschmack, Form und so behalten.. aber nicht das es danach nicht mehr genießbar ist.

Stolpern? Ja mei.. kann dir als Mutter auch passieren, deinem Ehemann genauso und oh Wunder auch deiner Mutter.

Meine Schwiegermutter hat auch AnfĂ€lle mit Rheuma etc. aber dennoch wĂŒrde ich Ihr die Kinder nicht vorenthalten.

Glaub du machst dir selbst von Anfang an mehr Probleme als es sein muss.
Nicht immer sind es die SchwiegermĂŒtter die die Beziehung kompliziert machen.

5

Schade, dass du offenbar alleine ĂŒber das Kind bestimmst.

Warum bestimmt nicht einfach dein Mann, dass SEINE Mutter genauso viel darf wie deine?

8

Ich hab echt immer das GefĂŒhl das MĂŒtter versuchen hier alleinige Macht ĂŒber das Kind zu haben und der Vater nichts zu sagen hat.
Immer darf die eigene Mutter (Oma des Kindes) alles..
Aber macht es die Schwiegermutter.. ist gleich die Hölle los.

22

Ich bestimme ĂŒberhaupt nicht alleine ĂŒber unsere Kinder, mein Mann möchte genauso wenig dass seine Mutter unsere Kinder betreut aufgrund ihrer Krankheit .. warum ist das denn nicht verstĂ€ndlich? Heißt doch nicht dass sie sie nicht sehen darf , lediglich nicht ĂŒbernacht und dann dass sie nur unseren Sohn möchte?!

6

Ich finde es tatsĂ€chlich gegen ĂŒber ihr total unfaire .
Und ich bin schon oft mit meinen Kindern gestolpert .

9

Mein Mann ist einmal so gestolpert das er mit Kind aufn Arm hingefallen ist dooferweise.

Das ist alles menschlich das es mal passiert das man stolpert.
Er hat aber dafĂŒr gesorgt das er alle Schrammen und blaue Flecke von trĂ€gt.. Kind fand es witzig und tat sich nichts.

17

Mein Mann ist mal mit unserem Kind die Treppe runter gefallen... Hat sich den Knöchel verstaucht und blaue Flecke abbekommen. Unserem Kind ist zum GlĂŒck nichts passiert.

weiteren Kommentar laden
7

Ach irgendwann wirst auch du eine Schwiegermutter sein und hoffentlich genauso behandelt werden!

Ich wĂ€re auch sehr traurig wenn ich meine Enkel nicht sehen dĂŒrfte und stĂ€ndig die andere Oma bevorzugt wird. Sie kann einfach nichts (mehr) richtig machen und deshalb fragt sie nicht mehr sondern wartet auf deine Bitte.

„ Bis jetzt habe ich noch nichts zu ihr gesagt, mein Mann sagt Nix zu ihr seid sie die TrĂ€nen vor ihm hatte..“
Naja der traut sich vermutlich auch nichts mehr sagen.


Frohe Ostern!

Bearbeitet von Schwiegermutterinspe
10

Inwiefern dreht sie denn durch? Vom Text her ist das nÀmlich nicht rauszulesen, nur eine grosse Abneigung deinerseits.

23

Also das mit Ostern muss man anders formulieren, sie hat indirekt gesagt dass wir nicht krank sind .. Ich zitiere ‚komisch dass ihr heute krank seid‘
Ja wir haben uns Magen Darm nicht gewĂŒnscht , und meine Eltern haben die Kinder deshalb genommen weil sie ebenfalls krank sind (die Kinder) und ich meine SchwiMu nicht damit anstecken möchte weil sie Tabletten nimmt und sie sofort raus kommen wĂŒrden bei Magen Darm - ergo ihr wĂŒrde es schlimmer gehen ..

30

Ja, ich fĂ€nde es auch komisch und wĂŒrde wohl erstmal ein MĂ€rchen rein interpretieren.

Und sie hat ja recht. Deine Mami war dann gut genug.

Also ja. Muter sehr komisch an.

weitere Kommentare laden
11

Ich lasse meine Eltern auch nicht allein auf meine Kinder aufpassen.

Die Schwiegereltern nehmen die Kinder öfters alleine, auch ĂŒber Nacht.

Ich binde es meinen Eltern allerdings nicht auf die Nase , sie wissen gar nicht wie oft meine Kinder alleine bei den anderen Großeltern sind.

Und wenn du wirklich kein gutes GefĂŒhl dabei hast ihr dein Kind zu ĂŒberlassen, dann könntet ihr doch wenigstens einen Tag in der Woche unter der Woche ausmachen an dem sie zu euch kommt und am Wochenende geht dein Mann fĂŒr einen halben Tag zu ihr mit eurem Kind.

31

Ich binde es auch nicht auf ihre Nase, sie bekommt es oft durch meinen Schwager mit, da er tÀglich mit ihr und meinem Bruder telefoniert
Siehst du, genauso mein ich es , wĂŒrde es meine Mutter betreffen mit der Krankheit , wĂŒrde sie sie auch nicht alleine bekommen .. was ist nur so schlimm daran?

44

Ich finde es muss nicht mal eine Krankheit sein.
Es reicht auch, wenn man einfach kein gutes GefĂŒhl dabei hat.
Wenn sich da beide Elternteile einig sind, sind sie meiner Meinung nach niemanden Rechenschaft schuldig.

Aber warum erzÀhlt dein Mann seinem
Bruder tÀglich was du mit dem Kind
Gemacht hast ?