Euer Tagesablauf - Arbeit, Kinderbetreuung, Haushalt, Selfcare

Guten Morgen,

Wie viele Stunden arbeitet ihr und wie sieht euer Tagesablauf dazu aus? Von wann bis Wann sind eure Kinder betreut und wann macht ihr den Haushalt? Wann esst ihr selbst was, macht Sport oder kümmert euch um soziale Kontakte?

Mein Kind geht von 9-14:00 zur Kita.Sie schläft gern aus. Sie früher zu wecken würde auch wenig bringen. Da ich Von zu Hause auch arbeiten kann, kann ich auch schon anfangen, wenn sie noch schläft und muss sie dafür nicht früh wecken. Die gemeinsamen Nachmittage genießen wir sehr. Ich bin ca. 1-2h pro Tag mit Haushalt beschäftigt - Wäsche, Spülmaschine, Aufräumen, Saugen, Abstauben, 1x die Woche Bad putzen. Dazu das Richten der Sachen für die Kleine (Vesper, Kleider etc).

Dann versuche ich noch jeden 2. Tag etwas Sport zu machen (ca. Eine halbe Stunde), weil ich sonst massive Rückenprobleme habe.

Zeitweise hatte ich noch 3 Ehrenämter, diese waren auch Zeitkiller, das habe ich fast alles mittlerweile abgegeben.

Generell hatte ich die ersten paar Jahre mit Kind recht viel Stress und Belastung und möchte jetzt lieber weniger arbeiten und die Zeit mit Kind genießen um nicht dauergestresst zu sein.

trotzdem liest man hier immer wieder von Müttern, die 30 Stunden locker arbeiten und alles hinbekommen. Wie organisiert ihr euch?

Danke und schöne Ostern!

Bearbeitet von Bananapancake
1

30 Stunden arbeiten - ja - alles locker hinbekommen - eher nicht...

Kurzum - mittlerweile sind meine groß und kommen größtenteils gut alleine klar (und ein warmes Essen bekomme ich ganz gut noch auf den Tisch!)

Als sie klein waren, hatten wir AuPairs - die zum einen Zeit mit den Kindern verbracht haben, sie vor allem auch zur KiTa / zum Schulbus gebracht haben bzw vorher auch für das Frühstück gesorgt haben - daher konnte ich um 6 anfangen zu arbeiten und war entsprechend früh fertig (gegen 12). Und die Zeit vor der KiTa habe ich nie als Qualitiy Time empfunden - daher hatte ich kein schlechtes Gewissen, das abzugeben.

Und trotzdem - es hat nicht immer alles unter einen Hut gepasst - tut es bis heute manchmal nicht. Dann bleibt der Haushalt liegen, die Arbeit kann ich schlecht liegen lassen und meine Kids sind mir allemal wichtiger als der Haushalt. Und (für Dich getestet) - der läuft auch nicht weg - was ich an einem Tag nicht schaffe, wartet ohne zu murren auch locker bis zum nächsten Tag😂). Und wenn es mich und meinen Mann zu doll nervt, spätestens dann machen wir auch was im Haushalt...

LG
Frauke

Bearbeitet von fraukef
2

Wir haben 2 Kinder, mein Mann arbeitet Vollzeit (selbstständig) ich Teilzeit mit ca. 16 Stunden pro Woche. Davon bin ich 2 Vormittage außer Haus und die anderen im Homeoffice. Dazu noch 2 Stunden täglich Hausarbeit - aufräumen, putzen, einkaufen, kochen - Kinderfahrdienste und andere Unternehmungen und Termine.
Für mich die perfekte Mischung. Ich hole den Kleinen um 13 Uhr vom Kindergarten, die Große kommt um 14 Uhr von der Schule und wir haben nach den Hausaufgaben noch Zeit für schöne Sachen wenn keine Termine sind.

3

Ich lebe mit meinem fast 5 jährigen Sohn in einer 75 qm Wohnung, gehe 40 Stunden die Woche arbeiten. Wir stehen um 5.30 Uhr auf. Um 6.30 Uhr bringe ich ihn in die Kita. Arbeite dann von 7-15 Uhr.
15.15 uhr hole ich ihn aus der Kita.
Um 19 Uhr geht er ins Bett.
Dienstag und donnerstag wird er von seinem Papa abgeholt und gegen 18 Uhr gebracht. In der Zeit gehe ich zum Sport. Und auf dem Rückweg mache ich manchmal den Einkauf.
Jede zweite Wochenende geht der lütte zum Papa. Ein Wochenende arbeite ich beide Tage je 12 Stunde . Das andere mache ich nur was mir gefällt und gut tut.

Das ist so das grobe, immer wiederkehrende. Hin und wieder gibt es Abweichungen.

4

Huhu,

Unsere Zwillinge sind knapp 3 Jahre alt und werden von 8-14 Uhr fremdbetreut.

Ich arbeite Vollzeit, mein Mann in Teilzeit 30 Stunden im homeoffice.

Haushalt mache ich abends wenn die Kinder schlafen oder während ich abends koche nebenher die Spülmaschine ein- und ausräumen. Kleine Einkäufe (Bäcker, Metzger) erledigt mein Mann zu Fuß mit den Kindern. 1x in der Woche gehe ich nach der Arbeit einkaufen.

Wir haben eine Haushaltshife, die kommt 2 Stunden in der Woche und einen Fensterputzer alle 3 Monate. D.h. saugen, wischen, Bäder und Fenster werden uns abgenommen.
Dadurch hat mein Mann die Nachmittage mit den Zwillingen zur freien Verfügung. 1x in der Woche geht es zum Turnen, 1-2x im Monat in die Bücherei. Und ansonsten wetterabhängig Beschäftigung.

Ich mache die beiden morgens fertig und bringe sie in die Betreuung. Als quality time sehe ich das aber auch nicht an. Die haben wir abends. Da lesen und kuscheln wir noch eine 1 Stunde vor dem zu Bett gehen.
Der Samstagvormittag ist unser Vormittag da unternehmen wir etwas zu dritt.

Sport mache ich abends, wenn Minis im Bett sind. Schaffe ich aber leider nur 2x wöchentlich und wenn einer krank ist oft gar nicht, da ich dann früher nach Hause komme und noch abends arbeite, wenn beide schlafen.

Zeit für Freunde habe ich fast keine. Telefonate führe ich oft auf dem Weg zur Arbeit oder zurück. Der Rest per Sprachnachricht. Treffen gibt es nur 4-5 mal im Monat, ohne Kinder 1x im Monat freitags am Abend.

Ehrenamt habe ich eins (Eltermbeirat) und kostet mich nur alle paar Wochen etwas Zeit.

Bearbeitet von Zwillis2021
5

30 Stunden Woche.
Kinder sind von 8 bis 13.45 Uhr betreut, währenddessen schlafe ich (meistens von 8.30 his 13 Uhr) weil ich nachts arbeite.
Einkaufen, Kochen, Haushalt erledige ich mit den Kindern zusammen, nachdem ich sie abgeholt habe.
Sport etc gibt es nur, wenn ich frei habe, anders gar nicht machbar von der Zeit her.

6

Du schläfst nur 4.5 Stunden täglich?
Wie hältst du da durch?

11

Naja geht nicht anders, wenn ich arbeite, aber da ich mit den Nächten schnell auf meine Stunden komme, habe ich auch relativ viel frei im Monat.

7

Der Grosse (5) geht Montag bis Freitag von 8.10 bis 11:50 Uhr in den Kindergarten, der Kleine (3.5) geht Mittwoch ganztags bis 17:30 und Freitag halbtags bis 13:30h in die Krippe, an den anderen Tagen ist er daheim. Wir Eltern sind beide selbstständig und teilen uns den Haushalt und die Kinderbetreuung/Hundebetreuung. Wir haben 1x/Woche eine Putzhilfe und einen Wisch-Saugroboter. Wir arbeiten beide so zwischen 30 und 40h/Woche. Ich bin auch noch ehrenamtlich in der Berufspolitik engagiert, möchte das aber abgeben. Haushalt machen wir nebenbei, da fällt nicht viel an. Stressig fand ich die Babyzeit mit Schreibabys und massivem Schlafmangel, jetzt ist es nicht mehr anstrengend. Ich sitze oft einfach da, höre ein Hörbuch oder lese Zeitung, während die Kinder spielen.

17

Aber wie kommt ihr dann auf eure Stunden, wenn die Kinder nur je ca 15-20h außer Haus sind und nicht mal gleichzeitig? Wechselt ihr euch dann immer ab - einer bespasst die Kinder und der andere arbeitet in der Zeit?
Mein Kind ist 4, aber konzentriert arbeiten könnte ich nie während sie zu Hause ist.. was langsam besser geht ist dass ich auch mal den Haushalt mache und sie spielt oä.

8

Kommt ganz auf die genaueren Umstände, die Arbeit und die Wegstrecken an.

Ich habe auch nie unter 30 Stunden pro Woche gearbeitet und muss sagen, es hat super geklappt.

Kiga und Schule bzw. Bushaltestelle (als sie auf die weiterführenden Schulen gingen) lagen auf meinem Weg zur Arbeit (Fahrzeit 5 Min). Auf dem Rückweg hab ich die Kinder wieder eingesammelt.
Supermarkt liegt auf dem Heimweg. So haben wir - sofern es nötig war - heimzu noch schnelle was eingekauft.
Zuhause habe ich gekocht, während die Kinder ihre Auszeit hatten oder Hausaufgaben machten.

Großputz und Großeinkauf habe ich am WE erledigt.

Wann immer ich wollte konnte ich mich abends (oder auch nachmittags) mit Freunden treffen oder was unternehmen.

Muss man sich natürlich quer durch den Stau einer Großstadt quälen oder 100 km über die Autobahn, dann bleibt viel Zeit auf der Strecke.

9

Wir arbeiten beide 32 Stunden. Wir bekommen alles recht gut hin, aber auch weil wir beide bewusst Stunden reduziert haben, um auch Nachmittage mit dem Kind zu machen.

Ich bringe die Kleine zu 8:30 in die Kita, mein Mann holt sie gegen 15:30 ab.
Wir haben beide einen langen Arbeitstag bis 18 Uhr (an verschiedenen Wochentagen). An seinem langen Tag bringt er sie in die Kita und ich hole dann nachmittags ab.
Einmal die Woche holt meistens meine Schwiegermutter ab, da bietet sich der Nachmittag für besondere Termine an.

Moment mache ich 2x die Woche zu Hause abends Sport, wenn sie schläft, möchte jetzt wenn es Frühling wird wieder mehr Tennis spielen.

Mein Mann macht meistens einen großen Einkauf in der Woche und wir besorgen Kleinigkeiten, wenn wir eh unterwegs sin.
Wir haben eine Putzfrau, die einmal die Woche für die Grundreinigung kommt.
Waschmaschine und Geschirrspüler laufen regelmäßig nebenbei. Wir kochen abends, ich öfter als mein Mann, aber wir wechseln uns ab. Die Küche macht er klar, wenn ich die Kleine ins Bett bringe.

Hast du einen Partner? Denn aus deiner Beschreibung geht nur hervor, dass du eigentlich alles machst.

10

Mein Mann und ich haben 3 Kinder plus Hund.
Mein Mann arbeitet ca. 38 Stunden, viel davon im Homeoffice, aber vereinzelt auch Außendienst, mit weiten Strecken auf der Autobahn.
Ich arbeite 25 Stunden im Büro, ich kann nur in Ausnahmefällen Homeoffice machen (Kita-Schließtag zb).
Wir verlassen das Haus früh alle gehen 7 Uhr.
Die Kleine geht in die Kita, der Mittlere in die Grundschule plus Hort und der Große ins Gymnasium.
Der große ist je nach Stundenplan ab 12.30 Uhr/14 Uhr zu Hause. Ich bin 14.30 Uhr zu Hause und bringe die beiden anderen Kinder mit. Mein Mann macht ca 15.30/16.00 Uhr Feierabend. Die beiden Großen haben jeweils Haushaltsaufgaben (Treppe fegen, Müll rausbringen, Blumengießen) die sie am Nachmittag erledigen und ich und mein Mann machen je was anfällt Wäsche / Spülmaschine / Saugen. Größere Putzaktionen (Bad/Kinderzimmer usw) am Wochenende.
Dann haben wir 2-3 Stunden zusammen oder der mittlere geht zum Sport, der große trifft sich mit Freunden.
In der Woche gibt es selten was warmes zum Essen, meistens Brot mit Aufschnitt und dazu Gemüse. Die Kinder essen in der Betreuung warm. Somit nimmt das zubereiten des Abendessens wenig Zeit in Anspruch.
Wenn die Kinder ca. 20 Uhr im Bett bzw Zimmer sind, wechseln sich mein Mann und ich ab mit Sport (jeder geht 2-3 mal die Woche joggen).
Wenn mein Mann joggen geht und ich zu Hause bin mache ich „Me-Time“, lesen, in die Badewanne, nähen oder malen als Hobby. Wenn mein Mann zu Hause ist baut er in seinem Hobbykeller oder macht was am PC.
Was im Moment etwas zu kurz kam, ist das Treffen mit Freunden ohne Kinder aber das wird wieder, wenn die kleine Maus größer ist.
Am Wochenende treffen wir uns mit unseren Freunden samt Familie (haben in zwischen alle Kinder).

Ach so, einkaufen gehe ich meistens 2 mal die Woche nach 20 Uhr, ohne Kinder. Das geht schnell, weil nichts mehr los ist und somit bleibt noch für das andere Zeit.
Ins Bett gehen wir ca. 23 Uhr.

Bearbeitet von anni-dd