Ich glaub mich laust der Affe. Ex Schwiegermutter

Guten Morgen.

Wie im Betreff erwähnt geht es um meine Exschwiegermutter.
Mein Mann und ich leben getrennt.

Die Mutter meines Mannes ist eine laute, dominante, übergriffige Frau. Nach der Trennung hat sie mich im ganzen Ort schlecht gemacht.

Die Kinder mögen sie aber, sie ist nach wie vor zu Geburtstagen der Kinder willkommen und sie kann die beiden auch sehen. Ich behandle sie oberflächlich freundlich.

Gleich kommen meine Kinder mit ihrem Papa zum Frühstück.
Vereinbart war, dass wir den Tag zusammen verbringen und sie morgen dann das Nest bei der Oma abholen.

Wer stand heute Morgen aber um 06:30 Uhr in meinem Garten und hat haufenweise Schokolade versteckt? Ich dachte ich seh nicht richtig. Ich war dann auch so perplex, dass ich nichts mehr sagen konnte.

Natürlich hab ich auch was vorbereitet und versteckt.

Ein Übergriff von vielen. Ich könnte ein Buch drüber schreiben.
Was sie bei ihren Kindern verpasst hat, möchte sie hier jetzt bei jeder Gelegenheit nachholen.

Ihr Sohn sagt nicht viel dazu. Sie meint es ja nur gut.

Mein 1. Impuls war, diese Frau anzurufen und zur Schnecke zu machen.
Das hab ich jetzt aber vorerst unterlassen.
Irgendwann ist doch das Fass voll oder?


Wir würdet ihr reagieren?

Einen schönen Ostersonntag

6

Ich hätte das Zeug eingesammelt und verschwinden lassen.
Entweder mit dumm stellen oder ihr beim Treffen dezent die Tüte in die Hand drücken mit der Bitte es doch noch in ihrem Garten zu versorgen und doch nicht ohne Rücksprache deinen Garten unsicher zu machen.

Wenn sie damit durchkommt steht sie jedes Ostern um 6 in deinem Garten. Ungefragt. Ich mein, sie hätte ja auch Hilfe anbieten können.

Grenzen.
Grenzen. Grenzen. Grenzen.

Bearbeitet von Butterfee
7

Ich muss zugeben, dass ich es auch einsammeln würde.
Dann würde ich morgen beiläufig erzählen, dass bei mir im Garten Fremde Menschen was versteckt hätten und ich es aufgrund von Sorge weggeworfen hätte.
Jetzt mal ehrlich? Wie kommt man auf so eine Idee das heimlich zu machen?

Ja: Grenzen, Grenzen, Grenzen

16

Ja. Exakt das hätte ich beim dumm stellen auch gemacht. Deswegen.
Nicht alle Menschen sind gut und nett. Wir leben „Schokoladen-lastig“ und hier verteilen Touristen oder auch ältere Menschen sehr sehr gern Schokolade an wildfremde Kinder in der Strassenbahn. Und manchmal spürst du von Herzen die nette Geste, aber oft ist es einfach nur creepy.

1

Eigentlich eine sehr süße Idee.

Nur blöd ohne Absprache.

Meine Schwiegermutter macht solches Zeug auch. Da sie einen Schlüssel hat, sogar IM Haus.

Sie geht mir oft ordentlich auf den Keks 🍪, ja. Aber pick your fights.

Ostergeschenke verstecken würde ich in die Kategorie "och guck mal, lieb von ihr" verbuchen 😉

15

*choose your battles

2

Fände ich auch blöd und würde mich ärgern. Ein Fass würde ich deswegen nicht ausmachen.

Mein erster Impuls wäre, ihr Zeug wieder einzusammeln und dem Papa für morgen mitzugeben, dann kann sie es gern bei sich schenken. Vielleicht auch noch eine Nachricht schreiben, dass du selbst etwas vorbereitet hast und sie solche Aktionen bitte vorher mit dir absprechen soll.

14

Ich kann das gut nachvollziehen. Ich mag es auch nicht, wenn man in meinem Leben, meiner Wohnung oder oder irgendetwas ohne Rücksprache macht. Die Sache mit dem Einsammeln und es mitgeben, damit sie das bei sich macht, finde ich richtig gut.
Alles Gute!

3

Es ist Sonntag und scheinbar viel zu früh. Ich verstehe die Aufregung nicht. Ist doch nett , die Kids freuen sich. Fertig.

4

Wenn hier jemand „haufenweise“ Süßigkeiten verteilen würde, wäre ich auch angefressen. Meine noch sehr kleinen Kinder wollten das dann alles sofort essen und es gäbe Geschrei.
Über ein Osternest könnte ich wohl noch hinweg sehen oder würde dies zumindest versuchen, denn ich explodiere zur Zeit bei meinen Schwiegereltern sehr schnell.
Solche Aktionen gehören meiner Ansicht nach immer vorher abgesprochen.

5

Wie unendlich dumm und bescheuert können Menschen sein?

Auf ein fremdes Grundstück laufen und Dinge verteilen ist das Erste. Geht gar nicht. Und das Zweite ist, dass sie es wissentlich bei der Schwiegertochter macht, zu der ohnehin schon ein schlechtes Verhältnis besteht. Wenn man 2 Sekunden nachdenkt kommt man normalerweise drauf, dass man vorher zu fragen hat, sei es wegen dem Grundstück und wegen der brüchigen Beziehung. Zumal ich es wichtig finde, dass Kinder nicht unendlich mit Kram voll gestopft sind.

Ich würde diese Godzilla sowas von anfahren.

8

Ich finde es maßlos übertrieben, sich in dem Ausmaß darüber aufzuregen. Du trägst das doch damit auf den Rücken der Kinder aus, die Oma hatte sicher nur nette Absichten, was stört dich daran so genau, dass sie im Garten was verteilt hat? Sie hat sich ja nicht ungefragt bei euch an den Frühstückstisch gesetzt. Viele wären über engagierte Großeltern sehr froh...

22

Das ist aber nicht engagiert, sondern völlig übergriffig und grenzüberschreitend.

Engagiert wäre es zu fragen ob man beim Eier verstecken helfen kann und im Zuge dessen auch eigene Eier verstecken darf.

25

Ich finde, dass die eigene Befindlichkeit gegenüber der Großmutter im Vordergrund steht. Die Aktion ist doch ausschließlich an die Kinder gerichtet und keine böse Sache um die Ex-Schwiegertochter zu ärgern. Ich könnte in dem Fall also meinen Unmut hinten anstellen und mich einfach darüber freuen, dass sie meinen Kindern eine Freude machen wollte. Da kann man doch mal 5 gerade sein lassen und die Kirche im Dorf lassen. Das kann man natürlich anders sehen, ich sehe das halt nun so. LG

9

Hallo nochmal.

Danke für eure zahlreichen Antworten.
Ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Leider kann ich es nicht als süß empfinden.
Diese Frau überschreitet seit 14 Jahren meine Grenzen und ich hab nicht den Ar... in der Hose, ihr diese deutlich aufzuzeigen.
Wenn sich das nicht ändert habe ich niemals mehr meine Ruhe.

Liebe Grüße

13

Ich würde den Kram auch einsammeln oder die Rollos zum Garten heute geschlossen halten und mir bis nächstes Jahr ein abschließbares Gartentor anschaffen.

17

Solange du es nicht abstellst wird es nicht aufhören.
Grad in Situationen wie heute kannst du es indirekt lösen indem du das Zeug wortlos einsammelst und dich dumm stellst.
Pipt sie auf „aber ich….“ sagst du „sprich sowas bitte vorher ab“
Grenze gesetzt.

Schweigen bedeutet Zustimmung.
Setz Grenzen.

weiteren Kommentar laden
10

Sieh die versteckte Schokolade als Nervennahrung für dich.
Du wirst sie brauchen.

Die Geste für die Kinder mag vielleicht nett sein, also würde ich die Kröte schlucken.

In Zukunft würde ich sie bitten solche Aktionen mit dir abzusprechen.