Seid ihr abends auch zu hinüber?

Hallo,

Ich wollte mal hören ob es euch vielleicht ähnlich geht oder ob mit mir was nicht stimmt.
Ich bin Mama von zwei jungs (6&3) und gehe knapp 30 Stunden arbeiten. Ich Stämme den Alltag mehr oder weniger alleine. Mein Mann kommt um
18 Uhr und bringt aber beide jungs am Abend ausführlich ins Bett um mit ihnen auch noch etwas Zeit am Tag zu haben.

Wenn die drei gegen 19 Uhr hochgehen, schaffe ich meist nur noch das nötigste. Spielsachen auf Seite, Küche aufräumen und dann geh ich duschen. Danach ist bei mir echt Ende und ich bin außer für die Couch für nichts mehr zu haben. Da hänge ich dann zwei Stunden rum am Handy oder bei Netflix ( zusammen mit meinem Mann ) natürlich unterhalten wir uns auch über den Tag oder was am nächsten ansteht. Wichtig zu wissen, wir sind in der partnerschaft nicht unglücklich oder dass ich unzufrieden mit dem Leben wäre. Alles okay. Aber abends bin ich einfach nicht mehr aufnahmefähig.. auch keine Lust auf anstrengende Filme oder Serien. Hin und wieder treffe ich mich zum
Essen mit einer Freundin aber zu mehr raffe ich mich nicht mehr auf. Kein hobbie, keine Leidenschaft die ich dann ausführe. Oft habe ich nicht mal mehr Lust mir die Nägel zu machen. ( was ich eigentlich mag…) geht’s euch ähnlich?

5

Hier haargenau das Selbe😅🙈
Ich schaffe keine anstrengenden Serien mehr. Meist gucken wir 2 and a half men weil man sich dabei überhaupt gar nicht anstrengen muss und es so schön berechenbar ist 🤣
Gestern sind wir beide auf dem Sofa eingeschlafen. Als wir auf die Uhr geguckt hatten meinte mein Mann:" Es ist ja auch schon spät. "
Ich: "Wie viel Uhr denn?"
Er:" 20.40 uhr"

🤣🤣🤣🤣

1

Meine Kinder sind 4 und fast 2 und mir geht es genauso. Habe mich vor kurzem noch mit einer Freundin unterhalten, dass Abends echt nichts mehr geht. Meistens schlafe ich sogar beim ins Bett bringen mit ein...
Meinem Mann geht es übrigens genauso.
Wenn wir es dann noch aufs Sofa schaffen ist es auch nur Handy oder irgendeine leichte Kost auf netflix und Co. (Wir sind ebenfalls glücklich in unserer Beziehung sonst)
Wir versuchen durchzuhalten...Irgendwann muss es ja besser werden. (War im Dezember deswegen sogar bei meiner Ärztin. Wurde alles getestet. Ich bin gesund aber wohl einfach enorm erschöpft)

2

Zwei Stunden sind doch ganz toll, um etwas für sich und/oder für die Partnerschaft aktiv zu tun. Macht euch einen Abend aus, wo nur ihr zwei etwas macht (Gesellschaftsspiel mit gutem Essen o.ä.).

Mein Kind schläft so gegen 19 Uhr und dann habe ich etwas Zeit für mich bzw. mit meinem Mann.

Die Küche räume ich nach dem Abendessen auf, da spielen Papa und Kind zusammen, bevor wir die Zähneputzen. Allgemein aufräumen tue ich selten am Abend. Es sei denn, es steht ein Besuch am nächsten Morgen an.

7

Aber es geht ihr doch gar nicht darum, dass es ihr an Ideen mangelt sondern dass sie schlicht die Energie dazu nicht hat!

8

🥴 Du hast du Recht.

3

Ich bin in Elternzeit. Meine Kinder sind 1 und 5 und trotzdem bin ich abends platt.

Wenn die Kinder ins Bett gehen, mache ich NICHTS mehr! 😂 die gehen gegen 20/20.30 Uhr ins Bett. Vorher räumen wir alle zusammen noch auf und dann gehen wir hoch.

Meist nimmt jeder ein Kind und ich schlafe direkt mit ein 😂 wenn ich noch mal aufstehe, dann lese ich, manchmal backe ich noch was (das mache ich gerne). Manchmal lege ich mich in die Wanne und lese da.

Lange mache ich aber nicht. Weil ich weiß, es rächt sich. Das Baby zahnt seit Monaten gefühlt und wird nachts alle 1-3 Stunden wach. Ich muss also früh ins Bett, sonst komme ich nicht rund morgens 😅

Mein Mann und ich vermissen so langsam mal Paarzeit abends. Aber wir wissen von der Großen - es wird auch wieder besser :)

Ich werde auch wieder 30 Stunden arbeiten gehen. Joa. Mal schauen wie das mit 2 Kids wird. Aber wenn die Nächte besser sind, kann ich auch abends noch 1-2 Stunden länger fit sein, auch trotz Lohnarbeit. Aber Hobbys betreibe ich da trotzdem nicht. Wenn überhaupt schon 18 Uhr und mein Mann übernimmt den Abend halt alleine.

Ich hatte vor meiner EZ immer freitags um 17.30 Sport, da musste mein Mann halt daheim sein und hier übernehmen. Um 20.30 kann ich mich dazu nicht mehr aufraffen 😅

4

Hey, ja ich kenne das. Hab auch eine Zeit so vor mich hin existiert. Dann hab ich beschlossen dass das kein Leben ist. Meine Tipps für dich:

-Schlaf überprüfen, wie tief und gut schläfst du?
-Blutbild beim arzt machen lassen ob alles ok ist oder irgendwo ein Mangel besteht
-gesunde Ernährung anstreben ( ich weiß ist so im Alltag immer etwas schwierig umzusetzen)
-verleg die Dusche mal auf den Morgen und dann dusch kalt, ist eine krasse Überwindung aber bei mir hat es wunder bewirkt, wirklich
- nicht mehr fernsehen, mach stattdessen was anderes. 2 Stunden extra zur Verfügung!
Da kannst du was entspannendes machen! Ich empfehle Yoga o.ä., auf jeden fall bewegen oder ein Buch lesen. Oder in der zeit mal wieder den mann bespringen, ist sport und Glücksgefühl auf einmal
- Wenn finanziell möglich Haushaltshilfe beauftragen
- Wenn finanziell möglich evtl noch etwas weniger Std arbeiten je nach befinden
- Kinder mit einbinden das Spielzeug auch wieder wegzuräumem nach dem Spielen

So das waren jetzt viele Tipps, ich vergammel leider auch noch viel zu oft vorm Fernseher, merke aber dass mir das gar nicht gut tut. Man muss sich eben erstmal wieder aufraffen, das ist am Anfang schwierig aber ist es absolut wert

6

Hallo, ja abends sind wir auch erschöpft vom Tag. Aber wäre ja auch komisch wenns nicht so wäre nach einem vollen und langen Tag mit Kindern, Arbeit und Haushalt.
Ich treffe mich aber manchmal noch mit einer Freundin zum Spaziergang, wenn die Kinder im Bett sind oder gehe noch ins Fitnesstudio für 1 Stunde.
Ansonsten schauen mein Mann und ich fernsehehen, aber auch oft nur was Leichtes. Für uns eignet sich da aktuell Goodbye Deutschland ganz gut. Ich esse auch gerne nochmal ganz in Ruhe.

Liebe Grüße

9

Mein Mann und ich arbeiten beide Teilzeit. Die Kinder sind 1 und 3. Seit ich wieder arbeite, bin ich abends völlig hinüber. Schlechte Nächte, morgens arbeiten, nachmittags quality time mit den Kindern, kochen, zwischendurch putzen. Dann ist immer wieder einer krank...Hilfe von der Familie haben wir nicht.
Ich gehe "schweren Herzens" jetzt um 20/21 Uhr ins Bett und habe seltener Zeit für mein Hobby. Ich hoffe es wird besser. Wenigstens geht es mir nicht alleine so, mein Mann verzichtet ebenfalls. Wir überlegen, ob finanziell noch eine Putzkraft drin ist, damit wir etwas mehr Luft haben.
Ich freu mich auf den Sommer und hoffe auf eine lange Phase, in der mal alle gesund bleiben und wir etwas aufatmen können.

10

Mal so, mal so. Es gibt furchtbare Tage, wo ich schon mittags denke "Lass ihn bitte bald vorbei sein, ich bin so müde", an anderen geht es. Mir ist aber auch aufgefallen, dass ich, wenn ich abends was Nettes vorhabe, tatsächlich auch mehr Energie habe - wenn ich mich mal aufgerafft habe. Auf der Couch bin ich schnell hinüber :-D Meistens wache ich dann auf und stelle fest, dass mein Mann die gemeinsam ausgesuchte Serie schon längst abgeschaltet hat, am Tablet arbeitet und ich in sehr ungesunder Körperhaltung an seiner Schulter eingeschlafen bin...

Im Urlaub ist es merklich besser, weil man dann einfach nicht diesen Druck hat, dass alle morgens wieder früh raus müssen. Aber im Alltag... Wenn mein Mann länger weg ist, was leider oft der Fall ist, und abends anruft ist es echt Arbeit für mich, intelligente Antworten zu geben :-D Es ist manchmal sooo mühsam, und ich rege mich dann selber so über mich auf. Aber so ist es eben. Es werden bessere Zeiten kommen. Hoffe ich ;-)

11

Drei Kinder, 30 Stunden Arbeit, großes Haus- Abends ab 20 Uhr verfalle ich in einem komatösen Zustand 😂 also ja, du bist nicht allein 🍀