Schlechter Kontakt zum eigenen Vater

Hallo Zusammen, leider gibt es immer Schwierigkeiten bezüglich des Verhältnis zu meinem Vater. Viele Sachen die von Ihm kommen die ich nicht verstehe. Übertreibe ich oder was denkt ihr dazu?

Ich bin 25 Jahre und habe 2 Kinder. Ich bin nicht dick und selbst wenn wäre es nicht schlimm, aber als ich Schwanger war hat mein Vater andauern zu mir gesagt als ich neben ihm saß das ich ja so dicke Oberschenkel hätte und neben Ihm sogar dickere habe also wie er. (Ich bin 1,70m groß und wiege 65Kg) Und wie gesagt ich bin nicht dick sondern habe ein Normalgewicht. Letztens kam ein Kommentar von meinem Vater als ich gesagt habe das ich mir schon immer gewünscht habe eine große Familie zu haben mit 4 Kindern und er meinte wie ich mir sowas denn nur wünschen kann, denn meine Figur würde dann nicht mehr so toll aussehen und ich würde ja dann soo dick werden und das geht ja mal garnicht und mein Mann würde mich nicht mehr attraktiv finden. Vorher waren auch ein paar Sachen passiert die unser Verhältniss schon ziemlich verschlechtert haben. Ich habe mein Kind damals in der Schwangerschaft verloren an dem Tag als die Beerdigung statt fand konnte mein Vater spontan nicht kommen wegen Hexenschuss und er überhaupt nicht aufstehen konnte (er konnte wohl am nächsten Tag zu seiner Arbeit fahren) Mein Mann ist halb Türke halb Italiener und wir waren an unserer Standesamtlichen Eheschließung essen mit der ganzen Familie, mein Vater wollte nicht mitkommen denn wir wollten in ein Türkisches Restaurant gehen und dort gibt es nunmal kein Schweinefleisch und kein Alkohol und er wollte nicht mitkommen deswegen weil er lust auf ein Glas Sekt gehabt hätte an den Tag und er es nicht in Ordnung fand das wir in ein Türkisches Restaurant gehen.
Er beschwert sich dauern das wir Ihn so selten besuchen kommen aber er selber kommt uns nie besuchen und wir wohnen nur 5 Min weit entfernt zueinander
Und er sagt immer wieder zu mir wie abwertend er es findet wenn ich mein Kind länger als 1 Jahr stille…

Bearbeitet von anonymefrederike
1

Hallo Frederike,

Zusammengefasst erscheint mir dein Vater einfach sehr primitiv.
Ob er überhaupt verstoffwechseln kann was er für überflüssiges Zeug von sich gibt, keine Ahnung.

Ich persönlich hätte wenig Lust mich mit ihm zu beschäftigen wenn er sich so verhält.

Also man könnte seine Weisheiten jedesmal diskutieren oder ignorieren oder man stellt die Treffen ein und umgibt sich mit Menschen die es Wert sind und einen schätzen.

Finde deinen Weg und viel Erfolg dabei.

2

Hallo,
kann es sein, dass der Fokus deines Vaters sehr auf Äußerlichkeiten liegt, dass er irgendwie stolz sein will auf dich?

also ich würde ihm sagen, wenn er denkt, dass weitere Schwangerschaften bzw. eine größere Familie ein Fehler oder nachteilig sind, wäre es immer noch d e i n. Fehler und .....d e i n e Verantwortung .

Fordere ihn doch zu einer Diskussion auf, was für oder gegen eine größere Familie spricht. vielleicht hat er auch Verlustängste, z. B. wenn ihr mehr Kinder habt, bist du dann so beschäftigt, dass du ihn vergisst.

3

Er beschwert sich, dass ihr so selten zu Besuch kommt? Warum bist du nicht ehrlich zu ihm und sagst ihm das es an seinem Verhalten und Äußerungen liegt? Jemand der einem gut tut, würde man ja häufiger besuchen gehen, vorallem wenn man nah beinander wohnt😉

Ich verstehe nicht warum du ihn sein verletzendes und respektloses Verhalten nicht vor Augen führst und ihm eine klare Ansage machst, dass wenn er dies nicht unterlässt er gar keinen Kontakt mehr zu euch haben wird?!

Bearbeitet von Vierfach-Mami
4

Man sagt immer so leicht "Kontakt reduzieren", aber gerade bei Menschen, die einem wichtig sind, ist das gar nicht so einfach.

Ich würde wirklich mal in ein Gespräch mit deinem Papa gehen und ihm sagen, wie sehr dich seine Aussagen verletzen. Außerdem würde ich fragen, ob er irgendwelche Ängste bezüglich deiner Zukunft hat, die er aus seinen Erfahrungen vermutlich auf dich überträgt (dein Mann könnte dich nach einigen Schwangerschaften nicht mehr attraktiv finden? - hat er da selbst negative Erfahrungen aufgrund Äußerlichkeiten erlebt?) Ihr scheint ja eine gefestigte Beziehung zu haben, was könnte da hinter den Kommentaren deines Vaters stecken?
Zum Thema Stillen beispielsweise genauso: wieso sollte dich das abwerten? Du kannst ihm ja gerne Studien vorlegen, die deine Intentionen begründen. Ich weiß, hier wird oft von zu viel erklären/rechtfertigen abgeraten, aber auch in dem Alter deines Vaters kann man noch dazu lernen.

Ziehe klare Grenzen und verbitte ihm bestimmte Kommentare, versuche aber auch erst einmal zu verstehen, was er für ein Problem hat. Respektlos behandeln lassen musst du dich natürlich nicht und jedes Mal, wenn in Zukunft ein böser Spruch etc. kommt, einschreiten, Ansage machen und gehen.

Ich wäre auch schwer enttäuscht bei einigen Punkten, die du aufzählst, würde aber, bevor du einen Kontaktabbruch/Reduktion in Erwägung ziehst, wirklich nochmal versuchen, Gründe zu erfahren und zu schauen, ob man diese irgendwie nachvollziehen kann und ob du von ihm auch Empathie erfährst (gerade was dein verlorenes Kind oder deine Hochzeit angeht, auch wenn dies schon etwas her sein sollte). Vielleicht hat er mit irgendetwas in sich auch stark zu kämpfen oder kann es schlecht ertragen, dass du dein Leben anders lebst, als er es sich vorgestellt hat oder kann er deinen Schmerz schlecht ertragen...?

Ich bin da immer erst einmal für ein offenes Gespräch, das euch vielleicht wieder näher zueinander bringen kann.

Sollte alles Sprechen nichts nützen, würde ich jedoch auch zu weniger Kontakt tendieren und ihm dies klar mitteilen.

Ich wünsche euch alles Gute! 😊

Bearbeitet von Lolalisa3
5

Oejh...

Ich glaube an deiner Stelle würde ich kurz und knapp was zurück pfeffern wie "Papa, so ein Kommentar ist echt unmöglich, kannst du dir das nicht verkneifen?"

Nicht zur Hochzeitsfeier zu kommen, wegen solchen Lappalien hätte ich auch nicht unkommentiert gelassen. Da hätte ich glaube ich gesagt "Papa, das ist doch jetzt albern."

Er klingt wie die Sorte Männer, die man nicht ändern kann, aber du kannst ihm schon deutlich machen, dass du sowas blöd findest. Das hilft finde ich auch dabei, solche Kommentare nicht mehr so sehr an sich ran zu lassen und sich von so einem Verhalten klar abzugrenzen.

Kontakt würde ich beibehalten, aber eben nur so oft, dass es dir damit gut geht und fertig.

6

Beim Thema Stillen würde ich vermutlich sagen "Ich weiß, in deiner Generation galt das als komisch, heute weiß man, dass es total natürlich ist und von Experten wird tatsächlich empfohlen, mindestens zwei Jahre zu stillen."

So habe ich es mit einer Verwandten gemacht, die ihre Kinder in den 80ern nach 6 Monaten abgestillt hat und alles darüber hinaus irgendwie weird fand. Da kamen auch so Sprüche wie "Alle Mütter die länger als ein Jahr Stillen können nicht loslassen / machen das nur für sich. Das arme Kind."

Ich glaube mit vielen dieser Dinge ist unsere Elterngeneration einfach aufgewachsen und sie haben sie nie hinterfragt. Viele Frauen in meiner Familie sind auch völlig fixiert aufs Aussehen, ein schlanker Körper und nicht hängende Brüste steht da sogar über Gesundheit. Aber irgendwie können sie ja auch nichts dafür, sie haben es ja selbst in ihrer Jugens so vorgelebt und eingeimpft bekommen. Je älter man wird, desto schwerer wird es, solche Ideen und Ideale wieder abzulegen, glaube ich. Ich hake das für mich dann einfach ab, ich lebe in dieser Zeit und muss mir diese veralteten und hanebüchenen Ideen ja nicht zu eigen machen.

7

Ich würde mich distanzieren. Kein Bedarf
an solchen oberflächlichen Sprüchen, ganz ehrlich. Nicht alle Väter sind wirklich Väter. Manche sind mehr Erzeuger als alles andere.

Bearbeitet von Inaktiv
8

Dein Vater hat schlicht andere Prioritäten als du im Leben und kann nicht akzeptieren oder tolerieren, dass das so ist.

Deinen Vater wirst du nicht mehr ändern. Aber du kannst ändern, wie du damit umgehst. Und ich würde da definitiv Abstand von ihm nehmen und ihm, bei Bedarf, Kontra geben.

Soll er jammern, dass ihr so selten kommt - euch reicht das!