Neugeborenes halten lassen

Hallo,

wir haben vor zwei Wochen ca unser erstes Kind bekommen. Es war ne schwere Geburt und wir beide haben uns so langsam erholt. Am zweiten Tag im KH haben wir Besuch von unseren Eltern erhalten und jeder hat nach dem Kind gegrabscht ich hab's jedoch nicht hergegeben da es sehr unruhig war und sich gerade erst beruhigt hatte. Generell war es nur am weinen im KH das sogar meine Zimmernachbarin froh war wenn's mal geschlafen hat. 🫠 Als wir dann daheim waren kamen die Omas wieder zu Besuch und wieder wurde nach dem Kind gegrabscht da war's dann so das die kleine sich mehrmals übergeben hatte und ich sie auch wieder frisch beruhigt hab. Nun erzählt meine Mutter überall herum das ich geizig bin uns sie nicht Mal das Kind halten lasse. Übers Wochenende war sie bei Freunden und die haben gesagt ob ich dumm sei meiner Mutter das Enkel zu entziehen. So hat sie mir das heute am Telefon gesagt und ich weiß jetzt echt nicht ob ich sauer sein soll da es nicht richtig erzählt wurde bzw nur aus ihrer Sicht. Oder ob ich ein schlechtes Gewissen haben soll. Zudem haben wir auch keine Fotos von dem Kind Rum geschickt weil meine Mama gerne alles in den Status oder in irgendwelche Freundes-/Arbeitsgruppen stellt wo ich nicht weiß wer da drinnen ist. Auch hier hat sie wieder auf mich eingeredet sie braucht ein Foto weil was soll sie heute in der Arbeit herzeigen und wie steht sie da wenn sie nicht Mal ein Bild zeigen kann. Ich hab ihr eins geschickt und jetzt mega Stress mit meinem Mann deswegen.😑 Meint ihr wir übertreiben ? Wie habt ihr das gemacht ? Die Hebi meint wir soll uns am Arsch lecken lassen. Aber mich so vor anderen vorführen lassen finde ich auch heftig von ihr.

1

Ihr gebt euch da beide irgendwie nichts. Ich vermisse Wohlwollen und Respekt auf beiden Seiten.

Ich hatte auch eine außerordentlich Komplikationsreiche Geburt. An Tag 2 waren meine Schwiegereltern da und selbstverständlich durften sie beide nach dem Händewaschen ihr Enkelkind kurz halten. Da habe ich ehrlich gesagt auch nicht gross mitentschieden, mein Mann hat nämlich seinen Eltern das Baby einfach in die Hand gedrückt. Er wusste natürlich, dass ich da keine Glucke bin. ;)
Als es etwas gequäkt hat, hat meine Schwiegermutter es kurz mit schunkeln beruhigt und als das nach 20s nicht gefruchtet hat mir das Baby wieder zurück gegeben.

Würde ich jederzeit wieder so machen. Ich bin froh, daß mein Baby in eine Familie geboren ist, in der es geliebt und willkommen ist. Das soll es von Anfang an spüren dürfen. Es gibt für mich nichts schöneres als genau das.

Mein Kind ist nicht mein persönlicher Besitz. Mein Mann und ich sind seine Eltern und begleiten es auf dem Weg ein eigenständiger Mensch zu werden. Gleichberechtigt. Und eingebettet in seine Großfamilie.

Bearbeitet von Mandala95
3

Danke. Du ersparst mir das Tippen. Das kann ich nur zu 1000% so unterschreiben.

Bearbeitet von Tibbatabba
4

Stellt euch mal vor, ihr hättet einen neuen Partner und jeder (insbesondere Großeltern) will den zum Kennenlernen erst einmal angrabschen. Das wäre doch absurd, oder?

Ein Kind ist kein Gegenstand zum Herumreichen und kein Besitz der Großeltern. Man kann sich auch ohne Angrabschen über ein Neugeborenes freuen.

Ab Kita-Alter kommt das Thema "Mein Körper gehört mir" auf, aber bei Babies brennen bei manchen Großeltern die Sicherungen durch und sie sind nur zufrieden, wenn sie ihre(!) Bedürfnisse gestillt haben. Auf den Gefühlen der aBabies und Eltern wird derweil herum getrampelt.

An die TE: Nehmt euch die Zeit zum Ankommen, die ihr braucht, alles gut. Sofern die Großeltern nicht wissentlich kurz vorm Ableben stehen, ist es legitim Geduld zu fordern. Lässt euch da nicht reinreden. Großelternschaft wird ohnehin noch viele Jahre dauern, da bleibt noch viel Zeit zum Enkel kennen lernen.

weitere Kommentare laden
2

Du bist im Wochenbett , die Geburt grad geschafft, es ist euer erstes Kind.

Natürlich wollt ihr behüten und beschützen und am liebsten nur für euch sein.
Kommuniziert das. Schickt Bilder , aber lasst alle erstmal euch alleine lassen . Ihr müsst als Eltern zusammen wachsen, die Situation ish neu .

An Kind 2 hatte jeder das Baby aus der Familie auf dem Arm von Beginn an. Natürliche das Baby gehört zur ganzen Familie, nicht nur zu uns Eltern.
Auch Großeltern haben ein Recht auf ihren Enkel und ein Enkel ein Recht auf seine Großeltern .
Aber : direkt nach der Geburt sollte man Eltern erstmal in Ruhe ankommen lassen . Hier war Oma gleich ne Woche hier nach der Geburt , zwischen meinem
Mann und mir knallte es daraufhin so das ich ausziehen wollte . Dabei hätte ich nur Ruhe gebraucht und keine Oma die versorgt werden muss und nach Rauch stinkt durchs dauerqualmen .
Kommuniziert das ihr Ruhe braucht . Ein paar seid ihr, aver Eltern sein müsst auch ihr erst lernen. Das braucht Zeit und Ruhe

6

Ja, ich finde du übertreibst massiv, wenn du schon so direkt fragst.

Irgendwann haben die Omas keinen Bock mehr auf euch und dann?

9

"Irgendwann haben die Omas keinen Bock mehr auf euch und dann?"

Ds wäre eine seltsame Einstellung: "Weill ich das Baby nicht sofort anfassen darf (aka meine Wünsche nicht mit dem Baby befriedigen darf), bin ich bockig und möchte ich mit dem Kind und den Eltern nichts mehr zu tun haben."

Das wäre das Konflikte lösen auf Kindergartenniveau.

20

Sind wir doch alle mal ehrlich, es wird ja nicht bei dieser Situation jetzt bleiben.

So furchtbar unentspannte Mütter werden immer anstrengend bleiben, was andere Menschen und ihr Kind angeht.

Oma möchte mal aufpassen: auf keinen Fall vor 5 Jahren, wenn überhaupt

Oma möchte mit dem Kind ein Eis essen: bloß keinen Zucker vor 10 Jahren

Natürlich übertrieben jetzt, aber schau dich hier im Forum mal um, so abwägig sind meine Beispiele nicht.

Und ja, da kann ich jede Oma verstehen, die da keine Lust zu hat.

weitere Kommentare laden
14

Ich kann dir sagen. Wenn du dich dabei ni ja wohl fühlst, kommuniziere es und bestehe drauf, dass das akzeptiert wird.

Ich habe mein Sohn mit 2470 Gramm zur Welt gebracht, bin sofort in OP geschoben worden und konnte das Bonding nicht sofort machen und ich hatte, als ich zuhause war ein massiven babyblues. Ich hatte lange Angst um mein Kind und hab es über mich ergehen lassen, dass der Besuch, Oma, Opa, Tanten meinen Sohn auf den Arm nehmen um mir das nicht nachsagen zu lassen, ich sei eine Glucke!

Beim zweiten Kind würde ich das anders machen und auf meine Bedürfnisse Respekt verlangen.
Mach das was sich für dich gut anfühlt.

24

So war es bei uns auch. Ich brauchte einige Zeit um mich an diese Umstellung zu gewöhnen, daran dass ich plötzlich ein Baby habe. Es war so befremdlich aber ich hab’s gehasst ihn herzugeben. Trotzdem musste ich es machen weil man mir es sonst vorgehalten hätte wie sehr ich mich anstelle. Selbst mein Partner stand da nicht hinter mir. War nervlich echt im Eimer und der Anblick wie die Oma/Tanten ihn auf dem Arm hatten hat mich richtig angefressen, einerseits wollt ich den Raum verlassen, andererseits konnte ich ihn nicht aus den Augen lassen.
Man kann’s ruhig egoistisch nennen, oder sagen wie sehr ich mich anstelle, in dem Moment tat es mir irgendwie in der Seele weh und für Gefühle kann man nichts.
Sollte es irgendwann Kind 2 geben dann wird es laufen wie ich es für richtig halte, egal was andere denken.

26

Ja man soll das einfordern und wer es nicht akzeptiert soll fern bleiben!
Ich hatte sogar letztens noch die Situation , dass ich die Luft angehalten habe, um keine Glucke zu sein!
Mein Schwiegervater hat seine neue Freundin mitgebracht und die hat sich einfach mein Kind aus dem Laufstall genommen!! Ich war wie schockstarre dagestanden und wusste nicht was ab geht.
Hab das Thema nun lange mit meinem Mann gehabt und leider sind wir da unterschiedlicher Meinungen und ihm macht es nichts aus und da es auch sein Kind ist, muss ich da drüber stehe und es mit ansehen, wie fremde Menschen mein Kind in den Arm nehmen! Am liebsten würd ich sagen: ähm, sry ne, wir kennen uns ja garnicht. Wird aber meinem Schwiegervater und Mann sehr unangenehm sein und somit halt ich die Klappe.

Das Thema Kind und hergeben und dem Besuch in die Hand drücken find ich noch schlimmer wie die Frage, wann ich abstille oder ob es in seinem eigenen Bett im eigene Zimmer mit 4,5 Monaten schläft.

Mama sein ist echt der härteste Job überhaupt. Und damit mein ich nicht die Arbeit mit dem Kind 😀

weitere Kommentare laden
16

Auch wenn ich mit meiner Meinung ein bisschen von den anderen herausfalle, aber ich finde, dass Grenzen respektiert werden sollten. Vor allem wenn sich in den Situationen das hochnehmen nicht ergeben hat. Das Baby ist ja gerade einmal zwei Wochen alt, da werden noch sehr sehr viele Möglichkeiten für die Omas kommen. Gerade eine schwierige Anfangszeit ist sowieso schon nicht leicht (kenne ich selber gut). Vor allem wenn sich das Baby wie du beschreibst gerade erst wieder beruhigt hatte.

Es sollte bei sowas einfach respektiert werden was du und dein Mann für richtig haltet und direkt von "Enkel Entzug" reden halte ich für lächerlich.

Thema Bilder verschicken: Wir haben allen Verwandten und Freunden auch strikt verboten jegliche Bilder unseres Babys online irgendwo zu verschicken oder sonst wie zu teilen. Eine Kontrolle wo was landet ist niemals möglich und schon gar nicht wenn Konzerne wie Meta (Facebook) dahinter sind. Wir sind beide im IT Bereich aktiv (mein Mann ist selbst ITler) und kennen uns da aus. Das wurde auch von allen so respektiert nachdem es erklärt wurde. Alternativ haben wir angeboten regelmäßig Videoanrufe über eine sichere App (Signal), bei den Verwandten die weiter weg wohnen zu machen. Oder Fotos dürfen halt vor Ort gemacht werden oder wir versenden welche mit der Post. So können dann auch welche gezeigt werden ohne, dass es über Server läuft. Falls ihr das auch in so eine Richtung meintet.

Schaut am besten einfach wie sich die Situation ergibt, dann können die Omas bestimmt auch bald das Baby auf den Arm nehmen. Aber Drängen von Eltern die sich selbst erst einfinden müssen in die neue Lebensumstände finde ich nicht richtig. (Ich gehöre auch zur ungeliebten Fraktion von: Wir hatten keinerlei Besuch im Krankenhaus, aber dafür entspannte Videoanrufe. War für uns die beste Entscheidung, da Besuch zu Hause dann viel viel entspannter war.) Also anders gesagt, ich bin da bei eurer Hebamme.

19

😇😇😇 off topic 😇😇😇

Was hältst du von einer cloud, Zugriff per Link verschicken und nur der mit Zugriffcode kann drauf zugreifen (natürlich darf der Link nicht geteilt werden) oder diese Familyalbum App?

Gerne auch per PN den Tipp, ich hätte es auch gerne sicherer

18

Hm. Also mich hat es unendlich gerührt meine Kinder in den Armen der Großeltern und Urgroßmutter zu sehen. Das war wunderschön und sind ganz wichtige Fotos und Erinnerungen für mich, denn alles ist endlich.
Und dem Zauber eines Neugeborenen kann auch kaum einer Widerstehen. Ich bin sehr dankbar, dass ich meine Neffen auch halten durfte.

23

Das sehe Ich auch so!
Unsere Tochter hat einen Opa leider nicht mehr kennen lernen dürfen da er im Jahr zuvor verstorben ist! ;o(

Unsere Mama`s verschicken auch online keine Bilder sondern zeigen Fotos Ihren Freunden.

Etwas weniger Egoismus und mehr Menschlichkeit / Herzlichkeit würden dieser Welt gut tun!

43

Du sprichst mir aus der Seele.

Ich fand es so schön, als meine Mutter, mein Bruder und meine Schwester meinen ersten Sohn im Krankenhaus gehalten haben. Ich sehe mir die Fotos manchmal an. Mein Sohn ist nun 5 Jahre alt.

Bei meinen Zwillingen war alles anders. Sie kamen viel zu früh und lagen auf der Neo, wo nur wir Eltern rein durften. Mein Bruder war anfangs sogar sehr oft auf dem Klinikgelände, weil mein 11 Monate alter Sohn in meiner Nähe sein sollte, wenn ich bei den Babys drinnen war.

Dann ging das alles mit Corona los. Mein Bruder war insgesamt einen Monat bei uns und fuhr dann zurück nach Hause. Durch die Regeln während Corona und weil wir eine Stunde mit der Bahn hätten fahren müssen, was uns mit den Babys zu unsicher war, dauerte es ab der Geburt fast 11 Monate, bis wir endlich zu meiner Familie fuhren.

In dieser Zeit schickte ich natürlich Fotos der Kinder, aber das war nicht dasselbe. Davor waren wir 1 mal die Woche mit unserem Sohn bei meiner Mutter/Bruder zuhause. Der kleine hatte sich auch sehr an meinen Bruder gewöhnt, während dieser bei uns zuhause war. Und dann sahen sich alle so ewig lange nicht mehr.

Die ersten Fotos die ich von meinen Zwillingen mit meiner Mutter habe, entstanden, als die Kinder schon fast 11 Monate auf der Welt waren. Ich hätte es mir anders gewünscht.

Sollte ich noch mal das Glück haben ein Kind zu bekommen, werde ich so früh wie möglich zu meiner Mutter fahren. Sie hat während Corona leider körperlich sehr abgebaut und kann nicht mehr aus dem Haus. Mein Bruder kommt auch nicht mehr zu uns, da meine Mutter nicht alleine bleiben kann. Aber ich würde mich auf jeden Fall wieder freuen, wenn sie dann Baby Nr. 4 frühzeitig kennenlernen können.

weiteren Kommentar laden
21

Hallo,

wir haben zwei Kinder, die unter total Unterschiedlichen Bedingungen auf die Welt gekommen sind. Die erste 2019 und die zweite 2022 unter Corona Einschränkungen im Krankenhaus.

Kind 1 kam nachts gegen 23 Uhr auf die Welt, am nächsten Nachmittag waren beide Großelternpaare da und bekamen ihre Enkelin auf den Arm. Sie mussten nicht fragen, sondern ich habe es von mir aus angeboten. Am nächsten Tag kamen unsere 3 Brüder mit Familien. Alle Brüder und ihre Frauen hielten sie und auch unsere 3 jährige Nichte durfte sie mit meine Hilfe halten. Diese Foto hängt hier sogar an der Wand. Nach unsere Entlassung kamen weitere Familienmitglieder und Freunde zu Besuch und jeder der wollte durfte halten und kuscheln.

Bei unsere zweiten gab es noch in den Kliniken Corona Beschränkungen. Nur ein Besucher pro Tag mit negativen Test. Das war natürlich mein Mann. So hatten wir keinen Besuch in der Klink. Da ich dank einiger Probleme 10 Tage in der Klinik lag, haben wir den Tag Entlassung und den Tag danach als Kernfamilie genutzt. Die Große brauche die intensive Zeit nur mit mir, da ihr die 10 Tage schon zugesetzt haben. Aber auch sie bekam ihre Schwester auf den Arm. Ab Tag 3 war hier ein kommen und gehen vom Familienmitgliedern und Freunden, jeder der wollte durfte halten. Auch alle Cousinen und Cousins (zwischen 5 und 2 Jahren) durften mit dem Baby auf dem Arm kuscheln.

Die engsten Familienmitglieder haben sogar ein Foto aus dem Kreissaal bekommen. Aber sie wissen auch, dass diese Bilder nur für sie sind. In den ersten tagen haben wir viele Bilder an Familie und Freunde verschickt. Ich weiß, dass sie die Bilder auch dritten gezeigt haben, aber nie weiterverschickt haben. Meine Eltern habe sich einige der Bilder ausgedruckt uns an die Familienwand gehangen.

Für uns war klar, dass unsere Kinder Teil der gesamten Familie ist und wir sie gerne anderen auf den Arm legen. Nie werde ich vergessen, wie ich unsere Tochter ihre Patin erst in die Arme gelegt habe und dann gesagt haben "darf ich dir xx vorstellen, deine Patentochter" Das waren pure Emotionen und ohne dass sie sie im Arm gehalten hätte nur halb so schön gewesen.

Ich denke es muss jeder für sich entscheiden wie es gehandhabt werden soll. Und dann muss man zu seiner Entscheidung stehen und sich ggf. mit den Kommentaren oder Konsequenzen auseinander setzte.

75

War bei uns auch so ähnlich. Wunderschön 💜

22

Hey,

ihr Baby hat ein Baby bekommen.
Das heißt deine Mutter und Schwiegermutter erleben quasi nochmal selber wie es damals mit dir und deinem Mann war und sind so stolz.
Lasst sie dich bitte an diesem Wunder Teil haben und hofft dass ihr selber auch mal eure Enkelkinder halten dürft 🙄

(Bezüglich Fotos würd ich einfach klar mit ihnen sprechen dass sie welche bekommen aber diese bitte nicht weiter schicken sollen sondern nur herzeigen dürfen)

Lg

25

Ich wünsche dir, dass du lernst eure Grenzen durchzusetzen und dir nicht alles gefallen lässt nur um des lieben Friedens Willen, ein wenig Zurückhaltung ist offenbar schon zu viel verlangt.

Das ist es wohl, was meine Schwägerin meint, wenn sie sagt, dass ab der vollendeten Geburt keine Rücksicht mehr auf die körperlich und mentale völlig geschaffte Mama genommen wird.

Du hast körperlich und mental großartiges geleistet und dir Ruhe verdient.

Ich bin gerade nur froh, dass wir aufgrund der Umstände gar nicht in so ne Situation kommen, lieber so als so ein albernes Theater der Familie