Zaungäste am 75. Geburtstag

Hallo Community,

Ich habe eine Frage und es ist etwas kompliziert:
Von circa 2011-2022 hatten wir keinen Kontakt zu meinen Eltern. Dies geschah auf „ärztlichen Rat“ des Kinderarztes meines Sohnes, der zu dieser Zeit in einer therapeutischen Einrichtung war. Der Arzt war der Meinung, dass meine Mutter meinen Sohn gegen uns und gegen die Einrichtung steuert.

Meine Frau und ich haben uns mittlerweile mit meinen Eltern wieder vertragen, und wir hatten alle auch meine drei Kinder (25, weiblich, 23, männlich und 17 weiblich) hatten wieder Kontakt mit meinen Eltern. Meine große Tochter hat bereits seit circa sechs Jahren wieder Kontakt zu meinen Eltern, weil sie nach Beesen mit ihrem Freund bei meinen Eltern angezogen ist. Jetzt wohnt sie mit einem anderen Freund in der Nähe meiner Eltern.

Für die Fasnacht, Kampagne 2023 2024 hat meine große Tochter meiner Mutter einen Wunsch erfüllt und die Fasnacht Prinzessin gestellt. Hierfür waren natürlich erhebliche finanzielle Mittel erforderlich und auch meine Frau und ich haben uns hier beteiligt. Am Ball der Prinzessin ist uns aufgefallen, dass unsere große Tochter sich so gut wie gar nicht mit uns abgibt, aber mit allen anderen. Ich hab das Tag darauf meiner Mutter gesagt und als Ergebnis Möchte meine Tochter keinen Kontakt mehr mit mir. Insgesamt kommt es uns so vor, also meiner Frau und mir, dass unsere große Tochter uns gegen meine Eltern eingetauscht hat. Hier finden regelmäßige Kontakte und geselliges beisammen sein statt.

Laut Aussage meiner Mutter würde meine große Tochter sofort den Raum verlassen, wenn man mich erwähnt.

Durch der Erkrankung meines Sohnes, war es für meine Frau und mich nicht leicht. Wir waren ziemlich oft mit den Nerven am Ende und vermutlich war das für meine große Tochter sehr schwierig, sehr wahrscheinlich ist sie zu kurz gekommen. Ich weiß aber nicht, woher dieser unendliche Hass auf mich kommt.

Jetzt ist es so, da sind die nächsten Wochen meine Mutter ihren 75. Geburtstag feiern wird. Hierzu hat meine Mutter meine Frau, meinen Sohn und meine jüngste Tochter, sowie mich zum Essen eingeladen. Allerdings nicht den Rest der Familie, Verwandtschaft, oder Bekanntschaft.

Mit diesen Teilnehmerkreis wird an einem anderen Tag und separat gefeiert.

Dann gibt es da noch einen Kumpel, (mein allerbester Freund seit dem Kindergarten) der vor vier Jahren den Kontakt zu mir abgebrochen hat (warum weiß ich nicht, ich komme auch nicht drauf).
Zufälligerweise hat der Kumpel auch sein Haus am Ende des Ortes verkauft und ist ins Nachbarhaus meiner Eltern gezogen.

Bereits letztes Jahr am Geburtstag meiner Mutter war es so, dass meine Frau, meine jüngste Tochter, mein Sohn und ich am Ende des Tisches saßen (lange Tafel) und der Rest der „Familie“ sowie mein ehemaliger Kumpel saßen am Kopf des Tisches und vergnügten sich im Gespräch mit meinen Eltern. Ich kam mir ziemlich dumm vor und habe mich kurz mit meiner Frau abgestimmt, dass wir die Feier verlassen möchten. Als ich das meiner Mutter sagte, entgegnete sie, dass sie sich zu uns setzen würde, mein Vater allerdings blieb am Kopf des Tisches sitzen, und unterhält sich weiter mit meinem Ex Kumpel.



In einem Telefonat mit meinem Vater habe ich über meine Gefühle und meine Beweggründe gesprochen, dass mich das stört und das für nicht in Ordnung befinde. Die Antwort meines Vaters war nur: „Das ist doch Sache deiner Mutter. Wann wann wo und mit wem sie ihren Geburtstag feiert.“

Jetzt meine Frage:
Bilde ich mir da etwas ein, bin ich komplett bescheuert?

Würdet ihr an diesem Pseudo 75. Geburtstag teilnehmen oder absagen? Meine Frau und die jüngste Tochter tendieren dazu nicht hinzugehen.

Sollen wir zur separaten Feier gehen?

2

Hallo,

ihr brecht aus in euren Augen richtigen Gründen über 11 Jahre den Kontakt zu deinen Eltern ab. Nehmt euren anderen beiden Kindern die Großeltern, zu denen sie als Kinder vielleicht ein enges Verhältnis hatten. Das sie ein enges / gutes Verhältnis hatten ist meine Interpretation, da eure Tochter ja sobald sie 18 Jahre alt war wieder den Kontakt auf genommen hat. Es scheint als hättet ihr nur euren mittleren im Auge gehabt, ohne an die Konsequenzen für eure anderen Kindern zu denken.
Dann nach 11 Jahren wollt ihr auf einmal wider Kontakt haben und erwartet dass alles wieder so ist wie früher. Ihr solltet eher dankbar sein, dass ihr eine zweite Chance erhalten habt und wieder in Hause deiner Eltern willkommen zu sein. Das deine Eltern euch jetzt distanzierter behandelt finde ich völlig normal. Ihr habt sie über ein Jahrzehnt ausgeschlossen und sie haben sich weiter entwickelt neue Freundschaften geschlossen.
Letztes Jahr habt ihr euch darüber beschwert, dass ihr nicht genug Aufmerksamkeit während der Feier bekommen habt, dieses Jahr biete sie euch ein exklusiv Veranstaltung, wo der Fokus völlig auf euch liegt und es passt wieder nicht.
Wenn dir der Kontakt und der Wiederaufbau eurer Beziehung wichtig ist, dann gehst du zum Geburtstag deiner Mutter.

Was die Geschichte mit eurer großen Tochter angeht. Diese solltest du separat betragen. Warum redest du mit deiner Mutter darüber, dass die Große euch aus dem weg geht? Warum nicht mit ihr? Ich vermute, dass da weit mehr vorgefallen ist zwischen euch.

LG

12

Danke für deine Nachricht, und für deine Sichtweise. So habe ich das noch gar nicht gesehen.

19

Du sagst, dass deine jüngere Kinder dich lieben und du daher denkst alles richtig gemacht zu haben.

Aber überlege mal, die jüngsten war 3 Jahre alt als ihr den Kontakt abgebrochen habt, dass ist sehr jung. Die Große war schon 10 Jahre alt. Sie hatte einen ganz andren Bezug zu den Großeltern.

Was ich nich auch frage, wie kann ein Kinderarzt eine solche Macht haben, eine Familie spalten? Wie können die Großeltern die Ursache sein? Habt ihr die "Diagnose" so hingenommen oder auch mal hinterfragt.

Eure Entscheidung hat die Familie zerrissen. Jetzt musst ihr mit den Konsequenzen leben.

Meine Schwägerin hat nach ihrer Scheidung auch den Kontakt zu ihren Ex Schwiegereltern abgebrochen und ihrem Kind verboten, da war meine Nichte 9 Jahre alt. Kaum war sie 18 hat sie wieder den Kontakt gesucht. Und siehe da, was ihre Nutter sagte waren Lügen. Die Großeltern hatten jede Menge Briefe und Päckchen, die zurück gekommen sind. Die Großeltern hatten alles aufgehoben und meine Nichte war so richtig sauer. Zu recht.

Vielleicht hat deine große Tochter die Sicht deiner Eltern gehört, dann dein Verhalten beobachtet und dann entschieden, dass es vielleicht doch an dir/euch liegt, dass sie auf vieles verzichten musste.

Du wälzt dich in Selbstmitleid, aber das Ergebnis ist eure Schuld. Behandelt deine Eltern wie Mist, Brecht den Kontakt ab. Nehmt der großen Bezugspersonen weg etc. Handlungen haben Konsequenzen.

Ich wäre an Stelle deiner Eltern ubd Tochter auch sehr vorsichtig. Ich hätte Angst, dass ihr wieder alles abbrecht, weil es euch jemand drittes rät. Mein Vertrauen wäre zerstört und dass wieder aufzubauen ist fast unmöglich.

1

Das ist ein wenig irritierend. Zwei dir enge Menschen, Tochter und bester Freund wenden sich von euch ab und ihr wisst nicht warum und fragt auch nicht nach?
Ihr sitzt mit der Familie am Tisch findet aber nicht ins Gespräch und möchtet (nur?) neben euren Eltern sitzen und die sollen sich mit euch unterhalten? Ein wenig verwirrend für mich.

11

Bitte glaube mir, ich hab meiner ältesten Tochter wirklich sehr lange hinterhergerannt, viele Briefe geschrieben alles liebevoll und mit den besten Absichten und alles ist fruchtlos verlaufen.
Den besten Freund bin ich ein halbes Jahr hinterhergerannt, keine Telefonate beantwortet, keine Briefe beantwortet und mich am Geburtstag meiner Mutters letztes Jahr hat er mich komplett ignoriert. Warum soll ich so einem Menschen noch mal hinterherlaufen.

3

Warum nicht hingehen?
Denkst du deine Eltern steuern eine 27jährige und deinen ehemaligen Freund?
Traust du ihnen das zu?
Du vermutest nur warum deine Tochter keinen Kontakt will, aber hast du jemals mit ihr darüber gesprochen? So gar nicht zu wissen warum kommt mir bei so einem drastischen Schritt seltsam vor.

Wo ich bei einer Feier sitze habe ich noch nie auf die Goldwaage gelegt. Ich kenne es nur so, dass beim Essen jeder auf seinem Platz sitzt, aber danach verläuft es sich. Du hättest dich doch auch zu deinen Eltern setzen können. Notfalls mit einem zusätzlichen Stuhl.

Wenn deine Tochter nicht auf dich treffen will, deine Eltern aber trotzdem auch mit dir feiern wollen, ist es doch nur logisch die Feier zu splitten.
Das würde mich weniger stören als nicht zu wissen warum mein Kind den Kontakt zu mir abbricht.

4

Offensives Gespräch mit Tochter und Kumpel. Frag Mal gezielt "hab ich was falsch gemacht?" und sei offen für die Antwort. Wenn sich gleich zwei erwachsene Menschen völlig unabhängig voneinander von einem distanzieren ist da diese kleine Wahrscheinlichkeit, dass man tatsächlich irgendwo irgendwie voll ins Klo gegriffen hat.

5

Ich würde generell den Kontakt erheblich reduzieren..... vielleicht versuchen, herauszufinden warum sich alle von euch abwenden und mich ansonsten quf mein Leben konzentrieren. Für so einen Hickhack wäre mir meine Zeit zu kostbar.
Deine Töchter sind erwachsen und wenn sie lieber woanders sind .....🤷🏻‍♀️

13

Danke für deine Nachricht. Das bestätigt mich bei meinem Entschluss.

6

Das ist echt dein größtes Problem? Und nicht, dass der ehemals beste Freund und die Tochter keinen Kontakt wünscht?

Da ist doch viel mehr im Argen, als du hier berichtest. Ich vermute mal, du solltest dir an deine Nase fassen.

7

Und warum standst du nicht schon längst bei Tochter und Kumpel auf der Matte und hast nachgefragt, warum sie nichts mehr mit dir zu tun haben wollen?

14

Das hab ich getan, ich hab ja auch vieles verschwiegen, weil ich gar nicht schmutzige Wäsche waschen will. Leider wurde meine Frage nicht beantwortet, was ich falsch gemacht habe.

15

Ja, haben die beiden überhaupt nicht mit dir gesprochen, oder wie?

weitere Kommentare laden
8

Deine Mutter kann feiern wie sie möchte. In dem Fall will sie scheinbar ja eher deine Tochter schützen.

Ich würde wohl Tochter in ehemaligen Freund mal fragen, was los ist. Sieht so aus, als siehst du deine Fehler nicht und alle anderen seien schuld.

9

Guten Abend,
aus meiner Sicht hat deine Muter einen guten Kompromiss gefunden, indem sie dich, deine Frau und eure jüngeren Kinder separat zum Essen einlädt. Sie möchte mit euch feiern, hat Interesse an euch.
Den letzten Geburtstag wolltest du bockig verlassen, weil du dich zu wenig beachtet gefühlt hast. Das Angebot einer exkclusiven Feier mit deiner Mutter passt dir nun auch nicht.
Was erwartest du denn von deiner Mutter? Soll sie bei der allgemeinen Feier einen Stuhlkreis machen und die Ansprache "Meine lieben Gäste, bitte seid jetzt alle freundlich zum Mellotz und seiner Familie!" - stellst du dir das so vor? Das funktioniert nicht mal im Kindergarten.
Deine Mutter ist weder für dein Verhalten noch für das deines ehemaligen Freundes und deiner großen Tochter verantwortlich.
Was in der Vergangenheit alles vorgefallen ist hat ganz sicher viele Aspekte. Das allein auf den Rat eines Kinderarztes zurückzuführen finde ich ziemlich fragwürdig. Aber ja, eure Situation und die Belastung durch Krankheit hat auch Tribut gefordert, das kann ich mir schon vorstellen.
Bedenke deine Entscheidung gut. Ich schreibe bewußt "deine Entscheidung", unabhängig von Frau und Tochter. Deine Mutter wird 75. Du weißt nicht, wie viele Chancen du noch hast dein eigenes Verhältnis mit ihr ins Reine zu bringen - deine Mutter möchte das. Was möchtest du?
Deine ältere Tochter und dein Ex-Kumpel haben damit erst mal nix zu tun, aber auch da solltest du dich fragen, ob und wie du das Gespräch suchen möchtest. Oder wie du Frieden mit der Situation schließen kannst.
Alles Gute dir!