Armes Einzelkind…?

Liebe Urbia-Community,

Vielleicht habt ihr eine paar Gedanken oder Ratschläge zu einem Thema, das mich nun seit längerem beschäftigt:

Mein Mann und ich haben eine einjährige Tochter, die für uns das wunderbarste Mädchen auf der ganzen weiten Welt ist. Dennoch sind wir uns aus diversen Gründen sicher, dass sie ein Einzelkind bleiben wird.

Das Problem dabei: Ich habe meiner Tochter gegenüber ein furchtbar schlechtes Gewissen, dass sie keine Geschwister bekommen wird. Ich habe das Gefühl, dass sie durch unsere Entscheidung einen wichtigen Aspekt in der Kindheit und ihrem Gesamtleben verpasst, und sich oft einsam fühlen oder langweilen wird.

Mag sein, dass dieses Gefühl daher kommt, dass ich mich in meiner Kindheit immer sehr gut mit meiner Schwester verstanden habe, und ich weiß natürlich, dass das nicht immer der Fall ist und Geschwister sich auch furchtbar auf die Nerven gehen können. Aber ich denke dann immer, wenn sie ein Geschwisterkind hätte, hätte sie wenigstens eine 50/50-Chance auf ein gutes Verhältnis und einen Spielgefährten in der Familie. Ohne Geschwisterkind liegt die Chance von vornherein bei 0. Und auch die Familiendynamik ist bei mehreren Kindern ja eine ganz andere.

Um vielleicht endlich ein bisschen von diesen Gedanken loszukommen, wollte ich Euch - insbesondere die Eltern von Einzelkindern oder diejenigen, die selbst als Einzelkinder aufgewachsen sind - fragen:

1. Welche Nachteile sind Eurer Erfahrung nach als Einzelkind besonders einschränkend im Vergleich zu Geschwisterkindern (also z.B. „Im Urlaub war ich immer das einzige Kind dort und habe mich gelangweilt“)?
2. Was tut Ihr/haben Eure Eltern getan/hätten sie tun können, um diesen Nachteil etwas abzufedern (also z.B. „Wir fahren immer mit einer befreundeten Familie mit Kindern in einem ähnlichen Alter in den Urlaub“)?
3. Und zu guter letzt, falls Ihr bei den beiden obigen Fragen verständnislos den Kopf geschüttelt habt, weil ihr aufgrund Eurer Erfahrung überhaupt nicht findet, dass Einzelkinder im Nachteil sind, würde ich mich auch freuen, wenn Ihr mir das erzählen würdet.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Antworten!

1

Also ich bin Einzelkind und habe nie etwas vermisst. Wollte ich Kontakt, bekam ich auch welchen (Freunde) wollte ich meine Ruhe, hatte ich sie auch und kein Geschwister nervte.

9

Vielen Dank für Deine Erfahrung! Gerade, wenn ich mich wieder mal ein bisschen in solche Sorgen reinsteigere, ist es beruhigend zu wissen, dass es durchaus auch Einzelkinder gibt, die mit ihrer Situation absolut zufrieden sind 😅

10

Ich bin ebenfalls ein glückliches Einzelkind, ich habe nie etwas vermisst.

weiteren Kommentar laden
2

Unser Kind ist auch Einzelkind.
Wir fahren weder mit anderen Familien in den Urlaub noch kann ich mich beschweren das unser Kind im Urlaub gelangweilt ist bzw. Pausenlos Unterhaltung braucht.

Privat spielt sie genau so viel mit anderen Kindern wie andere auch und ist in Vereinen.

Als sie jünger war hat sie öfters gesagt das sie gerne Geschwister hätte. Aber je älter sie wird desto mehr merkt sie das Geschwister nicht nur Vorteile mit sich bringen. 😉
Meine Schwester und ich haben 6 Jahre Unterschied und haben uns nie wirklich gut verstanden, geschweige denn miteinander gespielt.

11

Danke für Deine Antwort! Oh je, vor der „Ich will auch einen Bruder/eine Schwester!“-Phase fürchte ich mich jetzt schon 🙈 Ich hoffe, die mündet bei und dann auch möglichst schnell in eine „Dein kleiner Bruder ist aber nervig“-Phase 🤞🏻🤭

12

Und ich will nen Babyelefant. Man kann nicht alles haben 😉

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Ich kann deine Gedanken und Sorgen sehr gut nachvollziehen, denn wir sind in einer ähnlichen Situation. Mein Sohn ist jetzt 27 Monate alt und wird ziemlich sicher auch kein Geschwisterchen bekommen. Es gibt Tage, an denen mich das sehr traurig macht und es mir bei dem Gedanken daran fast das Herz zerreißt. Auch ich habe 2 Geschwister und habe das immer als große Bereicherung erlebt.

Ich kann hier deshalb keine Erfahrungen beisteuern, bin aber gespannt auf Beiträge.

Liebe Grüße!

15

Manchmal bin ich auch schon ein bisschen beruhigt, wenn ich weiß, dass ich mit meinen Sorgen nicht allein bin 🫣 Ehrlicherweise gibt es Momente, da hoffe ich bei den Familien um mich herum regelrecht, dass ein paar auch bei nur einem Kind bleiben, quasi als gefühlte Bestätigung, dass das nicht total unverantwortlich ist 🙈

57

Ich finde es nicht unverantwortlich. Mich hat auch nie jemand angesprochen warum wir nur ein Kind haben, zumindest nicht im Freundes- u. Bekanntenkreis.

Meine Mutter hatte lange dran zu knabbern. Von ein paar Kollegen an der arbeit (2-3) hört man hingegen öfters sprüche. "Na ihr erlebt ja alles nur einmal"
"Da kannst du nicht mitreden" usw. und manches schon nicht so nett. Man fühlt sich da echt schon doof.
Die Kollegen haben jeweils 3,4 und 6 Kinder.

In unserem Umfeld kenne ich momentan genau 4 Einzelkinder.

weitere Kommentare laden
4

Mein Einzelkind (6) möchte auf keinen Fall Geschwister haben. Er kennt die Geschwisterdynamik von seinen Freunden und sowohl die als auch er finden es nervig, dass die jüngeren Geschwister immer mitspielen wollen. Die älteren Geschwister der Freunde sind hingegen schon "zu cool" und spielen mit ihren gleichaltrigen Freunden.

Nachteile sehe ich ehrlich gesagt keine, insbesondere nicht im Urlaub. Wie lange ist man im Jahr im Urlaub, 2-4 Wochen? Das geht auch ohne andere Kinder, da man ja jeden Tag etwas neues macht und sieht. Zur Not gibt es auch Hotels mit Kinderprogramm oder ähnlichem.
Bei unserem letzten Urlaub hat sich unser Kind innerhalb von 3 Minuten mit einem Kind am Strand angefreundet (geht bei Kindern ja immer schnell). Der andere Junge hatte übrigens 2 jüngere Geschwister und die Mutter meinte zu mir, wie ihr Sohn sich gefreut hat, endlich mit einem gleichaltrigen Kind spielen zu können.

Was mir wichtig ist, ist meinem Kind immer die Möglichkeit zu geben, sich mit Freunden zu verabreden.

20

Das stimmt, das Beispiel mit dem Urlaub bezieht sich nur auf eine verhältnismäßig kurze Zeit im Jahr, insofern ist es da vielleicht nicht mal sooo relevant.

Und ein guter Hinweis, dass man natürlich allen, aber insbesondere auch Einzelkindern ermöglichen muss, regelmäßige Sozialkontakte aufzubauen und zu pflegen und entsprechende Treffen unterstützen! Danke ☺️

5

Es gibt traurige, einsame Einzelkinder, glückliche Einzelkinder und umgekehrt auch Geschwister die sich gar nicht mögen bis hin zum Dreamteam 4 ever. Es gibt Einzelkinder die sich Geschwister wünschen, Geschwister die lieber alleine wären. Es gibt Einzelkinder die die volle Aufmerksamkeit der Eltern genießen, anderen wiederum ist genau das in der Pupertät zu viel- da ist man ja vielleicht mal froh, nicht die volle Aufmerksamkeit auf sich zu richten ;)

Die Sache ist doch sooo unterschiedlich. Ich habe drei Kinder und finde es sehr schön, alle wären aber auch als Einzelkinder glücklich gewesen. Meine Tochter war 10 Jahre Einzelkind und ich glaube, dass das eine tolle Zeit gewesen ist. ich für meinen Teil war jedenfalls weniger gestresst und hatte natürlich viel mehr Zeit. Wenn ihr mit einem Kind fein seid, ist doch alles super. ☺️

22

Danke für Deine Antwort! Das ist wahr, die Frage, ob man glücklich ist, hängt natürlich von viel mehr ab, als nur von Geschwistern. Und im Nachhinein kann man oft nicht sagen, ob es anders wirklich besser gewesen wäre. Insofern ist der Gedanke auch irgendwie müßig, aber ich werde ihn einfach so schwer los 🤷🏼‍♀️

6

Mein Kind hat im Wochenwechsel seine Halbschwester um sich und genießt seine Einzelkindzeit bei mir sehr.

Was stimmt: Urlaube. Wenn er sich entscheiden kann ob AI in der Sonne allein mit mir oder Ostsee mit anderen Kindern, würde er immer die Ostsee nehmen. Das mag er schon lieber.
Wenn wir allein sind, muss ich eben mehr ran und für Stimmung sorgen. Wird trotzdem schön und wir planen unsere Urlaube nicht nach anderen. Nehmen es aber mit, wenn möglich.

Aber das ist das Einzige was man vielleicht kritisch sehen könnte.

23

Danke für Deine Erfahrung! Das hat ja dann auch irgendwie etwas für sich, quasi sowohl Geschwister- als auch Einzelkind zu sein. Es beruhigt mich, dass zumindest Dein Kind den Einzelkind-Aspekt dabei nicht negativ bewertet.

7

Ich fühle mich bis heute mit 3 Geschwistern in familiärer Hinsicht einsam.

24

Das tut mir leid. Aber es stimmt natürlich, eine Garantie für eine gute Geschwisterbeziehung gibt es nicht.

8

Meine Tochter ist Einzelkind und ich würde sagen, dass es ihr damit gut geht. Für uns als Eltern ist es sehr entspannt und wir sind immer für sie da. Mein Eindruck ist, dass das auch ihr gut tut. Sie ist selbst recht entspannt und hat ein gutes Selbstbewusstsein, ohne aber empathielos zu sein (was ja Einzelkindern manchmal nachgesagt wird). Im Vergleich zu meiner eigenen Kindheit mit mehreren Geschwistern denke ich, dass der Alltag uns weniger fest im Griff hat, da ich meine Zeit nicht unter mehreren Kindern aufteilen muss. Super positiv finde ich den Punkt, dass sie überhaupt keine Eifersucht kennt. Ich hoffe, das bleibt so. Wir kennen das Problem aus der (kinderreichen) weiteren Familie und mein Eindruck ist, dass gerade Eifersucht das Leben sehr stark prägen und regelrecht verbittern kann.

Ferien haben wir bisher zu dritt verbracht. Meiner Meinung nach hat das gut geklappt, also sie war jetzt nicht gelangweilt oder so.

Ausserhalb der Ferien haben wir viel Besuch und sie spielt auch mal mit den unmittelbaren Nachbarskindern. Da haben wir Glück, denn hier am Ort sind viele junge Familien mit Kindern in ihrem Alter. Falls irgendwann ein Umzug auf Euch zukommt, würde ich darauf achten.

Wenn sie bei Oma und Opa ist, schlägt die Langeweile manchmal zu. Da sind keine Kinder zum Spielen, Oma und Opa sind nicht mehr so fit. Dafür habe ich leider auch keine Lösung. Also so ganz vermeiden kann man die Langeweile wohl nicht.

26

Vielen Dank für Deine Antwort! Es beruhigt mich zu lesen, dass Ihr mit dieser Konstellation bisher sehr gut klarkommt, und Eure Tochter damit glücklich aufzuwachsen scheint.

Wir denken im Moment tatsächlich über einen Umzug nach, vielen Dank für den Tipp 😊 Ich hoffe, das lässt sich mit unseren übrigen „Anforderungen“ an das neue Zuhause kombinieren.

Die Langeweile bei den Großeltern ist natürlich schade 😕 Mal sehen, wie das bei uns später ist - beide Großelternpaare leben weiter weg, sodass wir sie nicht sooo oft sehen, vielleicht bleibt es ja deswegen etwas spannend 🤞🏻

13

Ich bin Einzelkind und habe nie was vermisst

Hatte die alleinige Aufmerksamkeit.

Auch im Urlaub hatte ich nie Probleme.

27

Vielen Dank für Deine Erfahrung! Es beruhigt mich zu wissen, dass viele ohne Geschwister auch durchaus zufrieden sind.

34

Ja, aber genau das frage ich mich häufig: Ist es wirklich so gut und vorteilhaft für die Entwicklung eines Kindes, wenn es immer die "alleinige Aufmerksamkeit" der Eltern genießt?

weitere Kommentare laden