Wie hättet ihr reagiert?

Guten Morgen,

die Tochter meiner Cousine ist gleichzeitig die beste Freundin meiner Tochter.

Die beiden treffen sich sehr oft. Das Problem ist, dass das Mädchen nicht auf mich hört. Und bei jeder Ansage von mir widerspricht. In einem extrem respektlosen Ton.

Ich erwarte nichts Großes. Nur, dass sie meine Regeln, welche für meine Kinder natürlich auch gelten, einhält.

Beispiele:

Nicht mit matschig Schuhen über meinen Teppich bitte. Antwort: Du hast mir nichts zu sagen.

Bitte nicht ins Zimmer der großen Schwester. Sie möchte das einfach nicht.
Antwort: ich entscheide selbst, was ich mache.

Ich konnte ewig so weiter machen.

Meine Cousine meint ich übertreibe. Es seien doch Kinder. Zudem redet dieses Mädchen überall schlecht über mich. Wie böse und streng ich wäre.


Es macht mich wirklich fertig. Ich habe schon ein ungutes Gefühl, wenn sie nur unser Haus betritt.

Mein Mann meint, dass sie uns nicht mehr besuchen soll bis sie Respekt zeigt.

Ich glaube, meine Cousine wäre dann jedoch sehr enttäuscht von uns.

Zudem kommen die beiden höchstwahrscheinlich nach dem Sommer, dann 5. Klasse, in dieselbe Klasse auf der neuen Schule. Ich habe wirklich Angst, dass sie dort auch wieder so schlecht bei den anderen Kindern über mich redet.

Bisher sind die Kinder nur in Parallelklassen, aber trotzdem kennt jeder jeden.

Meint ihr, Ich sollte sie wirklich quasi des Hauses verweisen?

Kurz noch zur Erklärung. Meine Cousine ist bei diesen Treffen nicht dabei. Die Kinder treffen sich "alleine". Was mir auch recht ist, jeder hat seinen Haushalt usw. Ich treffe meine Cousine eher alleine regelmäßig mal abends. Ich verstehe mich gut mit ihr und habe zusätzlich auch Angst um unsere Freundschaft.

In den Ferien wollen sich die Kinder auch oft treffen. Es macht mir Bauchschmerzen.

Bearbeitet von Lami36
1

Also was das Mädchen von sich gibt, wäre mir völlig egal.
Ich bin doch nicht drauf angewiesen, dass das Kind mich gut findet, ich finde es ja auch nicht gut.

Ich würde die Cousine vor die Wahl stellen, entweder sie unterstützt dich (und kommt ggf. mal wieder mit zu Besuch) oder das Kind kann leider nicht mehr das Haus betreten.

Insbesondere solche Dinge wie in das Zimmer der großen Schwester- die ist ja deine Tochter und solltest die Interessen deines! Kindes schützen, da gibt es nichts zu diskutieren.

Bearbeitet von KlareAnsage
2

Und du duldest das?

Also ist sie jetzt in der 4. Klasse? Da würde ich tatsächlich auch sagen: „Du hörst hier auf mich, oder du kannst leider nicht mehr kommen!“

Mir wäre egal, was meine Cousine da denkt. So ein Verhalten dulde ich nicht. Ich bin schon echt locker, aber würde ne 9-10 jährige so mit mir sprechen und meine Teppiche verschmutzen und Räume betreten, die ich verboten habe, würde ich sie heim bringen.

30

Da bist du noch nett. In dem Alter würde ich das Kind in meinem Beisein die Eltern abrufen und abklären lassen, ob es allein heimgehen darf oder abgeholt werden soll. In letzterem Fall dürfte es sich dann auf die Aussentreppe oder den Rasen setzen, bis die Eltern es holen. Einen Regenschirm würde ich ihm bei Bedarf auch noch leihen.

3

"Mein Mann meint, dass sie uns nicht mehr besuchen soll bis sie Respekt zeigt.

Ich glaube, meine Cousine wäre dann jedoch sehr enttäuscht von uns."

Soll sie enttäuscht sein. Wäre mir wurscht. Sie erzieht ihr Kind nicht? Dann ist das die Konsequenz.

Ich würde dem Kind das deutlich sagen" Du benimmst dich hier nicht, bist frech und hörst nicht. Das mache ich nicht mit. Also gehst du jetzt und kommst erst wieder, wenn du gelernt hast, wie man sich benimmt. "

Tür zu und Ruhe.

4

Genau so 👍👍👍

5

Ich dachte erst, es geht hier um ein Kleinkind. Als ich dann gesehen habe, dass es um ein Kind in der 4. Klasse geht…

Da wäre für mich auch klar, dass es nicht tragbar ist, ein Kind zu Besuch zu haben, dass sich null an die Regeln hält und dann auch noch rotzfrech ist. Da wäre mir die Enttäuschung der Cousine herzlich egal. Ich würde da auch kommunizieren, dass ich kein Kind bei mir im Haus haben will, das keine Regeln respektiert, da die nunmal wichtig sind für ein gutes Miteinander.

6

Hallo,

ich würde einer 4. Klässlerin ganz klar sagen, was ich erwarte und mich durchsetzen. Auf „Du hast mir gar nichts zu sagen“ und „Ich mache was ich will“ würde ich die Verabredung direkt abbrechen und die Cousine nach Hause schicken.

Bei „Ich mache was ich will“ würde ich z.B. sagen: „Bei dir zu Hause kannst du machen, was du willst. Bei mir zu Hause nicht. Ich sage dir jetzt nochmal diesdasjenes. Daran hältst du dich oder du gehst jetzt nach Hause.“

Ich würde es auf eine Eskalation ankommen lassen. Die Gefühle meiner Cousine wären mir dabei zweitrangig.

Deine Tochter bekommt mit, wie ihre Cousine sich benimmt. Was nimmt deine Tochter aus deiner Ansage und der Reaktion deiner Tochter mit?

Ist es nicht egal, welchen Ruf du bei anderen Kindern hast? Wenn deine Befürchtung darüber so groß ist, würde ich mich lieber dafür einsetzen, dass die beiden nicht in eine Klasse kommen.

LG,
ez

7

Hi,

in meinem Haus gelten meine Regeln, wer sich daran nicht hält darf gerne gehen.

Alle ziehen bei uns die Schuhe aus und keiner geht an die Sachen der Geschwister, sonst gibt es Ärger. Beim ersten Mal erkläre ich natürlich auch noch (je nach Alter der Kinder auch beim 2. oder 3. Mal) aber wenn das zu häufig wird, dürften die Kinder gerne nach Hause gehen.

War aber tatsächlich noch nie nötig. Die sind alle meist brav und machen was man ihnen sagt, auch die Großen (sind alle 9/10 Jahre).

Aber wenn dein Cousine dass nicht verstehen will, weißt du ja, wo das Mädel das herhat. Offensichtlich keine Erziehung und Konsequenzen zu Hause.

Wenn mir jemand sagen würde, dass mein Sohn sowas sagt, dann bekäme der aber ganz sicher eine deutliche Ansage, dass die Regeln des Gastgebers gelten und er sich danach zu richten hat. Und dürfte sich beim nächsten Mal gleich entschuldigen.

An dem Mädel kannst du nix ändern, außer, dass sie eben nicht mehr zu euch kommen kann, wenn sie sich nicht an die Regeln hält.

Was sie über dich erzählt kannst du auch nicht steuern, aber interessiert dich echt, was eine 10 Jährige über dich sagt? Gibt es irgend ein Kind in dem Alter, dass seine Eltern nicht streng, sondern total cool und chillig findet? Kann ich mir kaum vorstellen :D
Ich glaube jeder Elternteil kann sich, gerade wenn das Mädchen sich überall so verhält, gut vorstellen, was sie meint wenn sie sagt du wärst viel zu streng.

8

Mein Haus - Meine Regeln!

Wer sich nicht benimmt, wird wieder raus befördert.

9

Hm, ganz ehrlich, ich denke du hast dem Mädel von Anfang keine Grenzen aufgezeigt und auch deine Schwägerin ist für mich jetzt nicht keine respektvolle Person. Die Quittung dafür bekommst du jetzt.

"Es seien doch Kinder"...joah, waren sie mal, so mit 3-4 Jahren lernen Kinder eigentlich, welche Regeln woanders existieren und akzeptieren sie auch. Das Mädel steht kurz vor der Pubertät und benimmt sich wie die Axt im Wald, naja kein Wunder wenn die Mutter dich da auch so abwatscht....irgednwo muß sie es ja her haben.

Ich weiß gar nicht,w arum du dir so den Kopf über Menschen zerbrichst, die dich offensichtlich kein Stück Ernst nehmen. Aber so kommst du nicht weiter. Willst du immer "Everybodys Darling" sein?
Bitten? Never, "Schuhe aus!", "Das Zimmer von X ist tabu!"....dann wird sie auch hören.

Es sit doch acuh für deine Kidner scheiße, wenn sie erleben, das die Regeln für das Mädel weder gelten noch durchgesetzt werden.

Ich denke das ist diese klassiche Geschichte von: einer macht, der andere lässt es mit sich machen.

11

Danke für Deine ehrlichen Worte. Ich denke, Du triffst es auf den Punkt.

Ich werde an mir auch diesbezüglich arbeiten.

Generell bestätigen Eure Antworten mein Gefühl dass etwas absolut schief läuft in unserer Konstellation.

Danke!

10

Hi, da ist auch wohl erst noch ein ernsthaftes Gespräch mit der Cousine fällig... sage ihr, dass du ab nun erwartest, dass ihre Tochter sich bei dir zuhause an deine Regeln hält, und sie, falls das nicht klappt, leider nach Hause gehen muss oder die Treffen nur bei der Cousine stattfinden können, da du nicht möchtest, dass die Schwester sich belästigt fühlt und/oder etwas kaputt geht oder dreckig wird. Ihr Kind ist zwar noch ein Kind, aber doch kein Kleinkind mehr, und gewisse Regeln sollte sie einhalten können. Sie soll noch einmal mit ihrer Tochter reden und das entsprechend weitergeben. Bestimmt sagt die Cousine nämlich ihrer Tochter auch, dass du "streng" bist - sie ist ja anscheinend eher die "coole" laissez-faire Mami... Und dann setzt du das nach der Ankündigung um.