Erwartungen SE/oma

Wir fahren am Wochenende gemeinsam mit meinen Schwiegereltern zur Mutter meines SV(also meine "stiefoma", Uroma meiner Tochter)
Da sie ziemlich weit entfernt wohnt, haben wir sie zuletzt vor ca 5 Jahren gesehen.

Die Familie meines Mannes ist sehr traditionell und altmodisch eingestellt, ohne viel Erklärung an dieser Stelle.
Grundsätzlich freue ich mich auf den Besuch bei der Oma, zumal sie unsere Tochter noch nie live gesehen hat.
Allerdings stellen meine Schwiegereltern bestimmte "Erwartungen" an uns.
Zb. Erwarten sie, dass meine Tochter "schick" gekleidet ist, damit sie bei der Uroma gut ankommt. Dass sie nicht wie der letzte Zottel dort hingehen sollte ist klar, aber sie muss auch nicht gekleidet sein wie ein Püppchen finde ich.
Wir sollen der Oma bloß nicht erzählen, dass mein Mann eine Weile in Elternzeit war. Männer haben arbeiten zu gehen und Frauen haben sich um die Kinder und den Haushalt zu kümmern. Das zu erwähnen würde meinen Mann ja erniedrigen und "unmännlich" machen (der letzte Satz wurde so nicht gesagt, aber von mir interpretiert)
Ich solle bitte meine Tattoos verdecken.

Ich habe seit meinem 16. Lebensjahr einen Schriftzug am Knöchel, den man sowieso nur bei kurzen Hosen oä. Sieht
Seit ca einem Jahr habe ich am Arm ein Bild ( 2 Löwen) für mein Kind.

Die Oma ist über 90. Ich werde nicht zu ihr hin gehen, den Arm ausstrecken und "guck Mal " brüllen.
Aber ich möchte auch nicht in einer warmen Wohnung ( wie es bei Alten Leuten ja oft üblich ist) im Pulli da sitzen.

Wie würdet ihr auf die Erwartungen die Schwiegereltern reagieren ?

2

Die omi ist über 90 und hat eben genau die Ansichten. Das kannst du nicht mehr ändern. Man sollte ihr ein entspanntes Leben ermöglichen ohne dass sie sich unnötig aufregen muss. Du besuchst sie doch nicht täglich sondern diese Besuche sind sehr selten. Ich finde manchmal sollte man sich selbst einfach weniger wichtig nehmen. Meine Güte dann ziehst du dein Kind eben einmal wie ein Püppchen an. Und dann ziehst du eben einmal was langes an. Das bringt dich nicht um. Man muss nicht ständig auf Konfrontation mit jedem gehen und erst recht nicht mit einer alten Dame die auf die 100 zu geht.

1

Verlangen deine SE sonst auch solche Sachen oder ist das nur für die alte Dame?

Ich finde, es sind zwar tatsächlich nervige Ansprüche, würde aber wohl nicht deshalb streiten und es erstmal umsetzen. Je naxh Situation vor Ort, kann man es noch lockern. Mir wäre ein friedvoller Besuch bei Uroma wichtiger, als meine individuellen Bedürfnisse. Am Ende sind es nur ein paar Stunden Lebenszeit und wer weiß, ob / wann ihr sie wiederseht...

19

Es geht nicht nur um die TE sondern auch um das Kind, das ja gefälligst „schick“ angezogen gehört.

Sollten Eltern Kinder tatsächlich spezielle Kleidung und ggf. Verhalten (bei Ur/Großeltern ja durchaus noch erwartet) aufzwingen, um die Bedürfnisse anderer Leute zu erfüllen?!

Man kann übrigens auch anders argumentieren, warum sollte die Uroma überhaupt ein TamTam veranstalten? Die TE ist ihr vermutlich (auch ok) egal, kennt sie nicht und das andere ist ein kleines Kind.
Wer weiß, ob sie sie überhaupt nochmal wiedersieht, da gibt es doch gar keinen Grund für Stress wegen Tattoos oder Kleidung.

3

Hallo,
Mir ist egal wie alt jemand ist, man kann immer respektvoll miteinander umgehen. Dazu gehört aber auch, dass du und deine Familie so sein darf wie sie ist. Man muss nicht erwähnen, dass dein Mann in Elternzeit geht, das Thema kommt eh selten zur Sprache, aber trotzdem dürft ihr euch kleiden wie ihr wollt. Wenn du keine Kommentare zu deinen tattoos möchtest kannst du ja eine dünne Strickjacke anziehen. Ich weiß nicht wie alt deine Tochter ist, ich vermute mal unter 3(?), sie würde ich dann auch normal kleiden, wenn sie älter ist kann sie ja selbst entscheiden ob sie sich mal schick machen möchte. Es ist ja kein Staatsbesuch sondern Familie und bei so kleinen Kindern bleibt das nie lange zu 100% sauber, dann doch lieber normale wechselsachen mitnehmen und die kleine nochmal vorher Krümelfreie Kleidung anziehen statt pinken Rüschen Kleid. Falls das wirklich so ein riesiges Problem sein sollte, was ich nicht glaube, würde ich das Treffen vermutlich eh absagen. Es hört ja nicht bei der Kleidung auf, wenn die Einstellung "Kinder sollen gesehen und nicht gehört werden" ausgelebt wird, würde es eh unentspannt für dein Kind und dich werden, dann müsste sie ja stundenlang stillstehen/sitzen und nur lächeln (und das machen die allerwenigsten Kinder). Ich wäre also dafür, einfach du selbst zu sein, dein Kind normal zu Kleiden und dich auch. Falls das absolut unvereinbar ist, bringt es deiner kleinen Familie doch nichts hinzufahren weil es immer für irgendwen sehr unangenehm wird und dann würde ich mich immer dafür entscheiden, dass dieser jemand nicht mein Kind ist. :)

4

Huiii, sowas liebe ich ja...

Oho würde ich da aufkreuzen. HAH! Das darfst du aber glauben! In meiner besten, liebsten Jogginghose, die mit den Löchern!

Also jetzt mal ganz im Ernst: die Gute hat euch fünf Jahre nicht gesehen?! Das ist eine Wildfremde!

Nee nee, bei mir würde die Gute auch eine Fremde bleiben...

Liebe Grüße vom ehemaligen Dirndl-Püppchen - ich hab es GEHASST

6

Jetzt würdest du aber die Uroma für die Vorschriften der SChwiegereltern "abstrafen".
Die Schwiegereltern machen die Vorschriften, keiner weiß, was für GEdanken die Uroma hat. Vielleicht ists ihr scheiß egal wer was wie so tut...

17

Warum so auf Konfrontation?

Mein Gott, man kann sich ja ordentlich anziehen um jemanden zu besuchen, wo ist das Problem?

5

Ich würde überhaupt nicht auf die Erwartungen der Schwiegereltern reagieren oder diese erfüllen. Thema abgehakt.

Die Schwiegereltern übertragen gerade einfach nur das eigene verkorkste Verhältnis zur Uroma auf euch, mehr passiert da nicht.

Ich würde es aber jetzt auch nicht darauf anlegen, eine 90jährige Frau auf die Palme zu jagen, aber garantiert nicht um es den Schwiegereltern recht zu machen. Und ich würde auch nicht da aus Trotz gegen die Schwiegereltern schießen (wie eine Vorschreiberin mit dem Jogginganzug), was ja nur die alte Dame ausbaden müsste.

Von daher würde ich da jetzt einfach mit meinem Mann drüber reden, er kennt ja seine Oma auch. Und an ihm würde ich mich orientieren.

Bearbeitet von Butterstulle
7

Eine 90jährige kann man nicht mehr umpolen.
Ich würde mir ein langes Shirt anziehen und das Kind sauber kleiden mit Hose und Shirt, außer dein Kind liebt Kleider. Chic ist ein breiter Begriff😉

Wenn man jemanden mag, kann man auch mal ein paar Stunden in eine andere Rolle schlüpfen.
Deshalb verbiegt man sich noch nicht.
Erst recht nicht, wenn man sich nur alle paar Jahre mal sieht.
Wer weiß ob die Oma beim nächsten Mal noch lebt? In ihren letzten Jahren würde ich keinen Zunder mehr rein bringen wollen und sie einfach in ihrer Welt lassen.
Das mache ich bei unserer Bonus Oma auch und ist gar nicht schlimm. Wir sehen uns nahezu täglich.

8

Hallo
Wir haben auch noch eine uroma in der Familie. Und ich würde dir auch dazu raten. Wahrscheinlich meint deine Schwiegermutter es wirklich nur gut. Und hat keine Lust auf stundenlange Diskussionen. Sie möchte, wenn ich kommt einfach eine tolle Zeit verbringen und nicht mit der uroma über irgendwelchen Kram diskutieren.
Ich kann sie verstehen. Und würde ihrem Wunsch nachkommen.
Ich hab am Anfang auch noch mit Oma über schreien lassen und babypuder Diskussionen geführt. Wir sind uns irgendwann einig geworden, dass jede Generation ihre eigene Suppe kocht. Aber wenn ihr nur einmal in 5 Jahren kommt, dann würde ich meine Zeit auch am liebsten so schön wie möglich haben wollen.
Liebe Grüße und ein super schönen Ausflug

Bearbeitet von marienoire
9

Ich würde die Erwartungen ignorieren und sowohl das Kind, als auch mich so kleiden wie ich das möchte. Auch würde ich darüber sprechen, worüber ich sprechen möchte.

Wer mit seiner Einstellung noch so hinterm Mond lebt, muss von mir nicht noch bestätigt werden. Übrigens sind nicht alle alten Menschen so. Mein Schwiegervater wird dieses Jahr 86 und lebt zum Glück im Jahr 2024..

Bearbeitet von Mir egal
18

Dann habt ihr eben Glück.

Die meisten Menschen über 90 leben in ihrer Vergangenheit und die änderst du auch nicht mehr.
Der Körper und das Gehirn nimmt dann neue Dinge nicht mehr so einfach an und sie regen sich furchtbar über Dinge auf, auch wenn sie uns banal erscheinen.
Warum muss man es drauf anlegen?

20

Weil ich mich nicht für andere so einschränke, nur damit eine Person vermeintlich glücklich ist und genau das geben wir auch unserem Kind weiter. Wir werden unser Kind für niemanden auf der Welt wie ein „Püppchen“ anziehen, weil Sie keine Puppe ist. Das hat auch eine Person Ü90 zu akzeptieren.

weitere Kommentare laden
10

Vielleicht weiß deine Schwiegermutter ja auch wie immer her Schwiegermutter ist und will dich etwas schützen 😅

Du siehst sie vielleicht nur einmal, wer weiß wie lange sie noch lebt.