Eltern melden sich nie von alleine

Hallo, mal eine Meinung von euch 🙈
Mein Vater meldet sich nie von alleine, auch nicht bei meiner Schwester (sie hat auch 2 kleine Kinder selbst da fragt er nie nach)
Es ist viel vorgefallen zwischen uns 3, (Vorwürfe, Beleidigungen, stichelleien..)deshalb ist der Kontakt auch nicht mehr da
Aber man kann doch mal wenigstens das Interesse an seine Enkel zeigen oder nicht 🤷🏼‍♀️ ich habe letztes Jahr auch zu Weihnachten verkündet dass ich schwanger bin. Ich bin mittlerweile in der 30.ssw und er hat nicht einmal nachgefragt wie es dem Baby geht.
Ich verstehe so ein Verhalten nicht.
Aber seine neue Freundin manipuliert ihn auch sehr. Er hat gefühlt keine eigene Meinung und sie diktiert ihn alles vor was er zu sagen hat. Meine Schwester hat ihn selbst gefragt ob er zu Weihnachten vormittags vorbei kommen kann wegen den Enkeln Vorallem.. und das war die einige Tageszeit die sie konnte.. er hat abgelehnt mit der Begründung das er und seine neue ja „lange“ am Wochenende und die Zeit für sich brauchen. Das war schonwieder ohne Worte einfach.. Ich finde auch dass es immer noch so ist das viele Eltern sagen das sich Kinder bei den Eltern zu melden haben..so wie bei uns.. aber ich bin der Meinung das ist ein geben und nehmen.. ich bin eigentlich auch wütend und traurig zu gleich das er anscheinend sich nicht für meine Schwangerschaft interessiert und seine anderen Enkelkinder
Wenn ich andere Familien sehe die Oma Opa Tag haben.. die die Kinder auch von der Kita abholen.. mein Vater zeigt null obwohl er in Rente ist

1

Hier das gleiche. Obwohl nie was vorgefallen ist. Gut, mein Papa ist nicht bei bester Gesundheit, jammert viel aber raucht und auch sonst ungesunder Lebensstil. Keine Ahnung, warum er so ist. Habe auch zwei Kinder, jetzt zu Ostern machen wir Frühstück und ich bin echt am überlegen, ob ich fragen soll, ob er kommt. Er ruft nämlich sonst auch nie an. Und immer lade nur ich ein, er nie. Ist leider so einseitig. Letztes Jahr haben wir ein Haus gekauft und 9 Monate renoviert. Er war kein einziges Mal da zum helfen, geschweige denn, er hätte mal gefragt, wie es läuft. Wegen diesem Verhalten hat meine Mama sich schlussendlich von ihm getrennt. Außenstehende wissen das gar nicht, weil er da immer der tolle und hilfsbereite ist. So langsam habe ich es aber auch satt. Habe halt nur immer ein schlechtes gewissen…

4

Ja woanders tut mein Vater auch so alles wäre toll bla bla.. er hat selbst mit seiner Freundin ein Zimmer für seine Enkelkinder fertig gemacht (die von meiner Schwester) damit Außenstehende wahrscheinlich dann loben und sagen oh ist das toll das ihr das für die Kinder macht 🤷🏼‍♀️ obwohl das kein Sinn macht er sieht die Kinder vielleicht 3x im Jahr wenn überhaupt da haben die gar keine Bindung und vertrauensbasis zum Opa …

2

Euer Verhältnis ist nicht gut, warum sollte dein Vater dann eure Kinder betreuen? Ist er da wirklich geeignet?!

Und ja, manche sehen es halt so, dass die Kinder sich melden müssen. Mein SV war auch so. Ich sehe es anders, aber hab es irgendwann akzeptiert, dass er es eben so sieht. Dafür musste er damit leben, wenn wir uns „zu wenig“ gemeldet haben 🤷‍♀️

3

Ist schade, aber nicht verwunderlich, oder? Wenn er zu euch keinen Kontakt hat, warum sollte er ihn zwingend zu seinen Enkeln suchen? Oder sie von der Kita abholen? Oder sich für deine Schwangerschaft interessieren? Reine Genetik sorgt selten für Interesse am anderen, sondern die Beziehung untereinander. Und die scheint ja nicht zu existieren.

Was das "sich melden" anbelangt: Meine Eltern und Schwiegereltern sehen das auch eher als Aufgabe der Kinder. Ich könnte dir spontan nicht sagen, wann mein Schwiegervater mal angerufen hat, um meinen Mann oder gar mich zu fragen, wie es so läuft :-D Aber das stört mich nicht, weil unsere Beziehung zueinander trotzdem wunderbar ist und ich das als "ist eben seine Erziehung, wozu aufregen" abhaken kann. Uns bricht da kein Zacken aus der Krone, wenn wir diejenigen sind, die einmal pro Woche anrufen. Aber vermutlich eben nur, weil das Verhältnis sonst passt. Wenn man eh schon vom anderen grundsätzlich genervt ist, ist das natürlich Wasser auf die Mühlen.

Bearbeitet von roseately
5

Im zehnten Jahr das mein Mann und ich zusammen sind habe ich es zum ersten und einzigen mal erlebt dass seine Mutter ihn angerufen hat. Wann das letzte mal davor war wusste er nicht. Muss nochmals deutlich länger her sein. Vor den Kids konnten Monate ins Land gehen ohne dass sie sich melden.
Ja. Die Anforderung gibt's oft.
Gleich neben der dass du deine kleinen Kinder und den halben Haushalt durch die Republik zu fahren hast weil der Prophet den Berg besucht.

Nimm es wie es ist. Gib was du geben magst und gut. Alles andere macht nur Magengeschwüre.

6

Es tut mir Leid, dass eure FAmilienverhältnisse so sind. Aber ich wundere mich, dass du die Idee hast er sollte/würde sich melden.

Ihr hab keinen Kontakt, es sit viel Vorgefallen...er pflegt also nichtmal zu dir, dem Menschen den er von klein auf kennt, zu dem er eine Bindung hat, zu seinem eigenen Kind KOntakt. Und du hast die Vorstellung er meldet sich für einen Embryo den er nicht kennt? Oder andere Enkelkinder zu denen er keine Bindung, keinen Kontakt hat und um Kontakt zu halten müsste er ja immer auch zu euch Eltern KOntakt herstellen. Also ich würde da nciht warten/hoffen, dass er sich meldet.

Auch wundere ich mich wieso man jemanden mit dem man sich niht versteht an Weihnachten einläd. Das ist doch für niemanden, grad für die Kinder nicht schön. Es soll doch ein schöner TAg sein. Die Kinder freuen sich darauf.

Bearbeitet von ERE-Katha333