Belastung wird anders wahrgenommen,…

Hallo,

Vielleicht kennt das „Problem“ jemand aus der gleichen oder gegensätzlichen Ansicht:

Wir haben 3 Mädels (1, 3, 5 J). Mein Mann arbeitet viel, dh Mo-Fr jeweils bis mindestens 18:00. Alle paar Wochen auch mal Dienstreise für mehrere Tage.
Also genug zu tun. Unsere finanzielle Situation ist ganz gut, aber nachdem ich nur Teilzeit arbeite können wir uns keinen Babysitter, Putzfrau ect., leisten. Großeltern springen nur im absoluten Notfall ein. Die Kinder sind während meiner Arbeitszeit in Betreuung. Zu Mittag hole ich sie dann ab.

Mein Mann verbringt seine (wenige) Freizeit gerne mit den Kindern auf dem Spielplatz ect.
Natürlich räumt er auch mal die Spülmaschine aus, oder liest eine Gute Nacht Geschichte.

Nun ist es aber so, dass zB meine Schwester (die hat 2 Jungs) immer jammert dass ich es ja sooo gut hätte weil mein Mann mir ja alles abnimmt. Ihre Kinder sind älter, sie arbeitet überhaupt nicht, und ihr Mann ist sehr wohlhabend. Kleidung kommt in die Reinigung, Kinder gehen zum Klavierunterricht, Schwimmstunden, Tennis usw

Ich bin jetzt nicht unzufrieden mit meinem Leben, pfeife aber wirklich oft aus dem letzten Loch und da fühle ich mich dann echt gekränkt wenn meine Schwester vom Yoga oder der Maniküre kommt und mir sagt wie schwer sie es im Vergleich nicht hätte…

Es nervt mich so, weil sie einfach nicht damit aufhört sowas zu sagen.

Danke fürs Ausheulen!

1

Sieh es mal so, sie nimmt offensichtlich eine Fürsorge bei Deinem Mann wahr, die sie auch gerne hätte. Und fühlt sich nicht unterstützt. Das ist ja nicht objektiv. Es kann zum Beispiel ziemlich anstrengend sein, eine schwierige Beziehung zu haben - da hilft alles Geld der Welt nicht. Sie ist selbst unzufrieden und neidet dir was auch immer.
Nimm es so hin, sag, ja, ich bin froh dass ich einen so tollen Mann erwischt habe. Das erwartete Mitleid wirst du von ihr nicht bekommen. Und für euch beide gilt, dass das Gras auf der anderen Seite offensichtlich grüner ist.
Viele Grüße

5

Hallo,

Ja das wird wohl so sein wie du schreibst!

Lg

2

Ich verstehe sowas immer nicht, warum wehrst du dich nicht? Einfach kontern 'ich wünschte ich könnte wie du zum Yoga aber ich hab ja schließlich noch ne Arbeit da hat man halt keine Zeit.'

4

Hey,

naja natürlich liegt mir sowas auf der Zunge aber das bringt ja nichts. Meine Schwester würde maximal eingeschnappt sein, ihre Ansicht wird sich dadurch nicht ändern.

Da würde maximal so etwas kommen wie… Mit den Buben ist es ja so anstrengend weil die lauter, wilder usw sind (stimmt ja auch nicht, das ist wohl eher Charaktersache).

Bleibt wohl einfach beim Ausheulen hier.

Lg

16

Die Frage ist nicht, ob es was bei der Schwester ändert. Aber zumindest ich empfinde es immer befreiender, wenn ich mich verteidigt habe, wenn ich es nicht unkommentiert im Raum stehen lasse. Dein Selbstwertgefühl ist doch angegriffen, und da hilft es schon, wenn man laut ausspricht, dass es ungerechtfertigt ist. So ähnlich wie man Mantras vor sich hinsagt, du sagst das nicht für sie, du sagst das für dich!

Bearbeitet von DORFkind77
3

Würde mich auch nerven. Aber es ist deine Schwester! Der würde ich sagen, was ich von ihrem Gelaber halte, und dass sie null Ahnung hat.

Außerdem würde ich sagen: Ja Truthilde, es sind ja nun auch die Kinder meines Mannes. Natürlich verbringt er gerne Zeit mit ihnen, schade dass ihr zwei das nicht macht. Du lässt dir eben gerne Dinge von fremden abnehmen (Wäsche und Co). Da setzt halt jeder andere Prioritäten.

Nicht ärgern lassen!

6

Schon mal überlegt, dass es ihr damit gar nicht so gut geht? Wie viel Zeit ist der Vater der Kinder wirklich für die Kinder da?
Was hat sie den zu erzählen außer ihrem Yoga oder ihrer Maniküre, wenn sie sonst kein Leben hat. Ich wäre immer vorsichtig zu sagen, dass der andere es besser hätte. Jeder sagt ihr auch sie hätte es so gut. Vielleicht hätte sie aber auch lieber einen Vater, der mehr für die jungs da wäre, wie dein Mann.
Ich glaube du brauchst dich gar nicht so schlecht zu fühlen. Du hast was viele wollen, nämlich einen Mann der gerne zu Hause ist und Zeit mit der Familie verbringt. Klar würde man sowas nicht aussprechen, aber alles Geld der Welt hilft nicht gegen Einsamkeit oder keiner eigenen Identität, weil man sich nichts aufgebaut hat. Es hat ja einen Grund, dass heute auch viele Frauen sagen, dass sie nicht nur wegen dem Geld wieder, sondern weil die Arbeit ein Teil ihrer Identität neben dem Mutter sein ist. Etwas was nur ihnen gehört. Klar gibt es Frauen, die im Muttersein ihren Lebensinhalt haben und darin vollkommen aufgehen, aber vielleicht ist es genau das was bei deiner Schwester fehlt. Vielleicht sind die jungs so anstrengend, weil sie sie alleine hat und gerne mehr Unterstützung vom Mann hätte. Vielleicht wäre sie auch manchmal wenigstens für ein paar Stunden arbeiten, aber ihr Mann will das nicht und sie muss sich anders ihre Zeit vertreiben. Keine Ahnung. Aber solches Gemecker kann auch andere Hintergründe haben.
Aber das wichtigste ist, dass jeder sein Leben lebt und man es halt einfach nicht vergleichen kann. Du lebst dein Leben und musst einfach nur überlegen, ob du darin glücklich bist. Wenn du ja sagen kannst, dann ist es doch egal was andere erzählen.

7

Jop, so hätte ich die Worte auch verstanden: mir geht es nicht gut mit unserem Modell.

8

<<<Nun ist es aber so, dass zB meine Schwester (die hat 2 Jungs) immer jammert dass ich es ja sooo gut hätte weil mein Mann mir ja alles abnimmt. Ihre Kinder sind älter, sie arbeitet überhaupt nicht, und ihr Mann ist sehr wohlhabend. Kleidung kommt in die Reinigung, Kinder gehen zum Klavierunterricht, Schwimmstunden, Tennis usw

Ich bin jetzt nicht unzufrieden mit meinem Leben, pfeife aber wirklich oft aus dem letzten Loch und da fühle ich mich dann echt gekränkt wenn meine Schwester vom Yoga oder der Maniküre kommt und mir sagt wie schwer sie es im Vergleich nicht hätte…<<<

Liebe TE,

lass dich nicht ärgern von deiner Schwester. Du und dein Mann haben andere Prioritäten. Und das Wichtigste, du hast einen Mann der sich mit kümmert. Und so soll es auch sein.

Zu deiner Schwester: Sie hat es selber in der Hand, aus ihrem Leben etwas zu machen. Sie könnte sich z.B ehrenamtlich tätig werden oder auch arbeiten gehen. Soll nur ein Beispiel sein. Vielleicht fehlt auch der Blick über den eigenen Tellerrand.
Aber das soll nicht dein Problem sein.

Da würde ich vielleicht auch ansetzen, damit sie dich nicht dauernd damit zumüllt, vielleicht: Du Hulda, schau doch einfach mal über deinen eigenen Tellerrand, wenn du unzufrieden bist. Du hast es doch selber in der Hand, etwas aus deinem Leben zu machen. Dann wärst du auch zufriedener.

LG Hinzwife

9

Ich würde ihr sagen, dass du ihre Meinung kennst und sie es nicht ständig wiederholen muss.

Du bist ausgelastet genug und gut ist.

Bringt doch nichts, sich aufzuregen ;)

10

Deine Schwester ist ein verwöhnter Schnösel. Lass dir von ihr bloß nichts einreden. Selbst wenn dein Mann dir auch was abnimmt hast du ja wohl genug zutun mit deiner Teilzeit und den Kids.

11

Kenne ich. Puhhh, ich hab keinen Rat, außer such dir jemanden (notfalls im Internet, wie hier) zum Ausk*tzen.
Meine Schwägerin ist auch so "weinerlich". Sie hat zwar 1 Kind mehr (3 Kids, wir nur 2) aber geht nur 50% arbeiten, 1 Tag komplett frei. Ihr Mann bringt und holt die Kids oder die Schwiegereltern helfen aus. Die Kinder werden ständig abgegeben.
Ich arbeite in der selben Branche, muss aber voll gehen, da mein Mann nicht reich ist (im Vergleich zu ihnen) und wir einen gewissen Lebensstandard halten wollen.
Mein Mann ist (psychisch) krank und kann vieles nicht mitmachen, ich bin oft auf mich allein gestellt, Großeltern wohnen weit weg. Ich klage nicht (außer hier) und muss mir ständig anhören, wie schwer sie es hat. Dabei übernimmt ihr Mann im Vergleich wirklich viel und sie kennt ja ihren Bruder (meinen Mann) und weiß, wie es um ihn steht...
Ich weiß, dass sie auch ihr Päckchen zu tragen hat. Ich kann es nur nicht ertragen, dass sie ausgerechnet mir immer vorjammert.

23

Hier lese ich aber nicht raus, dass sie behauptet, dass du es besser hättest.
Eher andersrum, du rechnest auf, dass sie es ja besser hat.

Ist ein großer Unterschied- jammer ich grundsätzlich, was jeder darf oder halte ich anderen vor, dass sie es viel besser hätten- was extrem nervig ist (und bei der TE der Fall).

12

Wieso sprichst du deiner Schwester ihr Empfinden ab? Jeder ist anders belastbar. Vielleicht ist sie schon absolut am Limit und könnte niemals mit dir mithalten?

In deinem Text schwingt für mich sehr sehr viel Neid mit: "Maniküre, Yoga, sehr wohlhabender Mann, Klavierunterricht, Reinigung" etc... Nu, von nichts kommt nichts. Du könntest dich weiterbilden, einen besser bezahlten Job suchen und dir dann all das, was deine Schwester hat, auch leisten.

15

Mit der Antwort macht man es sich auch sehr leicht. Eine Aufzählung von Fakten und Lebensgewohnheiten ist kein Neid. Und dass die Rechnung mit "Mach halt ne Fortbildung und such dir einen besseren Job" so auch nicht für jeden aufgehen wird, dürfte klar sein.

19

Ja das stimmt, die TE macht es sich wirklich sehr leicht in dem sie nur das scheinbar Goldene aufzählt. In jedem Leben gibt es auch Probleme, das lässt sie schön weg. Und was spricht dagegen, sich selber einen besseren Lebensstil zu erarbeiten, wenn man diesen scheinbar bei anderen beneidet/bewundert? Es kommt kein Chef und wirft einem einfach mehr Lohn in den Hals, dafür muss man schon was tun wenn man es möchte. Es ist aber auch völlig legitim, das nicht zu wollen und damit zufrieden zu sein, was man hat. Aber scheinbar ist es bei der TE so nicht der Fall sonst nicht dieser Post 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden